BergRad-News 07/08-2017
Liebe Newsletter-Leser!

Den Begriff Autofriedhof gründlich missverstanden haben wohl diese Menschen. Auf Anfrage meinten sie, das Einfahrverbot gelte nur für Dieselfahrzeuge und am Eingangstor sei ein Plakat: Autoland Deutschland. Jetzt und ÜBERALL !
Der Kampf wird härter – überall das letzte Aufbäumen.


Jede Stadt hat ihre Problemstraße. In Wermelskirchen ist es die Telegrafenstraße – in Bergisch Gladbach die Stationsstraße. Hier droht den Fußgängern auf unbestimmte Zeit Ungemach. Wie auf der letzten Ausschusssitzung für Verkehr zu erfahren war, sind noch vor den Sommerferien unüberwindliche Absperrgitter aus Kunststoff aufgestellt worden, die bewirken sollen, dass Fußgänger nur über die Zebrastreifen oder den „Shared Space“ die Straße queren. Das sieht aus wie auf einer Baustelle (einige Bürger vermuten, dass in diesem Bereich das Pflaster ausgetauscht werden soll) und trägt keineswegs zur Verschönerung des Straßenbildes bei. Wahrscheinlich zielt man hier auf einen Abstumpfungseffekt bei den Bürgern durch die jahrelange StrundeHoch4 - Wanderbaustelle. Die anwesenden Parteien nahmen diese Ankündigung besänftigt an, das vertrocknete Grün am Driescher Kreisel, das Entree und Aushängeschild für die Stadt, wurde allerdings bemängelt. Man muss halt Prioritäten setzen.



Die Überprüfung, ob die Autofahrer in der Stationsstraße die Tempo 20-Zone achten, hat jetzt auch niemand gefordert, allerdings das Entfernen der Zebrastreifen und eine Ampelanlage (!) für die Fußgängerüberwege. Begründung: Autofahrer müssen dauernd für querende Fußgänger anhalten und diese verhalten sich auch wenig zielorientiert, weil einige an der Kante zögernd stehen bleiben oder sogar den Rückweg in die Stadt antreten (weil sie vielleicht noch was vergessen haben). Mit so undisziplinierten Fußgängern kann man keinen gemeinsamen Verkehr gestalten! Also mußten Gängelgitter her.

Gerade hier wird auch nach Ende von StrundeHoch4 der Verkehr nicht weniger. Geplant sind in diesem Bereich ein neues Stadthaus, Bebauung des Cox-Areals und ein Investor ist gefunden, der den Marktkauf aufhübschen wird. Die einfache Lösung, den Kraftfahrverkehr komplett auszusperren und auf der Stationsstraße ab dem Parkhaus nur noch Bussen und Einsatzfahrzeugen zu erlauben, ist ganz weit entfernt von der Gedankenwelt einer Autolobby. Die vermutet, dass die Stationsstraße für den Autoverkehr alternativlos ist, da der aus Richtung Refrath kommende Verkehr in die nordwestlichen Stadtteile (Paffrath, Katterbach, Schildgen) hierher geführt werden muss. Tannenbergstraße / Tunnel geht wohl nicht, oder?

Bernhard Werheid vom
ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
 © Sabine Krämer-Kox
ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. begrüßt 1.000stes Mitglied
Bei Gründung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. im Juni 2013 zählte der Verein  653 Mitglieder. Die Mitgliederzahlen des neuen Kreisverbandes stiegen jährlich konstant um rund 100 Neuzugänge, sodass das 1.000ste  Mitglied bereits „erwartet“  werden konnte. Im Mai 2017 war es dann soweit:

 Veronika Posth-Birkner ist diejenige, die den Verein „4-stellig“ werden lässt. Wie fand sie den Weg zum Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club? Sie nahm zwei Mal an einer Feierabendtour teil und entschloss sich dann spontan, Mitglied zu werden. Veronika liebt das Radfahren und das gesellige Miteinander in der Gruppe. So wurde sie am 23.06.2017 im Rahmen des regelmäßig stattfindenden „Radlertreffs“ in der ADFC-Geschäftsstelle (Radstation am S-Bahnhof Bergisch Gladbach) als 1.000stes Mitglied freudig begrüßt.
 
mehr zum ADFC
 © Bernhard Werheid
Einstiegsmitgliedschaft auf dem Dorffest in Schildgen
Auf dem Dorffest am 2.7.2017 in Schildgen ist der ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. mit einem Infostand vertreten. Wir präsentieren uns als Partner der Mobilen Nachbarn Schildgen und werden aus diesem Anlass zum ersten Mal ein Einstiegsangebot anbieten. Für 19,50 € wird sowohl die Einzel- als auch die Familienmitgliedschaft im ADFC erworben, eine Mitgliedschaft, die eine Menge Vorteile sichert. 
mehr
 © Bernhard Werheid
:metabolon – Magic Müll-Mountain
Das Projekt :metabolon öffnet seine Türen und präsentiert im Rahmen von Führungen das breite Angebot vor Ort: die außerschulischen Lernorte, die Forschungsgemeinschaft, das Bergische Energiekompetenzzentrum sowie zahlreiche Sport- und Freizeitangebote. Auch die Forschungshalle wird besichtigt.
mehr
Alles läuft nach (Fahr)plan
Jetzt gibt es auf der Web-Seite von "Das Bergische" Informationen sowie den Fahrplan des Bergischen FahrradBusses, der ab 01.07.2017 "anrollt" und dann an Wochenenden und  Feiertagen bis 01. November zwischen Leverkusen-Opladen und Marienheide pendelt.
mehr FahrradBus
 © Sabine Krämer-Kox
Nimm mich mit – FahrradBus – auf die Reise!
Bus & Bike

Bevor die Bergischen FahrradBusse ab dem  01.07. bis 01.11.2017 an Wochenenden und Feiertagen zwischen LEV-Opladen und Marienheide alle 2 Stunde  hin  und her pendeln, konnte ein Kreis geladener Personen zwei der vier der FahrradBus-Gespanne einem ersten Praxistest unterziehen. So trafen sich die „Anhänger“ des Bergischen FahrradBus-Projektes am 25. Juni 2017 ab 13 Uhr auf dem RVK-Gelände in Wermelskirchen.
mehr FahrradBus
 © Bernhard Werheid
Bergischer FahrradBus - die Technik
Am 25. Juni konnten wir die neuen Bergischen FahrradBusse auf dem Gelände der RVK-Niederlassung Rheinisch-Bergischer Kreis in Wermelskirchen begutachten und eine Probefahrt mit mehr als 30 unterschiedlichsten Fahrrädern unternehmen. Am 1.7.2017 geht der planmäßige Betrieb los und diese Vorstellung war sicher auch als Praxistest gedacht.

Die ersten Räder sind flott auf dem Hänger. Später wird es voll und macht sucht nach der richtigen Technik.
mehr Technik
 © Bernhard Werheid
Die süßeste Verführung – oder wie schnell fliegen Bienen überhaupt?
Manchmal kommt ein Bericht noch bevor es eine Tour gab. Ob das geht? Aber ja – es geht!

Der Grund ist eine Imkerin, die sich seit kurzem zum ADFC Rhein Berg gesellt hat. Vermutlich um schneller zu radeln als ihre Bienen fliegen können….na ja, die Gründe sich mit dem Rad fortzubewegen sind ja sehr individuell, ebenso wie Bienen zu halten.

Für die meisten Menschen fahren Radfahrer ja einfach so durch die Gegend und Imker produzieren einfach nur Honig. Das war`s.
mehr süße Verführung
 © Sabine Krämer-Kox
Von Bienen und Bäumen
„Mit ihrer Blütenpracht garantieren fast alle (Laub)bäume unseren Wild- und Honigbienen unverzichtbare Nahrungsquellen. Umgekehrt sichern Bienen mit ihren Blütenbesuchen auch den Fortbestand der Bäume. Nach Ihrer Bestäubung entwickeln sich Früchte mit Samen, aus denen die nächste Generation hervorgeht.“

So lautet der Text auf einer der neuen Info-Tafeln, die im Rahmen des UNESCO Weltdecadeprojektes der Gesamtschule-Schlebusch am Panorama-Radweg Balkantrasse zwischen Leverkusen-Opladen und Burscheid aufgestellt wurden.
mehr Bienen
Achtung - Blitzgefahr
Vorsicht bei Unwettern – Blitzgefahr gilt auch für Radfahrende!

Die warmen Tage des Sommers und ihre große Hitze werden nicht selten durch Unwetter mit Blitz und Donner beendet. Auch wenn Sie sich bisher auf Ihrem Fahrrad weniger Gedanken darum gemacht haben, so lassen Sie bitte mindestens ebenso viel Sorgfalt auf dem Fahrrad walten wie als Fußgänger.

Ein Fahrrad bietet keine Sicherheit, da Metallteile elektrischen Strom leiten. Halten Sie Ihr Fahrrad daher besser nicht fest. Auch die gummierten Reifen(mäntel) oder Griffe schützen nicht.

Ist man in einem Auto aufgrund des faradayschen Käfigs noch relativ sicher, bietet ein Fahrrad keine erhöhte Sicherheit. Wie man sich am besten verhält, hat der ADFC bereits 2012 online zusammengestellt.

Wir möchten ungern vermehrt in der Presse von Radfahrenden lesen, denen einem Blitz zum Verhängnis wurde, wie z B. am 29. Mai 2017 in Aachen.
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Restaurant „Alter Bahnhof Burscheid“  bietet Nahrung für neuen Ärger statt für Gäste
Erneut ist der Biergarten am Alten Bahnhof Burscheid am Panorama-Radweg Balkantrasse“ von allen guten Gästen“ verlassen“  und mindestens eine vorbei kommende Radfahrerin  blickte  zu Hause in einen Kühlschrank, der genau so leer war, wie der Biergarten an der Trasse (Tatbestand : Dienstag, 27.06.17 -  Burscheid an der Trasse -  22:00 Uhr).
mehr gute und schlechte Nachrichten
 © Bernhard Werheid
Der Schatz im Silbersee – oder wie weit ist der Weg nach Hause?
Bevor Sie sich verabreden, zu einer Tour, oder zu was auch immer, überlegen Sie gut, wo es lang gehen soll, führt die Strecke über Berg und Tal? Wie soll es werden,  Genuss –oder Schweißtreibend? Gibt es unterwegs ein kühles Bad? Ein Picknick mit Leckereien? Klingt nicht nach einer geplanten Radtour, finden Sie?

Es kommt immer schlimmer… denn als es losgehen sollte sitze ich wartend auf einer Bank, die anderen fahren an mir vorbei. Nicht mit dem Rad, nein. In NRW fangen Touren mit der Bahn an. Sie schauen aus dem fahrenden Waggon genauso seltsam ´raus wie ich von draußen ´rein schaue.
mehr vom Schatz
 © Hermann-Josef Sabrowski
Mit Inga zum Waffelfest nach Gerressen
Inga Terber hat ein Gespür für urwüchsige Feste, wie zum Beispiel das Erntedankfest in Urdenbach. Diesmal führte sie uns nach Gerressen. Ein idyllisches Dorf im Windecker Ländchen oberhalb von Eitorf. Dort veranstaltet die Dorfgemeinschaft alle 2 Jahre ein Waffelfest. Angefangen hat es vor über 40 Jahren.
mehr Waffelfest
 ADFC/Oliver Tjaden
Änderungen der Fahrrad-Beleuchtungsvorschriften
Am 1. Juni sind einige Änderungen der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) in Kraft getreten, die auch die Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder betreffen. Dabei wurden die gesetzlichen Regelungen vor allem an den Stand der Technik angepasst.
mehr auf der Seite des ADFC-Bundesverbandes
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden wieder Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum