ADFC Bielefeld News April 2020
Liebe Newsletter-Leser!

das Corona-Virus verändert unser Leben immer noch in vielen Bereichen. Straßen sind oft leer, öffentliche Verkehrsmittel werden wegen der Ansteckungsgefahr gemieden und viele notwendige Wege werden zu Fuß oder mit dem Fahrrad durchgeführt.
Auch wenn die Einschränkungen des öffentlichen Lebens in absehbarer Zeit gelockert werden, gilt nach wie vor „Social Distancing“, um das Infektionsrisiko zu minimieren. 
Die Chance, sich beim Radeln etwas einzufangen, liegt dagegen „bei Null“, wie viele Virologen und Ärzte derzeit argumentieren. Und: Radeln stärkt auch das Immunsystem. Das haben wir doch schon vor Corona gewusst!
Allerdings gelten nach wie vor ein paar Alltags-Regeln: immer nur maximal zu zweit fahren oder als Familie. Auch touristische Hotspots am Wochenende sollten Sie meiden und sich eher auf den alltäglichen Routen aufhalten. 
Viele Radfahrer merken jetzt aber auch, dass der Platz für sie oft zu schmal ist. „Social Distancing“ auf dem Radweg? Leider nur ein Wunschtraum. Manche Städte machen es vor und widmen Straßen vorübergehend zu Fahrradstraßen um. Eine gute Lösung um das Radverkehrsnetz vorübergehend zu verbessern. 
Und auch das ist uns wichtig: vergessen Sie nicht Ihr Fahrradgeschäft um die Ecke. Mehr denn je müssen wir den lokalen Handel jetzt unterstützen!

Wir wünschen Ihnen viel Optimismus und bleiben Sie gesund!
Ihr ADFC-Bielefeld

Foto: ADFC
 Logo: Radentscheid Bielefeld
Bielefelder Radentscheid: Übergabe der Unterschriften
Der ADFC Bielefeld dankt allen Unterstützer*innen für ihren Einsatz.
Die erforderliche Anzahl von Unterschriften wurde aufgrund des breiten Zuspruchs von den Bielefelder*innen deutlich überschritten.
Im Frühjahr sollte eigentlich im Endspurt noch weiter mit entsprechenden Aktionen gesammelt werden. Aber aufgrund der „Corona-Krise“ und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen wurde die Unterschriftensammlung vorzeitig eingestellt.
Am Donnerstag, den 23.04.2020 werden die Unterschriften an Oberbürgermeister Pit Clausen übergeben.
mehr
 Foto: ADFC
Auch wir müssen leider absagen!
Betrifft unsere Touren im April, Mai und Juni

So langsam beginnt sich unser Leben in Zeiten des Corona-Virus wieder zu normalisieren. Unser Fahrradhändler des Vertrauens hat wieder geöffnet, der Supermarkt ohnehin … nur unsere Touren müssen wir leider noch absagen. Zu viele Menschen auf geringem Raum gilt es jetzt und auch in den nächsten Wochen noch zu vermeiden. Wir bedauern das sehr und hoffen, bald bessere Nachrichten für Sie zu haben.
 Foto: BVA
Neue BVA-Radwanderkarte „Bielefeld“ ist da!
Die Neuauflage 2020 der Radwanderkarte „Bielefeld und Umgebung“ 1:50.000 ist erschienen.

Die Radwanderkarte „Bielefeld und Umgebung“ zeigt in der Neuauflage 2020 neben den Wegführungen der bisherigen zehn Bielefeld-Rundwege erstmals auch die Wegführungen der acht neuen thematischen Freizeit-Radrouten, an deren Schaffung der ADFC Bielefeld beteiligt war. Auch das neue Knotenpunktsystem ist in dieser Karte dargestellt.

Die Karte ist, sobald der ADFC-Infoladen wieder eröffnen darf, auch dort erhältlich. Wer die Karte im ADFC-Infoladen kauft, unterstützt damit die ehrenamtliche Arbeit des ADFC Bielefeld e. V. Wer nicht bis zur Wiedereröffnung des ADFC-Infoladens warten will, bestellt diese Radwanderkarte am besten direkt und versandkostenfrei beim herausgebenden Bielefelder Verlag unter

https://www.fahrrad-buecher-karten.de
 Foto: Heinz-Gustav Dingerdissen
Radeln nach Zahlen - Knotenpunkte und neue touristische Freizeit-Radrouten in Bielefeld
Wer in den letzten Wochen aufmerksam durch Bielefeld geradelt ist, hat es schon gemerkt:
Die Radwegbeschilderung im gesamten Stadtgebiet wurde erweitert um Hinweise auf das neue Knotenpunktsystem und auf die neuen touristischen Freizeit-Radrouten.
Diese Hinweise befinden sich an den seit einigen Jahren bekannten Pfeilwegweisern mit Angabe von Fern- und Nahziel (und den Entfernungen dorthin).
mehr
 Foto: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. © Dirk Michael Deckbar
Radverkehr als Uni-Fach
Ein weiterer Schritt, das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel zu stärken!

Die Uni Wuppertal ist eine von sieben Universitäten, die demnächst vom Bund finanzierte Professuren für Radverkehrsplanung einrichtet. 
Die Forschungsschwerpunkte sollen in der Entwicklung von Methoden und Lösungen zur Planung und zum Betrieb von Radverkehrssystemen und -infrastrukturen liegen. Ziel ist es, Synergien zu nutzen, um den Nationalen Radverkehrsplan effektiv umzusetzen. 
Der neue Studiengang „Radverkehrsingenieurwesen“ soll im Wintersemester 2023/24 starten.
mehr
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
 Foto: ADFC
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
Zu den Terminen
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
 
Telefon
E-Mail
Website
Facebook
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum