ADFC Bielefeld News – August 2017
Liebe Leserinnen und Leser!

Deutschland braucht die Verkehrswende. Und die Verkehrswende braucht das Fahrrad. Jetzt!

Nur mit einer Umschichtung vom Kraftverkehr auf Gehen, Radfahren, Bahn und Bus können wir die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Stadt wiedergewinnen und erhalten. Rund 50% der Wege im Pkw-Verkehr sind höchstens 5 km lang, rund 70% höchstens 10 km – reichlich Potenzial für den Radverkehr.

Die Politik der zaghaften Verbesserungen ist gescheitert. Eine echte Förderung des Radverkehrs ist nämlich etwas anderes als nur den bestehenden Radverkehr zu verwalten. Förderung des Radverkehrs heißt, Menschen jeden Alters und Geschlechts, unabhängig von Herkunft und Wohnort, für das Radfahren zu gewinnen. Mit guten Wege, Abstellplätzen und Serviceleistungen – und dafür ist ausreichend Geld und Platz nötig.

Wir brauchen jetzt eine echte Radverkehrsförderung für alle. Die Menschen wollen das Fahrradland Deutschland. Jetzt!  

Bitte unterstützen Sie den ADFC dabei, das Radfahren in der Politik voran zu bringen. Beteiligen Sie sich bitte an der Online-Zustimmung zu den ADFC-Forderungen zur nächsten Bundestagswahl. Wie es geht, lesen Sie in diesem Newsletter.
 
Foto: ADFC vorm „Diesel-Gipfel“ in Berlin © ADFC
 © ADFC
Fahrradland Deutschland. Jetzt!
200 Jahre Fahrrad – und nun? Auf 15 Prozent will die Bundesregierung bis 2020 den Radverkehrsanteil steigern (derzeit: 12 Prozent). Beim derzeitigen Tempo wird das Ziel nach Berechnungen des ADFC aber erst 2043 erreicht. Deutschland soll Fahrradland werden und zwar nicht erst 2043, sondern jetzt! Deshalb haben wir die Kampagne „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“ ins Leben gerufen. Mit dieser Kampagne wollen wir auf allen Ebenen für eine echte Verkehrswende streiten – für lebenswertere Städte und eine nachhaltige Mobilität für alle.

Dazu hat der ADFC acht politische Forderungen aufgestellt, organisiert Sternfahrten und Veranstaltungen mit Abgeordneten und anderen Entscheidungsträgern. Nun brauchen wir Sie als Unterstützer/-in, um der Kampagne politisches Gewicht zu verleihen!

Mitmachen ist ganz einfach – dazu muss man auch nicht ADFC-Mitglied sein:
  1. Auf https://radlandjetzt.de gehen
  2. Namen eintragen
  3. Auf Absenden klicken
  4. Fertig!
radlandjetzt.de
 Foto: Thorsten Böhm
Guten Morgen, Fahrradland! La Ola fürs Rad in Bielefeld
„Das finde ich aber richtig nett!“, so der mehrfach gehörte Dank trotz morgendlicher Eile. Was war geschehen?

Am Morgen des 10. August dankte der ADFC Bielefeld Fahrradfahrerinnen und -fahrern in Bielefeld, die sich trotz oft schwieriger Bedingungen auf ihr Fahrrad schwingen und zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkauf radeln. Am Radweg vor der Kunsthalle standen ADFC-Aktive mit einem Plakat „Danke fürs Radfahren!“, um vorbei kommende Radfahrer/innen mit einer „La-Ola-Welle“ zu feiern und ihnen Rosinenbrötchen und Fruchtgummis zu schenken.

Frühstücksbeigabe vom ADFC ...

Auf die Begrüßung „Vielen Dank, dass Sie heute mit dem Fahrrad fahren!“ reagierten sie ganz unterschiedlich. Alle freuten sich über die ihnen entgegengebrachte Aufmerksamkeit. Ihre Äußerungen reichten von „Das ist aber nett, vielen Dank!“ über „Ich fahre nur selten mit dem Auto!“ bis hin zu „Ich komme aus den Niederlanden und bin immer mal wieder in Bielefeld. Dann muss ich mich erst wieder an die hier wesentlich schlechteren Bedingungen fürs Radfahren gewöhnen.“.

... noch nicht für alle

Auch viele Autofahrerinnen und Autofahrer, die bei Rot an der Ampel warteten, nahmen die Aktion wahr und hätten die kleine ADFC-Frühstücksbeigabe vielleicht gern erhalten. Wären die Bedingungen für das Radfahren in Bielefeld besser, würden sicherlich mehr Menschen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit wählen.

Dann müssten wir auch keine Diskussion über Fahrverbote in der Innenstadt führen, denn die Luft wäre dort besser und die Menschen würden sich lieber dort aufhalten – wovon auch der lokale Einzelhandel profitieren würde.

Diese Aktion ist eine von vielen, die der ADFC im Rahmen der Kampagne „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“ in zahlreichen Städten durchführt. Mit seinen Aktionen macht der ADFC darauf aufmerksam, dass eine Verbesserung der Radverkehrs-Infrastruktur nicht nur dringend notwendig, sondern überfällig ist – und in der politischen Diskussion auch im aktuellen Bundestagswahlkampf eine wichtige Rolle einnehmen muss.
radlandjetzt.de
 Foto: © ADFC
ADFC-Protest zum „Diesel-Gipfel“
Auch zwei Aktive des ADFC Bielefeld waren dabei, als der ADFC am 2. August die Teilnehmer des „Diesel-Gipfels“ vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin mit einem minutenlangen „Klingel-in“ empfangen wollte. Natürlich gehörte der ADFC nicht zu denen, die am Tisch sitzen durften. Der ADAC übrigens auch nicht. Mit seiner Aktion protestierte der Radfahrclub zusammen mit anderen Verbänden gegen die Auto-Fixierung in der aktuellen Verkehrsdebatte.

Zwar wurde der Gipfel kurzfristig vom Verkehrsministerium ins Innenministerium verlegt, aber die Botschaft an die Öffentlichkeit und die zahlreich anwesenden Medienvertreter war deutlich: Mit kräftigen Investitionen in den Radverkehr ließen sich Staus, Luftbelastung, Lärm, Parkplatz- und Gesundheitsprobleme vermeiden, ohne unvermeidbare Pkw- und Lkw-Fahrten einschränken zu müssen. Andere Länder wie etwa die Niederlande und Dänemark machen es vor!

Auch wenn der Anlass und die „Ergebnisse“ dieses Gipfels einen immer noch schaudern lassen: Am Ende des Treffens wurde immerhin bekannt, dass der Bund die Mittel für den Radverkehr von 125 Millionen auf 200 Millionen erhöhen will.
Infos zur Aktion
 Foto: ADFC / Gerhard Westrich
Mit dem Rad zur Schule
Nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder mit dem neuen Schuljahr ein neuer Lebensabschnitt. Der Weg zur Schule ist für die meisten Grundschüler relativ kurz und kann oft mit dem Rad absolviert werden.

Der pressedienst-fahrrad klärt wichtige Fragen rund um das Thema Schulweg per Fahrrad:
  • Ab welchem Alter darf mein Kind mit dem Fahrrad in die Schule fahren?
  • Ist eine Radfahrprüfung Voraussetzung für die Fahrt zur Schule?
  • Wer ist für die Verkehrssicherheit der Räder verantwortlich?
  • Sind Kinder auf dem Schulweg mit dem Rad versichert?
  • Braucht ein Kinderfahrrad grundsätzlich eine feste Beleuchtung?
  • Wo darf mein Kind überhaupt fahren?
... und noch viel mehr

Die Texte sind sehr gut aufbereitet, weiterführende Links bieten umfassende
Informationen zu Einzelthemen.
zu den Infos
Neuer Rekord: Über 640.000 Radkilometer für Bielefeld!
Neuer Teilnahme- und Kilometer-Rekord für Bielefeld:  In den drei Wochen vom 11. Juni bis zum 1. Juli 2017 sammelten 3.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutschlandweiten Städtewettbewerbs „Stadtradeln“ in 163 aktiven Teams genau 641.491 klimafreundliche Kilometer mit dem Fahrrad. Mit dem Auto wären dabei etwa 91.100 kg CO2 erzeugt worden.

Trotz nicht immer „radfahrfreundlichen“ Wetters im Bielefelder Aktionszeitraum zeigen die stärkste Beteiligung und die höchste Kilometerzahl seit Bielefelds erster Teilnahme im Jahr 2012, dass es ein großes Interesse am Radfahren – auch im Alltag – gibt. Ein eindrucksvoller Appell, die Radverkehrsbedingungen in Bielefeld zu verbessern!

Erstmals wurde auch die 40.000-km-Marke in der Teamwertung geknackt, und das gleich von zwei Teams: Die Wertung „Team mit den meisten Kilometern"“ führen das offene Team des ADFC Bielefeld (42.704 km), die Campus-Bielefeld-RadlerInnen von Uni und FH mit 40.462 km und das Team „150 Jahre Bethel - Bodel, schwingh dich aufs Rad!“ (26.795 km) an.

Große Vielfalt

Die Beteiligung im ADFC-Team zeigt die Vielfalt der Rad fahrenden Menschen in Bielefeld: Sie reicht von Kindern und erwachsenen Radfahr-Anfängern über „Normal“-Radfahrer bis hin zur ausdauernden Langstrecken-Radlerin. Dabei wird auch deutlich, wie Radfahrinfrastruktur aussehen sollte, die all diesen Menschen gerecht wird. Und dass noch viel zu tun ist, bis gute Radfahrbedingungen für alle erreicht worden sind.

Ein herzliches Dankeschön des ADFC Bielefeld geht an alle 3.900 Bielefelderinnen und Bielefelder (darunter 18 Mitglieder der kommunalen Parlamente), die sich am „Stadtradeln“ 2017 beteiligt haben, und damit auch dem ADFC helfen, sich für eine weitere Verbesserung der Radverkehrsbedingungen in Bielefeld einzusetzen!

Die Wertungen in den einzelnen Kategorien sind auf der Stadtradelseite für Bielefeld dokumentiert.
Stadtradeln-Website für Bielefeld
Happy Birthday, ADFC Gütersloh!
Der ADFC-Kreisverband Gütersloh wird 25 Jahre alt!

Wir gratulieren unseren Nachbarn ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre vielfältigen Aktivitäten rund ums Radfahren!

 
zum ADFC Gütersloh
ADFC-Radtourenprogramm
Der ADFC Bielefeld bietet ein vielfältiges Programm geführter Radtouren an, das die unterschiedlichen Erfahrungen und Interessen der ehrenamtlichen Tourenleiter widerspiegelt.

So entsteht immer wieder eine ganz besondere Mischung, die für Anfänger, gemütliche Radwanderer und für sportlich Ambitionierte, für Landschaftsgenießer und für kulturell Interessierte neue Entdeckungen bereit hält.

Seit April und noch bis Dezember stehen rund 50 attraktive Touren zur Auswahl, alle geführt von erfahrenen ADFC-Tourenleitern. 
Für Anfänger und Familien ist ebenso etwas dabei wie für ambitionierte Sportradler und Mountain-Bike-Fans.
zur Tourenübersicht
 Bildnachweis: ADFC Bonn/Rhein-Sieg
Buch zum 200. Geburtstag des Fahrrads
Anlässlich des 200. Geburtstages des Fahrrades in diesem Jahr hat der ADFC Bonn/Rhein-Sieg ein Buch zur Geschichte des Fahrrades in Deutschland geschrieben. Es enthält einzigartige, bislang unveröffentlichte Bild- und Textdokumente.

Privatpersonen können Einzelexemplare gegen Vorauskasse von 7 € inklusive Porto bestellen. Beim ADFC Bonn/Rhein-Sieg gibt es ein Bestellformular.
Infos und Bestellmöglichkeit
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 160.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.000 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, der ADFC Bielefeld archiviert die bisher erschienenen Newsletter. 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum