ADFC Bielefeld News – Juni 2017
Liebe Newsletter-Leser!

Am 12. Juni jährt sich zum zweihundersten Male die Fahrt des Karl von Drais, die als erste Radtour gilt. Viele Ausstellungen, u.a. bis zum 25. Juni im Mannheimer Technoseum erinnern an den Menschen Drais und seine epochale Erfindung eines einspurigen Fahrzeugs, das mit menschlicher Kraft betrieben wird. Auch eine kleine Ausstellung im Historischen Museum in Bielefeld erinnert bis zum 9. Juni an den Visionär.

Auch das Radfest NRW am 10. und 11. Juni nimmt das Jubiläum zum Anlass, an der historischen Bielefeld Radrennbahn das Fahrrad und das Radfahren zu feiern. Der ADFC Bielefeld wird dort mit einem Infostand vertreten sein.

Bielefeld hat eine reiche Vergangenheit als Produktionsstandort für Fahrräder und Zubehör: Über 260 Firmen waren im heutigen Stadtgebiet aktiv, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kamen rund zwanzig Prozent der in Deutschland produzierten Fahrräder aus der Stadt am Teutoburger Wald. Auf einer öffentlichen Radtour am 10. Juni werden wir einige noch sichtbare Spuren ihrer Geschichte aufsuchen. Wenn Sie Lust haben, begleiten Sie uns auf unserer „Reise durch Bielefelds Fahrradhistorie“ zum Radfest an der Radrennbahn.

Damit Sie auch bei Ihrer Fahrt durch die Bielefelder Gegenwart immer den rechten Weg finden, gibt es jetzt den brandneuen Fahrrad-Stadtplan. Die ersten Lieferung wird am 10. und 11. Juni auf dem Radfest erhältlich sein.

Die jüngste Radfahr-Vergangenheit Bielefelds und 538 weiterer Städte illustrieren die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2016, die nun detailliert vorliegen und zu interessanten Vergleichen einladen.

Und außerdem gehts es am 11. Juni wieder los mit dem dreiwöchigen Stadtradeln: Melden Sie sich an und machen Sie mit!

Wir sehen uns per Rad in Bielefeld – beim STADTRADELN, auf einer Tour oder bei alltäglichen Drais-Gedächtnisfahrten ...
 
Bildnachweis: STADTRADELN
 Foto: Claudia Böhm
10. Juni: „Reise durch Bielefelds Fahrradhistorie“
Begleiten Sie uns auf einer „Reise durch Bielefelds Fahrradhistorie“ zum Radfest NRW an der Radrennbahn!

Die öffentliche, kostenlose ADFC-Radtour beginnt am Samstag, 10. Juni um 11 Uhr vor der Kunsthalle Bielefeld.
Infos zur Tour
10./11. Juni: Radfest NRW in Bielefeld
1817 erfand Karl Drais den Vorläufer des Fahrrades. Das 200-jährige Jubiläum dieses Ereignisses steht im Mittelpunkt des Alpecin-Radfestes NRW 2017 an der historischen Radrennbahn in Bielefeld.

Dort findet zugleich die bekannte Messe „Drahtesel" mit vielen Informations- und Verkaufsständen in einem Zelt statt. Außerdem gibt es an beiden Tagen verschiedene Aktionen für Jung und Alt.

Auch der ADFC Bielefeld ist auf der Messe wieder dabei und informiert an seinem Info-Stand rund ums Radfahren in Bielefeld und anderswo.
Infos zum Radfest
Neu: Fahrrad-Stadtplan Bielefeld
Der vollständig überarbeitete Fahrrad-Stadtplan hat ein neues Kartenbild und zeigt die Radverkehrsinfrastruktur des gesamten Stadtgebietes: für die Suche nach dem optimalen (Rad-)Weg zur Arbeit oder in der Freizeit.

Für die neue Ausgabe wurden alle für den Radverkehr in Bielefeld wichtigen Informationen zusammengestellt: Wie komme ich in die Innenstadt? Wo kann ich mein Fahrrad sicher abstellen? Wo verlaufen die schönsten Routen? Welche Regeln gelten für Radfahrer? Was macht der ADFC? Ein Verzeichnis zum leichten Auffinden aller Straßen in Bielefeld rundet die vielfältigen Informationen ab.

Der Bielefelder Fahrrad-Stadtplan ist ein gemeinsames Produkt des ADFC Bielefeld, des Amtes für Geoinformation und Kataster sowie des Amtes für Verkehr, wurde vom Land Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt und erscheint in einer Auflage von 40.000 Exemplaren.

Erstmals erhältlich ist der Fahrrad-Stadtplan an den Infoständen des ADFC Bielefeld und des Amtes für Verkehr auf der Messe „Drahtesel“ beim Radfest NRW am 10. und 11. Juni 2017 an der Radrennbahn.

Ab Ende Juni gibt es ihn auch im ADFC-Infoladen, Stapenhorststraße 90, in den Bezirks- und Bürgerämtern, in der Tourist-Information und im Technischen Rathaus beim Amt für Verkehr, August-Bebel-Straße 92. Der Fahrrad-Stadtplan ist gratis erhältlich.
 Quelle: ADFC
ADFC-Fahrradklima-Test 2016: Die Ergebnisse
Beim jüngst in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Bielefeld erneut nur im Mittelfeld der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe und rutschte gegenüber der Umfrage 2014 ab: von 4+ auf glatt 4. 

696 Bielefelder*innen hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen und das Radfahrklima in 27 Kategorien bewertet. Unzufrieden sind sie vor allem mit der Breite von Wegen fürs Radfahren, mit parkenden Kfz auf Radwegen und mit der Führung an Baustellen. Die Mehrzahl sagt, sie fühlten sich als Verkehrsteilnehmer*innen nicht akzeptiert und dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan worden sei. Lichtblicke gab es dagegen bei geöffneten Einbahnstraßen, Rad-Wegweisung und der Erreichbarkeit des Stadtzentrums.

Im Durchschnitt geben die Bielefelder*innen die Note 3,97 (2014: 3,7) für die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt. Bielefeld liegt damit bundesweit auf Platz 18 in der Kategorie der 39 Städte über 200.000 Einwohner und hat sich gegenüber Platz 11 beim letzten Test im Jahr 2014 spürbar verschlechtert. Es zeigt sich auch, dass andere Städte sich stärker engagieren und das ostwestfälische Oberzentrum überholt haben.

Hintergrund zum ADFC-Fahrradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2016 zum siebten Mal durchgeführt. Er wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert. Über 120.000 Menschen stimmten bundesweit ab – eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2014. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück.

539 Städte haben die Mindestanzahl an Stimmen erreicht und es damit in die Wertung geschafft. Die Umfrage wurde größtenteils online durchgeführt. Bewertet wurde nach dem Schulnoten-Prinzip mit Werten zwischen eins und sechs. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Die Ergebnisse vorangegangener Fahrradklima-Tests gibt es  hier: www.adfc.de/fahrradklima-test/adfc-fahrradklima-test-2014

Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2016 und bundesweite Trends finden Sie auf www.fahrradklima-test.de
www.fahrradklima-test.de
 Bildnachweis: STADTRADELN
Jetzt gehts los: STADTRADELN 2017 in Bielefeld
Es ist  wieder so weit: Die Aktion „Stadtradeln” findet in Bielefeld vom 11. Juni bis 1. Juli 2017 statt. Anmelden können Sie sich bereits jetzt.

Worum gehts beim STADTRADELN?

Innerhalb der drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln – egal ob beruflich oder privat, egal wo. Hauptsache, per Rad! Mit etwas Glück gibt es was zu gewinnen! 
Und wenn viele Menschen teilnehmen, setzen wir gemeinsam ein Zeichen: Für bessere Radfahrbedingungen in Bielefeld.

Und wie gehts?

Anmeldung: www.stadtradeln.de/registrieren unter „Bielefeld“.
Einem Team beitreten (gern dem auch für Nicht-Mitglieder offenen ADFC-Bielefeld-Team!) oder selbst eins gründen. Danach ab dem 11. Juni einfach alle geradelten Kilometer im Online-Radelkalender eintragen.
25. Juni: STADTRADELN-Aktion auf dem Kesselbrink
 Foto: ADFC/Oliver Tjaden
Seit 1. Juni 2017: Neue Beleuchtungsvorschriften
Am 1. Juni sind einige Änderungen der Straßenverkehrs-Zulassungsordung (StVZO) in Kraft getreten, die auch die Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder betreffen. Dabei wurden die gesetzlichen Regelungen vor allem an den Stand der Technik angepasst.

Die wesentlichen Änderungen sind:
  • Fahrradscheinwerfer dürfen nun ausdrücklich mit Tagfahrlicht und Fernlicht ausgestattet sein. Rückleuchten dürfen eine Bremslicht-Funktion haben. Sie dürfen wahlweise mit Dynamo, Batterien oder wiederaufladbaren Akkus betrieben werden.
  • Batteriebeleuchtung muss nun nicht mehr auch tagsüber mitgeführt werden.
  • Bislang waren zwei rote Reflektoren hinten vorgeschrieben, jetzt ist einer ausreichend.
  • Bei zweispurigen Fahrrädern sind zudem Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) zulässig, bei einspurigen Fahrädern nur, wenn sie einen Aufbau haben, der Handzeichen verdeckt.
Der ADFC hatte in einer Stellungnahme zu den neuen Regeln mehrere Anregungen gegeben, die auch in der Verordnung umgesetzt wurden. Den kompletten Text der 52. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften erreichen Sie über den folgenden Link.
zum Verordnungstext
 Quelle: ADFC
ADFC-Jugend-Fahrrad-Festival 2017 in Mannheim
Das JuFaFe (jugend-fahrrad-festival) des ADFC reist im Jahr 2017 nach Mannheim, der Geburtssstadt des Fahrrades.

Die nun schon vierte Ausgabe des Festivals findet vom 28. bis zum 30. Juli 2017 in der Jugendherberge direkt am Rhein statt. 

Infos über Anmeldung, Aktionen, Anreise und Fotos von den letzten Festivals gibt es auf der JuFaFe-Website!
Infos zum JuFaFe 2017
 Heute wie vor 200 Jahren: Mit dem Laufrad fängt alles an ... Quelle: Martin Hauge
Ausstellung in Bielefeld: „Karl von Drais. 200 Jahre Fahrrad“
Karl von Drais (1785-1851) unternahm am 12. Juli 1817 vor Publikum eine Fahrt mit seiner Laufmaschine von Mannheim zum Relaishaus bei Schwetzingen. Dieses Ereignis gilt als Geburtsstunde des Fahrrads.

Der Erfinder Drais hatte ein bewegtes Leben und ein tragisches Schicksal. Eine Sonderausstellung im Forum des Historischen Museums in Bielefeld erinnert an ihn. Unter anderem zeigt sie einen Nachbau der Drais'schen Laufmaschine, widmet sich aber insbesondere dem Menschen Karl Drais und seinem Wirken.

Wann:
10. Mai bis 9. Juli 2017
Mi – Fr 10-17 Uhr, Sa/So 11-18 Uhr, Mo/Di geschlossen

Wo:
Historisches Museum Bielefeld, Ravensberger Park

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch das Engagement des Karlsruhers und gebürtigen Bielefelders Martin Hauge. Er betreibt auch eine Website über Drais mit dem schönen Titel „Danke Karl Drais“.
www.danke-karl-drais.de
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 160.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.000 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, der ADFC Bielefeld archiviert die bisher erschienenen Newsletter. 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum