elan März 2017
Liebe Leserinnen und Leser!

am Wochenende gab es schon einen Vorgeschmack auf die wärmeren Frühlingstage. Das macht Lust auf mehr! Haben Sie schon ein Ziel für Ihre nächste Radreise? Wenn nein: Die neueste Ausgabe unserer Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ ist erschienen und liefert jede Menge Inspiration für Ihren Urlaub. Direkte Tipps vor Ort gibt es auf der ADFC-Radreisemesse in Bonn am 19. März 2017. Hier stellen sich unter anderem viele Regionen vor, in denen Radtouren mit Weinbau kombiniert werden können.

Eine Aktion des ADFC Köln im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass protected bike lanes, also geschützte Radstreifen, auch in NRW funktionieren würden. Chicago und andere amerikanische Großstädte sind hier bereits Vorreiter. Kürzlich haben das Land NRW, Chicago und der ADFC eine Fachkooperation zur Förderung dieser in Deutschland neuen Form von Verkehrsführung unterzeichnet.

Ans Herz legen möchten wir Ihnen die Lektüre unseres Artikels über Bernhard Zimmermann-Buhr und Oliver Trelenberg. Beide haben nach überwundener Krebserkrankung durch das Radeln wieder neuen Lebensmut gefasst.

Viel Freude wünscht Ihnen der ADFC NRW
 ©ADFC/ Marcus Gloger
Tipps für Ihre nächste Radreise
Die neueste Ausgabe des Radurlaubsplaners „Deutschland per Rad entdecken“ ist erschienen und liefert auf 84 Seiten jede Menge Inspiration. Eine gute Hilfe sind auch die Regionalkarten des ADFC. Neu ist die ADFC-Regionalkarte Aachen Dreiländereck und Koblenz/Bonn/Mainz-Mittelrheintal. Eine Übersicht aller Regionalkarten in NRW finden Sie hier.
Hier die Broschüre ansehen und bestellen
Fahrrad Essen 2017 gut besucht
Die Fahrrad Essen 2017 war wieder ein voller Erfolg. Über 80.000 Menschen haben die Messe besucht. Auch der Stand des ADFC NRW wurde rege frequentiert. Die über 20 ehrenamtlichen Helfer gaben Interessierten wertvolle Tipps zur Radreiseplanung. 73 neue Mitgliedschaften wurden abgeschlossen. Beliebt war auch das Gewinnspiel des ADFC auf der Fahrrad Essen. Den Hauptpreis - zwei Übernachtungen in einem Bett+Bike-Gastbetrieb in NRW für zwei Personen im Wert von 200 Euro - hat Michael Schulz aus Waltrop gewonnen.
mehr zur Fahrrad Essen 2017
 © ADFC/ Uwe Hundertmark
ADFC Radreisemesse Bonn
Nach der Messe ist vor der Messe: Am 19. März 2017 lädt die Bonner Radreisemesse zum Entdecken ein. Neben beliebten Radregionen in Deutschland präsentieren sich auch viele Regionen, die das Radfahren mit dem Weinbau kombinieren. Die RadRegionRheinland ist die Partnerregion der Bonner Radreisemesse. Mitglieder des ADFC erhalten bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises kostenlosen Zutritt.
Details zur Radreisemesse Bonn
 ©Cyclingworld Düsseldorf
Cyclingworld Düsseldorf
Weniger Radtouristik dafür mehr Lifestyle erwartet die Besucher bei der Cyclingworld Düsseldorf, die am 25. und 26. März 2017 auf dem Areal Böhler stattfinden wird. Die in dieser Form zum ersten Mal stattfindende Cyclingworld Düsseldorf versteht sich nicht als herkömmliche Fahrradmesse, sondern als Erlebniswelt, Trendsetter, Visionär und Aufklärer. Tickets gibt es online.
Hier geht`s zur Cyclingwolrd
 © Bernhard Zimmermann-Buhr
Radeln hilft nach Diagnose "Krebs"
Die Diagnose „Krebs“ zu bekommen, ist erschütternd. Jeder geht damit anders um. Wer Operation, Chemotherapie und Bestrahlung vor sich hat oder noch mittendrin steckt, muss seelisch stabil und körperlich zäh sein. Und selbst nach erfolgreicher Behandlung bleibt oftmals die Angst. Zwei ehemalige Krebspatienten haben - jeder für sich - einen Weg gefunden, mit ihrer Erkrankung umzugehen und sind dabei beide aufs Radfahren gestoßen.
Mehr zum Thema
 ©AGFS/Tobias Vollmer
NRW und Chicago unterzeichnen Kooperation
Nordrhein-Westfalen und die US-amerikanische Stadt Chicago kooperieren künftig bei der Förderung des Radverkehrs. Auf dem Kongress der AGFS NRW (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen) haben Vertreter des Landesverkehrsministeriums, der AGFS NRW und des ADFC eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Chicago und der Active Transportation Alliance unterzeichnet.
Mehr zur Kooperation
 © www.radschnellwege.nrw
Radschnellwege NRW mit Homepage
Ab sofort haben die nordrhein-westfälischen Radschnellweg-Projekte ihre eigene Homepage: Standards für Radschnellwege, Planungsstände, Baufortschritte und weitere hilfreiche Informationen zu den Radschnellwegen in NRW werden dort gebündelt präsentiert
Mehr zur neuen Homepage
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum