Rad AkDUell November 2016
Liebe Leser,

der Fahrradklimatest ist auf der Zielgeraden: Machen Sie noch bis zum 30. November mit! Wie in anderen Städten der Fahrradverkehr gesehen wird, gibt Grund zum Freuen und zum Nachdenken. Das Dauerthema Beleuchtung ist wieder aktuell. Der ADFC hilft bei der Navigation: Neue Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Aber der ADFC feiert auch: Jahresausklang bei den Radlertreffs. Die Finanzierung für Radschnellwege ist auf einem guten Weg. Und schon wieder das Thema Helmpflicht. Das Fahrrad wird 200 - eine Vorankündigung auf das Jubliläumsjahr.

Und zu guter Letzt wieder aktuelle Tipps und Termine.

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Lassen Sie Ihre Freunde und Bekannten doch auch an diesem Newsletter teilhaben. Teilen und weiterleiten ist ausdrücklich erlaubt.

Sie sind durch Freunde auf den Newsletter aufmerksam geworden und möchten sich selber dafür anmelden? Hier geht das ganz einfach

Viele Spaß beim Lesen und allzeit gute Fahrt wünschen

Vorstand und Redaktions-Team
ADFC Duisburg
In diesem Newsletter:
> Endspurt beim Fahrrad-Klima-Test 2016
> Verkehrsplanung: 3 Bürgermeister - 2 Meinungen
> Die dunkle Jahreszeit ist da - Lassen Sie es strahlen!
> Navigation ist Glückssache - oder ein Ergebniss guter Schulung
> Fahrradio - Die Novembersendung
> Vorankündigung - Jahresausklang bei unseren Radlertreffs
> Finanzierung für Radschnellwege
> Die Verkehrswacht und ihr Lieblingsthema: Helmpflicht die Xte
> Cargobike, Bakfiets, Transportrad - mobil mit Kind und Kegel
> Vorankündigung auf das Jubiläumsjahr 2017
> Termine
> Tipps zu Radtouren
Endspurt beim Fahrrad-Klima-Test 2016
Noch bis zum 30. November können Radfahrerinnen und Radfahrer das Fahrradklima ihrer Städte und Gemeinden bewerten. Beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2014 haben bundesweit 100.000 Menschen teilgenommen. Für dieses Jahr will der ADFC die Beteiligung deutlich erhöhen.

Alle, die noch nicht abgestimmt haben, können noch bis zum 30. November die Chance nutzen und Impulse für bessere Radfahrbedingungen in Duisburg geben.

Praxiswissen hilft bei theoretischer Planung!

Geben Sie Politik und Verwaltung wichtige Rückmeldungen und Hilfestellung bei der Verkehrsplanung aus Sicht der „Alltagsexperten“!

Macht das Radfahren in Duisburg Spaß? Sind die Radwege und -spuren in gutem Zustand? Fühlen Sie sich sicher beim Radfahren?

Bewerten Sie in nur 10 Minuten die Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer in Duisburg. 



Je zahlreicher die Beteiligung ist, umso mehr Aussagekraft bekommt die Umfrage. Der Handlungsbedarf in Duisburg ist groß. Sagen sie der Verwaltung wo es klemmt.

Und informieren Sie auch Ihre FreundInnen und Bekannte über diese Umfrage. Unter den Hashtags #fkt16 und #radklima postet der ADFC Neuigkeiten zum ADFC-Fahrradklima-Test. Empfiehl den Test per Facebook und Twitter weiter, denn je mehr bis zum 30. November 2016 mitmachen, desto aussagekräftiger wird er!

Die Gewinner-Städte werden im Frühjahr 2017 ausgezeichnet.


 
Zur Webseite
Verkehrsplanung: 3 Bürgermeister - 2 Meinungen
Welchen unterschiedlichen Stellenwert der Radverkehr in unterschiedlichen Städten Europas hat, machen die Äußerungen ihrer Bürgermeister deutlich:

Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris am 14. April 2015:

Der Aufschwung des Fahrrad und der Niedergang des Autos machen Paris zu einem schöneren, sichereren und lebenswerteren Ort.

Boris Johnson, damaliger Bürgermeister von London anlässlich des Baubeginns des Cycle Superhighways quer durch London am 10. März 2015:

Das ist ein großer Tag für das Radfahren und für London, es ist das Ergebnis jahrelangen Kampfes der Radfahrer und monatelanger Planung des TfL(Transport for London). Eine Menge Leute dachten, das würde nie passieren und eine kleine Menge hat das sogar erhofft. Aber es passiert und London wird dadurch zu einer besseren Stadt.

Michael Müller, Bürgermeister von Berlin am 5. Juni 2014:

“Wir werden den alten Fehler einer autogerechten Stadt nicht durch den neuen Fehler einer fahrradgerechten Stadt wiederholen.”

 
Die dunkle Jahreszeit ist da - Lassen Sie es strahlen!
Der Winter steht vor der Tür und die Dunkelheit hat uns wieder. Und wie in jedem Jahr fällt es auf: Nicht nur die Natur ist dunkel, auch die Verkehrsteilnehmer aller Fraktionen sind ohne korrekte Beleuchtung unterwegs.

Aber was braucht ein Fahrrad um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein?

Hier finden sie alle Informationen zur richtigen Beleuchtung.

Doch nicht nur das Fahrrad, auch die Kleidung ist wichtig: Nutzen Sie Kleidung mit Reflexapplikationen. So stellen Sie sicher, dass Sie gut durch die Dunkelheit kommen.

Und denken Sie daran: Nur Armleuchter fahren ohne Licht!

Am 12.10.2016 war unser Technik-Experte Stephan Behrendt in der Sendung "daheim + unterwegs" im WDR Fernsehen und sprach über zulässige und verbotene Beleuchtung.

Link zur Sendung
 
Navigation ist Glückssache - oder ein Ergebniss guter Schulung
Der ADFC Duisburg bietet wieder weitere Seminare zum Thema GPS an.

GPS-Tagesseminar für Einsteiger

Sie möchten gerne in die digitale Navigation für Fahrradtouren einsteigen oder erst mal sehen, ob diese Technik etwas für Ihren Bedarf ist? Sie haben noch kein Gerät oder möchten die Funktionen besser nutzen? Dann ist dieses praxisorientierte Seminar der Beginn einer vielseitigen Freizeitbeschäftigung.

Termin: 03.12.2016, 13:30 bis ca. 20:00 Uhr


GPS-Aufbauseminar

In diesem Praxisseminar geht es hauptsächlich um die Tourplanung. Am PC kann das sehr gut mit den Programmen BaseCamp von Garmin (wird gemeinsam mit einer Karte auf mitgebrachten Rechnern installiert) und dem Tour Explorer von MagicMaps geübt werden. Die Kombination mit Internetportalen wie GPSIES und Radroutenplanern wird zusätzlich behandelt. Außerdem werden Touren aus dem Internet heruntergeladen und weiter verarbeitet.

Termin: 20.12.2016, 13:30 bis ca. 20 Uhr

Für beide Kurse gilt:

Maximale Teilnehmeranzahl: 10 Personen.

Kosten pro Teilnehmer: 25,00 € für ADFC-Mitglieder, 35,00 € für Nichtmitglieder 

Ort: Infoladen des ADFC Duisburg, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg
Veranstalter ist der ADFC KV Duisburg e.V.

Anmeldungen sind per Mail, telefonisch unter 0203 774211 (GPS-Referent Peter Flesch) oder im Infoladen möglich.
 
Fahrradio - Die Novembersendung
Unser monatliches Fahrradmagazin "Fahrradio" hat auch außerhalb der klassischen Radlersaison Interessantes zu bieten:

Zwei Radler aus Witten haben sich fürchterlich in Duisburg verfahren.

Unser aktueller Tour-Tipp führt ins östliche Ruhrgebiet, nach Witten und Dortmund.

Im Technik-Tipp geht es heute um die Fahrradbeleuchtung

Wir waren mit dem Oberbürgermeister auf Radtour und stellen Ihnen das Ergebnis vor.

Der Podcast ist jederzeit abrufbar unter: Podcast Fahrradio
Vorankündigung - Jahresausklang bei unseren Radlertreffs
Im Dezember gibt es auf den RadlerTreffs wie gewohnt unseren gemütlichen Jahresausklang mit mitgebrachten Plätzchen, Glühwein und selbstgemachtem alkoholfreien Punsch.

Dazu gibt es auch wieder die beliebten winterlich-weihnachtlichen Geschichten.

Der West-Treff in Homberg findet  am 2. Dienstag im Monat, also am 13.12 im Ev. Gemeindezentrum an der Kirchstraße 109 in Hochheide statt.

Der Treff im Norden findet zwei Tage später am Do., 15.12. in der Kreuzeskirche in Marxloh statt.

Beide Radlertreffs beginnen um 19.30 Uhr.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Finanzierung für Radschnellwege
Ein Punkt, wie Fahrradfreundlichkeit gefördert werden kann, ist die Anlage von Radschnellwegen. Die Planungen für den RS 1 von Duisburg aus durch das Ruhrgebiet laufen ja auf Hochtouren. Bisher gab es aber noch keine gesicherte Finanzierung. Die Kommunen alleine schaffen das nicht und im Bundesverkehrswegeplan sind Radschnellwege nicht explizit aufgenommen worden.

Doch im Oktober gab es mal gute Nachrichten aus Berlin:
Im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages ist die Einführung eines neuen Haushaltstitels zur expliziten Förderung von Radschnellwegen beschlossen worden. Das Ministerium will den Bau von Radschnellwegen mit diesem Förderprogramm von rund 25 Millionen Euro beschleunigen und dafür das Bundesfernstraßengesetz ändern. Das ist nötig, damit der Bund sich bei der direkten Finanzierung von Radschnellwegen beteiligen kann.

Der ADFC begrüßt das Vorhaben.
Mit der Einführung des eigenständigen Titels wird dem großen Entlastungspotential von Radschnellwegen bei Berufspendlern und Studenten Rechnung getragen – insbesondere beim RS 1, der als erster Radschnellweg Deutschlands die urbanen Zentren und Hochschulstandorte der Metropole Ruhr verbinden wird. Ebenfalls wird vermieden, Verkehrsträger gegeneinander auszuspielen, da die Mittel ausschließlich für die Realisierung von Radschnellwegen zur Verfügung gestellt werden.
Die Verkehrswacht und ihr Lieblingsthema: Helmpflicht die Xte
Am 06.11. gab es in der Sendung "Westpol" im WDR Fernsehen einen Beitrag zur „Gefährlichkeit“ von Pedelecs. Ein völlig unsachliche Werbefeldzug gegen das Radfahren und für eine Helmpflicht, zumindest für Pedelecs.

Einer der Protagonisten für eine Helmpflicht bei den ach so gefährlichen weil superschnellen normalen Pedelecs war wieder einmal ein Vertreter der Verkehrswacht, der selbst mit dem Pedelec verunfallt ist. Er kam nämlich in die Straßenbahnschiene.

Ob ihm das mit einem normalen Fahrrad tatsächlich nicht passiert wäre?Auch im weiteren Verlauf des Beitrags gibt es viele „Beweise“ für das höhere Unfallrisiko auf dem Pedelec, besonders für ältere FahrerInnen.
 
Link zur Sendung
mehr
Cargobike, Bakfiets, Transportrad - mobil mit Kind und Kegel
Egal wie man die Fahrräder nennt: Cargobike, Bakfiets, Lastenfahrrad, Transportrad - alle haben eins gemeinsam: Umweltfreundliche Mobilität mit Kind und Kegel.

Der ADFC Berlin / Brandenburg hat einen Radgeber zu diesen Rädern erstellt.

Informieren Sie sich hier!

 
Vorankündigung auf das Jubiläumsjahr 2017
Im nächsten Jahr wird das Fahrrad 200 Jahre alt.

Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Freiherr von Drais auf einer klobigen Laufmaschine von Mannheim aus auf der gepflasterten Chaussee in Richtung Schwetzingen; damals die beste Straße weit und breit.

Was damals als Spinnerei abgetan wurde, war in Wirklichkeit der Startschuss zu einer sinnvollen Form der Fortbewegung.

Im nächsten Jahr wollen wir dieses Jubiläum nutzen um in unserer Sendung "Fahrradio" und auch hier im Newsletter die Entwicklungsschritte vom Laufrad zum modernen Fahrrad aufzuzeigen.

Freuen Sie sich auf eine interessante Zeitreise.

In Mannheim - Startpunkt der ersten "Radtour" hat das Jubiläumsjahr schon begonnen mit der Ausstellung:
2 Räder - 200 Jahre

Link zur Ausstellung

 
Termine
Di. 06.12.2016:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

So. 11.12.2016:  Liegeradtreff
Die Freunde des Liegerades treffen sich jeden 2. Sonntag in jedem 2. Monat. InteressentInnen können Liegeräder unter Anleitung ausprobieren. Anschließend gemeinsame Radtour nach Absprache. Ansprechpartner: Uwe Schnell 0203 343529
11:00, Duisburg-Stadtmitte, Königstr./Düsseldorfer Str., Lebensretterbrunnen

Mo. 12.12.2016:  AG Verkehr
Treffen der Arbeitsgruppe Verkehr an jedem 2. Montag im Monat.
19:00, Infoladen

Di. 13.12.2016:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 13.12.2016:  Radlertreff West
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch.
Diesmal findet der Jahresausklang mit Glühwein, Punsch und selbstgebackenem statt
19:30, Ev. Gemeindezentrum Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Hochheide

Do. 15.12.2016:  Radlertreff Nord
Regelmäßiger Radlerstammtisch .
Diesmal findet der Jahresausklang mit Glühwein, Punsch und selbstgebackenem statt
19:30, Kreuzeskirche Marxloh, Kaiser-Friedrich-Straße, Eingang Roonstraße

So. 18.12.2016:  FahrRadio
- an jedem 3. Sonntag im Monat ab 20.04 Uhr bei Radio Duisburg !

Fahrradio als Podcast

Di. 20.12.2016:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 20.12.2016:  ÖPNV-Gesprächsrunde Duisburg-Mülheim
PRO BAHNer und andere am öffentlichen Verkehr Interessierte treffen sich zum Austausch von Infos und zur Planung von Aktivitäten
19:00 - 21:00 Uhr, Infoladen, Mülheimer Str. 91

Mi. 21.12.2016:  GPS-OSM - Treffen
Das Treffen dient zur Vertiefung des Wissens über Navigation, Tourenplanung und –darstellung mit GPS. Weitere Informationen unter: GPS-Seite aus Duisburg
18:30 Uhr, Infoladen
Tipps zu Radtouren
Aktuelle Informationen zu unseren Radtouren

Sa, 17. Dezember 2016, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp, 60 km

DU-Wintertour II
Fit durch den Winter

Sa, 14. Januar 2017, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp, 60 km

DU-Wintertour III
Fit durch den Winter

Sa, 11. Februar 2017, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp, 60 km

DU-Wintertour IV
Fit durch den Winter

Sa, 11. März 2017, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp, 60 km

DU-Wintertour V
Fit durch den Winter

Bei Dauerregen, Sturm, Schnee oder Eisglätte fallen die Wintertouren leider aus.


Unsere regelmäßigen Tourentermine:

Jeden Mittwoch:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Hugo Barkhof, Tel.: 0203 51 85 348, Mobil: 01523 1991778
10:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau" Vereinshaus

Jeden Donnerstag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Süd
ganzjährig mittleres Tempo
Touren für alle,die um diese Zeit können und wollen. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter. Ansprechpartner: Reiner Wilms (0203/751113) und Herbert Neuhaus (0203/61688)
14.00, Duisburg-Wedau, Margarethenstr., Schwimmstadion

Jeden Freitag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Helmut Lutomski 0203 587126
10:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau"
 
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum