ADFC Bielefeld News – Februar 2018
Liebe Newsletter-Leser!

So kann es einem gehen: Kaum verschwindet man man mal für ein paar Minuten auf dem WC, schlägt das Wetter um und das eigene Rad ist fast verschwunden ...

Auch wenn wir nicht im Schnee versinken sollten, wird der Frühling wohl noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Ganz sicher aber beginnt der Bielefelder ADFC-Fahrradfrühling schon sehr bald, nämlich am Dienstag, dem 13. Februar. Auch in diesem Jahr wollen wir mit unseren Lichtbildervorträgen bei vielen Menschen Begeisterung für das Reisen mit dem Rad wecken, und geben wertvolle Tipps aus erster Hand.

Vorfreude wecken wollen wir mit unserem Programmheft 2018, das in diesem Tagen verteilt wird: Randvoll mit Terminen unserer geführten Radtouren und unserer Radfahrkurse, und mit Infos über die Serviceangebote des ADFC Bielefeld. 

Kommen Sie gut durch den Winter, und falls Sie nicht zu denen gehören, die mit dem Rad im Winter verreisen: Träumen Sie von wärmeren Tagen!
 
Titelfoto: Eugen Südhoff
 Foto: Heinz-Gustav Dingerdissen
ADFC-Fahrradfrühling 2018 in Bielefeld
„ADFC-Fahrradfrühling“ – die Radtourenvorträge des ADFC Bielefeld in der VHS geben Anregungen für eine eigene Radreise und wecken Vorfreude. Wie gewohnt mit lebendigen Berichten, interessanten Bildern und handfesten Informationen für Ihre nächste Radreise: Wie findet man den Weg? Wie rollt das Rad? Was gibt es unterwegs zu sehen?

In diesem Jahr präsentieren wir: 

Dienstag, 13. Februar 2018, 19 bis 21 Uhr:
Mit dem Rad von Amsterdam nach Bielefeld

Dienstag, 20. Februar 2018, 19 bis 21 Uhr: 
Ronde van Nederland

Dienstag, 27. Februar 2017, 19 bis 21 Uhr: 
Vom Siegerland bis zum Rhein auf dem Lahntal-Radweg

Alle Vorträge im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei (VHS), Ravensberger Park 1, Bielefeld, freier Eintritt
Erste Fotos, Themen und Termine
Touren und mehr: ADFC-Programmheft 2018
Für alle, die dem Erscheinen des alljährlichen Programmheftes schon ungeduldig entgegenfiebern: 6000 Exemplare sind vor wenigen Tagen aus der Druckerei gekommen und werden derzeit verteilt – mit Infos über Touren, Radfahrkurse und mehr. 

Alle Bielefelder ADFC-Mitglieder bekommen das Heft nach Haus geliefert, für die anderen liegt es im ADFC-Infoladen und an den Verteilstellen in der Stadt (mehrere Fahrradgeschäfte, Bielefelder-Tourist-Information, Bezirksämter, Hofcafés und -läden usw.) bereit. 

In der Online-Tourenübersicht sind die meisten der ADFC-Touren 2018 schon zu sehen. Nach dem Erscheinen des Heftes werden dort aber noch weitere Touren hinzukommen, unter anderen solche, für die eine Voranmeldung erforderlich ist. 
Tourenübersicht 2018
 Ravensberger Spinnerei - Foto: Thorsten Böhm
Mitgliederversammlung 2018 des ADFC Bielefeld
Am Montag, dem 20. März 2018, findet in der Volkshochschule Bielefeld, Ravensberger Spinnerei, Raum 240, Ravensberger Park 1, 33607 Bielefeld, um 19.00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung 2018 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Stadtverband Bielefeld e.V. statt.

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Auch (Noch-) Nicht-Mitglieder sind willkommen, aber nicht stimmberechtigt. Die Jahreshauptversammlung ist eine gute Möglichkeit, über die Arbeit des ADFC Bielefeld Informationen zu erhalten und darüber zu diskutieren. 
 Foto: Thorsten Böhm
ADFC-Radfahrkurse für Erwachsene
In den Radfahrkursen des ADFC Bielefeld können Erwachsene das Radfahren lernen. Das geht so ähnlich, wie Kinder das Radfahren lernen – nur ein bisschen schneller!

Während der kompakten Wochenendkurse in der geschützten Umgebung eines Verkehrsübungsplatzes erlangen Fahranfänger und Wiedereinsteiger Schritt für Schritt so viel Sicherheit, dass sie (wieder) Spaß am Radfahren bekommen.
Für die Teilnahme an den Kursen ist kein eigenes Fahrrad erforderlich.

Es ist jederzeit möglich, sich für die Teilnahme an einem unserer künftigen Kurse vormerken zu lassen: Beim DRK-Bildungswerk, Frau Regenberg, Tel. (0521) 5 29 98 - 210. 
Termine, Anmeldung und weitere Infos
 Quelle: Netzwerk lebenswerte Stadt e.V.
Volksentscheid Fahrrad – auch in Bielefeld?
Der Rat der Stadt Bielefeld hat im September 2016 beschlossen, das Radfahren in dieser Stadt endlich wirksam zu fördern. Kommt das wirklich in Gang? Haben Politiker und Verwaltungsmitarbeiter in Bielefeld wirklich verstanden, was der Rat da beschlossen hat?

Viele Bürger*innen beschäftigen sich mit der Frage, wie eine nachhaltige Mobilitätswende, hin zu mehr Radfahren, Gehen und ÖPNV endlich zu erreichen ist. In Berlin und Bamberg waren Initiativen erfolgreich, die „Radentscheide“ vorbereitet haben. In Darmstadt beginnt etwas ähnliches.

Ein gerade in Gründung befindliches „Mobilitäts-Netzwerk Bielefeld“ greift diese Entwicklung auf und möchte Informationen und Impulse für eine Diskussion liefern.

Vortrag und Diskussion am 20. Februar, 19.30 Uhr
in der Bürgerwache Siegfriedplatz (Saal im Erdgeschoss).
Veranstalter: Transition Town Bielefeld e.V.
mehr
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 160.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.100 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, der ADFC Bielefeld archiviert die bisher erschienenen Newsletter. 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum