ADFC Bielefeld News Juli 2020
Liebe Newsletter-Leser!

Minister Scheuer auf Achterbahn-Fahrt! Den Eindruck konnte man in den letzten Wochen gewinnen. Erst führte er einen neuen Bußgeldkatalog ein und kündigte große Verbesserungen für Radfahrer*innen an, dann machte er eine Rückwärtsrolle und alles war wieder beim Alten, mit Auswirkungen auch für Radfahrer*innen. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Die Position des ADFC ist auf jeden Fall klar.

Bleiben Sie gesund!

Ihr ADFC-Team
 
- - - WIR MACHEN PAUSE! - - -
UNSER NÄCHSTER NEWSLETTER ERSCHEINT IM SEPTEMBER

Foto: Wolfgang Nürck
 Foto: ADFC
ADFC Appell: Verbesserungen für Radverkehr schnell wieder einführen
In der Diskussion um die Novelle der Straßenverkehrsordnung (STVO) kaum beachtet: Aufgrund eines Formfehlers sind jetzt nicht nur die neuen Fahrverbote, sondern alle Änderungen des Bußgeldkatalogs vom April 2020 nichtig. Betroffen sind nicht nur die „Raser“, sondern auch die Bußgelder, die das Radfahren sichererer machen sollen. Dazu nimmt der ADFC Stellung.
 
Appell an den Verkehrsminister
 Logo: Radentscheid Bielefeld
​Vertrag zur Umsetzung des Radentscheides geschlossen!
Mit Stimmen von SPD, den Grünen, der Lokaldemokratie und Bürgernähe/Piraten und der Linken, hat der Stadtrat einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Bielefelder Radentscheid abgeschlossen. Die Opposition und Teile der Öffentlichkeit kritisierten den Vertrag als undemokratisch.
Tatsächlich ist ein Vertragsabschluss zwischen den Vertretungsberechtigten eines Bürgerbegehrens und der Stadt juristisch und demokratisch einwandfrei.
Der Radentscheid erklärt den Vertrag ausführlich.
 
Radentscheid-Bielefeld
 Foto: ADFC
​Was tun bei einem Fahrrad-Unfall?
267 Deutsche hatten im letzten Jahr einen Fahrrad-Unfall mit Personenschaden. Soweit der Unfallkalender des Statistischen Bundesamtes. Als wesentliche Probleme wurden seitdem in verschiedenen Medien schlecht konzipierte Kreuzungen sowie Einfahrten und zu schmale Radwege identifiziert. Dass die Infrastruktur für Radfahrer*innen verbessert werden muss und es viel zu tun gibt für Verkehrsplaner, ist sicherlich unstrittig.

Das ist die eine Seite. Die andere ist die ganz persönliche. Gerade jetzt in Ferienzeiten sind viele mit dem Rad unterwegs und so manch einer fragt sich, was tun, wenn es mal zu einem Unfall kommt? Hierzu ein paar Tipps.

Auch gut zu wissen: ADFC-Mitglieder erhalten in diesem Fall eine kostenlose individuelle Beratung durch die ADFC-Bundesgeschäftsstelle oder örtliche ADFC-Vertrauensanwälte.
 
Fahrrad-Unfall - was tun?
 Foto: T. Jaensch
Unsere Touren im August  und September
Im August bieten wir eine Feierabendtour durch den Norden Bielefelds an: (der Link führt direkt zu der jeweiligen Tour)
  • 27. August 2020 / 18 Uhr / Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 1, Schildesche.
Im September zeigen wir Ihnen die schönsten Ecken im Nordosten und im Südwesten der Stadt. Bitte beachten Sie: 

Alle Touren sind kostenfrei. Allerdings ist für alle Touren coronabedingt eine Anmeldung unter www.touren-termine.adfc.de notwendig. Die Gruppengröße ist auf 10 Personen (inkl. Tourenleiter*innen) beschränkt.
 
Tourenportal
 Foto: Claudia Böhm
Idyllische Bäche und weite Blicke – eine Knotenpunkt-Radtour
Das neue Bielefelder Knotenpunkt-Netz nimmt Gestalt an: Viele neue Wegweiser mit Knotenpunkt-Nummern und den Logos neuer Routen wurden überall in Bielefeld aufgestellt. Die neue Radwanderkarte Bielefeld des Bielefelder Verlags BVA, (erhältlich im ADFC-Infoladen) zeigt bereits die Knotenpunkte und auf www.bielefeld.de/radfreundlich kann man sich die GPX-Daten zu den neuen Routen herunterladen. Große Infotafeln und gedrucktes Infomaterial werden noch folgen.

In dem Knotenpunkt-Netz kann man also anhand der Routenlogos eine der ausgeschilderten Themenrouten nachfahren oder man kann sich mithilfe der Knotenpunkte eine eigene Tour zusammenstellen. Wir möchten Ihnen eine solche Tour vorstellen, die größtenteils in dem neuen Knotenpunkt-Netz verläuft. 
 
Zur Knotenpunkt-Tour
 Foto: Ingrid-Dingerdissen
Erste Fahrradstation Deutschlands in Bielefeld eröffnet
Ein historischer Rückblick ins Jahr 1992
 
Lang ist‘s her! Vor 28 Jahre eröffnete in Bielefeld das deutschlandweit erste Fahrrad-Parkhaus. Mit Unterstützung der Ideen u.a. des ADFC Bielefeld konnte die Stadt Bielefeld die damalige Bundesbahn überzeugen, auf dem Gelände der ehemaligen Expressguthalle der Bahn ein Fahrradparkhaus nach Vorbild der niederländischen Nachbarn einzurichten.
 
mehr
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Profitieren auch Sie von zahlreichen Vorteilen - Basis-Funktionen im Beitrag enthalten: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement rund ums Radfahren.  Damit stärken Sie uns auch beim Einsatz für die Verkehrswende!
 
Weitere Details zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen. 
 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
 
Telefon
E-Mail
Website
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum