ADFC Bielefeld News November 2020
Liebe Newsletter-Leser!

als Alltagsradlerin passieren einem seltsame Dinge. Neulich kommt mir ein Radfahrer auf dem Radweg entgegen. Meine Reaktion: „hallo, Sie wissen schon, dass Sie auf der falschen Seite fahren?“, Antwort: „das ist die RICHTIGE Seite“. Ich: Na, dann wissen Sie wohl nicht den Unterschied zwischen links und rechts! Antwort: Und SIE wissen nicht, wo ich hin will!“ …….Hä….?

Was sagt uns das? In diesen Zeiten ist es nicht nur wichtig, sich vor Corona zu schützen, sondern auch vor Radlern, die als Kind die Sache mit dem Daumen* nicht begriffen haben. (* Links ist da, wo der Daumen rechts ist)
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund

Ihr ADFC-Team


Foto: Kordula Gützlag
 Foto: gefunden bei Amazon
Maskenpflicht für Radfahrende?
In Bielefeld gibt es eine Pflicht zum Tragen einer Alltagsmaske in bestimmten Gebieten in der Innenstadt, an der Brackweder Hauptstraße und im Zentrum von Sennestadt (gemäß Allgemeinverfügung der Stadt Bielefeld vom 05.11.2020)

Doch wie verhält es sich mit Radfahrenden in diesen Bereichen? Hierzu gibt es in den verschiedenen Städten unterschiedliche Vorschriften.

In Bielefeld ist das klar geregelt.
 
mehr
 Foto: Anja Gellert
Bielefelds erster Grüner Pfeil für Radfahrende ist da!
Und zwar am Bunker Ulmenwall, konkret am Niederwall an der Ecke zur Kreuzstraße. Hier darf trotz roter Ampel mit dem Rad rechts abgebogen werden. Zu beachten ist: An einem „Grünen Pfeil“ muss bei Rot die Vorfahrt für die freigegebene Verkehrsrichtung beachtet und vor dem Abbiegen kurz angehalten werden.
 
Nicht überall kann jedoch ein Grüner Pfeil für Radfahrende eingerichtet werden. Aus der Antwort der Verwaltung an die Bezirksvertretung Gadderbaum, die eine Prüfung aller Ampelanlagen im Stadtbezirk angeregt hatte, geht folgendes hervor (Achtung - es folgt Verwaltungsdeutsch)
 
mehr
 Foto: Archiv Eifeltourismus
NRW Radverkehr wird gestärkt – Eckpunkte zum „ Fahrrad-und Nahmobilitätsgesetz“ vorgestellt
Hendrik Wüst: Wir stärken Nordrhein-Westfalen als das Fahrradland Nummer 1!

Tausende Menschen haben sich für die Stärkung des Fahrradverkehrs eingesetzt. Die Forderungen der Initiative „Aufbruch Fahrrad“ und des ADFC NRW sind in die Eckpunkte des neuen Fahrradgesetzes eingegangen, dass bis Ende 2021 zur Vorlage kommen soll.

Bis Ende dieses Jahres soll der Referentenentwurf stehen. Um das Ziel, den Radverkehrsanteil von 8% auf 25% in NRW zu erhöhen, müssen die Rahmenbedingungen deutlich verbessert werden. Radschnellwege sowie regionale und kommunale Radwegnetze sollen lt. den Eckpunkten des Ministeriums bedarfsgerecht ausgebaut werden.

Der Erhalt und die Sanierung bestehender Radwege werden ebenfalls vorangetrieben. Das sichere Abstellen des Fahrrades erfordert den Bau von Mobilstationen und Fahrradgaragen an Verkehrsknotenpunkten.
 
mehr
 Foto: ADFC-Bielefeld
2. Platz beim Stadtradeln
Die Ergebnisse dieses bundesweiten Wettbewerbs sind endlich da.

In Bielefeld fast schon vergessen – aber die letzten Kommunen sind erst im Herbst geradelt und auf deren Ergebnisse musste noch gewartet werden. Alle Teilnehmer*innen aus Bielefeld zusammen haben einen guten 38. Platz bundesweit unter allen 1.482 „stadtradelnden“ Kommunen erreicht.
 
Und nun zum stadtinternen Ergebnis: Das offene ADFC-Team hat in Bielefeld den zweiten Platz in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern“ erreicht.
 
mehr
 Foto: CreaCon.de
Ein Camping-Anhänger für das Fahrrad
Klein – kompakt – immer dabei

Das Unternehmen „CreaCon“ aus Bremerhaven hat einen Campinganhänger in Leichtbauweise entwickelt, der sich gut mit einem Fahrrad oder E-Bike ziehen lässt. Damit bieten sich kreative Reisealternativen abseits des Massentourismus. Das Einstiegsmodell „Scout“, aufgebaut auf einem Fahrradanhänger, wiegt nur 15 kg, hat zusammengeklappt eine Länge von 1,30m und eine Gesamthöhe von 950cm. Durch diese geringe Höhe besteht freie Sicht nach hinten und das Gespann ist nicht empfindlich bei Seitenwind.
 
mehr
 Foto: Ilse Uffmann
​Engel-Kalender 2021 ist da!
Auch bei uns im Infoladen

Der beliebte „Engel-Kalender“ ist wieder erhältlich. Selbstverständlich gibt es ihn auch im ADFC-Infoladen!

Jeden Samstag ist der Laden in der Stapenhorststraße 90 zwischen 10 und 12 Uhr auch in der Corona-Zeit geöffnet.

Schon mal vormerken: am 1. Mai ist eine Jubiläums-Engel-Tour“ geplant, die "Engel-Tour" wird 30 Jahre. Danke Ilse!
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Profitieren auch Sie von zahlreichen Vorteilen - Basis-Funktionen im Beitrag enthalten: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement rund ums Radfahren.  Damit stärken Sie uns auch beim Einsatz für die Verkehrswende!
 
Weitere Details zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen. 
 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
 
Telefon
E-Mail
Website
Facebook
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum