Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V.
Liebe Leser!

Das Jahr 2017 wird für alle FahrradfreundInnen ein besonderes Jahr werden, denn vor 200 Jahren erfand der Pionier Karl Drais 1817 in Mannheim seine Laufmaschine. Aus der sogenannten Draisine entstand später das Fahrrad, wie wir es heute kennen und schätzen.

An dem Erfindungsort Mannheim aber auch an vielen anderen Orten wird es besondere Events zu diesem Jubiläum geben, so auch im Kreis Unna (siehe unten). Wir hoffen, dass dieses Jubiläum dem Fahrrad als umweltverträglichstem Verkehrsmittel weiteren Rückenwind gibt.

Ein schönes und erlebnisreiches Radjahr 2017 wünscht der Vorstand und die Newsletter-Redaktion.
In diesem Newsletter:
> Großprojekte könnten Chancen für Radverkehr im Kreis Unna eröffnen
> Fahrradsternfahrt Ruhr nach und in Essen
> Neue Radparkanlagen für Lünen
> Schwerter Studenten entwickeln Fotoausstellung zum RuhrtalRadweg
> ICE 4 transportiert Fahrräder
> Neue Regeln fürs Radfahren in der StVO
> Fahrradkongress mit kostenlosem Messebesuch
> 200 Jahre Fahrrad
> ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse - mitmachen und vielleicht gewinnen
> Kurzfilmwettbewerb 'Like it - Bike it'
> Deutscher Fahrradpreis: Film- und Fotowettbewerb
> Radtouren Januar – März
> Radlertermine Januar – März
> 25 Jahre ADFC Kreisverband Unna e.V.
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
 © Regionalverband Ruhr (RVR)
Großprojekte könnten Chancen für Radverkehr im Kreis Unna eröffnen
Die Regionalen 2016 und 2022 sowie die IGA 2027 ermöglichen es möglicherweise, finanzielle Mittel für den Bau neuer oder die Modernisierung bestehender Fahrrad-Infrastruktur in den Kreis Unna zu lotzen. Der Bedarf muss angemeldet werden; eine Bürgerbeteiligung bei der Ideenfindung ist möglich.
Weitere Details
 © Andreas Abels
Fahrradsternfahrt Ruhr nach und in Essen
Zielort der ersten Fahrradsternfahrt Ruhr ist am Sonntag, den 2. Juli, die Stadt Essen. Essen ist 2017 'Grüne Hauptstadt Europas' und veranstaltet zu diesem Termin den 'Tag der Bewegung'. Dafür wird ein Teil der Innenstadt für den Autoverkehr gesperrt. Das Thema Radfahren wird dabei einen breiten Raum einnehmen. Die Planungen für die Sternfahrt, auch im Kreis Unna, sind gerade angelaufen.
Infos zur Sternfahrt
 © Jürgen Heidenreich
Neue Radparkanlagen für Lünen
Es geht (endlich) voran in Lünen: Neue Radparker an Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und Rundturnhalle sowie der Entwurf einer Stellplatzsatzung verdienen Lob.
Weitere Infos
 © Regionalverband Ruhr (RVR)
Schwerter Studenten entwickeln Fotoausstellung zum RuhrtalRadweg

Das zehnjährige Jubiläum des RuhrtalRadwegs nahmen sich die Ruhr Tourismus GmbH und die Ruhrakademie in Schwerte zum Anlass, den Radfernweg fotografisch in Szene setzen zu lassen. Herausgekommen ist im Rahmen einer Semesterarbeit eine Fotowanderausstellung, die derzeit im Besucherbergwerk Ramsbeck zu sehen ist. Die Ausstellung mit dem Titel “Uferläufer – 9 Studenten am RuhrtalRadweg” zeigt ganz neue, ungewohnte Ansichten des beliebten Radweges, der auch durch die kreisangehörigen Städte Fröndenberg und Schwerte führt.
Infos zur Ausstellung
 © www.siemens.com/presse
ICE 4 transportiert Fahrräder
Der neue ICE 4 der Deutschen Bundesbahn ermöglicht erstmals die komfortable Mitnahme von bis zu acht Fahrrädern. Die Stellplätze sind reservierungspflichtig und befinden sich in einem Endwagen des Zuges. Angrenzend befindet sich ein Abteil der Klasse 2. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wird der Zug seinen Regelbetrieb aufnehmen.
Weitere Infos beim ADFC
Neue Regeln fürs Radfahren in der StVO
Am 1. Dezember sind neue Verkehrsregeln in Kraft getreten, die auch Radfahrende betreffen. In der StVO (Straßenverkehrsordnung) ist nun festgeschrieben, das Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr, die auf Gehwegen Rad fahren, künftig von einer mindestens 16 Jahre alten Aufsichtsperson auch mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahrend begleitet werden dürfen. Zudem wird es Kindern bis zum vollendeten achten Lebensjahr künftig gestattet, auch baulich von der Fahrbahn getrennte Radwege mit dem Fahrrad zu benutzen. Ein weitere Regelung betrifft E-Bikes (nicht Pedelecs).
Zur Pressemitteilung
 © AGFS
Fahrradkongress mit kostenlosem Messebesuch
Auch die AGFS stellt das 200jährige Jubiläum des Fahrrades in den Mittelpunkt des Fahrradkongresses, der am 16. Februar 2017 in Essen stattfindet. Dabei wird aber nicht nur auf die bisherige Entwicklung zurückgeblickt. Wie gewohnt wird sich der Kongress auch mit zukunftsweisenden Themen des Radverkehrs auseinandersetzen. 

Für alle Teilnehmenden des Kongresses besteht wieder die Möglichkeit zu einem kostenlosen Besuch auf der Messe "Fahrrad Essen", die vom 16. bis 19. Februar 2017 ihre Tore öffnet. Auf der größten Fahrradmesse Nordrhein-Westfalens präsentieren über 240 Aussteller Produkte rund um die Themen Fahrrad und Tourismus. Auch der ADFC NRW ist auf der „Fahrrad Essen“ wieder mit seinem Messestand vertreten. ADFC-Mitglieder, die nur die Messe besuchen wollen, erhalten nach Vorlage des Mitgliedsausweises einen verbilligten Eintritt.

Ab sofort kann man sich für den Kongress anmelden.
Zur Anmeldeseite des Fahrradkongresses
200 Jahre Fahrrad
In Zusammenarbeit mit dem SGV und Heimatverein Unna veranstaltet der ADFC Unna am 8. Juni 2017 einen geschichtlichen Vortrag zur Evolution des Fahrrades mit dem Titel: "200 Jahre Fahrrad". 

Die 1. Unnaer Bike-Night findet zu Ehren des Erfinders der Laufmaschine Karl Drais am 12. Juni 2017 statt. Gestartet wird die Lichterfahrt um 22 Uhr auf dem Platz der Kulturen hinter dem Lichtkunstmuseum in Unna. 

 
Mehr zum Vortrag: 200 Jahre Fahrrad
 © Andreas Abels
ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse - mitmachen und vielleicht gewinnen
Der ADFC und der diesjährige Partner, der E-Bike-Vermieter Travelbike, rufen Radurlauber aus Deutschland auf, bis zum 15. Januar 2017 die Erfahrungen ihrer letzten Radreisen mitzuteilen. Die Umfrage gibt den Touristikern und der Politik eine praxisnahe Rückmeldung zu Stärken und Schwächen des radtouristischen Angebots. Die Ergebnisse der Analyse werden am 9. März 2017 auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin vorgestellt.
Die 49 einfachen Fragen sind in ca. 10 Minuten beantwortet, je nach Anzahl der Radreisen. Teilnehmer, die ihre E-Mail-Adresse angeben, können ein hochwertiges Elektrofahrrad gewinnen.
Zur Umfrage
Kurzfilmwettbewerb 'Like it - Bike it'
Der Kurzfilmwettbewerb „Like it – Bike it“ geht in die vierte Runde! Das Motto dieses Jahr ist, passend zum 200. Geburtstag des Fahrrads, „200 Jahre Fahrrad: Zurück in die Zukunft“. Der Fantasie sind damit keine Grenzen gesetzt: bei der Wahl der Handlung und der kreativen Umsetzung lassen wir unseren Teilnehmern Freiheit. Wichtig ist nur, dass die Teilnehmer zwischen 11-18 Jahre alt sind und die Filme eine Länge von etwa 2-3 Minuten nicht überschreiten. Gefördert wird der Kurzfilmwettbewerb im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
Zum Wettbewerb
  © Kathi Haaas - Der Deutsche Fahrradpreis
Deutscher Fahrradpreis: Film- und Fotowettbewerb
Die Initiative „Der Deutsche Fahrradpreis“ lädt zum Geburtstag des Fahrrades zu einem Film- und Fotowettbewerb ein. Unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad und kein Ende in Sicht“ können Fahrradenthusiasten ihre schönsten Fotos und zum ersten Mal auch die spannensten Kurzfilme zum Thema Fahrrad einreichen und tolle Sachpreise gewinnen. Einsendeschluss ist der 19. Februar 2017.
Nach dem Einsendeschluss hat jeder Besucher die Möglichkeit, eine Stimme an je ein Foto und ein Video zu vergeben. Die Stimmabgabe erfolgt über die Wettbewerbshomepage.
Zum Wettbewerb
Radtouren Januar – März
Unser Radtourenangebot im Kreis Unna ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
Zu den Radtouren
Radlertermine Januar – März
In den neun Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
 © ADFC Kreisverband Unna
25 Jahre ADFC Kreisverband Unna e.V.
Der ADFC Kreisverband Unna feierte am 18. November 2016 sein 25jähriges Bestehen. Am Gründungsort, dem Bürgerhaus in Kamen-Methler, trafen sich 130 Mitglieder um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. 
Zur Jubiläumsfeier
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-unna.de
kv.adfc-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum