BergRad-News 02-2019
Liebe Newsletter-Leser!

es ist Zeit für Pappnas' und Kamelle - und in Bergisch Gladbach - für Kopfschütteln über den Umgang mit uns Radfahrenden.

Wir alle wissen um die Bemühungen und mittel- bis langfristigen Planungen zum Ausbau des S-Bahn-Gleises von Bergisch Gladbach nach Köln. Lesen wir doch fast tägliche Neues hierzu und prägt diese Verkehrsachse unsere Infrastruktur maßgeblich.

Wir Bürger/Innen nehmen das Verhalten und den Umgang oft nur noch
mit (Galgen-)Humor, wenn Vorschläge von uns regelmäßig von der Verwaltung ignoriert oder mit wenig zeitgemäßen Begründungen abgewiesen werden.

Aber was wir dieser Tage alle durch die Presse miterleben durften, ist wieder ein Paradebeispiel. Ein Paradebeispiel, wie man mit Ideen und Anregungen seiner Bürger als verantwortungsvolle Kommune möglichst nicht umgehen sollte. Könnte eine Kommune doch durch die Eingaben ihrer Bürger/Innen so an Expertise und Fachwissen gelangen - und das auch noch ohne zusätzliche Kosten wie z. B. für externe Berater sonst üblich. Manches Unternehmen wäre froh, den eigenen Fachkräftemangel auf diesem Wege vorübergehend überbrücken zu können.

Und - wir Bürger/Innen sind langfristig an einer zukunftsfähigen Gemeinde und Infrastruktur interessiert. Was will man als Kommune mehr?
Das jüngste Verhalten reiht sich jedoch ein in die Posse zum vorläufigen Zwischenstand und Ergebnis des Mobilitätskonzepts. Sie erinnern sich hieran? An das Mobiliätskonzept? Gut so. Viel mehr als die Erinnerung wird davon in Bergisch Gladbach auch nicht bleiben.
Aber zurück zur Sachlage.

Die vorgebrachte Idee von Bernhard Werheid, unserem Vorsitzender des Kreisverbandes, zur Berücksichtigung und Einplanung eines Radweges bei der ohnehin notwendigen Verbreiterung der vorhandenen Infrastruktur für den Ausbau des S-Bahn-Gleises wird von Mitgliedern des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden der Stadt Bergisch Gladbach durchweg positiv aufgenommen. Auch die Finanzierung einer solchen Idee liegt nicht ausschließlich bei der Stadt Bergisch Gladbach.

Und dennoch verweist die Verwaltung in ihrer Ablehnung dieser Idee auf die Kosten. Und es wird der bereits vorhandenen Radweg entlang der Mülheimer Straße als bereits vorhanden Verbindung angeführt. Jeder, der diesen Weg schon einmal mit dem Rad gefahren ist, sucht sich schnellstmöglichst eine Alternative. Einerseits um den desolaten Zustand des Radwegs zu meiden, andererseits um den permanenten Gefahren durch den Kraftfahrzeugverkehr an den zahlreichen und schlecht einsehbaren Einmündungen zu entgehen.

Warum die Verwaltung nun auch diese einmalige Chance, die Stadt Bergisch Gladbach und ihre Verkehrsströme auf die Zukunft auszurichten, bewusst nicht nutzt, ist nur schwer nachvollziehbar. Wir, vom ADFC, verstehen es jedenfalls nicht! So wird Bergisch Gladbach langfristig den Anschluss sowohl als moderner Wohnort als auch potentieller Ansiedlungsort für Unternehmen, verlieren. 

Wir wünschen Ihnen eine jecke Zeit
und verlieren Sie nicht Ihren Humor!


Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
> FahrradBus fährt von Bergisch Gladbach
> Navigation für Radfahrer mit Handy App
> Aufbruch Fahrrad - neue Sammelstelle Turmhof
> Gesund und fit in Wermelskirchen
> Hier kommt der Bergische FahrradBus
> #MehrPlatzFürsRad
> 1.000 Kilometer unter der Lupe
> Rettung für Rad und Fahrer ...
> 25 Jahre ADFC Wermelskirchen
> Der ADFC wird 40 Jahre
> Radfahrer in Overath - Aufgepasst!
> Radpendlerroute Bergisch Gladbach nach Köln
> Starker Rückenwind für „Aufbruch Fahrrad“
> Verkehrsunfallstatistik
> 21. Rad + Freizeit des ADFC-Bonn
> Kurz notiert
> Touren und Termine
Mitgliederversammlung des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V.
Der Vorstand des ADFC RheinBerg-Oberberg e.V. lädt alle Mitglieder/innen des ADFC Kreisverband RheinBerg-Oberberg herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Wir treffen uns am Freitag, 8. März 2019 – 19:00h
 im Gronauer Wirtshaus, Hauptstr. 20 in Bergisch Gladbach.
mehr Mitgliederversammlung
 © Bernhard Werheid
FahrradBus fährt von Bergisch Gladbach
Seitdem der Bergische FahrradBus entlang der Linie der Bergischen Panorama-Radwege etabliert wurde, war es die Forderung des ADFC, auch Bergisch Gladbach anzubinden.

Jetzt ist es soweit: Die Linie 430 erhält einen Fahrradanhänger und fährt am Wochenende und an den Feiertagen zum normalen VRS-Tarif vom Busbahnhof Bergisch Gladbach über Odenthal nach Burscheid – wenige Meter neben der Balkantrasse
mehr FahrradBus
 © Sabine Krämer-Kox
Navigation für Radfahrer mit Handy App
Der ADFC RheinBerg-Oberberg führt eine Schulung durch, wie man mit einer Handy-App die Planung und Durchführung von Radtouren unterstützen und in unbekanntem Gelände eine schnelle und exakte Orientierung finden kann.
 
Termin:        Do. 07.03.2019, Zusatztermin: 14.03.2019
Uhrzeit:        19:00 bis 20:30
Ort:              Radstation Bergisch Gladbach
Referent:      Bernd Beckermann
Information: 01516-2505459
Kosten:        8€ für Nichtmitglieder
Anmeldung:  info@adfc-berg.de
mehr Navigation
 © Bernhard Werheid
Aufbruch Fahrrad - neue Sammelstelle Turmhof
Kaum ist im Heideportal Turmhof, der Geschäftsstelle der BUND-Kreisgruppe Rheinisch Bergischer Kreis, eine Sammelstelle etabliert, schon sind viele Unterschriften zusammengekommen.

Öffnungszeiten
Donnerstag – Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr

200 Organisationen unterstützen die Volksinitiative in NRW. Ziel ist 25 % Radverkehr bis 2025 und ein Fahrradgesetz zur Umsetzung. Wir wollen die Mobilitätswende und die bekommen wir nur, wenn die Bedingungen und Angebote im ÖPNV und Radverkehr deutlich besser werden. Es passiert zwar einiges in diesen Bereichen, aber wir brauchen eine viel größere Dynamik und Umsetzungsgeschwindigkeit!
mehr "Aufbruch Fahrrad"
 © Sabine Krämer-Kox
Gesund und fit in Wermelskirchen
Umfassende Informationen zu den Themen GESUND sein, bleiben oder werden - bieten die 7. Wermelskirchener Gesundheitstage am 23. + 24. März 2019 jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr im Bürgerzentrum. Der Eintritt ist kostenfrei.

Warum nicht mal das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, d. h. einen Besuch der Gesundheitstage mit einer Radtour über die Panorama-Radwege nach Wermelskirchen kombinieren -  Theorie und Praxis quasi.  
 
Mehr als 40 Unternehmen aus der Region stellen sich vor. Die ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen wird ebenfalls mit einem Stand präsent sein.
mehr fit
 © Sabine Krämer-Kox
Hier kommt der Bergische FahrradBus
Am 16. März ist es wieder soweit. Dann pendelt der Bergische FahrradBus an Wochenenden und an Feiertagen bis zum 01. November zwischen Leverkusen-Opladen und Marienheide (rd. 50 km). Der FahrradBus fährt auch bei „Bergischem (Regen)wetter“ und kann von Personen mit und ohne Fahrrad genutzt werden.

Entlang des Panorama-Radweges Balkantrasse und des Bergischen Panorama-Radweges gibt es insgesamt 10 Haltepunkte, die u. a. diejenigen nutzen können, denen unterwegs die Puste ausgeht oder der Weg zu weit wird.
mehr bergischer FahrradBus
 © ADFC
#MehrPlatzFürsRad
Ankündigung der bundesweiten ADFC-Kampagne #MehrPlatzFürsRad von April bis November 2019.

Mehr Radverkehr ist die Lösung bei Stau, dicker Luft und Fahrverboten. Steigen mehr Menschen auf das Fahrrad um, ist das gut für alle. Wie das gelingt, zeigt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. in 2019 mit einer großen, bundesweiten Kampagne.
mehr #MehrPlatzFürsRad
 © Sabine Krämer-Kox
1.000 Kilometer unter der Lupe
Groß und schön ist er, der Naturpark Bergisches Land: Über 2.000 km² Wälder, Hügel, Wiesen, Felder, Flüsse, Bäche und 16 Talsperren. Bundesweit gibt es 15 Nationalparks und 100 Naturparks - der Naturpark Bergisches Land ist einer davon.

Das Bergische Land liegt im Einzugsgebiet der Rheinschiene (Köln/Düsseldorf), sodass potentiell 11 Millionen Menschen dieses als Erholungsgebiet nutzen – glücklicherweise nicht alle und vor allem, nicht alle auf einmal. „Bergisches Wanderland“, „Bergisches Wasserland“, „Bergisches Gesundheitsland“, „Bergisches Kulturland“ und „Bergisches Radland“ sind die Themenschwerpunkte hinsichtlich der  Entwicklung nachhaltiger Naherholung.
mehr Radwegepaten
 © Sabine Krämer-Kox
Rettung für Rad und Fahrer ...
... im Alten Bahnhof Burscheid

Neuer Schwalbe-Schlauchautomat im Biergarten

Wem auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse in Höhe Burscheids die Luft ausgeht, dem kann jetzt in vielfacher Hinsicht geholfen werden: Braucht der/die Fahrer/in eine Verschnaufpause, kann sie/er im Biergarten am Alten Bahnhof Burscheid direkt an der Radtrasse bei einem kühlen Getränk und einer bayerischen Spezialität, Flammkuchen oder Pizza wieder zu Atem kommen. Ist der Pedelec-Akku leer, steht eine Ladestation zur Verfügung. Das war bisher auch schon so.
mehr Rettung
 © Bernhard Werheid
25 Jahre ADFC Wermelskirchen
Einladung zur Jubiläumsfeier des ADFC Wermelskirchen
ins „Haus Eifgen“ am Samstag, den 18.Mai 2019

 
 
Die Mitglieder der ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen laden die interessierten Radlerinnen und Radler der Stadt und der Region zur Jubiläumsfeier am 18. Mai 2019 in das "Haus Eifgen" ein.

Der aktuelle Stand der Festvorbereitungen ist dem anhängenden Programm-Entwurf (Stand: Februar 2019) im Anhang dieser Mail zu entnehmen.
Herr Bürgermeister Bleek hat zugesagt, die "Echt-Wild-Fest-Torte" nach der Begrüßung der Gäste und einem Kurzvortrag zur Geschichte der ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen anzuschneiden.

Mit einer "Bergischen Kaffetafel", guter Jazz-Musik und angeregten Unterhaltungen soll der Festtag gegen 18:00 Uhr enden.

Ich würde mich freuen, an unserem Jubiläumstag viele interessierte Gäste begrüßen zu können.
 
mehr feiern
 © ADFC
Der ADFC wird 40 Jahre
Am 18. April 1979 gründete der Verkehrsplaner Jan Tebbe in Bremen den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Er und seine Mitgründer wollten im autozentrierten Deutschland für die Interessen von Radfahrenden eintreten. Der Name war nicht zufällig an den bekannten deutschen Autoclub angelehnt.

Zwei Wochen nach seiner Gründung hat der Verein bereits 179 Mitglieder, kurz darauf gründeten sich Ortsgruppen in Dortmund und Erlangen. Nach einem Jahr hat der ADFC 3.000 Mitglieder, 2018 sind es mehr als 175.000.

Der Erfolg zeigt deutlich:
mehr Jubiläum
 Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Radfahrer in Overath - Aufgepasst!
Die Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis gibt aktuell eine Warnung für Overath.

POL-RBK: Overath - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch Folienbespannung

Auf der Großlödericher Straße ist zum wiederholten Male so Folie über die Fahrbahn gespannt worden, dass alle Zweiradfahrer in besonderem Maße gefährdet waren.
Unbekannte Täter spannten das erste Mal am 01.01.2019 zwischen 20.00 Uhr und 22.10 Uhr eine durchsichtige Folie über die Fahrbahn der Großlödericher Straße. Am letzten Samstag (23.02.) fanden Zeugen erneut die Straße mit Folie bespannt vor. In beiden Fällen war sie in Kopf- oder Rumpfhöhe von Kraftrad- und Fahrradfahrern befestigt und gestrafft worden.
mehr aufpassen!
Radpendlerroute Bergisch Gladbach nach Köln
Radfahrer müssen sich eine neue Abkürzung merken: RPR = RadPendlerRouten. Das sind Routen, die Fahrrad-Pendlern schnelle und sichere Strecken von Bergisch Gladbach und Rösrath nach Köln anbieten sollen. Sie werden in der Presse fälschlicherweise als "Autobahnen für Radfahrer" oder als Radschnellwege bezeichnet.

Eine solche Bezeichnung erfordert aber Wege abseits vom Autostraßen und Spazierwegen, um Konflikte mit Autofahrern und Fußgängern zu vermeiden sowie Vorfahrt für Radfahrer an allen Kreuzungen und Einmündungen. Davon können wir vielleicht träumen, aber das ist für unseren Bereich illusorisch. Die Stadt Köln sowie die rechtsrheinischen Vorstädte und Landkreise beabsichtigen aber, spezielle Routen mit hoher Qualität auszubauen, die dem Ziel "schnell und sicher per Rad nach Köln pendeln" möglichst nahe kommen. Sie haben dazu eine Machbarkeitstudie erstellen lassen, die in den nächsten Monaten in den Start der konkreten Planung münden soll. Ein ADFC-Vorstandsmitglied hat dies in einem  Leserbrief kommentiert
mehr RadPendlerRouten
 © Aufbruch Fahrrad
Starker Rückenwind für „Aufbruch Fahrrad“
Offizieller Start war auf dem Kongress RADKOMM im Juni 2018 in Köln. Seit dem Start der Volksinitiative für besseren Radverkehr in Nordrhein-Westfalen am 16. Juni 2018 sind die Organisatoren RADKOMM e.V. aus Köln und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club NRW überwältigt von der großen Resonanz. Das Aktionsbündnis, welches hinter der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ steht, umfasst seit dieser Woche 200 Mitglieds-Organisationen. Unter Aufbruch Fahrrad hat sich in den vergangenen Monaten eine beispiellose Allianz zivilgesellschaftlicher Akteure für mehr Fahrradmobilität in NRW gebildet. Zu den aktuellen Neuzugängen gehören neben der Deutschen Umwelthilfe und dem Kölner Karnevalsverein Ähzebär e.V. auch die Evangelische Kirche in Essen und die Emschergenossenschaft/Lippeverband als großer Akteur im Bereich der Renaturierung und Fahrradinfrastruktur.
mehr Rückenwind
 © Bernhard Werheid
Verkehrsunfallstatistik
Die Kreispolizei hat soeben die Unfallstatistik für 2018 veröffentlicht. Danach gab es glücklicherweise - anders als in Köln - im Kreisgebiet keinen tödlichen Fahrradunfall. Allerdings gibt es im RBK einen klaren Trend zu höheren Zahlen in 2018. Der Anstieg ist bei den Pedelec-Fahrern nicht höher als bei der Gesamtheit der Radler. Zum Teil ist der Anstieg mit der insgesamt steigenden Anzahl der Radler zu erklären. Daher ist auch - neben der eigenen Vorsicht - einer der wichtigsten Maßnahmen für die Verbesserung der Unfallzahlen die Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur: Zusätzliche Radwege, Sanierung der schadhaften Radwege, mehr Sicherheitstreifen und Fahrradstreifen.
mehr Statistik
 © ADFC-Bonn
21. Rad + Freizeit des ADFC-Bonn
Partner der Messe sind in diesem Jahr die Jugendherbergen im Rheinland und der Naturerlebnispark Panarbora mit der Jugendherberge Waldbröl im Bergischen Land mit einem 1,6 Kilometer langen Baumwipfelpfad. Die 35 rheinischen Jugendherbergen decken das gesamte Rheinland ab, zwischen Aachen im Westen, der Nordeifel im Süden, dem Niederrhein im Norden und dem Bergischen Land im Osten. Dabei setzen die Jugendherbergen nicht nur auf Familien sowie Tages- und Kongressgäste. Immer stärker rückt auch der Radtourismus in den Fokus.
mehr Radreisemesse
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
Termine 2019
März 2019
  • Mitgliederversammlung (08.03.)
  • Der Bergische FahrradBus fährt ab Bergisch Gladbach (16.03.)
  • 21. Rad + Freizeit, ADFC-RadReisemesse in Bonn (17.03.)
  • Wermelskirchener Gesundheitstage (24.03.)
  •  
April 2019
  • Frühlingsfest in GL (07.04.)
  • Ergebnisse Fahrradklima-Test (09.04.)
Mai 2019
  • Overather Frühlingsfest (05.05.)
  • Familien- und Umweltfest (12.05.)
  • Jubiläum 25 Jahre ADFC Ortsgruppe Wermelskirchen (18.05.)
  • Saar-Pedal, Konz (19.05.)
  • WIEDer ins Tal, Waldbreitbach (19.05.)
  • Radelspaß im Sickinger Land, Landstuhl (19.05.)
Juni 2019
  • Stadtradeln in RheinBerg-Oberberg (02.06.-22.06.)
  • "Fahr zur Aar", Diez, (02.06.)
  • Sternfahrt Düsseldorf und Aufbruch Fahrrad (02.06.)
  • 2. Weltfahrradtag (03.06.)
  • Nim(m)s Rad - Raderlebnistag, Bitburg (10.06.)
  • Sternfahrt Köln (16.06.)
  • Rad aktiv Fahrradtag Düsseldorf (16.06.)
  • 26. Rad-Erlebnistag "Nahe Hit, rad'l mit"!, Kirn (16.06.)
  • Tour de Ahrtal, Altenahr, Blankenheim (16.06.)
  • Jedem sayn Tal, Bendorf-Sayn (16.06.)
  • Langer Tag der Region in GL (21.06.)
  • Tal to Tal, Oberwesel (30.06.)
Juli 2019
  • Siegtal Pur – Autofrei (07.07.)
  • Dorffest Schildgen (07.07.)
  • PS&Pedale in Lindlar (14.07.)
  • Kylltal Aktiv - Raderlebnistag, Bitburg (21.07.)
  • Sternfahrt Ruhr (22.09.)
  •  
August 2019
  • Radtag, Rüdesheim (04.08.)
  • 17. autofreier Sonntag Nümbrecht und Waldbröl (25.08.)
  • Erlebniswochenende in Edenkoben (25.08.)
  •  
September 2019
  • Lustiges Prümtal, Prüm (01.09.)
  • Strundetal-Fest (01.09.)
  • Parking day (20.09.)
  • Rad Erlebnis Salm, Wittlich (29.09.)
  •  
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum