ADFC Bielefeld News – Juli 2019
Liebe Newsletter-Leser!

jetzt gehts los: Der Radentscheid Bielefeld hat sein Bürgerbegehren gestartet und sammelt Unterschriften dafür, dass das Radfahren in Bielefeld sicherer und angenehmer werden soll – für Alte und Junge, für Mutige und Zaghafte, für Erfahrene und Neulinge. Nicht vielleicht und irgendwann, sondern jetzt und in nächster Zeit. ADFC-Aktive, die sich seit fast 30 Jahren in städtischen Gremien um eine Verbesserung der Radfahrbedingungen einsetzen, müssen immer wieder die Erfahrung machen, dass großen Ankündigungen der Stadt keine Taten folgen, dass Zusagen nicht eingehalten werden, dass teils auch heute noch geplant und gebaut wird wie vor Jahrzehnten, dass das Fahrrad nicht als gleichwertiges Verkehrsmittel betrachtet wird, dass Rad fahrende Menschen und ihre Bedürfnisse nicht wirklich ernst genommen werden. Das muss sich ändern!

Der Startschuss für das Bürgerbegehren fiel am 10. Juli 2019 vor dem Alten Rathaus. In einer öffentlichen Aktion setzten Carmen Priego (Schauspielerin am Stadttheater Bielefeld), Katrin Adelmann (Erste Konzertmeisterin der Bielefelder Philharmoniker), die Seniorin Ursula Görner (79) und Friederike Krah (17, Fridays for Future) als erste ihre Unterschriften unter die 11 Ziele des Bürgerbegehrens „Radentscheid Bielefeld“.

Unsere herzliche Bitte: Unterschreiben auch Sie und sammeln Sie Unterschriften im Freundes- und Bekanntenkreis! Der ADFC Bielefeld hat allen seinen Mitgliedern einen Brief mit einer Unterschriftenliste zugeschickt, die gern auch als Kopiervorlage zum Sammeln weiterer Unterschriften verwendet werden darf. Wo neue Unterschriftenlisten abgeholt oder auch zum Selberdrucken heruntergeladen werden können, wo die ausgefüllten Listen abgegeben werden können, und was sonst noch zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Foto: Klaus Feurich
Jetzt gehts los: Unterschriften sammeln für Radentscheid Bielefeld!
Für ein erfolgreiches Bürgerbegehren benötigt der Radentscheid Bielefeld rund 11.000 gültige Stimmen. Stimmberechtigt sind alle, die in Bielefeld kommunalwahlberechtigt sind: EU-Bürger/innen mit erstem Wohnsitz in Bielefeld und mindestens 16 Jahre alt.

Wichtig: Nur einmal unterschreiben! Wer mehrmals unterschreibt, macht seine/ihre Stimme ungültig. Bitte unbedingt die Unterschriftenzeile leserlich (!) und komplett ausfüllen, damit die Stimme gültig ist:
  • voller Vor- und Zuname
  • vollständiges Geburtsdatum
  • vollständiger Straßenname
  • keine Gänsefüßchen (z.B. bei gleichen Namen und Anschriften wie in der darüberliegenden Zeile!),
Informationen und Unterschriftenlisten gibt es im ADFC-Infoladen, auf der Website des Radentscheides Bielefeld und an vielen Sammelstellen in der Stadt.

Aktuell:
Am Mittwoch, 31. Juli 2019, 18 bis 20 Uhr findet in der
„Wandelmühle“, An der Walkenmühle 11, 33607 Bielefeld, direkt am Heeper Stauteich 1
ein Treffen für alle statt, die Unterschriften sammeln oder noch sammeln wollen. Dort erhalten sie Infos und Material, und sie können sich zusammentun, um gemeinsam in der Öffentlichkeit Unterschriften zu sammeln.


Damit der Radentscheid Bielefeld erfolgreich verläuft, braucht er viele Engagierte, die Werbung für ihn machen, selbst Unterschriften sammeln und an Aktionen des  Radentscheides Bielefeld teilnehmen.
Website Radentscheid Bielefeld
 Foto: Klaus Feurich
Wegweisend: Bielefelds erster geschützter Radfahrstreifen
„Super – das müsste immer so sein!", so die begeisterten Kommentare von Radfahrer/innen. Und auch aus vorbeifahrenden Autos gab es das Daumen-hoch-Zeichen. Was war passiert?

Am Samstag, 29. Juni 2019 testete der Radentscheid Bielefeld  erfolgreich einen geschützten Radfahrstreifen nach dem Vorbild der sogenannten „Protected Bike Lane“ aus den USA, das inzwischen auch in deutschen Städten umgesetzt wurde.

An der Artur-Ladebeck-Straße (der Straße mit den meisten Radfahrunfällen in Bielefeld) wurde auf einer Länge von 250 Metern für dreieinhalb Stunden der rechte von zwei Autofahrstreifen zu einem reinen Radfahrstreifen umgewandelt und vom verbleibenden Autofahrstreifen abgegrenzt.

Dies ist eine Möglichkeit, Radfahren für möglichst viele, von kleinen Kindern bis hin zu älteren Menschen, sowohl attraktiv als auch sicher zu gestalten – unbedrängt von Autos. Die Aktion führte vor, wie Bielefeld mit wenig Aufwand und für viele Menschen wieder ein Stück lebenswerter werden kann.

Ein tolles Video von Tom Meyer aus Bielefeld zeigt, wie alt und jung entspannt und sicher an der Artur-Ladebeck-Straße Rad fahren konnten.
zum Video
Großer Erfolg: Aufbruch Fahrrad NRW
Mit einem großem Erfolg wurde am ersten Juni-Wochenende die NRW-weite Unterschriftensammlung der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad abgeschlossen. Ein Jahr lang hatten tausende Menschen in ganz NRW Unterschriften für eine Petition an den Landtag gesammelt, die den Ausbau der Fahrradmobilität zum Ziel hat. 

66.000 Stimmen waren erforderlich – mehr als dreimal so viele Menschen haben unterschrieben: Aufbruch Fahrrad hat 206.687 Stimmen erreicht! Der nordrhein-westfälische Landtag wird sich nun mit den Zielen der Volksinitiative beschäftigen müssen.

Nehmen wir diesen Rückenwind für den Radentscheid Bielefeld mit!
 
Infos auf der Website Aufbruch Fahrrad
Starkes Signal: Über 900.000 Radkilometer für Bielefeld!
Neuer Teilnahme- und Kilometer-Rekord für Bielefeld:  In nur drei Wochen vom 15. Juni bis zum 5. Juli 2019 erbrachten 5.409 Bielefelder Teilnehmerinnen und Teilnehmer des deutschlandweiten Städtewettbewerbs „Stadtradeln“ in 218 aktiven Teams eine klimafreundliche Verkehrsleistung von genau 919.210 Kilometern mit dem Fahrrad. Mit dem Auto wären dabei etwa 130 Tonnen CO2 erzeugt worden.

Trotz (wegen zeitweise großer Hitze) nicht immer „radfahrfreundlichen“ Wetters im Bielefelder Aktionszeitraum zeigen die stärkste Beteiligung und die höchste Kilometerzahl seit Bielefelds erster Teilnahme im Jahr 2012, dass es ein großes Interesse am Radfahren – auch im Alltag – gibt. Ein eindrucksvoller Appell, die Radverkehrsbedingungen in Bielefeld endlich zu verbessern!

Erstmals wurde auch die 60.000-km-Marke in der Teamwertung geknackt, und gleich zwei Teams übertrafen die bisherige Bestmarke: Die Wertung „Team mit den meisten Kilometern"“ führen das offene Team des Radentscheids Bielefeld (62.682 km), das Team „Bethel - Bodel, schwingh dich aufs Rad!“ (55.440 km) und die Campus-Bielefeld-RadlerInnen von Uni und FH mit 32.006 km an.

Große Vielfalt

Die Beteiligung im Radentscheid-Team (mit Unterstützung des ADFC Bielefeld) zeigt die Vielfalt der Rad fahrenden Menschen in Bielefeld: Sie reicht von Kindern und erwachsenen Radfahr-Anfängern über „Normal“-Radfahrer bis hin zur ausdauernden Langstrecken-Radlerin. Dabei wird auch deutlich, wie Radfahrinfrastruktur aussehen sollte, die all diesen Menschen gerecht wird. Und dass noch viel zu tun ist, bis gute Radfahrbedingungen für alle erreicht worden sind.

Ein herzliches Dankeschön des ADFC Bielefeld geht an alle 5.409 Bielefelderinnen und Bielefelder (darunter 23 von 227 Mitgliedern der Bielefelder Parlamente), die sich am „Stadtradeln“ 2019 beteiligt haben, und damit auch dem ADFC und dem Radentscheid Bielefeld helfen, sich für eine weitere Verbesserung der Radverkehrsbedingungen in Bielefeld einzusetzen!

Die Wertungen in den einzelnen Kategorien sind auf der Stadtradelseite für Bielefeld dokumentiert.
Stadtradeln-Website für Bielefeld
 Quelle: ADFC Bielefeld
Geführte Radtouren des ADFC Bielefeld
Das aktuelle Programmheft des ADFC Bielefeld ist gefüllt mit Infos über Touren, Radfahrkurse und weitere Aktivitäten. 

Die Bielefelder ADFC-Mitglieder bekamen das Heft nach Haus geliefert, für alle anderen liegt es im ADFC-Infoladen und an den Verteilstellen in der Stadt (mehrere Fahrradgeschäfte, Bielefelder-Tourist-Information, Bezirksämter, Hofcafés und -läden usw.) zum Abholen bereit. 

Außerdem stellen wir das Heft zum Herunterladen bereit (pdf, ca. 2,5 MB).
 
zur Online-Tourenübersicht 2019
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: Claudia Böhm
Auch in Bielefeld: ADFC-Lastenrad leihen!
Viele Menschen möchten ohne Auto in der Stadt auskommen und stattdessen ein Fahrrad benutzen. Manchmal aber möchten sie mehr mitnehmen und transportieren als auf ihr normales Fahrrad passt. Oder sie denken über den Kauf eines eigenen Lastenrades für sich oder für die Nachbarschaftsgemeinschaft nach, möchten aber erst einmal ausprobieren, wie sich so ein Lastenrad anfühlt. Die Lösung heißt: Ein Lastenrad leihen!

Es gibt bereits das Projekt BISELA („BIelefeld SEin LAstenrad“), das inzwischen mehrere unterschiedliche Lastenräder zur Verfügung stellt.

Auch der ADFC Bielefeld möchte Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und verleiht deshalb tageweise sein Lastenrad: Für Einkauf, Umzug, Ausflug und vieles mehr!

Das ADFC-Lastenrad steht bei unserem Service-Partner „Feine Räder“, Obernstraße 42 in Bielefeld bereit und kann dort während der Geschäftszeiten direkt und spontan oder nach telefonischer Voranmeldung entliehen werden.
weitere Infos
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
Internet: http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html 
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum