ADFC Bielefeld News – Juni 2018
Liebe Newsletter-Leser!

Dieses Foto entstand beim Auftakt des „Stadtradelns“ 2018 vor dem Bielefelder Rathaus, und es illustriert schön, dass auch in Bielefeld immer mehr Menschen mehr Radfahren wollen. Und dass sie endlich Taten aus dem Rathaus erwarten. Sie sind es leid, dass die Verbesserung der Radfahrbedingungen allenfalls in Trippelschritten vorankommt, dass erreichte Verbesserungen wieder verschwinden, dass Versprechungen nicht erfüllt werden.

Statt dessen werden 2,6 Mio Euro Fördergelder für eine radfahrfreundlichere Umgestaltung der unfallträchtigen Artur-Ladebeck-Straße einfach nicht abgerufen, die Zukunft der Radstation am Hauptbahnhof ist unklar, und selbst bei bescheidenen Verbesserungsvorschlägen heißt es immer wieder und stereotyp: „Es tut uns leid, es ist nicht möglich, kein Geld, kein Personal, keine Einigkeit in Politik und Verwaltung, nicht durchsetzbar, Interessen anderer sprechen dagegen usw.usw".

Braucht auch Bielefeld einen Radentscheid, um die Gutwilligen in Ämtern und Parteien zu unterstützen und den Bremsern klarzumachen, dass die Zeit überreif für Veränderungen ist? Um klarzumachen, dass viele das inzwischen jahrzehntelange Warten auf Verbesserungen leid sind? Und dass Menschen von 8 bis 88 Jahren jetzt endlich und auch in Zukunft sicher und entspannt Radfahren möchten? Mehr dazu in diesem Newsletter.

Außerdem haben wir unser Tourenprogramm in dieser fußballdominierten Zeit um weitere Touren angereichert – und wenn sie Lust haben, machen Sie doch noch beim „Stadradeln“ mit!

Genießen Sie den Sommer auf zwei Rädern!
 
Foto: Uwe Adam
 Bildnachweis: STADTRADELN
Dabei sein: STADTRADELN 2018 in Bielefeld
Die Aktion „Stadtradeln” läuft in Bielefeld seit dem 10. Juni und noch bis zum 30. Juni 2018. Anmelden können Sie sich bis zum 30. Juni und ihre Kilometer eintragen bis zum 7. Juli.

Worum gehts beim STADTRADELN?

Innerhalb der drei Wochen möglichst viele Kilometer zu radeln – egal ob beruflich oder privat, egal wo. Hauptsache, per Rad! Mit etwas Glück gibt es was zu gewinnen! 
Und wenn viele Menschen teilnehmen, setzen wir gemeinsam ein Zeichen: Für bessere Radfahrbedingungen in Bielefeld.

Und wie gehts?

Anmeldung: www.stadtradeln.de/registrieren unter „Bielefeld“.
Einem Team beitreten (gern dem auch für Nicht-Mitglieder offenen ADFC-Bielefeld-Team!) oder selbst eins gründen. Danach bis zum 7. Juli einfach alle geradelten Kilometer aus dem Zeitraum 10. bis 30. Juni im Online-Radelkalender eintragen.
weitere Infos
Radentscheid Bielefeld

Entspannt und sicher Rad fahren in Bielefeld von 8 bis 88 Jahren – aber wie? Braucht es dazu einen Radentscheid wie in Berlin und wie in  weiteren deutschen Städten? Mehr Menschen würden gern mehr Rad fahren, finden aber die Bedingungen in Bielefeld dafür schlecht.

Das Mobilitätsnetz Bielefeld ist ein Zusammenschluss von Bielefelder*innen, die daran etwas ändern möchten. Es lädt ein

  • zur Vorstellung seiner Visionen einer nachhaltigen Mobilität in unserer Stadt
  • zum kritischen und konstruktiven Austausch
  • zur Mithilfe bei dem Vorhaben, die Bielefelder Politik und Verwaltung dabei zu unterstützen, die Infrastruktur für Radfahrer*innen zukunftsfähig umzugestalten.
Termine:
  • Donnerstag, 28. Juni, 19.00 Uhr, Fachhochschule Bielefeld, Raum B 245, Interaktion 1, Hochschul-Campus Bielefeld
  • Montag, 2. Juli, 19.00 Uhr, Volkshochschule Bielefeld, Historischer Saal der Ravensberger Spinnerei, Ravensberger Park 1, Bielefeld-Mitte
  • Donnerstag, 5. Juli, 19.30 Uhr, Alte Vogtei, Heeper Straße 442/Tieplatz, Bielefeld-Heepen
Der Eintritt ist frei.
 
 Foto: Claudia Böhm
Auch in Bielefeld: ADFC-Lastenrad leihen!
Viele Menschen möchten ohne Auto in der Stadt auskommen und stattdessen ein Fahrrad benutzen. Manchmal aber möchten sie mehr mitnehmen und transportieren als auf ihr normales Fahrrad passt. Oder sie denken über den Kauf eines eigenen Lastenrades für sich oder für die Nachbarschaftsgemeinschaft nach, möchten aber erst einmal ausprobieren, wie sich so ein Lastenrad anfühlt. Die Lösung heißt: Ein  Lastenrad leihen!

Es gibt bereits das Projekt BISELA („BIelefeld SEin LAstenrad“), das inzwischen mehrere unterschiedliche Lastenräder zur Verfügung stellt.
Auch der ADFC Bielefeld möchte Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und verleiht deshalb sein Lastenrad: Für Einkauf, Umzug, Ausflug und vieles mehr!

Eine Online-Buchung ist derzeit noch nicht möglich, wird aber noch möglich werden. Das ADFC-Lastenrad steht bei unserem Service-Partner „Feine Räder“ und kann dort direkt und spontan oder nach telefonischer Voranmeldung entliehen werden.
nähere Infos
Zusätzliche Radtouren im ADFC-Programm
Zusätzlich zu den Touren, die sich in unserem gedruckten Programmheft finden, bieten wir am 1. und 19. Juli zwei weitere Touren an: eine Tour zu Skulpturen in Bielefeld und eine Feierabend-Tour.
Nähere Informationen in unserer Tourenübersicht
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 160.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.100 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, der ADFC Bielefeld archiviert die bisher erschienenen Newsletter. 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum