ADFC Bielefeld News – Dezember 2017
Liebe Newsletter-Leser!

diesen Jahresend-Newsletter leiten wir – entgegen aller Traditiion – einmal nicht mit einem Weihnachtsmann- oder Schneemotiv ein, sondern erinnern an einen schönen Herbsttag des bald zu Ende gehenden Jahres und daran, dass wieder einmal 50.000 Menschen zwischen Bielefeld und Herford den ganzen Tag lang mit dem Rad unterwegs waren. Mehr dazu lesen Sie weiter unten.

Außerdem gibt es wieder Infos und Unterhaltsames rund ums Rad und ein paar Tipps zum Radfahren in dieser Jahreszeit.

Und schließlich bedanken wir uns bei allen unseren Mitgliedern, Förderern und Sympathisanten ganz herzlich für die Unterstützung im bald zu Ende gehenden Jahr 2017.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018!
 
Titelfoto: Claudia Böhm
 Foto: Claudia Böhm
Autofrei zwischen Bielefeld und Herford - zum fünften Mal ein Riesending!
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte: Am 1. Oktober 2017 traten zehntausende Menschen ihn an. Den Beweis dafür, dass der Wunsch nach einem breiten und gut befahrbaren Radweg zwischen Bielefeld und Herford keine ideologisch motivierte Spinnerei ist.

Die Städte Bielefeld und Herford hatten gerufen - und mehr als 50.000 kamen: Auf Inlinern, in Laufschuhen und überwiegend per Rad genossen Alte und Junge, Familien und Freundeskreise, Einsteiger und „Profis“ das gelassene Dahingleiten auf autofreier Strecke zwischen den beiden Städten. Nachdem es in den Tagen zuvor nur geregnet hatte (und danach ging es auch so weiter ...), herrschten am 1. Oktober Festttagswetter und -stimmung!

Der ADFC Bielefeld wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass der Radschnellweg OWL (der von Minden nach Herford bereits geplant wird) icht in Herford endet, sondern nach Bielefeld und Gütersloh fortgesetzt wird.
Infos zum Radschnellweg OWL
 Hier könnte der Grünpfeil hängen. Foto: Thorsten Böhm
Grüner Pfeil fürs Rad: Bald auch in Bielefeld?
In den ADFC Bielefeld News September 2017 haben wir darüber berichtet, dass die Stadt Köln  als erste Stadt in NRW an einigen Fahrradampeln das Rechtsabbiegen bei Rot mit Hilfe von „Grünpfeilen“ erlaubt. Ziel dieser Grünpfeil-Regelung ist es, die Verkehrsunfallzahlen im Radverkehr zu reduzieren und die Verkehrsführung insgesamt zu verbessern.

Wie die „Neue Westfälische“ berichtet, könnte es auch in Bielefeld bald so weit sein. Auf Anregung eines Bürgers beauftragten die Politiker der Bezirksvertretung Gadderbaum das Amt für Verkehr, das Rechtsabbiegen von der Artur-Ladebeck-Straße in den Haller Weg auch bei roter Fahrrad-Ampel zuzulassen. Das Fahrrad-Rotlicht gälte dann weiterhin für die geradeaus in Richtung Brackwede fahrenden Radfahrer*innen.

Wir sind gespannt, was das Amt für Verkehr aus dieser Steilvorlage macht ...
Zum Beitrag der Neuen Westfälischen
 Foto: ADFC/Gerhard Westrich
„Fahrrad-Monitor Deutschland“ 2017 – Unsicherheitsgefühl im Mischverkehr
Ob sie für die täglichen Wege zum Rad greifen oder nicht, hängt für sehr viele Menschen davon ab, ob sich das Radfahren in ihrer Stadt gut anfühlt.  Alle zwei Jahre überprüft das Bundesverkehrsministerium mit dem „Fahrrad-Monitor“ den Umsetzungsstand der selbst gesteckten Ziele des Nationalen Radverkehrsplans.

In den ADFC Bielefeld News Februar 2016 hatten wir bereits über die Ergebnisse des „Fahrrad-Monitors“ 2015 berichtet. Im September 2017 stellte das Bundesverkehrsministerium den „Fahrrad-Monitor Deutschland 2017“ im Expertenkreis vor. Das Ergebnis der repräsentativen Befragung: Jeder dritte Bundesbürger (34 Prozent) nutzt das Fahrrad regelmäßig als Verkehrsmittel, aber die Hälfte aller Radfahrenden (47 Prozent) fühlt sich dabei nicht sicher.

Entsprechend auch die häufigste Forderung an die Verkehrspolitik: Mehr Radwege bauen (63 Prozent). Aber auch sichere Fahrradabstellanlagen und bessere Wegeoberflächen sind weit oben auf der Wunschliste.
Weitere Ergebnisse des „Fahrrad-Monitors“ 2017
 Foto: ADFC/Marcus Gloger
Mitmachen und gewinnen: ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2018
Mit Deutschlands größter Umfrage zum Fahrradtourismus spürt der ADFC seit 1999 Trends auf und zeigt seine Bedeutung. Die jüngste Auflage der Radreiseanalyse (in Kooperation mit „Travelbike“) läuft jetzt! Bis zum 7. Januar 2018 können alle Radfahrerinnen und Radfahrer an der Online-Umfrage teilnehmen.

Gefragt wird unter anderem nach Dauer und Art der letzten Radtouren und -reisen und nach den Erfahrungen mit Radrouten und Regionen in Deutschland und im Ausland. Die Ergebnisse präsentiert der ADFC auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB im März 2018 in Berlin.
Zu weiteren Infos und zur Umfrage
 Quelle: ZDF
Vom Glück auf zwei Rädern
200 Jahre ist es her, dass Karl Drais das Rad erfunden hat. ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg schwang sich auf diverse Fahrräder, sprach mit vielen Menschen und fragte: Was macht Radfahren so faszinierend?

Ihren sehenswerten Film gibt es in der Mediathek des ZDF zu sehen.
zum Film in der ZDF-Mediathek
 Foto: ADFC/Oliver Tjaden
Wieder was neues: Fahrradbeleuchtung
In der dunkleren Jahreszeit ist es besonders wichtig, eine funktionierende Beleuchtung am Rad zu haben. Bereits am 1. Juni 2017 sind einige Änderungen der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) in Kraft getreten, die auch die Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder betreffen. Dabei wurden die gesetzlichen Regelungen vor allem an den Stand der Technik angepasst und einige Umgereimtheiten wurden beseitigt.

Die wesentlichen Änderungen sind:
  • Fahrradscheinwerfer dürfen nun ausdrücklich mit Tagfahrlicht und Fernlicht ausgestattet sein. Rückleuchten dürfen eine Bremslicht-Funktion haben. Sie können mit einem Dynamo, Batterien oder wiederaufladbaren Akkus betrieben werden.
  • Batteriebeleuchtung muss nun nicht mehr tagsüber mitgeführt werden.
  • Bislang waren zwei rote Reflektoren hinten vorgeschrieben, jetzt ist einer („Z-Reflektor“) ausreichend.
  • Bei zweispurigen Fahrrädern sind Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) zulässig, bei einspurigen Fahrädern nur, wenn sie einen Aufbau haben, der Handzeichen verdeckt.
Der ADFC hatte in einer Stellungnahme mehrere Anregungen gegeben, die in der Verordnung auch umgesetzt wurden.

Kompletter Text der 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften
 Foto: ADFC
Radfahren im Winter
Den ersten Schnee haben wir hinter uns gelassen, Straßen und Wege sind kurz vor Weihnachten frei. Aber wer weiß, was noch kommt, und besonders warm ist es momentan ja auch nicht. Aber: Wenn man weiß, wie's geht, macht Radfahren auch im Winter Spaß. Der ADFC gibt Tipps zur richtigen Ausrüstung und Fahrweise für die Winterfahrt. 
Tipps fürs Radfahren im Winter
 Quelle: Deutschlandfunk Nova
Aber, Aber
Das kennt ihr bestimmt auch: Ihr bemängelt, dass Autos auf Radwegen geparkt werden, und anstatt einer Stellungnahme zum Thema kommt so etwas wie: „Aber Radfahrer halten sich auch nicht an Regeln! “

Jetzt gibt es ein Radfahr-Video mit einer Antwort. „Aber, aber“ heißt der Rap, den Paulus Müller, Radio-Journalist bei Deutschlandfunk-Nova über diese Art der „Diskussionskultur“ getextet hat.
Zum Video „Aber, aber“
 Quelle: Brompton
Rückruf: Brompton tauscht freiwillig Tretlager aus
Das Faltrad „Brompton“ ist seit vielen Jahren auf dem Markt und beliebt bei Menschen, die das Rad und öffentliche Verkehrsmittel miteinander kombinieren.

Wegen möglicherweise schadhafter Innenlagerachsen (hergestellt April 2014 bis Mai 2017) ruft Brompton die Falträder mit den Seriennummern 1403284144 bis 1705150001 zurück. Der freiwillige Rückruf erfolgt, weil die Zahl der Schadensfälle für die Qualitätsansprüche von Brompton zu hoch sei, so der Hersteller. Die internationalen Sicherheitsstandards würden einen Rückruf eigentlich nicht nötig machen.

Ob das eigene Brompton betroffen ist, kann man auf der Seite https://de.brompton.com/About-Us/BB-Checker-Consumer herausfinden. Dort gibt es auch Instruktionen, wie das weitere Vorgehen in diesem Fall ist. 
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 160.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.100 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
 Foto: Thorsten Böhm
Und zum guten Schluss: Danke fürs Radfahren!
Zum Jahresende möchten wir nicht versäumen, uns bei allen zu bedanken, die sich trotz oft schwieriger Bedingungen auf ihr Fahrrad schwingen und zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkauf radeln. Und auf diese Weise dazu beitragen, dass es in Bielefeld ein bisschen weniger laut ist, dass weniger Schadstoffe in die Luft geblasen werden, und dass ein paar Autos weniger Platz in der Stadt belegen und im Stau stehen ... 
 
„Danke fürs Radfahren!“
Newsletter verpasst?
Kein Problem, der ADFC Bielefeld archiviert die bisher erschienenen Newsletter. 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum