ADFC Bielefeld News Oktober 2019
Liebe Newsletter-Leser!

In Bielefeld startet die erste Winter-Saison für E-Scooter. Was passiert im Winter, wenn Radwege und Bürgersteige von Schnee und Eis bedeckt sind? Die Firma Tier überlegt, dafür extra neue Modelle mit besserer Bodenhaftung anzuschaffen.
Für Radfahrer*innen stellen sich die gleichen Fragen. Radzeitschriften und auch die Tagespresse widmen sich bereits dem Thema „Sicheres Radfahren im Winter“. Jetzt trennt sich die Gruppe der Radfahrer*innen in „Schön-Wetter-Fahrer*innen“ und „Ganz-Jahres-Fahrer*innen“.
Für Ganz-Jahres-Radfahrer*innen ist nicht nur die richtige Winterkleidung nötig. Noch wichtiger ist angesichts von widrigen Wetter-, Licht- und Bodenverhältnissen die richtige Radausstattung: gutes Licht und Reflektoren, um gesehen zu werden, Winterreifen, ggf. mit Spikes um nicht zu rutschen, die richtige Fahrweise, um sicher anzukommen.
Auch Radfahrer*innnen und Rad, die jetzt in den „Winterschlaf“ gehen, sollten einiges beachten, damit beide die Winterpause gut überstehen.
Fangen wir erst einmal mit Ihnen an. Wie halten Sie sich den Winter über fit? Ein kleines Fitnessprogramm kann übermäßigen Muskelkater beim nächsten Saisonstart verhindern. Es muss nicht gleich der 2-Jahresvertrag in einem Fitnessstudio sein. Es gibt genügend zeitlich begrenzte Angebote in Kursform, ideal, um über den Winter zu kommen.
Aber auch Ihr Rad möchte fit bleiben. Gesäubert, gut und mit dem richtigen Öl versehen übersteht Ihr Rad die Pause im Keller oder in der Garage.

Weitere Tipps finden Sie hier:

adfc-berlin.de/radverkehr/sicherheit/massnahmen-und-tipps/309-winter.html

www.adfc.de/artikel/fahrradbeleuchtung/

Foto: ADFC
 Foto: Andreas Finke
Bielefeld und Gütersloh: Gemeinsam gegen den B 61-Ausbau und für den OWL-Radschnellweg
Eine Demo, die Mut macht und verbindet

Jeweils 1.000 Teilnehmer*innen aus beiden Städten zeigten am 22. September, dass sie mit dem weiteren Ausbau der Bundesstraße und dem damit verbundenen Fällen der Baumallee nicht einverstanden sind. Bei schönstem Wetter formierten sich zwei eindrucksvolle Radgruppen, die sich zwischen Gütersloh und Bielefeld trafen. Das war ein klares Zeichen an die Politik: Ein "weiter so" kommt nicht in Frage, wir wollen eine Verkehrswende für mehr Fahrrad und öffentlichen Nahverkehr.
mehr
 Heeper Straße: „Schutzstreifen“ in der Türöffnungszone. Fotos: Andreas Finke
Tag der öffnenden Türen in Bielefeld
Eine Aktion des Radentscheid Bielefeld

Wie gefährlich plötzlich öffnende Türen für den Radverkehr sind, wurde am Freitag, 4. Oktober 2019, auf dem gerade neu sanierten Teilstück der Heeper Straße gezeigt. Ebenfalls wurde dabei anschaulich demonstriert, wie viel Platz Radfahrenden beim Befahren dieses Teilstücks zusteht.
 
 
Weitere Informationen zum Thema

www.adfc.de/artikel/ploetzlich-oeffnet-sich-die-autotuer/

www.adfc-nrw.de/.../heeper-strasse-radeln-in-der-unfallzone

 
mehr
 Foto: ADFC
Tourenplanung 2020
Ihre Meinung war gefragt

In unserer letzten Ausgabe des Newsletters wollten wir gerne Ihre Meinung und Wünsche zu unserem Tourenprogramm wissen. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Jahre haben sich gemeldet und uns teils sehr ausführliche Rückmeldungen gegeben. Dafür erst einmal ein herzliches Dankeschön!

So viel vorweg: wir liegen nicht so ganz falsch mit unserer Planung.


In diesem Jahr haben über 400 Radfahrer*innen an unseren 44 Touren teilgenommen. Rückmeldungen haben wir von 15 Menschen erhalten, leider nicht sehr viel. Trotzdem wollen wir die Rückmeldungen ernst nehmen und in unsere Tourenplanung einfließen lassen.

Zwei Trends ergaben sich aus Ihren Rückmeldungen: einerseits Touren am Wochenende, durchaus länger und mit einem attraktiven Ziel. Davon haben wir auch im nächsten Jahr wieder einige im Angebot.
 
Fortsetzung
 Foto: Thorsten Böhm
Was habe ich davon?
Vorteile einer ADFC-Mitgliedschaft

Der ADFC ist eine Gemeinschaft aus 185.000 Fahrrad begeisterten Menschen. Als Mitglied können Sie sich bei einer Fahrradpanne an die kostenlose 24-Stunden-Hotline der ADFC-Pannenhilfe wenden, genießen Sie eine Rechts- und Haftpflichtversicherung, profitieren Sie von Rabattangeboten von Bike- und Car-Sharing-Diensten, Radreiseveranstaltern und Ökostromanbietern, erhalten Sie kostenlos das ADFC-Magazin Radwelt und mehr.
Der ADFC ist aber auch eine Lobby für das Fahrrad. Er tritt für eine Verkehrswende ein, die es Menschen ermöglicht, auch ohne Auto mobil zu sein. Das Ziel ist aktive, menschenfreundliche Mobilität in lebenswerten Städten.
Dazu werden auf Bundes- und Länderebene Strategien und Stellungnahmen erarbeitet, Analysen und Positionen veröffentlicht und in politischen Gremien und den Medien vertreten. Diese werden zusammen mit seinen Mitgliedern bei Aktionen sicht- und hörbar auf die Straße gebracht.
Wichtig sind aktive Netzwerke und erfahrbare Unterstützung (nicht nur) der Mitglieder vor Ort! Dafür engagiert sich der ADFC Bielefeld.
mehr
 Foto: ADFC
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
Zu den Terminen
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
 
Telefon
E-Mail
Website
Facebook
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum