elan Juni 2017
Liebe Leserinnen und Leser!

Heute vor 200 Jahren wurde das Fahrrad erfunden. Eine Erfolgsgeschichte. Wer erinnert sich nicht an seine erste wackelige Fahrt ohne Stützräder, stolz wie Bolle und mit Schrammen an den Knien? Kurzzeitig aus der Mode gekommen, erlebt das Fahrrad jetzt wieder eine Renaissance und ist Ausdruck von Mobilität, Freiheit, Umweltbewusstsein, Lifestyle und für einige auch zum Statussymbol geworden. Zum Jubiläum haben sich bereits am vergangenen Wochenende Tausende Menschen zur Fahrrad-Sternfahrt nach Berlin begeben oder waren auf historischen Fahrrädern unterwegs. Eine Übersicht über weitere Aktionen zum 200. Geburtstag des Fahrrads finden Sie auf unserer Internetseite.

Das Ergebnis der Landtagswahl hat überrascht und Schwarz-Gelb hat die Koalitionsverhandlungen zügig aufgenommen. Puncto Radverkehr gibt es bereits eine erfreuliche Meldung: Die neue Regierung will den Fahrradverkehr in NRW stärken, den Radschnellweg Ruhr umsetzen und Pläne für weitere Radschnellwege erarbeiten. Für den Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet wurde zwischenzeitlich eine Machbarkeitsstudie vorgelegt. Darüber hinaus gibt es noch viel zu tun. Das haben die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests gezeigt. In NRW sind die Unterschiede in der Fahrradfreundlichkeit der Städte enorm.

Der Grand Départ der Tour de France steht vor der Tür. Vom 29. Juni bis zum 2. Juli steht Düsseldorf ganz im Zeichen des traditionellen Radrennens. Am 2. Juli gibt es übrigens weitere Großveranstaltungen, die Fahrradfans vor die Qual der Wahl stellen dürften. So lädt der ADFC zur Fahrrad-Sternfahrt nach Essen ein und Deutschlands größe Fahradtour - der niederrheinische Radwandertag - findet ebenfalls am 2. Juli statt.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Ihr ADFC NRW
 ©ADFC
Fahrradklima-Test 2016: Münster wieder Spitzenreiter
Macht das Radfahren in Ihrer Stadt Spaß oder bedeutet es Stress? Diese und 26 weitere Fragen hat der ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur im Herbst 2016 Radfahrenden in ganz Deutschland gestellt. Herausgekommen ist eine Rangliste der fahrradfreundlichsten Städte. Drei NRW-Städte gehören in ihren Größenkategorien zu den Spitzenreitern in Deutschland, allerdings liegt auch das bundesweite Schlusslicht in NRW.
mehr
 ©ADFC NRW
ADFC NRW Landesversammlung traf sich in Neuss
Ende Mai haben sich die Delegierten des ADFC NRW auf der Landesversammlung in Neuss getroffen. Dort wurden u.a. die Delegierten für die Bundesversammlung gewählt und mehrere Anträge beschlossen. So hat auch der Antrag des ADFC Bielefeld, Dienstfahrräder auch bei öffentlichen Arbeitgebern zu unterstützen, eine Mehrheit gefunden. Außerdem wurde das Frauennetzwerk des ADFC NRW offiziell gegründet.
mehr
 ©Verein zur Förderung der Kölner Fahrrad-Sternfahrt e.V.
Fahrrad-Sternfahrten nach Köln und Essen
Nach der erfolgreichen NRW-Fahrrad-Sternfahrt nach Düsseldorf, stehen jetzt die Fahrrad-Sternfahrten nach Köln (18. Juni 2017), Essen (2. Juli 2017 zur „Grünen Hauptstadt“) und nach Mönchengladbach (17. September 2017) an. Tausende Radler aus ganz NRW fahren dann sternenförmig auf ein gemeinsames Ziel zu, um für mehr Fahrradfreundlichkeit zu demonstrieren.
mehr
 ©SVK/raumkom
Machbarkeitsstudie für Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet vorgelegt
„Von Zentrum zu Zentrum“ – unter diesem Titel könnte der neue Radschnellweg im Mittleren Ruhrgebiet (RS MR)stehen. Auf einer Länge von rund 17 Kilometern sollen die Innenstädte von Essen, Bottrop und Gladbeck miteinander verbunden werden. Ende Mai hat der Regionalverband Ruhr die Machbarkeitsstudie für den RS MR vorgelegt.
mehr
 ©NRW Radtour
NRW-Radtour: Noch Plätze frei!
Vom 20. bis zum 23. Juli findet die beliebte NRW Radtour statt. In diesem Jahr erkunden die Teilnehmer viele historische Bahntrassenwege, die fast kreuzungsfrei und weitgehend flach die einzelnen Regionen miteinander verbinden. Dazu zählen etwa der Panoramaradweg, die Nordbahntrasse, die Glückauf-Trasse, die Erzbahntrasse sowie die Zechenbahntrasse oder der Nordsternweg. Für die Tour sind noch Plätze frei.
Weitere Informationen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum