Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna 04/17
Liebe Leser!

Ein Fahrvergnügen der besonderen Art bietet Euch ELLa, das Elektrische Lüner Lastenfahrrad (s.u.). Da nun auch die notwendige Ausleihsoftware (ULF-App) wieder störungsfrei funktionieren sollte, sind ausgedehnte Radwanderungen mit Sack und Pack möglich. 

Schöne Herbsttouren und viel Freude beim Lesen unseres Newsletters wünschen

Redaktion & Vorstand des ADFC Kreisverbandes Unna
Der Deutsche Fahrradpreis 2018 sucht die
besten Projekte der Radverkehrsförderung!
Ob Radschnellweg, Fahrradparkhaus, Handy-App mit nützlichen Tipps, Verleihsystem für Lastenräder oder eine durchdachte Kampagne: Richtungsweisende Projekte und Maßnahmen, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus fördern, erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen, werden beim Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet.
Gute Chancen auf einen Preis haben gleichermaßen Projekte, die überzeugende Detailverbesserungen beinhalten, als auch solche, die in ihrem Bereich neue Maßstäbe setzen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2017.
mehr
Fahrrad-Monitor Deutschland 2017
Am Montag den 18. September hat das Bundesverkehrsministerium den "Fahrrad-Monitor Deutschland 2017" vorgestellt. Das Ergebnis der repräsentativen Befragung: Jeder dritte Bundesbürger (34 %) nutzt das Fahrrad regelmäßig als Verkehrsmittel, aber die Hälfte aller Radfahrenden (47 %) fühlt sich dabei nicht sicher. Nach der Zufriedenheit mit der Politik gefragt, antwortet die überwältigende Mehrheit (87 %), dass die Bundesregierung zu wenig für den Radverkehr tue. Das bestätigt die kritische Bilanz des ADFC.
mehr
 © Werner Krause
Lüner Lastenrad heißt nun ELLa
Am 12.09.2017 taufte der ADFC Lünen sein neues Lastenpedelec  auf den schönen Namen ELLa (Elektisches Lüner Lastenrad). Bei der feierlichen Zeremonie vor dem Radlertreff am Hauptbahnhof Lünen war auch der Sponsor Zweirad Mönnighoff vertreten. Das Lastenpedelec ELLa kann nach Absprache kostenlos beim ADFC Lünen (www.adfc-luenen.de) ausgeliehen werden und wird ab Oktober 2017 in der neuen Radstation am Hauptbahnhof Lünen vom Kooperationspartner DasDies ausgegeben.
 
 
zu den Lastenrädern
 © Corinna Kosmal, Unna
Aktivengruppe sucht alte Fahrräder für Flüchtlinge!
Seit vielen Monaten schon sammeln Aktive in Zusammenarbeit von Caritas, ADFC und Grünen alte Fahrräder, um sie Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile sind schon über 220 Fahrräder an die Bedürftigen übergeben worden.
mehr
 © Andreas Abels
Brauchen wir eine Verkehrswende? Politiker sagen ihre Meinung
Sehr gut besucht war die Podiumsdiskussion aus Anlass der vergangenen Bundestagswahl zum Thema Verkehrswende am Donnerstag, den 14. September. Im Festsaal des Unnaer Katharinen-Hofs waren sechs Kandidaten (SPD, CDU, Grüne, Linke, FDP, AfD) des Wahlkreises Unna 1 der Einladung gefolgt und mühten sich redlich auf die bohrenden Fragen der Moderatoren, Werner Wülfing (1. Vorsitzender ADFC Kreis Unna) und Albrecht Buscher (2. Vorsitzender VCD Dortmund-Unna), angemessen zu antworten.
mehr
ADFC Aktive fordern am Park(ing) Day mehr Platz für Begegnungen
Am 15.9.2017 beteiligten sich Aktive aus Lünen und Unna am internationalen Park(ing) Day, der seit 2005 an jeden dritten Freitag im September begangen wird. Hierzu besetzten Aktive der Ortsverbände KFZ-Stellflächen und gestalteten sie zu liebenswerten Aufenthaltsräumen.
mehr
Vortrag: 200 Jahre Fahrrad
Eins steht fest: Das Fahrrad hat mehr zum technischen Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel beigetragen als gemeinhin angenommen. Wer hätte gedacht, dass die ersten Automobil- und Flugzeughersteller auf Erfahrungen und Materialien aus der Fahrradproduktion angewiesen waren? Und wer weiß, wie lange sich Frauen noch in enge Korsetts hätten schnüren lassen, wäre da nicht das Fahrrad gewesen, das regelrecht dazu einlud, mit Konventionen zu brechen? 
mehr
 © Evangelischer Kirchenkreis Unna
Von Kirche zu Kirche durch den Kreis Unna
Er ist 105 Kilometer lang, überwindet 507 Höhenmeter und verbindet die Gemeinden zwischen Ruhr und Lippe: Der Kirchenradweg des Evangelischen Kirchenkreises Unna führt in einer großen Schleife zu den evangelischen Kirchen in unserer Region. Im Juli 2014 wurde er erarbeitet. Nun wurde die Routenkarte neu aufgelegt. Sie ist in der ADFC-Geschäftsstelle im Umweltberatungszentrum Unna zu den Fahrradberatungszeiten (Di 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr) kostenlos erhältlich.
zum GPX-Download
 ©Václav Mach - Fotolia.com
Radtour zum Tag des Apfels
Am 14. Oktober lädt die Ökologiestation des Kreises Unna in der Zeit von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu einem bunten Fest für Jung & Alt rund um den Apfel ein. Freuen Sie Sich auf einen Regionalmarkt mit Musik, vielen Informationen, interessanten Führungen, einer Pflanzenbörse und selbstverständlich auch lekkeres Essen und Trinken. Der Ortsverband Holzwickede lädt zu einer Radtour nach Bergkamen ein.
mehr
Radtouren Oktober – Dezember
Unser Radtourenangebot im Kreis Unna ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
Zu den Radtouren
Radlertermine Oktober – Dezember
In den neun Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-unna.de
kv.adfc-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum