elan Juli 2017
Liebe Leserinnen und Leser!

Was war das für ein Wochenende! Tour de France, die Fahrrad-Sternfahrt nach Essen und der niederrheinische Radwandertag. Eigentlich genügend Ereignisse, um drei Wochenenden zu füllen! Zwar hat das Wetter nicht mitgespielt, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Menschen, die am Streckenrand wohnten, nutzten die Gelegenheit und luden Freunde und Bekannte zur Tour de France-Party ein. Radsportfans, Vereine, Familien mit Kindern, Jung und Alt standen bis zu zwei Stunden vorher an den Absperrungen und warteten auf den großen Moment. Kein Zweifel, Düsseldorf hat das Zeug dazu, solche Großveranstaltungen zu organisieren. Ob die zwei Minuten Durchfahrt der Fahrer die Kosten rechtfertigen? Das wird im Rückblick noch zu bewerten sein. Es war jedenfalls ein Riesenspaß! Das trübe Wetter hat auch die Freizeit-Radler nicht aufgehalten: Zur Fahrrad-Sternfahrt nach Essen waren gestern knapp 600 Radler aufgebrochen und beim niederrheinischen Radwandertag zeigte man sich angesichts des Wetters ebenfalls sehr zufrieden mit der Zahl der Teilnehmer.

Vergangene Woche haben CDU und FDP den Koalitionsvertrag für NRW unterzeichnet. Armin Laschet ist als Ministerpräsident gewählt worden und hat sein Kabinett ernannt. Wir freuen uns, dass Schwarz-Gelb den Radverkehr weiter stärken will, wünschen uns aber die konkrete Zusage, dass der Radschnellweg Ruhr bis 2020 fertig gestellt wird. Was unserer Meinung nach noch fehlt, damit NRW das Fahrradland wird, das seinen Namen verdient, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Am 24. September wird der Bundestag gewählt und der ADFC Bundesverband hat die Kampagne "Fahrradland Deutschland. Jetzt!" gestartet. Der ADFC fordert unter anderem "Vision Zero" (Null Tote im Straßenverkehr) als oberste Prämisse in die Straßenverkehrsordnung aufzunehmen. Auf der Aktionswebsite www.radlandjetzt.de können Sie die zentralen Forderungen unterstützen.

Einen guten Start in die Woche!

Ihr ADFC NRW
 Screenshot Koalitionsvertrag
Koalitionsvertrag: ADFC NRW erwartet stärkeres Bekenntnis zum RS1
CDU und FDP unterzeichnen heute den Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen 2017-2022. Darin enthalten ist auch eine Passage zum Radverkehr. Demnach will die schwarz-gelbe Koalition die Radverkehrsinfrastruktur weiter stärken. Radwege ausbauen, besser vernetzen und sanieren. Erwähnung finden auch die Radschnellwege und Radwege an Landesstraßen sowie Bürgerradwege.
mehr
 ©ADFC
Fahrradland Deutschland. Jetzt!
Radfahren ist angesagt, aber im Autoland Deutschland fehlt es an Platz und Geld für das Fahrrad. Mehr Radverkehr ist politisch gewollt – und doch entwickelt er sich nicht wie gewünscht. Zur Bundestagswahl hat der ADFC deshalb ein Aktionsprogramm aufgelegt, um die Politik aufzurütteln.
mehr
  ©NRW.BANK
NRW.BANK als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Die NRW.BANK präsentiert sich als besonders fahrradaffin: Der ADFC hat die Förderbank für Nordrhein-Westfalen als fahrradfreundlichen Arbeitgeber ausgezeichnet. Die Zertifikatsübergabe fand in Düsseldorf während der Tour de France am Streckenrand sowie in Münster statt.
mehr
 ©KlimaExpo.NRW
Erste Klimaschutz-Routen für NRW
Am Samstag 8. Juli 2017, werden die ersten Klimaschutz-Routen für NRW während der NRW.KlimaTage2017 vorgestellt. Die Radtouren führen zu und an Orten der Nachhaltigkeit vorbei. So die Energietour durch Aachen, die Radtour zu Klimaschutzorten in Bonn, die Nachhaltigkeitstour in Dortmund, die Klimatour durch Gelsenkirchen und Herten und die Radtour Quer durch Mönchengladbach. Zu den geführten Touren müssen sich Interessierte teilweise anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der KlimaExpo.NRW.
mehr
 ©ADFC
Neuer Bett+Bike-Internetauftritt
Endlich ist sie da, die neue Webseite von Bett+Bike und präsentiert sie sich in einem modernen, responsiven Design. Die Homepage ist für verschiedene Endgeräte abrufbar und bietet mehr Informationen, mehr Bilder und eine größere Übersichtlichkeit. Durch die Unterteilung in „Bett+Bike Sport", "Camping" und "Ferienwohnungen" ist eine gezielte Suche möglich. Neu ist die Kategorie „Bett+Bike E-Bike". Hier können Sie nach Hotels, Pensionen und andere Unterkünften suchen, die E-Bikes vermieten oder über eine E-Bike Ladestation verfügen. Gleichzeitig können Sie auch ein E-Bike reservieren. Als weiterer besonderer Service ist auf der Bett+Bike-Homepage eine Online-Buchungsoption geplant.
mehr
 ©Vélo-City
VELO-CITY 2017 – ADFC NRW auf internationalem Parkett
Die internationale Radverkehrskonferenz Vélo-City ist der weltweit größte Kongress seiner Art. Mit 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 40 Ländern ist sie Treffpunkt namhafter Akteure aus den Bereichen Verkehrsplanung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. In Kooperation mit dem Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBWSV), der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte (AGFS), dem Regionalverband Ruhr (RVR) und dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW), hat sich dort auch der ADFC NRW präsentiert.
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum