ADFC Bielefeld News – November 2018
Liebe Newsletter-Leser!

Auf in den Schlussspurt! Wer es noch nicht getan hat, hat noch wenige Tage Zeit: Bitte nehmen Sie am ADFC-Fahrrad-Klimatest teil. Online und anonym können Sie Schulnoten verteilen. Für Ihre Heimatstadt oder die Stadt, in der sie mit dem Rad unterwegs sind. Auch wenn Sie nicht (viel) Rad fahren, weil es Ihnen zu gefährlich erscheint – der Fahrrad-Klimatest braucht Ihre Stimme, um möglichst repräsentativ zu sein.

Und wenn Sie schon mal dabei sind, beteiligen Sie sich bitte auch an der Umfrage, die die Stadt Bielefeld selbst und parallel zum ADFC-Fahrrad-Klimatest durchführt.

1992 öffnete am Bielefelder Hauptbahnhof – nicht zuletzt dank ADFC-Engagement – die erste Fahrradstation nach niederländischen Vorbild ihre Tore. Jetzt will die DB das Gebäude abreißen lassen. Wie es weitergeht, ist noch unklar. Sagen Sie Ihre Meinung und äußern Sie Ihre Wünsche in der (ebenfalls anonymen) Online-Umfrage, die die Verkehrsplaner von „Team Red“ für moBiel durchführen.

Auch wenn es jetzt kühler wird und die Zahl der Sonnenstunden abnimmt: Genehmigen Sie sich einen täglichen kleinen Urlaub, indem Sie Rad fahren. Wir wünschen Ihnen dabei: Keinen Stress und warme Finger!

Und treffen Sie andere radfahrende Menschen bei den Offenen Treffen des ADFC Bielefeld – an jedem vierten Dienstag im Monat. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder ein Kennenlernen!
 
Titelfoto: ADFC/Gerhard Westrich
 Grafik: ADFC
Noch mitmachen: ADFC-Fahrrad-Klimatest 2018 bis 30. November 2018
Seit dem 1. September und bis zum 30. November 2018 läuft der bundesweite „ADFC-Fahrradklima-Test“. Mit einem Online-Fragebogen werden Bürger/innen um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Thema Radverkehr in ihrer Kommune hat und wie „fahrradfreundlich“ z. B. das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde.

Die Fragen werden durch „Schulnoten“ beantwortet und betreffen:
•    Fahrrad/ Verkehrsklima
•    Stellenwert des Radverkehrs
•    Sicherheit beim Radfahren
•    Komfort beim Radfahren
•    Infrastruktur und Radverkehrsnetz und
•    *diesmal neu*: Familien und Kinder

Je mehr Menschen am Fahrrad-Klimatest teilnehmen, desto höher ist der Aussagewert!

Der Fragebogen wird online bis zum 30. November 2018 unter www.fahrradklima-test.de aufgerufen und ausgefüllt. 
 
zum Fahrrad-Klimatest
 Foto: Thorsten Böhm
Mitmachen: Online-Umfrage Radfahren in Bielefeld
Wie lässt es sich zur Zeit in Bielefeld Rad fahren? Das möchte die Stadt Bielefeld mit einer Umfrage herausbekommen. Anonym und online können Sie Ihre Meinung zur allgemeinen Zufriedenheit, zur Sicherheit und zum Komfort beim Radfahren sagen. Es gibt Fragen zur Infrastruktur, dem Stellenwert des Radverkehrs und der Vernetzung mit dem öffentlichen Verkehr.

Ihre persönliche Einschätzung hilft, das geplante Radverkehrskonzept der Stadt Bielefeld voranzubringen. Der Anteil des Radverkehrs soll von heute 18 Prozent auf 20 Prozent bis zum Jahr 2020 und auf 25 Prozent im Jahr 2025 steigen. Und nur, wenn in Bielefeld immer mehr Menschen gerne Rad fahren und sich dabei sicher fühlen, erreichen wir gemeinsam, dass Bielefeld fahrradfreundlicher wird.

Bitten Sie auch Ihre Familie, Freunde und Bekannte, daran teilzunehmen. Die Umfrage läuft bis zum 31.Dezember 2018. Die Ergebnisse der Befragung sollen zusammengefasst unter https://www.bielefeld.de/de/sv/verkehr/rv/ra/ veröffentlicht werden.

Der Bielefelder Fragebogen ist eine Ergänzung zum ADFC-Fahrradklimatest 2018.
zum Fragebogen
 Foto: Thorsten Böhm
Online-Umfrage zur Radstation Bielefeld
Seit 1992 gibt es – nicht zuletzt dank des ADFC-Engagements – eine Fahrradstation am Bielefelder Hauptbahnhof. 2019 möchte die DB das Gebäude abreißen und danach das Grundstück neu bebauen. Nicht nur der ADFC, sondern auch das Amt für Verkehr und moBiel (Betreiber im Auftrag der Stadt) wollen, dass an gleicher Stelle wieder eine Radstation entsteht.

Wie soll sie künftig aussehen? Was soll sie bieten? Welche Wünsche gibt es für eine Übergangslösung während der Abriss- und Bauphase?

Noch ist unklar, wie es weitergeht. Um herauszufinden, wie die Ansprüche der jetzigen und der potenziellen künftigen Nutzer/innen sind, führt moBiel zur Zeit eine anonyme Online-Umfrage durch.

Bitte beteiligen Sie sich zahlreich, damit Stadt und moBiel mit guten Gründen gegenüber allen argumentieren können, die eine Radstation für überflüssig halten, den Standard absenken oder keine Weiterentwicklung wollen.
zur Umfrage Radstation
 Foto: Thorsten Böhm
Offene ADFC-Treffen in Bielefeld
An jedem vierten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr treffen sich Radfahrinteressierte im Bielefelder ADFC-Infoladen, Stapenhorststraße 90, um sich in zwangloser Form und ohne „Arbeitsauftrag“ übers Radfahren und alles drumherum zu unterhalten – egal, ob ADFC-Mitglieder oder nicht. 

Das „Programm ohne Programm“ macht es möglich: Themen werden spontan gesetzt. Wer Lust hat, bringt Bilder mit und erzählt von einer Radtour oder anderen Rad-Sachen. (Wer Bilder an die Wand werfen möchte: Bitte vorher ankündigen, falls möglich, damit wir den Beamer schon mal aufstellen können)

Für Getränke und Knabbereien wird gesorgt, aber auch mitgebrachte Ergänzungen sind jederzeit willkommen!

Die Termine veröffentlichen wir in der Terminliste auf unserer Website. Falls der vierte Dienstag im Monat auf einen Feiertag fällt (z.B. am 25. Dezember 2018) oder schon mit einer anderen ADFC-Veranstaltung belegt ist (z.B. am 26. Februar 2019: Bildervortrag in der Ravensberger Spinnerei), fällt das Offene Treffen aus.    
Terminliste
 Foto: Claudia Böhm
Prämien für E-Lastenräder
In Nordrhein-Westfalen gibt es seit Mitte Oktober eine Förderung für elektrisch betriebene Lastenräder.

Bis zu 30% Förderung (max. 1.000 Euro) für Privatpersonen mit Erstwohnsitz in Städten mit NO2-Grenzwertüberschreitung sind erreichbar. Möglich macht dies ein Förderprogramm der Landesregierung NRW  für „Emissionsarme Mobilität“.

Leider gibt es diese Förderung für Lastenräder ohne elektrische Unterstützung in NRW bisher noch nicht.
Info Förderung E-Lastenräder
 Foto: ADFC/Oliver Tjaden
Tipps für die Fahrradbeleuchtung
Die hellen Stunden pro Tag werden weniger und spätestens seit der Umstellung auf die Winterzeit merkt man: Wer auf dem Rad gut gesehen und als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden möchte, muss für funktionsfähiges Licht an seinem Fahrrad sorgen.

Das heutige Angebot für die Fahrradbeleuchtung ist vielfältiger, Scheinwerfer, Rücklichter und Dynamos sind leistungsfähiger und zuverlässiger als noch vor wenigen Jahren. Wer immer schon mit Gedanken gespielt hat, etwas für das bessere Sehen und die bessere Sichtbarkeit zu tun, sollte jetzt mal in die Läden schauen.
Infos zur Beleuchtung
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 160.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.100 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum