elan August
Liebe Leserinnen und Leser!

Endlich wieder Touren fahren! Damit dies entspannt geht, empfiehlt der ADFC das #abseitsradeln auf weniger befahrenen Routen. Bett+Bike stellt wöchentlich solche Routen vor. Wer sich darüber hinaus zum Thema Radverkehr weiterbilden möchte, wird auf unserer Übersichtsseite der digitalen Seminare und Veranstaltungen fündig.
Das verkehrspolitische Engagement für bessere Fahrradmobilität läuft weiter auf Hochtouren: Die Radentscheide Essen und Bonn haben die notwendige Anzahl an Unterschriften bereits deutlich übertroffen und der ADFC NRW hat zu den „Eckpunkten für das Fahrradgesetz NRW“ des Verkehrsministeriums eine erste Einschätzung abgegeben. Und wie schätzen Sie die Situation für Radfahrende in ihrer Stadt oder Gemeinde ein? Geben Sie ab dem 1. September ihr Feedback beim Fahrradklimatest 2020 ab!

Ihr ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> Eckpunkte des Verkehrsministeriums zum „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“
> Radentscheide in Bonn und Essen übertreffen deutlich das notwendige Quorum
> Tipps zum #abseitsradeln in Deutschland
> Fahrradklimatest 2020 startet im September
> Veranstaltungen, Konferenzen und Seminare: Ein Überblick von Online-Angeboten
> Interaktive Karte mit Verkehrsunfällen nun auch für NRW verfügbar
> Unfallforschung: Parkende Autos sind Gefahr
 ADFC/Gerhard Westrich
Eckpunkte des Verkehrsministeriums zum „Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW“
Aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs NRW sind diese ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nun beginnt die Phase der detaillierten Erarbeitung eines Gesetzentwurfes. Der ADFC NRW erwartet, dass die Eckpunkte inhaltlich konkretisiert werden, um die Potentiale des Radverkehrs auszuschöpfen und Fahrradmobilität in NRW endlich konsequent zu ermöglichen.
mehr
 Martin Storz/Radentscheid Essen
Radentscheide in Bonn und Essen übertreffen deutlich das notwendige Quorum
Die Radentscheide in Bonn und Essen setzen mit aktuell mehr als 15.000 und 18.000 gesammelten Unterschriften ein deutliches Zeichen für die geforderte Umsetzung fahrradfreundlicher Infrastruktur. Mit weiteren Aktionen machen die Radentscheide auf die dringend notwendigen Verbesserungen der Bedingungen für Radfahrer*innen aufmerksam.
mehr
 ADFC / April Agentur
Tipps zum #abseitsradeln in Deutschland
Bett+Bike stellt auf der Webseite wöchentlich ein bis zwei Radtouren vor, die sich abseits der vielbefahrenen Wege befinden. Sie bieten eine gute Möglichkeit, um auch in der Corona-Krise sicher und entspannt Radurlaub zu machen. Diese Woche ist die GeoRadroute aus NRW neu hinzugekommen.
mehr
Fahrradklimatest 2020 startet im September
Vom 1. September bis zum 30. November 2020 findet erneut der Fahrradklimatest statt. Mithilfe der Umfrage soll die Fahrradfreundlichkeit der Kommunen festgestellt werden. Es sind alle Interessierten aufgerufen, für ihren Wohnort teilzunehmen.
mehr
 ADFC Hamburg
Veranstaltungen, Konferenzen und Seminare: Ein Überblick von Online-Angeboten
Das Thema Radverkehr wurde und wird in zahlreichen Online-Seminaren, Diskussionsrunden und anderen Veranstaltungen behandelt. Teilweise sind die Aufzeichnungen weiterhin verfügbar. Sie sind oftmals eine gute Möglichkeit, um tiefere Einblicke in das Themengebiet zu erhalten.
mehr
 ADFC / April Agentur
Interaktive Karte mit Verkehrsunfällen nun auch für NRW verfügbar
Der Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zeigt die Verkehrsunfälle mit Personenschaden des Jahres 2019 auf einer Karte. Es lässt sich dabei nach Verkehrsmitteln filtern.
mehr
 ADFC/Gerhard Westrich
Unfallforschung: Parkende Autos sind Gefahr
Geparkte Kraftfahrzeuge haben einen größeren Einfluss auf das Unfallgeschehenen mit Fußgänger*innen und Radfahrer*innen als angenommen. Das hat eine Analyse der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ergeben.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum