BergRad-News Sommer 2020
Liebe Newsletter-Leser!

Der Sommer war heiß – der Herbst wird heißer. Nein, ich schreibe jetzt nichts über das C-Virus und auch nichts über die zweite Welle. Wir sind zu Haus‘ geblieben und haben auf den Urlaub am Meer verzichtet. Da haben wir lieber die lokale Wirtschaft unterstützt und den Schwarzwald und das Münsterland mittels der besten Fortbewegungsmittel (lautlos, stinkt nicht, ist gesund) befahren.

Heiß war das
Stadtradeln, die Erde ist oft umrundet worden und heißer wird die Kommunalwahl am 13. September. In Bergisch Gladbach gibt es definitiv eine Richtungswahl und wenn nicht der richtige Kandidat gewinnt, gibt es mindestens weitere 5 Jahre letzte Plätze beim Fahrradklima-Test. Ihr habt es in der Hand – natürlich euren eigenen Stift im Wahlbüro. Ich schreibe dies, weil wir ernsthaft befürchten, dass wenn hier mehrheitlich das Kreuz an der falschen Stelle gemacht wird, wir uns allenfalls über verlängerte kostenfreie Parkplätze mittels Brötchentaste freuen können. Bauernfängerei ist ganz sicher die falsche Ideologie im Jahr 2020.

Die
IHK hat für die lokale Wirtschaft ein interessantes kostenfreies Mobilitätsangebot, wir besuchen am 30.8. alte Zweiradtradition im Bismarck-Museum in Radevormwald, am 8.8. erklärt Claudia euch und Frank Stein die Problempunkte in Bergisch Gladbach und am selben Tag gibt es einen Fahrrad-Corso  mit Sabine für eine Fahrradstraße an der Kreisstraße K18 in Wermelskirchen.
 
 Das Bergische e-Bike hat Günter schon exklusiv für euch getestet und die Streifzüge für Familien haben wir vor den Ferien in enger Kooperation produziert. Am 7.9. geht’s ein paar Tage mit Inga und Jupp nach Mützenich, natürlich mit dem Fahrrad und am 21.8. freuen wir uns auf die Vernissage mit Katharina.


Alle Details und noch viel mehr in diesem Newsletter.

Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mobilitätswochen IHK
> Das Bismarck-Museum in Rade
> Fahrrad-Corso auf der K18
> Fahrradtour mit Frank Stein
> Erkundungstour der FWG
> Streifzüge durch GL
> Bergisches e-Bike
> Einmal um die ganze Welt
> Zweimal um die ganze Welt
> Achtmal um die ganze Welt
> ADFC-Fahrradklima-Test 2020
> Radreise Mützenich
> Böse Falle
> Ausstellung FahrradPERSPEKTIVEN
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © IHK Köln
Mobilitätswochen IHK
Die Mobilitätswochen der IHK sind ein Angebot, auch für Firmen im Rheinisch-Bergischen und im Oberbergischen Kreis. Probieren Sie den Mix Pedelecs, Lastenräder, Car-Sharing, ÖPNV, Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Testen Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kostenlos das vielfältige und nachhaltige Mobilitätsangebot im IHK-Bezirk Köln. Alle Angebote sind beliebig miteinander kombinierbar, um den optimalen Mobilitätsmix für Ihr Unternehmen zu finden.
mehr Mobilität
 © IG Bismarck Zweiräder
Das Bismarck-Museum in Rade
Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Deutschland eine industrielle Boomzeit. Eine Vielzahl an alten Industrieanlagen und Eisenbahntrassen sind Denkmäler dieser Zeit. So auch die Fahrrad-Produktionsstätte Bismarck-Werk in Radevormwald.

Zwei Unternehmer fassten 1896 den Entschluss, eine Fahrradproduktion aufzubauen. Bei drei Kaufleuten aus Hamburg holte man sich das Kapital, umgerechnet 5.346.000 Euro. Von Otto bekam man einen damals fetzigen Namen (eingebildet wie er war hat er diesen oft im Kaiserreich verteilt). Umgehend beginnt man mit dem Bau der Produktionshallen und schon wenige Monate später (April 1897) wird das erste Bismarck-Fahrrad ausgeliefert, 1911 waren es dann 100.000 Fahrräder und 1948 wird das 1.000.000ste Fahrrad gebaut.
 
mehr Radhistorie im Bergischen
 © Sabine Krämer-Kox
Fahrrad-Corso auf der K18
auf Einladung kommt der stellvertretende Vorsitzende der Grünen im Bundestag, Herr Oliver Krischer, am 8.8. 2020 zu einem Informationsaustausch nach Wermelskirchen-Dabringhausen.

Mögliche Themenschwerpunkte sind:
  • - Initiative im Bundesrat zur Vermeidung von Motorradlärm
  • - Möglichkeiten zur Umwidmung der K18 zur Fahrradstraße mit Zusatzschild "Pkw erlaubt"
  • - Erprobungsklausel § 45 StVO
Geplant ist u. a. ein Fahrrad-Corso über die K18 von Burscheid-Hilgen nach Wermelskirchen-Dabringhausen zum Sportplatz.Start: 10 Uhr am Bf Hilgen. Die betreffende Strecke ist knapp 4 Kilometer lang, hin und zurück ca. 8 km.
mehr Demo
Fahrradtour mit Frank Stein
Frank Stein, Bürgermeisterkandidat 2020, hat die Bürger aufgefordert, die Schwachstellen der Bergisch Gladbacher Fahrrad-Infrastruktur zu benennen.

In Facebook schrieb er am 21. Mai: „Fahrrad fahren macht in Bergisch Gladbach nur bedingt Spaß, aber wo sind die besonders großen Schlaglöcher im Radweg? Wo ist es für Radfahrer*innen besonders gefährlich? Melden Sie uns ihre schlimmste Stelle, damit wir eine Radtour im Sommer planen können und uns dabei über diese Stellen austauschen um diese dann verbessern zu können.“
mehr vom Bürgermeister 2020
 © Bernhard Werheid
Erkundungstour der FWG
Am 18. Juli hat die Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach (FWG) zu einer gemeinsamen Erkundungsradtour der Nord-Süd-Radroute (von Bensberg nach Schildgen) eingeladen. Verbände (ADFC, Klimafreunde AG Verkehrsswende) und interessierte Bürger haben an der 13,5 km langen Radtour teilgenommen. Ca. 30 Teilnehmer waren gut gelaunt und bei bestem Sommerwetter dabei.
mehr Nord-Süd
Streifzüge durch GL
Entstanden aus einer Idee der Initiative „Mobile Nachbarn in Paffrath“ in Kooperation mit der „Staubwolke Refrath“ und dem ADFC innerhalb des Bergisch Gladbacher Stadtgebiets Rundkurse = Streifzüge angeboten, die es Familien mit Kindern, ebenso wie allen anderen Personen ermöglichen, zu Fuß oder mit dem Rad die Umgebung in Form einer Rätseltour kennenzulernen.

Die jeweiligen Rundkurse sind zwischen 5 und 8 km lang und können erwandert oder mit dem Fahrrad in 90 bis 240 Minuten bewältigt werden. Wer mit dem Rad unterwegs ist, kann auch zwei oder gar drei Strecken im Verbund abfahren. Hierzu überlappen die Kurse. Der Einstieg in die Runden kann an jeder Stelle des Kurses erfolgen.

Zur besseren Orientierung sollte jedoch die vorgegebene Fahrtrichtung beibehalten werden.
 
mehr Streifzüge
 © Sabine Krämer-Kox
Bergisches e-Bike
Bin schon mal Probe gefahren!

Gefahren bin ich knapp eine Stunde vom Busbahnhof in Wermelskirchen über Dhünn nach Dabringhausen. In Dabringhausen habe ich das Fahrrad an dem provisorischen Abstellplatz an der L101 hinterlassen. Jetzt steht in Dabringhausen 1 Fahrrad.

Die Fahrräder sind o.k. Der größte Schwachpunkt sind die schwachen Bremsen. Für mich etwas kurz vom Rahmen, aber den Sattel kann man gut hochstellen. Die Elektronik ist einfach, kein Tacho und nur eine Unterstützungstufe.
mehr e-Bike
 © Stadt Burscheid
Einmal um die ganze Welt

Ortsgruppe ADFC WK/Burscheid beim Stadtradeln 2020

Burscheid nahm 2020 als Kommune im Rheinisch-Bergischen Kreis zum 3. Mal an der Aktion Stadtradeln teil. Zwischen dem 7. und 27. Juni „erradelten“ knapp 260 Burscheider in insgesamt 19 Teams  45.547 Kilometer, was einer Strecke von mehr als dem Erdumfang entspricht. 2019 waren es 39.696 Kilometer, die 173 Teilnehmer auf dem Rad während des Aktionszeitraum zurücklegten.

Dieses Jahr konnte sich Burscheid wieder über Platz 1 als fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner (18.172) freuen.
mehr Stadtradeln
 © Sabine Krämer-Kox
Zweimal um die ganze Welt
Liebe <ADFC and friends> Teammitglieder,

Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr mit dabei ward und so viele Kilometer für den ADFC erradelt habt!

In den letzten 3 Wochen haben wir dadurch ein super Ergebnis erzielt und sind, bezogen auf die Gesamtkilometer, mit reichlich Abstand auf Platz 1 in Hückeswagen gelandet! 7 Tage lang können zwar noch Km nachgetragen werden, aber mit unserem komfortablen Abstand auf Platz 2 wird es hier vermutlich keine Veränderung mehr geben.
mehr Stadtradeln
Achtmal um die ganze Welt
Die Teams aus Bergisch Gladbach fuhren dreimal und die von unseren Kreisen (RBK und OBK) je achtmal um die ganze Welt, und das in 21 Tagen!
 
Auch zur siebten Auflage von stadtradeln.de waren wir aktiv und sammelten vom 07. - 27. Juni (27. Juni bis 17. Juli 2020) Radfahr-Kilometer. Am Ende waren es im Rheinisch-Bergischen Kreis gut 325.000 km und im Oberbergischen Kreis 315.000 km, trotz -oder gerade wegen - der sanitären Krise.
Der ADFC hat sich mit 43.987/14.811 km gut behauptet. Damit belegen wir in der Gesamtwertung aller 140/132 Teams den ersten/zweiten Platz.
mehr Stadtradeln
ADFC-Fahrradklima-Test 2020
Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Er gilt als Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland und stellt den kommunalen Radverkehr auf den Prüfstand.

 Vom 1. September bis 30. November ist es wieder soweit. Alle zwei Jahre wird durch den ADFC dazu aufgerufen, die Bedingungen für den Radverkehr in den Kommunen zu bewerten. Über einen online einfach auszufüllenden Fragebogen liefert der Test mittlerweile über die Jahre gut vergleichbare, aussagekräftige Antworten zur Frage, wie es steht mit dem Radverkehr in Ihrer Stadt oder Gemeinde. Hat sich was verbessert, alles beim Alten oder ist es eher schlechter geworden? Machen Sie mit! Je mehr teilnehmen, desto aussagekräftiger das Ergebnis.

Informieren Sie sich jetzt schon und machen Sie sich einen Knoten in den Fahrradschlauch.
mehr Klima testen
 © Bernhard Werheid
Radreise Mützenich
Im September bietet unser Kreisverband die erste Mehrtagestour an. Im Frühjahr ist diese Tour wegen Corona abgesagt worden. Das Tourenleiter-Duo Inga Terber und Hermann-Josef Sabrowski unternimmt mit euch spannende Expeditionen in den Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel.

Sternförmig von der Unterkunft in Mützenich werden Radtouren in die Region unternommen - ein Gebiet, welches bei Radfreunden und Wanderern gleichermaßen ganzjährig beliebt ist. Nahe dem Hotel verläuft der Vennbahn-Radweg, eine der längsten Bahntrassen-Radwege Europas. Dieser Radweg liegt auf belgischem Staatsgebiet, so dass Mützenich eine der 5 Vennbahn-Enklaven ist.

Fährt man bergab Richtung Monschau, ist hier wohl der schnellste Grenzwechsel möglich: In einer Sekunde über zwei Grenzen!
 
mehr Radreisen
 © Martin Krause
Böse Falle
Martin K: „Ich möchte Sie bitten dies zum Anlass zu nehmen um andere Radfahrer vor so tückischen Fallen zu warnen, damit es solche Unfälle in Zukunft in der Form nicht mehr gibt. Die Kette hängt auch noch in Fahrtrichtung recht und ist in der Dämmerung kaum zu sehen. Schauen Sie sich den großen Stein rechts an, auf den es mich gerissen hat, ich hätte auch tot oder gelähmt sein können.
Ich hatte noch viel Glück, trotzdem habe ich  mir bei dem Unfall von Kopf bis Fuß sehr schwere Verletzungen zugezogen.“
mehr Fallen
Ausstellung FahrradPERSPEKTIVEN
Katharina Walter, fleißigste Stadradeln Fahrerin im Hückeswagener Team „ADFC and friends“ ist begeisterte Rennrad-und Mountainbike- Fahrerin. Und Sie war drei Wochen der Albtraum von Sabine.

Aber Katharina ist auch Künstlerin und am 21. August um 18 Uhr findet zur Eröffnung ihrer nächsten Ausstellung im Rathaus von Wipperfürth eine Vernissage statt. Eröffnet wird die Vernissage von Herrn Bürgermeister Michael von Rekowski. Die Ausstellung kann in der Zeit vom 21.08.2020 bis zum 23.09.2020 während der Öffnungszeiten im Rathaus besichtigt werden.
mehr PERSPEKTIVEN
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren



Termine August 2020
 
07.08. Critical Mass in GM
08.08 Stein Fahrt
14.08. Critical Mass in GL
28.08. Radlertreff in GL
29.08. Critical Mass in Leichlingen
30.08. Besuch des Bismarck-Museums in Radevormwald
13.09. Kommunalwahl; Frank Stein Bürgermeister 2020 in GL
   
   


 
mehr Touren
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum