Fahrradnachrichten für MK und HSK - April 2019
Liebe Leserinnen und Leser!

Herzlichen Glückwunsch - wir sind vierzig!
Am heutigen 18. April wird der ADFC vierzig Jahre alt. Doch anders als andere Jubilare gibt der heute größte Fahrradclub der Welt keine Party, sondern startet eine bundesweite Mitmach-Kampagne unter dem Motto #MehrPlatzFürsRad. Denn: Die Bedingungen für den Radverkehr in Deutschland sind unbefriedigend. Es fehlt der politische Mut, dem Radverkehr genügend Platz einzuräumen.

Diese Kampagne schließt sich direkt an zwei weitere an: Letzte Woche wurden die Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests bekannt gegeben - und erneut wurden die Noten schlechter, auch in unseren heimischen Städten. Deutlich wird: Radfahrende in Deutschland, aber auch in MK und HSK sind genervt von den miserablen Bedingungen!

Diese Bedingungen zu verbessern ist unser Ansporn. Eine Möglichkeit dazu ist, das Land NRW mit unserer Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" zu einer stärkeren Radverkehrsförderung zu bewegen - weil die Menschen es wollen!

Gute Fahrt im April wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> 40 Jahre ADFC - Protest statt Feiern
> Miserable Noten für MK- und HSK-Städte
> Mitmachen im ADFC: Codier-AG sucht Mitwirkende
> Letzter Aufruf "Aufbruch Fahrrad"
> Serie Aufbruch Fahrrad (8): Fahrradparken und E-Bike-Stationen
> Menden: erste Schutzstreifen
> Mit einem neu besetztem Vorstand in die Zukunft
> Mit dem Rad zur Arbeit 2019
> Starker Mitgliederzuwachs beim ADFC MK
> Geführte Radtouren
> Termine im April und Mai
 ADFC
40 Jahre ADFC - Protest statt Feiern
Am 18. April 1979 gründet Verkehrsberater Jan Tebbe mit 17 Mitstreitern in seinem Wohnzimmer in Bremen den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, kurz ADFC, als fahrradpolitisches Gegengewicht zu den starken Interessensverbänden des Automobils. Nach einem Jahr hat der ADFC über 3.000 Mitglieder, heute sind es mehr als 175.000. Damit ist der ADFC die größte Interessensvertretung für das Alltagsradfahren weltweit. In MK und HSK sind derzeit 626 Menschen im ADFC organisiert.

In diesen vierzig Jahren hat es der ADFC geschafft, dass der Radverkehrsanteil bei enorm gestiegener Verkehrsmenge immerhin gleich geblieben ist. Doch eine echte Fahrradfreundlichkeit wie in den Niederlanden und immer mehr Städten weltweit ist noch lange nicht gegeben. Daher wird es keine große Party geben, statt dessen geht der Fahrrad-Club auf die Straße und macht mit einer bundesweiten Mitmach-Kampagne „Mehr Platz fürs Rad“. Denn: Die Bedingungen für den Radverkehr in Deutschland sind unbefriedigend.
[ADFC, Is]
Eine kurze Geschichte des ADFC
 ADFC
Miserable Noten für MK- und HSK-Städte
Nur mäßige bis miserable Noten konnten die Städte in MK und HSK erreichen - Lüdenscheid gelang es zudem erneut, die wenig begehrte "Rote Laterne" als letztplatzierte Stadt zu erreichen.

Jeweils vier Städte aus MK (Hemer, Iserlohn, Lüdenscheid, Menden) und HSK (Arnsberg, Brilon, Meschede, Sundern) gelang es, genügend TeilnehmerInnen für die Auswertung zu erreichen.

Deutschlandweit verschlechterten sich die Beurteilungen erneut. Rebecca Peters, Mitglied des ADFC-Bundesvorstands sagt dazu: "Bei uns klingeln die Alarmglocken, wenn wir sehen, dass Radfahrerende sich nicht sicher fühlen. Denn wir wissen, dass ungute Gefühle beim Radfahren, Stress und Angst die Menschen vom Radfahren abhalten. Dagegen müssen wir etwas unternehmen. Wir brauchen gute, breite Radwege, getrennt vom starken Autoverkehr, durchgängige Netze, Radschnellwege für Pendler und viel mehr komfortable Fahrradparkhäuser. Denn mehr Radverkehr ist gut für alle: Menschen, Städte und das Klima."

Auswertung MK
Auswertung HSK
zu allen Ergebnissen
 ADFC MK
Mitmachen im ADFC: Codier-AG sucht Mitwirkende
Häufig bekommen wir Anfragen zur Fahrrad-Codierung, bei bisherigen Codier-Aktionen rennen uns Fahrrad-BesitzerInnen die Bude ein - es ist an der Zeit, dass wir verstärkt in die Fahrrad-Codierung einsteigen!
Während wir früher Codierer aus den Nachbar-Kreisverbänden zu Gast hatten, soll nun eine eigene Codier-AG gegründet werden. Gesucht werden dafür interessierte Mitglieder, die sich vorstellen können, mehrfach pro Jahr an Codier-Aktionen mitzuwirken. Die Tätigkeiten umfassen sowohl technische (Umgang mit dem Codiergerät) als auch verwaltende Aspekte (Kontrolle von Rechnung und Personalausweis, Eingabe der Daten, Kassenführung/Abrechnung). Interessierte wenden sich an Karsten Obrikat, eine erste Schulung wird bereits kurz nach Ostern statt finden. [Is]
 
 Aufbruch Fahrrad
Letzter Aufruf "Aufbruch Fahrrad"
Bis Ende April sollen die Unterschriften in Köln sein: Jetzt ist die letzte Gelegenheit, für die NRW-Volksinitiative Aufbruch Fahrrad zu unterschreiben! Dass die nötigen 66.000 Unterschriften zusammenkommen, dürfte mittlerweile klar sein - der Landtag wird sich also mit unseren Forderungen beschäftigen müssen! Wie ernst er dies aber nimmt - das hängt auch davon ab, wie viele Unterschriften es sein werden. Deshalb - jetzt noch unterschreiben!
Möglichkeiten: Zu einer der Sammelstellen gehen, selbst ausdrucken und nach Köln schicken oder den Bogen nutzen, der vor wenigen Tagen der Radwelt beilag.
Die Unterschriftenzahl soll am 1. Juni bekanntgegeben werden, am 2. Juni sollen die Unterschriften im Rahmen der ADFC NRW-Sternfahrt vor den Düsseldorfer Landtag gebracht werden. [Is]
zu Aufbruch Fahrrad
 Aufbruch Fahrrad
Serie Aufbruch Fahrrad (8): Fahrradparken und E-Bike-Stationen
25 % Radverkehrsanteil im Jahr 2025 - das ist die Forderung der laufenden NRW-Volksinitiative Aufbruch Fahrrad für ein Fahrradgesetz NRW. In einer kleinen Serie stellen wir die neun Maßnahmen dar, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.

Fahrradparken und E-Bike-Stationen

Das Angebot für sicheres Fahrradparken wird deutlich ausgebaut. Bis 2025 werden 1 Million neue Fahrradabstellplätze im öfentlichen Raum und vor öfentlichen Gebäuden, Schulen und Hochschulen geschafen.

Dazu gehören gut gesicherte Abstellanlagen mit ausreichend großen Stellplätzen auch für Lastenräder. Für E-Bikes wird ein Netz an öfentlichen Ladestationen vorgesehen. Die Radstationen in NRW werden ausgebaut.

Mit einer gezielten Kampagne wird die Nachrüstung von Fahrradabstellmöglichkeiten auch in Firmen und Wohnhäusern gefördert.
Website Aufbruch Fahrrad
 ©privat
Menden: erste Schutzstreifen
Der ADFC Menden freut sich über über die kürzlich angelegten Schutzstreifen auf der Balver Straße. Diese sind in Teilen ausreichend dimensioniert, um nicht im Türöffnungsbereich der Autos gezwungen zu werden.

Ein Selbsttest an einem Freitag Nachmittag im Berufsverkehr hat mir gezeigt, dass es sehr gut funktionieren kann. Mangels Kraftverkehr zu diesem Zeitpunkt kann ich aber keine Auskunft über das Verhalten der Autofahrenden gegenüber Radfahrenden abgeben. Es bleibt zu hoffen, dass die gerichtlich eingeforderten Sicherheitsabstände von 1,5m von Autofahrern gegenüber zu überholenden Radfahrern eingehalten wird. Wünschenswert wäre hier sicherlich auch die Anordnung für Tempo 30.
mehr
 ADFC MK
Mit einem neu besetztem Vorstand in die Zukunft
Am Donnerstag, den 21. März 2019 versammelten sich 44 stimmberechtigte Mitglieder und einige Gäste zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung. Ort des Geschehens war der ausreichend dimensionierte und geschmackvoll eingerichtete Saal im Halinger Hof in Menden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Neuwahl des Kreisvorstandes. Karsten Obrikat (bisher 2. Vorsitzender) und Dieter Wileczelek (bisher Beisitzer) kandidierten nicht erneut und wurden mit Dank und Applaus verabschiedet. Erneut bzw. neu gewählt wurden: Martin Isbruch (1. Vorsitzender), Rolf Freitag (2. Vorsitzender), Christa Waschke (Schatzmeisterin) sowie zu BeisitzerInnen Thomas Gleisberg, Werner Kroll und Gaby Wevering.
Die Versammlung gab dem neu gewählten Vorstand als Arbeitsauftrag mit auf den Weg, sich Gedanken über eine intensivere Mitgliederbetreuung zu machen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Christa Waschke, Rolf Freitag, Werner Kroll, Martin Isbruch, Gaby Wevering, Thomas Gleisberg. [Is]
weiter zum Kurzbericht
Mit dem Rad zur Arbeit 2019
Mit dem Rad zur Arbeit ist eine gemeinsame Mitmachaktion von ADFC und AOK, die vom 01. Mai bis 31. August zeitgleich in allen sechzehn Bundesländern stattfindet. Jeder kann mitmachen und jeder gewinnt etwas für sich. Denn: Regelmäßige Bewegung macht Spaß, hält fit und ist gesund. Also: Aufsteigen und im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Übrigens dürfen auch Verkehrsmittel kombiniert werden, es reichen auch Teilstücke mit dem Rad. Neben dem persönlichen Fitness-Gewinn nehmen Sie automatisch an der Verlosung zahlreicher Preise teil.[KO]
Jetzt starten
 ADFC NRW
Starker Mitgliederzuwachs beim ADFC MK
Jährlich gibt der ADFC NRW zur Landesversammlung die Rangliste der wachstumsstärksten Kreisverbände bekannt. Im Jahr 2018 konnte sich hier der ADFC MK hervorragend positionieren: Ein Wachstum um 65 Mitglieder entsprach einem relativen Wachstum von 12,3 %, welches nur noch vom ADFC Ennepe-Ruhr mit 12,7 % übertroffen werden konnte. Im NRW-Durchschnitt wuchs der Verband um 6,4 % - vor Ort wachsen wir also knapp doppelt so stark, und seit dem 1. Januar sind wir bereits um weitere 5,4 % gewachsen.
Dies ist vor allem ein Ergebnis der vielen Aktiven vor Ort - vielen Dank für Euren Einsatz! [Is]
mehr
Geführte Radtouren
Wir laden herzlich ein zu unseren geführten Radtouren! Unsere Tourenleiter der Ortsgruppen Arnsberg, Iserlohn und Menden haben eine Vielzahl interessanter Routen und Ziele im Angebot. Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Radfahren!

Radtouren ADFC Arnsberg

Radtouren ADFC Iserlohn

Radtouren ADFC Menden

Gemeinsame Liste Iserlohn & Menden

Warum nur noch Links?
Die Übertragung der Touren-Termine "von Hand" ist nicht nur aufwändig, sondern auch fehleranfällig. Daher verlinken wir direkt auf die jeweiligen Datenbanken, in die auch aktuelle Änderungen eingepflegt sind. Ebenfalls sind dort auch die jeweiligen Tourenflyer zum Download verfügbar.
mehr
Termine im April und Mai
1. Mai in ganz Deutschland

Aktionsbeginn des ADFC und der AOK "Mit dem Rad zur Arbeit". Bis Ende August an mindestens 20 Tagen das Rad für den Arbeitsweg nutzen und Chancen auf tolle Gewinne wahren.



Menden

Do, 25. April, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener


Do, 23. Mai, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener
 

Arnsberg

Di, 7. Mai, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghauser"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg
 
 

Iserlohn


Sa, 4. Mai, 11 bis 16 Uhr Stadtwerke Iserlohn
Infostand auf dem E-Mobilitätstag der Stadtwerke

Mi, 8. Mai, 19.00 Uhr im Haus Schroter
ADFC-Treff. Pläne für Aktivitäten schmieden und Infos rund ums Rad austauschen. Achtung: neues Vereinslokal und anderer Wochentag

So, 19. Mai, 10 bis 18 Uhr in der Iserlohner Innenstadt
Infostand und Aktionen beim 1. Iserlohner Fahrradfrühling, bei dem parallel nach 4 Jahren Pause das zweite Iserlohner Stadtradeln beginnt.

Sa, 25. Mai, 11 bis 18 Uhr in Letmathe
Infostand und kurze geführte Radtouren beim "LenneLebt" Fest
 
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum