BergRad-News 11-2017
Liebe Newsletter-Leser!

uns Radfahrenden liegt nicht nur unsere eigene Gesundheit, Mobilität und Flexibilität am Herzen, sondern auch unsere Umwelt.
 
Die bisherigen Welt-Klimagipfel haben eher bescheidene Akzente gesetzt. Auch das Kyoto-Protokoll erfüllt seine Funktion als Leitlinie nicht. Einige Politiker leugnen den Klimawandel sogar ganz und die daraus entstehenden Bedrohungen und Szenarien.
 
Dabei könnten wir mit unserem Fahrrad am nächsten Wochenende den Aktivisten für Klimaschutz ein wenig unter die Arme greifen.
Dazu müssen wir nicht zum Hambacher Forst, sondern los geht es direkt vor der eigenen Türe: Wir starten eine Radtour!

Treffpunkt ist am Samtag, 4. November 2017, um 9:00 Uhr an der Radstation in Bergisch Gladbach.
Von dort wird eine Fahrradtour nach Bonn, zum Münsterplatz, angeboten. Auf dem Münsterplatz beginnt um 12:00 Uhr eine Demonstration zur Weltklimakonferenz.
 
Wenn Sie also eine Motivation gesucht haben, um am kommenden Samstag eine entspannte Fahrradtour zu unternehmen:
Wir nehmen Sie gerne mit nach Bonn - mit hehren Zielen oder ohne.
 
Kommen Sie gut in die Winterzeit!
 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V
In diesem Newsletter:
> Klima-Kohle-Demo
> :aqualon-Runde - ein Radweg stellt sich vor
> AUKIV: Ein schlechter Rat für Radfahrer
> Auf den Spuren von Max & Moritz
> Die meisten Radfahrer sind auch Autofahrer ...
> Spoiler gegen Speiche?
> ADFC Radfahrschule
> ADFC Radlertreff
> 01.11.2017: Saisonabschluss beim Fahrradbus
> Film: Der „Balkanexpress" geht auf seine letzte Fahrt
> Verschenken Sie einfach etwas Bewegung!
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Klima-Kohle-Demo
Anfang November 2017 findet auf dem UN-Campus in Bonn die 23. UN-Klimakonferenz (23nd Conference Of the Parties, kurz COP23) statt. Anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn ruft der ADFC gemeinsam mit anderen NGOs* zu einer Fahrraddemo am Samstag, 4. November 2017, von Köln nach Bonn auf.

Der ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg beteiligt sich mit einer Zubringertour ab der Radstation Bergisch Gladbach.
mehr Demo
 © Bernhard Werheid
:aqualon-Runde - ein Radweg stellt sich vor
Einmal ist keinmal, was zweimal geschieht, ist Tradition – so in etwa  sieht es der „Kölsche“. Wir leben zwar im Bergischen Land, aber was in Köln Gültigkeit hat, kann man im Bergischen ggf.  auch durchgehen lassen.

Dies gilt zum Beispiel  für unsere „traditionelle“ :aqualon-Runde inklusive Picknick mit Blick auf die Große Dhünn-Talsperre.  Diese geführte Tour  fand am 15.10.2017 zum dritten Mal statt – hier würden Kölner bereits von „Brauchtum“ sprechen -  aber so weit wollen wir dann doch nicht gehen!
mehr :aqualon
 © Bernhard Werheid
AUKIV: Ein schlechter Rat für Radfahrer
Am Di, dem 10.10.2017, fand die (verschobene September-) Ausschusssitzung für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr statt. Die Mitglieder des Rates hatten also genug Zeit, sich auf die Themen vorzubereiten.

Besonders spannend würde wohl der Punkt 11 der Tagesordnung: Lückenschluss Vorrangroutennetz Radverkehr. Dieser Punkt wurde allerdings vorgezogen. Die SPD hat „Beratungsbedarf“ und will sich von der Radfahrgruppe provelo  das Mobilitätskonzept der Stadt erklären lassen. TOP11 wird wieder einmal mit den Stimmen der CDU/SPD vertagt. Diese Beiden sind im Ausschuss immer sehr lieb zueinander. Sagt der Eine Nein – will der Andere auch nicht.
mehr AUKIV
 © Sabine Krämer-Kox
Auf den Spuren von Max & Moritz
Max und Moritz wären sicher mitgefahren, als es am 08.10. hieß: ADFC-Radtour zu „Hähnchen Ewald“.

Weit über die Grenzen des Städtchens Olpe hat sich der Ruf dieses Gasthauses verbreitet - sogar das Buch „111 Orte im Bergischen Land, die man gesehen haben muss“ widmet diesem „In-Restaurant“ eine Seite. „Sehen“ reicht in diesem Falle allerdings nicht, man muss auch „schmecken“:
mehr Hähnchen
Die meisten Radfahrer sind auch Autofahrer ...
„Kein Lappen für Lappen“ – Gernot Hassknecht ist der härteste Fahrprüfer Deutschlands

Würden Sie die Fahrprüfung erneut bestehen? Auf viele deutsche Autofahrer trifft das laut einer Umfrage des ADAC offenbar nicht zu:

Etwa die Hälfte der Teilnehmer lag bei Fragen zu Verkehrsregeln und richtigem Fahrverhalten falsch. Allen Führerscheinbesitzern und -anwärtern hilft Gernot Hassknecht ab sofort als härtester Fahrprüfer Deutschlands auf die Sprünge. Seine Devise: Kein Lappen für Lappen! Mit einem interaktiven Online-Quiz, das mit Unterstützung von TÜV / DEKRA umgesetzt wurde, sollen Nutzer auf www.runtervomgas.de animiert werden, ihr Wissen über die Verkehrsregeln zu überprüfen.
mehr zur ultimativen Prüfung
 © ADFC/Gerhard Westrich
Spoiler gegen Speiche?
ADFC zu Aggression auf der Straße: Schuldzuweisen hilft nicht – Platzproblem lösen!

Immer wieder berichten Medien über ein zunehmend aggressives Klima auf deutschen Straßen. Der ADFC teilt diese Wahrnehmung mit Sorge, hält aber Schuldzuweisungen an individuelle Verkehrsteilnehmer für unzureichend. Ursache der steigenden Aggression ist das wachsende Platzproblem in den Städten. Dieses entsteht durch den immer weiter wachsenden Kraftfahrzeugbestand, immer mehr Autokilometer – und immer größere Autos.
mehr zu Aggressionen im Verkehr
 © Bernhard Werheid
ADFC Radfahrschule
Sie können nicht Rad fahren oder kennen jemanden, der es nicht kann?

Dann sind Sie beim ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. richtig. Erstaunlich viele Erwachsene können nicht Radfahren. Die einen haben es aus den verschiedensten Gründen nie gelernt, die anderen trauen sich nach einem Unfall nicht mehr aufs Rad. In unserer Radfahrschule erlernen diese Menschen das Radfahren. Monatlich bieten wir Kurse unserer Radfahrschule an.
mehr Radfahrschule
ADFC Radlertreff
Hast Du eine schöne Radtour oder sogar eine Urlaubsreise mit dem Rad unternommen, über die du dich mit anderen Radlern austauschen willst?

Oder gibt es von deinen Alltagsradwegen Erfreuliches zu berichten, Ärgerliches anzuprangern und Empfehlungen für einen stressarmen Radleralltag?

Willst Du deine Ideen für die nächste Radtour gemeinsam mit anderen Freizeitradlern planen und umsetzen? Suchst Du Mitradler für Tagestouren oder den nächsten Radurlaub?

Dann komm zum ADFC-Radlertreff. Dieser findet regelmäßig jeden 4. Freitag im Monat statt. Interessierte Gäste sind stets willkommen!
mehr zu »Radlertreff in der ADFC Geschäftsstelle«
 © ADFC/Sabine Krämer-Kox
01.11.2017: Saisonabschluss beim Fahrradbus
Am 01.11.endet nach 4 Monaten die Probephase des Bergischen Fahrradbusses. Dann beziehen die Fahrradanhänger bis zum nächsten Frühjahr ihr Winterquartier. Offenbar war man auf Betreiberseite ganz zufrieden, hat wertvolle Erkenntnisse und Anregungen gesammelt und will diese im nächsten Jahr berücksichtigen.

So soll z. B.  - nach detaillierter Analyse der Fahrgastbewegungen - ggf. die Fahrzeit-Taktung geändert werden, sodass zum einen der Fahrplan früher beginnen wird und die Busse morgens in kürzeren Abständen fahren - abends analog.
mehr Fahrradbus
 © Sabine Krämer-Kox
Film: Der „Balkanexpress" geht auf seine letzte Fahrt
Die Mitglieder des Fördervereins Balkantrasse und des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Bergisch Neukirchen laden zu einem Filmabend ein:
Die letzte Fahrt des „Balkanexpress“ am 31. Mai 1991, dessen Streckenführung sowie die Geschichte, wirtschaftliche Bedeutung und den Niedergang der – inzwischen historischen – Bahnlinie 411 zwischen Opladen und Remscheid-Lennep hat die Heimatkundlerin Christa Adams (77) aus Atzlenbach in einem Film unter dem Titel „Unternehmen Vergangenheit – Der Balkanexpress“ dokumentiert.
mehr
 © ADFC
Verschenken Sie einfach etwas Bewegung!
Eine Mitgliedschaft im ADFC bringt das ganze Jahr über Spaß und Geselligkeit. Ihr Freund, Ihre Tante oder Ihr Nachbar erhält sechs Ausgaben des ADFC-Magazins „Radwelt", ist automatisch haftpflicht- und rechtsschutzversichert und profitiert von vielen Mitgliedervorteilen und Serviceleistungen des ADFC.
hier online abschliessen
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Nur noch bis zum 1. November wird der Bergische Fahrradbus in diesesm Jahr unser Freizeit-Angebot erweitern - dann ist das erste Jahr und die erste Testsaison schon wieder vorbei.  Sie können es sich also noch überlegen, eine letzte Runde an den nächsten Feiertagen (Dienstag, 30.10. Reformationstag und Mittwoch, 1.11.2017 Allerheiligen) mit dem Bergischen Fahrradbus und Ihrem Rad im Anhänger zu drehen.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
  • 10.11.2017 , 18:00 Uhr - 20:00 Uhr: Critical Mass in Bergisch Gladbach
  • 11.11.2017 - 12.11.2017 : Radfahrschule für Erwachsene
  • 16.11.2017 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 23.11.2017 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 24.11.2017 , 18:30 Uhr - 20:00 Uhr: Radlertreff in der Radstation
  • 30.11.2017 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum