Fahrradnachrichten für den Märkischen Kreis - März 2017
Liebe Leserinnen und Leser!

Jetzt geht's richtig los: Die Tourenprogramme sind gedruckt, am 12. und 19. März steigen wir in Menden und Iserlohn in die Radtourensaison ein. Unsere Tourenleiter haben sich über fünfzig geführte Radtouren vorgenommen - fahren Sie mit!

Auch Formalia stehen auf dem Programm: Bei der Jahresmitgliederversammlung stehen zwei Wechsel im Vorstand an: Der 2. Vorsitzende Ulrich Pagenstecher und Schatzmeisterin Helga Gröning kandidieren nach langen Amtszeiten nicht erneut. Beiden danken wir sehr herzlich für ihr tolles Engagement im ADFC! Für beide Ämter konnten wir interessierte Kandidat/-innen gewinnen, die sich auf der Mitgliederversammlung vorstellen werden.

Gute Fahrt im Frühling wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> Kreisverband: Einladung zur Jahresmitgliederversammlung
> Neue ADFC-Tourenprogramme glänzen mit über 50 Touren
> RuhrtalRadweg: Sperrung bereits nach fünf Jahren beendet!
> Hagen sattelt auf - AGFS in Sicht?
> NRW-Radtour zwischen Wupper und Ruhrgebiet
> Radroutenplaner NRW: Design und Funktionen neu
> Unterwegs auf dem RuhrtalRadweg
> 16 % mehr Radurlaub - die ADFC Radreiseanalyse
> Terminvorschau März / April
> Radtouren März / April
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
 ADFC MK
Kreisverband: Einladung zur Jahresmitgliederversammlung
Jeder Verein braucht sie einmal im Jahr: Die formelle Mitgliederversammlung! Diesmal tagt der Kreisverband auf Einladung der dortigen Ortsgruppe am Donnerstag, 30. März erstmals in Menden (19 Uhr, Haus Oberkampf).

Auf der Tagesordnung stehen neben Vorstands- und Kassenbericht vor allem Wahlen zum Vorstand: Unser Vorstand besteht aus 1. und 2. Vorsitzendem/-r, Schatzmeister/-in und bis zu drei Beisitzer/-innen.

Stimmberechtigt in der Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder ab 12 Jahren. [Is]
mehr
Neue ADFC-Tourenprogramme glänzen mit über 50 Touren
Über fünzig Touren bieten die märkischen ADFC-Tourenleiter in diesem Jahr an - da ist für jeden etwas dabei! Die Touren sind online einsehbar (Iserlohn / Menden), aber auch wieder als gedruckte Flyer erschienen. Das Iserlohner Tourenprogramm haben alle Mitglieder bereits per Post erhalten, der Flyer mit den Mendener Touren liegt beim Radlertreff sowie an vielen Stellen im Mendener Stadtgebiet aus.

Besonders freuen wir uns, dass wir in den zurückliegenden 14 Monaten insgesamt sieben Mitglieder zu ADFC TourGuides ausbilden lassen konnten. Die Ausbildung zum ADFC TourGuide umfasst die vier Module „Grundlagen der Tourenplanung“, „Kommunikation und Gruppenleitung“, „Recht und Versicherung“ und „Erste-Hilfe-Kurs“.
Vielen Dank an alle alten und neuen Tourenleiter für Euer Engagement! [Is]

Flyer-Download:
Tourenprogramm Iserlohn
Tourenprogramm Menden
RuhrtalRadweg: Sperrung bereits nach fünf Jahren beendet!
Manch einer hat kaum noch darauf hoffen gewagt: Die höchst ärgerliche Sperrung des RuhrtalRadwegs zwischen Schwerte und Hengsteysee wird im April ein Ende haben!

Der Hang hatte sich gelockert, Steine drohten auf Rad Fahrende herunter zu fallen. Aber statt sofort zu sanieren, stritten sich Stadt Dortmund und die Deutsche Bahn erst mal vier Jahre lang um die Übernahme der Kosten: Beide haben nur wenig Interesse am RuhrtalRadweg. Nachdem letztes Jahr eine Einigung erzielt werden konnte, wurde der Hang anschließend gesichert. Diese Arbeiten werden in den nächsten Wochen zum Abschluss kommen.

Wir freuen uns darauf! Denn dieses Stückchen RuhrtalRadweg ist auch Teil des von uns initiierten Ruhr-Lenne-Achters und die Umleitung war recht unangenehm. [Is]
Westfalenpost zum Baustellenende
Hagen sattelt auf - AGFS in Sicht?
Auch in der Nachbarschaft tut sich etwas: Die Stadt Hagen, bisher nicht durch übertriebene Radverkehrsfreundlichkeit aufgefallen, will ein Radwegekonzept erarbeiten lassen und sich für die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte in NRW bewerben.

Davor liegt aber noch ein gutes Stück Arbeit: Ein externes Büro soll jetzt erarbeiten, was die Stadt selbst nicht geschafft hat. Aus der märkischen Perspektive blicken wir natürlich vor allem auf die Fortführung bzw. Aufwertung der Lenneroute. Aber auch der wichtige Alltagsverkehr soll Berücksichtigung finden, unverzichtbarer Bestandteil einer echten Verkehrswende. [Is]
Westfalenpost zum Hagener Radwegekonzept
 NRW-Radtour
NRW-Radtour zwischen Wupper und Ruhrgebiet
Die beliebte NRW-Radtour geht in die nächste Runde: Wie üblich in der ersten Ferienwoche geht es mit über 1000 Radfahrenden durch eine Gegend unseres Bundeslandes. Nach den guten Rückmeldungen 2016 auch dieses Jahr wieder als Rundkurs: Von Mettmann über Wuppertal, Bochum und Essen aus wieder zurück zum Start (Informationen zur Strecke).
Übernachtet wird wahlweise in Turnhallen oder Hotels, die Anmeldung ist ab dem 22. März möglich. [Is]
zur NRW-Radtour
 Radroutenplaner NRW
Radroutenplaner NRW: Design und Funktionen neu
Der Radroutenplaner NRW ist seit August 2003 im Netz hat über den Winter eine Überarbeitung erfahren:

Responsives Design
Der Radroutenplaner wurde grundlegend überarbeitet, damit er auch mit Tablet oder Smartphone angezeigt und bedient werden kann.

Neue Funktionen
  • Anzeigemöglichkeit verschiedener Hintergrundkarten
  • Vertauschen von Start-, Ziel-, Zwischenpunkt-Textfeldern durch Ziehen mit der Maus
  • Anzeige einer Liste mit allen Routen im momentanen Kartenausschnitt
  • Anzeige einer Liste mit allen Punktsymbolen im momentanen Kartenausschnitt
  • Netzergänzungen
  • Neue Routingoption 'Knotenpunktnetz bevorzugen' [RRP / Is]
zum Radroutenplaner NRW
 ADFC MK, Markus Bellebaum
Unterwegs auf dem RuhrtalRadweg
Gerade erst wieder mit vier ADFC-Sternen ausgezeichnet, erfreut sich der RuhrtalRadweg weiterhin großer Beliebtheit - auch bei heimischen Radler/-innen.

Ganz viele Fotos auf dem RuhrtalRadweg hat unser Mitglied Markus Bellebaum aufgenommen und nun zu einem kleinen Video verarbeitet. Ob Vorfreude auf die Tour oder Schwelgen in Erinnerungen - 17 genussvolle Minuten warten auf die Betrachter/-innen! [Is]
zum Video im ADFC-Blog
 ADFC
16 % mehr Radurlaub - die ADFC Radreiseanalyse
Kaum ein Urlaubssegment wächst so dynamisch, wie der Radtourismus in Deutschland. 5,2 Millionen Bundesbürger haben 2016 einen Radurlaub unternommen, das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Da Radurlauber sechs Mal häufiger als Durchschnittsurlauber mit der Bahn und äußerst selten mit dem Flugzeug anreisen, ist Radtourismus eine der nachhaltigsten Reiseformen überhaupt. Darauf wies der ADFC bei der Vorstellung der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017 auf der ITB Berlin hin.

Neu 2017: Der RuhrtalRadweg ist im Ranking der beliebtesten Radfernwege auf Platz 2 aufgestiegen (gemeinsam mit dem Weserradweg). [ADFC / Is]
Web-Dossier zur ADFC Radreiseanalyse
Terminvorschau März / April
Montag, 6. März 2017, 19.00 Uhr
ADFC-Treff Iserlohn, Café Hilbrand (Bremke 1, Iserlohn-Nußberg)
Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen

Donnerstag, 30. März 2017, 19.00 Uhr
Jahresmitgliederversammlung ADFC Märkischer Kreis
mit Vorstandswahlen!
Haus Oberkampf (Menden, Kirchplatz 6-7)
Wir organisieren Fahrgemeinschaften ab Iserlohn, bitte beim Vorstand melden.

Montag, 3. April 2017, 19.00 Uhr
ADFC-Treff Iserlohn, Café Hilbrand (Bremke 1, Iserlohn-Nußberg)
Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen

Donnerstag, 27. April 2017, 19.00 Uhr
Radlertreff Menden, Haus Oberkampf (Kirchplatz 6-7, Kaminzimmer) Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen
Radtouren März / April
Sonntag, 12. März 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour Menden
Die erste Mendener Sonntagstour 2017 führt über den Ruhrtalradweg nach Neheim-Hüsten. Gemütliche 40 km mit Tourenleiter Franz-Josef Knur, ab Bahnhof Menden.

Sonntag, 19. März 2017, 10.00 Uhr
Anradeln 2017 Iserlohn
Traditionell beginnt die Iserlohner Tourensaison zum Frühlingsanfang mit einer Überraschungs-Radtour. Häufig gibt es etwas interessantes zu besichtigen und/oder eine leckere Einkehr. Familienfreundliche 40 km mit Tourenleiter Karsten Obrikat, ab Iserlohn-Barendorf.

Samstag, 25. März 2017
Lichterfahrt - die Radtour im Dunkeln
Radfahren macht Spaß - auch bei Regen und Dunkelheit. Das zeigen und spüren wir bei dieser von der Strecke her einfachen Radtour. Die Blicke der Passanten sind uns gewiss. Mit Tourenleiter Karsten Obrikat ca. 35 km via Bahntrasse über Hemer und Menden, Start am Stadtbahnhof Iserlohn.

Sonntag, 2. April 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour Iserlohn
Gemütliche ca. 30-40 km mit Tourenleiter Markus Bellebaum, ab Bahnhof Iserlohn-Letmathe.

Mittwoch, 5. April 2017, 14.00 Uhr
Nachmittagstour Menden
Ca. 40 km, ab Bahnhof Menden

Sonntag, 9. April 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour Menden
Über den Haarstrang nach Bönen und Unna. Gemütliche 45 km mit Tourenleiter Axel Klammer, ab Bahnhof Menden.

Dienstag, 18. April 2017, 14.00 Uhr
Vom Fabriksken in die Nähe der Sterne
Ca. 25 km mit Tourenleiterin Doris Nenast, ab Iserlohn-Barendorf.

Sonntag, 23. April 2017, 9.00 Uhr
Münster zwischen Hanse, Barock, Bergbau, Wiedertäufern und Wilsberg
Ca. 70 km mit Tourenleiter Franz-Josef Knur, ab Bahnhof Fröndenberg.

Sonntag, 30. April 2017, 10.00 Uhr
In den Dortmunder Nordosten
ca. 55 km mit Tourenleiter Karsten Obrikat, ab Dorfgemeinschaftshaus Iserlohn-Rheinen.
alle geführten Touren im Detail
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum