elan Januar 2017
Liebe Leser,

wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr! Falls es für 2017 zu Ihren guten Vorsätzen gehört, sich wieder mehr zu bewegen, dann haben wir was für Sie:

Radfahren hält fit, das ist wissenschaftlich belegt. Wer aus beruflichen Gründen nur wenig Zeit hat, für den ist vielleicht die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ eine Motivation. Und wer Bahn, ÖPNV und Fahrrad auf seinem Weg zur Arbeit kombinieren muss, kann eine der zahlreichen Radstationen an den Bahnhöfen nutzen, um sein Rad abzustellen. Hier steht das Fahrrad sicher und kann bei Bedarf vor Ort repariert werden. Oder Sie probieren ein Faltrad aus. Als "Immer-dabei-Rad" lässt es sich in wenigen Sekunden zusammenfalten und problemlos mitnehmen. Sie sehen also, es wird eher schwer, den guten Vorsatz NICHT in die Tat umzusetzen als umgekehrt!

So oder so, 2017 ist das Jahr des Fahrrads. Am 12. Juni 2017 wird das Fahrrad 200 Jahre alt. Das wird mit zahlreichen Aktionen gefeiert, auch vom ADFC NRW, auf die wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle noch hinweisen werden. Aber nicht nur der Geburtstag des Fahrrads steht 2017 an, sondern auch der Grand Départ der Tour de France und zwar in Düsseldorf vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2017. Wer selber Teil dieses Großereignisses sein möchte: Es werden noch Freiwillige für die Tour de France gesucht.

Der ADFC Düsseldorf hat übrigens den Umweltpreis 2016 der Landeshauptstadt gewonnen. In unserem letzten Newsletter hatten wir unseren Kollegen noch die Daumen gedrückt, jetzt dürfen wir ihnen gratulieren. Toll gemacht! Das Preisgeld von 2.500 Euro wird investiert in ein Lastenrad, das kostenfrei verliehen wird.

Wie auch immer Sie unterwegs sind:

Einen guten Start ins Jahr 2017 wünscht der ADFC NRW


Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann empfehlen Sie ihn weiter!
In diesem Newsletter:
> Studie zu Mobilität und Gesundheit
> Ergebnisse "Mit dem Rad zur Arbeit"
> Film- und Fotowettbewerb: „200 Jahre Fahrrad und kein Ende in Sicht“
> Umweltpreis für den ADFC Düsseldorf
> Öffnung von Fußgängerzonen
> FAHRRAD Essen 2017
 © ecolibro
Studie zu Mobilität und Gesundheit
Deutlich weniger krank durch regelmäßige Bewegung, so lautet das Fazit einer Masterarbeit. Schon bei regelmäßiger moderater körperlicher Bewegung lässt sich gegen Zivilisationskrankheiten vorbeugen. Hierbei bietet ein aktiver Arbeitsweg die ideale Möglichkeit, gesundheitsförderndes Verhalten in den Alltag zu integrieren.
Rad fahren hält fit
 ©AOK
Ergebnisse "Mit dem Rad zur Arbeit"
2016 sind bundesweit über 154.000 Menschen mit dem Rad zur Arbeit gefahren. In NRW waren insbesondere Bonn und Münster bei der gemeinsamen Aktion von der AOK und dem ADFC vorne mit dabei. In Bonn gelang dies vor allem durch die Unterstützung der Arbeitgeber. Mitarbeiter von mehr als 280 Unternehmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen haben sich an der Aktion beteiligt. Vielleicht ist das ja auch eine Aktion für Ihr Unternehmen bzw. Ihren Arbeitgeber!?
 
Mehr zur Aktion 2016
 ©Kathi Haas - Der Deutsche Fahrradpreis
Film- und Fotowettbewerb: „200 Jahre Fahrrad und kein Ende in Sicht“
Unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad und kein Ende in Sicht“ können Fahrradenthusiasten ihre besten Fotos und zum ersten Mal auch die schönsten Kurzfilme rund um das Zweirad einreichen und tolle Sachpreise gewinnen. Die Teilnahme ist noch bis zum 19. Februar 2017 auf www.der-deutsche-fahrradpreis.de möglich.
Zum Artikel
 ©Bruno Reble
Umweltpreis für den ADFC Düsseldorf
Glückwunsch! Die Düsseldorfer haben es geschafft und den Umweltpreis 2016 der Landeshauptstadt gewonnen.
Details zum Umweltpreis
 ©RADSAM
Öffnung von Fußgängerzonen
Sollten Fußgängerzonen für den Radverkehr geöffnet werden? Diese Frage untersucht die Fachhochschule Erfurt in dem vom Bundesverkehrsministerium geförderten Projekt „Mit dem Rad zum Einkauf – Konflikte und Potenziale bei der Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr“ in Zusammenarbeit mit der AGFK-Thüringen. Wie auch immer die Empfehlung ausfällt, eine Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr muss sorgfältig begleitet werden.
Hier gibt es Infos zur Kampagne
FAHRRAD Essen 2017
Bitte schon einmal vormerken: Die Fahrrad Essen, die größte Fahrradmesse der Region, findet statt vom 16. bis zum 19. Februar 2017. Für ADFC-Mitglieder gibt es bei Vorlage des Ausweises einen vergünstigten Eintritt von 7 statt 9 Euro. Wir sind auch wieder mit einem eigenen Stand vertreten und freuen uns über Besuch!
Auf zur FAHRRAD Essen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum