ADFC Bielefeld News Juni 2019
Liebe Newsletter-Leser!

So wie auf dieser Fotomontage könnte es zukünftig in der Artur-Ladebeck-Straße aussehen – Radfahren auf geschützten Radfahrstreifen anstatt auf den heutigen, schmalen, holprigen und leider auch unfallträchtigen Radwegen. Am kommenden Samstag, dem 29. Juni, können Sie an Ort und Stelle ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf einem geschützten Radfahrstreifen unterwegs zu sein. Mehr dazu in diesem Newsletter.
Foto/Grafik: Andreas Finke und Michael Motyka
Bielefelds erster geschützter Radfahrstreifen!
Am Samstag, 29. Juni 2019 gibt es zwischen 12.00 und 15.30 Uhr in Bielefeld etwas zu sehen und auszuprobieren, was für Bielefeld wegweisend sein könnte. Der Radentscheid Bielefeld präsentiert den ersten geschützten Radfahrstreifen in Bielefeld nach dem Vorbild der sogenannten „Protected Bike Lane“ aus den USA, das inzwischen auch in europäischen Städten, unter anderem in Berlin, umgesetzt wurde.

Die Aktion findet auf der Artur-Ladebeck-Straße (Fahrtrichtung stadteinwärts) zwischen Gadderbaumer Straße (Ampelkreuzung) und Mühlendamm statt (Höhe Stadtbahnhaltestelle Bethel). Dort wird der rechte von zwei Autofahrstreifen zu einem reinen Radfahrstreifen umgewandelt und vom verbleibenden Autofahrstreifen abgegrenzt.

Dies ist eine Möglichkeit, Radfahren für möglichst viele, von kleinen Kindern bis hin zu älteren Menschen, attraktiv und sicher zu gestalten – unbedrängt von Autos. Die Umverteilung von Verkehrsraum wird zeigen, wie unsere Stadt den Verkehrswegeanteil von 75% für den Umweltverbund (Rad, Fuß, ÖPNV) erreichen kann, wie ein Radschnellweg Gütersloh–Bielefeld–Herford aussehen kann, und wie Bielefeld dadurch wieder ein Stück lebenswerter wird.

Eine Aktion des Radentscheids Bielefeld
  • Samstag, 29. Juni 2019, 12 bis 15.30 Uhr
  • Artur-Ladebeck-Straße (Fahrtrichtung stadteinwärts) zwischen Betheleck und Mühlendamm (Höhe Stadtbahnhaltestelle Betheleck)
 Bildnachweis: STADTRADELN
Dabei sein: STADTRADELN 2019 in Bielefeld
Die alljährliche Aktion „Stadtradeln” läuft in Bielefeld in diesem Jahr vom 15. Juni bis zum 5. Juli. Anmelden können Sie sich bis zum 5. Juli und ihre Kilometer online eintragen bis zum 12. Juli.

Worum gehts beim STADTRADELN?

Innerhalb der drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln – egal ob beruflich oder privat, egal wo. Hauptsache, per Rad! Mit etwas Glück gibt es was zu gewinnen! 
Und wenn viele Menschen teilnehmen, setzen wir gemeinsam ein Zeichen: Für bessere Radfahrbedingungen in Bielefeld.

Und wie gehts?

Anmeldung: www.stadtradeln.de/registrieren unter „Bielefeld“.
Einem Team (z.B. Radentscheid Bielefeld) beitreten oder selbst eins gründen.

Danach einfach alle geradelten Kilometer aus dem Zeitraum 15. Juni bis 5. Juli im Online-Radelkalender eintragen – allerspätestens bis zum 12. Juli!

Der ADFC Bielefeld würde sich sehr freuen, wenn Sie dem Team „Radentscheid Bielefeld“ beitreten würden.
Zusammen mit anderen Vereinen und Initiativen unterstützt der ADFC Bielefeld den Radentscheid Bielefeld, und auch ADFC-Mitglieder arbeiten dort mit. Die am Radentscheid Bielefeld beteiligten Vereine und Initiativen haben beschlossen, in diesem Jahr nicht mit eigenen Teams an den Start zu gehen, sondern ein gemeinsames Team zu bilden, um dem Radentscheid Rückenwind zu geben!
 Foto: Claudia Böhm
Auch in Bielefeld: ADFC-Lastenrad leihen!
Viele Menschen möchten ohne Auto in der Stadt auskommen und stattdessen ein Fahrrad benutzen. Manchmal aber möchten sie mehr mitnehmen und transportieren als auf ihr normales Fahrrad passt. Oder sie denken über den Kauf eines eigenen Lastenrades für sich oder für die Nachbarschaftsgemeinschaft nach, möchten aber erst einmal ausprobieren, wie sich so ein Lastenrad anfühlt. Die Lösung heißt: Ein Lastenrad leihen!

Es gibt bereits das Projekt BISELA („BIelefeld SEin LAstenrad“), das inzwischen mehrere unterschiedliche Lastenräder zur Verfügung stellt.

Auch der ADFC Bielefeld möchte Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und verleiht deshalb sein Lastenrad: Für Einkauf, Umzug, Ausflug und vieles mehr!

Eine Online-Buchung ist derzeit noch nicht möglich, wird aber noch möglich werden. Das ADFC-Lastenrad steht bei unserem Service-Partner „Feine Räder“ und kann dort direkt und spontan oder nach telefonischer Voranmeldung entliehen werden.
nähere Infos
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum