elan Juli
Liebe Leserinnen und Leser!

Die Sommerferien in NRW locken viele Menschen in diesem Jahr aufs Fahrrad, denn durch Corona mussten etliche Urlaubspläne überdacht und neu geplant werden. Mit dem Fahrrad die Umgebung zu erkunden, ist eine gute Möglichkeit, um an der frischen Luft zu sein und gleichzeitig neue Eindrücke und Erlebnisse zu sammeln. Wir wünschen Ihnen schöne Radtouren und eine erholsame Zeit.

Ihr ADFC NRW
In diesem Newsletter:
> Fahrradurlaub vor der eigenen Haustür
> Wie viel Spaß macht Radfahren in deiner Stadt?
> Erste Eckpunkte für Fahrradgesetz vorgestellt
> Nur noch bis Ende Juli - Einstiegsmitgliedschaft
> Erfolg im Stadtrat für Radentscheid Marl
> Referent*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit w/m/d
> meinRHEINLAND - Sonderheft Radtouren
> Radfahren mit Kindern üben
> Kunst und Radeln kombiniert: Der Emscherkunstweg
 ADFC
Fahrradurlaub vor der eigenen Haustür
Beim sommerlichen Radeln kommen sowohl sportlich ambitionierte Radfahrerinnen und Radfahrer, als auch gemütlich Radelnde und Familien auf ihre Kosten. Allerdings rechnet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club in NRW mit viel Andrang auf den beliebtesten Radwegen in NRW, deshalb lohnt es sich, die Aufmerksamkeit im Corona-Jahr auf Radrouten zu richten, die etwas abseits und im Grünen liegen.
Wir stellen Ihnen vier Themenrouten in NRW vor.
mehr
 ADFC
Wie viel Spaß macht Radfahren in deiner Stadt?
Wir wollen es wieder wissen: Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit. Bewerte deine Stadt! In diesem Jahr findet die Umfrage vom 01. September bis 30. November statt. Über den Fragebogen - print oder natürlich online - kannst Du mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in Deiner Stadt oder Gemeinde bewerten. So haben Du und alle anderen "Alltagsexpert*innen" die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben.
mehr
 Foto: Gerhard Westrich
Erste Eckpunkte für Fahrradgesetz vorgestellt
Verkehrsminister Hendrik Wüst hat am Montag, den 15.06.2020, in einer ersten Videokonferenz, zu der auch Akteure aus den Bereichen Verkehr (ADFC, Fuss e.V., ADAC) und dem Umweltschutz eingeladen waren ,einen Teil der Eckpunkte des geplanten Gesetzes vorgestellt. Am 01. und 02. Juli 2020 werden zwei weitere Videokonferenzen stattfinden, in denen Informationen zu den Themen Verkehrssicherheit, Radverkehr und Fußverkehr thematisiert werden sollen.
mehr
 Foto: Ulrich Pegelow
Nur noch bis Ende Juli - Einstiegsmitgliedschaft
Für alle, die Radfahren lieben: Wer Mitglied im ADFC wird, genießt die Unterstützung eines großen Lobbyverbandes sowie exzellenten Service rund ums Rad. Mit unserem Aktionscode gibt es die Einstiegsmitgliedschaft bis Ende Juli für 19,50 Euro im ersten Jahr. Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft für den Radverkehr in NRW und in Ihrer Stadt. Wir sind schon seit über 40 Jahren vom Fahrrad überzeugt - so lange gibt es den ADFC mittlerweile bundesweit. Und das Beste: Statt Stau, Luftverschmutzung und hohen Spritkosten – gibt es beim Radfahren gute Laune, ein kostenloses Workout und meistens sogar einen Parkplatz direkt vor der Haustüre gratis dazu.  
mehr
 Radler-Stammtisch Marl
Erfolg im Stadtrat für Radentscheid Marl
Der Marler Rat hat am Donnerstag, den 25. Juni 2020, das Bürgerbegehren "Radentscheid Marl" für zulässig erklärt und zugleich die neun Forderungen übernommen. Das Bürgerbegehren in Marl ist damit bereits der dritte erfolgreiche Radentscheid in NRW.
mehr
 ADFC NRW
Referent*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit w/m/d
Der ADFC NRW sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (40 Std./Wo.). Mit über 47.000 Mitgliedern ist der ADFC NRW der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In 38 Kreisverbänden und 92 Ortsgruppen sind wir vor Ort in Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen aktiv.
mehr
 Foto: Ulrich Pegelow
meinRHEINLAND - Sonderheft Radtouren
Radfahren, das bedeutet, gesund und umweltschonend unterwegs zu sein. Es bedeutet aber auch, entschleunigt und genussvoll die Umgebung wahrzunehmen, sie neu zu erleben. Deshalb hat die Redaktion von meinRHEINLAND abermals mit den Experten des örtlichen Allgemeinen Deutschen Fahrrad‐Clubs besonders reizvolle Touren in der Region ausgewählt.
mehr
 Foto: Kinder aufs Rad
Radfahren mit Kindern üben
Weil momentan in vielen Schule die Radfahr-Prüfungen nicht stattfinden konnten, haben Kinder die Möglichkeit bis Ende Juli online Theorieunterricht zu nehmen. Bis Ende Juli bietet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) ergänzend ein kostenloses Online-Portal für Schüler*innen an, um die theoretischen Grundlagen der Radfahrausbildung zu vermitteln.
mehr
 Judith Frey, Urbane Künste Ruhr
Kunst und Radeln kombiniert: Der Emscherkunstweg
Mit dem Rad zur Kunst: Im Juli starten kostenfreie, geführte Radtouren entlang des Emscherkunstwegs. Jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat können Kunstfans in die Pedale treten und dabei mindestens drei Kunstwerke des Skulpturenwegs kennenlernen. Die dreistündigen Touren (jeweils 14 bis 17 Uhr) werden bis Oktober angeboten.
mehr
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum