elan Januar 2018
Liebe Leserinnen und Leser!

Im vergangenen Jahr sind wieder mehr Menschen bewusster Fahrrad gefahren. Das haben die Aktionen „Mit dem Rad zur Arbeit“ und „Stadtradeln“ gezeigt, die 2017 mit Rekordbeteiligungen zu Ende gegangen sind.

Für 2018 wünschen wir uns, dass dieses "Mehr" an Menschen nicht nur innerhalb eines Aktionszeitraums mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, sondern das ganze Jahr hindurch! Dies kann gelingen, wenn wir die richtige Radverkehrsinfrastruktur und eine fahrradfreundliche Atmosphäre schaffen. Dafür brauchen wir das Fahrradland NRW. Jetzt! und mehr fahrradfreundliche Arbeitgeber und dafür setzen wir uns ein!

Ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen der ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> RS1 darf keine Hängepartie werden
> #anderthalbmeter Abstand halten!
> Messe Essen: Informieren, Ausprobieren, Kaufen
> Termin der NRW-Radtour 2018 steht fest
> TERN, VRS und ADFC NRW setzen Faltradkooperation fort
> Rekord bei "Stadtradeln" und "Mit dem Rad zur Arbeit"
 ©Verkehrsministerium NRW
RS1 darf keine Hängepartie werden
Bei den Informationsveranstaltungen der Stadt Essen und dem Landesbetrieb Straßen.NRW zum Weiterbau des Radschnellwegs Ruhr RS1 in Essen ist deutlich geworden, dass es erneut zu erheblichen Verzögerungen kommen wird.
mehr
 ©ADFC Köln
#anderthalbmeter Abstand halten!
Anderhalbmeter - so groß muss der Abstand zwischen Autofahrer und Radfahrer sein, wenn der Autofahrer zum Überholen ansetzt. Dass dies beileibe NICHT der Fall ist, weiß jeder, der schonmal mit dem Rad auf der Fahrbahn gefahren ist. Daher hat der ADFC Köln gemeinsam mit der Polizei Köln eine Aktion gestartet. Ab sofort prangen auf dem Heck der Kölner Streifenwagen Aufkleber mit einem Hinweis auf den Mindestabstand von anderthalb Metern. So werden gleichzeitig Autofahrer und Polizisten für das Thema sensibilisiert.
mehr
 ©Messe Essen
Messe Essen: Informieren, Ausprobieren, Kaufen
Vom 22. bis 25. Februar 2018 öffnet die Fahrrad Essen als wichtigste Fahrrad-Messe in NRW ihre Tore. Das vielfältige Messeangebot umfasst Fahrräder, Radsport, Zubehör und Radtouristik. Mehr als 200 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Messeneuheiten für Erwachsene, Jugendliche und Kinder - auch der ADFC NRW ist als Aussteller wieder mit dabei. Parallel zur Fahrrad Essen öffnet vom 21. bis 25. Februar 2018 die Reise + Camping.
mehr
 ©NRW Radtour
Termin der NRW-Radtour 2018 steht fest
Auch 2018 findet wieder die beliebte NRW-Radtour statt. Im vergangenen Jahr hat die viertägige Tour durch das Bergische Land und durch das Ruhrgebiet geführt. Wohin die Reise diesmal geht, ist noch geheim. Der Termin steht aber schon fest: Geradelt wird wieder am ersten Wochenende in den Sommerferien vom 19. bis zum 22. Juli 2018. Anmeldungen sind ab Mitte März unter www.nrw-radtour.de oder in allen WestLotto-Annahmestellen möglich.
mehr
 ©Hartje
TERN, VRS und ADFC NRW setzen Faltradkooperation fort
Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der ADFC NRW führen das Faltrad-Verkehrsprojekt mit TERN fort. Im Rahmen der Kooperation wird eine besonders günstige Möglichkeit geboten, die Nutzung von Bus und Bahn, Auto und Fahrrad miteinander zu verbinden. Wer das Faltrad über die Kooperation erwirbt, kann nicht nur 100 Euro sparen, sondern als Neumitglied für ein Jahr kostenlos die Vorteile einer ADFC-Mitgliedschaft genießen.
mehr
 ©Klima-Bündnis
Rekord bei "Stadtradeln" und "Mit dem Rad zur Arbeit"
2017 sind die Aktionen "Stadtradeln" und "Mit dem Rad zur Arbeit" mit Rekordbeteiligungen zu Ende gegangen. Beide Aktionen haben das Ziel, mehr Menschen auf das Rad zu bringen, einmal aus gesundheitlichen und einmal aus Klimaschutz-Gründen, und werden vom ADFC NRW als offizieller Kooperationspartner unterstützt.
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum