Fahrradnachrichten für den Märkischen Kreis - November/Dezember 2016
Liebe Leserinnen und Leser!

Letzter Aufruf zum Fahrradklima-Test: Nur noch bis Mittwoch, 30. November kann abgestimmt werden:

Was macht das Rad fahren in unseren Städten und Gemeinden attraktiv, was nervt? Mitmachen beim ADFC Fahrradklima-Test - wir wollen wissen, wo der Schuh drückt! Die Auswertungen werden tatsächlich gelesen - so nimmt das neue Iserlohner Radverkehrskonzept explizit Bezug auf die Ergebnisse des letzten Tests.

Viel Spaß beim Lesen und allzeit gute Fahrt in klarer Winterluft!
Ihr Redaktions-Team und Vorstand des ADFC Märkischer Kreis.
In diesem Newsletter:
> Teilnehmen am Fahrradklima-Test 2016
> Iserlohn: Radverkehrskonzept dreht Extrarunde
> Bundeshauptversammlung: "Fahrradland Deutschland. Jetzt!"
> Lenneroute: Hagen unter Zugzwang
> ADFC Märkischer Kreis stellt erfolgreich einen Antrag
> Terminvorschau November / Dezember
> Radtouren November / Dezember
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
> Mitglieder haben Vorteile!
 ADFC
Teilnehmen am Fahrradklima-Test 2016
Jetzt schnell abstimmen für die eigene Stadt: Wie fahrradfreundlich ist meine Kommune? Die Teilnahme dauert keine zehn Minuten und hilft den Städten, fahrradfreundlicher zu werden.
Bereits über 150 Menschen haben sich im MK beteiligt - davon aber über hundert allein in Iserlohn. Wir benötigen mindestens 50 Teilnahmen pro Stadt, damit sie in die Auswertung kommt. 2014 gelang uns das neben Iserlohn auch für Lüdenscheid, Menden und Hemer.
Der ADFC Fahrradklima-Test läuft noch bis Ende November, Ergebnisse werden für Februar erwartet. [Is]
zum ADFC Fahrradklima-Test
 Stadt Iserlohn
Iserlohn: Radverkehrskonzept dreht Extrarunde
Lange haben wir auf das neue Iserlohner Radverkehrskonzept gewartet, nun wird noch eine weitere kleine Schleife eingelegt: Der Verkehrsausschuss fasste zunächst keinen Beschluss über das Konzept, sondern entschied, zunächst noch einen Workshop hierzu zu veranstalten. Wir werden uns einbringen!

Ganz aktuell zur Sitzung haben wir eine grundsätzliche ADFC-Stellungnahme zum Konzept abgegeben. Dabei haben wir noch nicht jede angedachte Einzelmaßnahme bewertet, sondern uns auf das Grundsätzliche beschränkt. Und das ist durchaus positiv: Die Notwendigkeit zentraler Nord-Süd- und West-Ost-Achsen, Umgestaltung des Innenstadtrings und viele weitere Aspekte entsprechen genau unserer Alltagserfahrung, das Fahrradparken wird vertieft angegangen, die Vorfahrtsregelung auf Bahntrasse und im Baarbachtal auf den Prüfstand gestellt sowie zur Fußgängerzone ein tragfähiger Kompromiss vorgelegt.

Mit der konkreten Ausgestaltung hingegen sind wir noch lange nicht zufrieden. So wird vollkommen richtig erkannt, dass der Innenstadtring fahrradfreundlich umgestaltet werden muss. Die skizzierten Vorschläge aber sind dazu vollkommen untauglich: Sie werden kaum zusätzliche Menschen auf's Fahrrad bringen.

Ein zweischneidiges Schwert also: Im Grundsatz gut, im Detail noch viel zu tun in den nächsten Jahren!

Dazu: Ziele und Umsetzungshorizont bleiben noch zu vage. [Is]
zu unserer Stellungnahme
 ADFC
Bundeshauptversammlung: "Fahrradland Deutschland. Jetzt!"
Mit einer klaren Forderung geht der ADFC ins Superwahljahr 2017: Die ADFC-Bundeshauptversammlung brachte im November in Mannheim den Leitantrag "Fahrradland Deutschland. Jetzt!" auf den Weg und verdeutlicht damit: Wir haben lange genug gewartet - wir wollen endlich Taten und Schritte zu einer echten Verkehrswende sehen!

Ganz wichtig auch ein weiterer Beschluss: In den neuen Infrastruktur-Leitlinien beantwortet der ADFC endlich die alte Frage: Was für eine Radverkehrs-Infrastruktur wollen wir eigentlich? In 15 Leitlinien wird nun die ADFC-Position beschrieben. Pflichtlektüre für jedeN VerkehrsplanerIn!

Aus dem Märkischen Kreis nahmen Karsten Obrikat und Martin Isbruch an der Bundeshauptversammlung teil. Aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums durfte die Geburtsstadt des Fahrrads unsere BHV ausrichten: Mannheim! [Is]
Bericht und Beschlüsse
Lenneroute: Hagen unter Zugzwang
Durch den Weiterbau des Geh- und Radweges zwischen Letmathe und Oege (Lenneroute), steigt der Druck auf die Lokalpolitik in Hagen. Dort ist man mit den Planungen des überregionalen Radfernweges noch längst nicht so weit. Die einen möchten die Route durch die Innenstadt führen, andere favorisieren eine fluß- und naturnahe, möglichst Kfz-freie Trassenführung.

Das Titelfoto des verlinkten Artikels kann übrigens als Symbolfoto des Radverkehrs in Hagen gelten und zeigt außerdem deutlich, dass viele Radfahrer getrennt vom motorisierten Individualverkehr fahren möchten.

Hätte man auf eine gemeinsame Planung mit den Iserlohner und Hagener Rathäusern gewartet, wäre die Route wohl noch längst nicht so weit. Gut, dass Iserlohn in die Hände gespuckt und angefangen hat! [KO]
zum Artikel auf derwesten.de
 ©ADFC
ADFC Märkischer Kreis stellt erfolgreich einen Antrag
Auf der diesjährigen Bundeshauptversammlung hat unser Kreisverband den Antrag gestellt, LKW-Fahrer im Umgang mit Rad Fahrenden zu schulen. Alle wahlberechtigten Delegierten stimmten einstimmig für diese Forderungen. [KO]
mehr dazu
Terminvorschau November / Dezember
Mo, 7. November 2016, 19.00 Uhr
ADFC-Treff im Café Hilbrand (Bremke 1, Iserlohn-Nußberg)

Sa/So 12.-13. November 2016
ADFC Bundeshauptversammlung in Mannheim
Das höchste Gremium des ADFC debattiert und beschließt über die Leitlinien des Verbandes

Fr-So 18.-20. November 2016
ADFC NRW-Forum (Aktiven-Treffen) in Dortmund

Do, 24. November 2016, 19.00 Uhr
Radlertreff Menden, Haus Oberkampf (Kirchplatz 6-7, Kaminzimmer) Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen

Mo, 5. Dezember 2016, 19.00 Uhr
ADFC-Treff im Café Hilbrand (Bremke 1, Iserlohn-Nußberg)

Do, 22. Dezember 2016, 19.00 Uhr
Radlertreff Menden, Haus Oberkampf (Kirchplatz 6-7, Kaminzimmer) Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen

Sa, 31. Dezember 2016
Ende der Fahrrad-Saison 2016
Radtouren November / Dezember
Sonntag, 6. November 2016, 10.00 Uhr
Abradeln - die letzte Iserlohner Sonntagstour des Jahres, Achtung:  ab Hemer ZOB. Familientauglich und steigungsarm mit Tourenleiter Gerd Schmidt, ca. 40 km.

 
alle geführten Touren im Detail
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum