Newsletter 2017-06
Liebe Leserinnen und Leser!

Der Juni ist da und pünktlich zum heutigen "Europäischen Tag des Fahrrades" erscheint unser Newsletter! Für viele Freizeitradler beginnt die Hochsaison für Radtourn. Auch unsere Arbeit läuft auf Hochtouren. Unser Newsletter gibt einen kleinen Einblick.

Bereits vor zweihundert Jahren wurde etwas bahnbrechendes erfunden: ein Laufrad. Aus dem Laufrad wurde das Fahrrad entwickelt, das wir heute in verschiedensten Formen fahren. Wir feiern unser Mobilitätsmittel und laden alle herzlich ein!

Seit einigen Jahren organisiert sich der ADFC Märkischer Kreis neu. Ein weiteres Highlight in dieser Entwicklung wurde am 8. Mai auf dem ADFC-Treff erschaffen - den ADFC Iserlohn als Ortsgruppe. Lesen Sie in diesem Newsletter mehr über die Hintergründe.

Ältere erinnern sich vielleicht noch: früher gab es mehr "Ferienverschickung" für Schüler. Der ADFC bietet eine solche Möglichkeit mit dem Jugend-Fahrrad-Festival an, bei dem die Kinder in begleiteten Gruppen mit dem Rad nach Mannheim fahren. Wäre das nicht auch etwas für Ihr Kind / Ihr Enkel?

Die gemeinsame Aktion von ADFC und AOK "Mit dem Rad zur Arbeit" läuft auf Hochtouren. Ziel dabei ist es, so oft wie möglich das bessere Verkehrsmittel für den Arbeitsweg zu wählen. Schafft man es mindestens 20 mal, besteht die Chance auf einen der vielen attraktiven Preise. Jetzt noch schnell anmelden!

Einen schönen Fahrrad-Juni wünscht
die Redaktion und Ihr Vorstand
 BMVI
200 Jahre Fahrrad - das gilt es zu feiern!
Am 12. Juni jährt sich die erste Ausfahrt eines gewissen Karl Freiherr von Drais mit einer damals revolutionären "Laufmaschine" - die Geburt des Fahrrades also. Und wir feiern dieses Ereignis gebührend.

Um 15 Uhr lädt der ADFC Iserlohn zu einer Radfahrt nach Menden ein. Der ADFC Menden hat sich etwas einfallen lassen, wobei vor allem Kinder auf ihre Kosten kommen werden. Die Fußgängerzone verwandelt sich in einen Laufrad-Parcours, es kann gemalt und geschlemmt werden. Näheres dazu im weiterführenden Link.

Im Anschluß fährt der ADFC Iserlohn direkt zu seinem monatlichen Treff, der diesmal im Café Barendorf stattfinden wird (Einlaß ab 18.00 Uhr). U.a. wird eine Diashow von der Fahrradausstellung in Mannheim vorgeführt. Auch der Bürgermeister der Stadt Iserlohn wurde eingeladen. [KO]
mehr zur Mendener Veranstaltung
 ADFC MK, M. Isbruch
ADFC Iserlohn - jetzt als Ortsgruppe aktiv
Schon wieder eine Namensänderung? Nein, nur eine Anpassung an die veränderten Realitäten im Verein: Seit dem 8. Mai firmiert der ADFC in Iserlohn als Ortsgruppe "ADFC Iserlohn".

Entstanden ist die märkische ADFC-Arbeit in Iserlohn als Ortsgruppe des ADFC Dortmund. Vor 18 Jahren (wir sind volljährig!) gründete dann das Team um unseren heutigen Ehrenvorsitzenden Werner Kroll den ADFC-Kreisverband "Iserlohn und Märkischer Kreis". Zwar gab es nur in Iserlohn aktive ADFC'ler, aber die Regularien des ADFC sehen Kreisverbände als eingetragene Vereine vor. Der Kreisverband übernahm quasi eine Doppelaufgabe: Ortsgruppe und Kreisverband in einem. Schon einige Zeit gab es auch in Menden radaktive Menschen, mal mehr zu Fröndenberg, mal mehr zum MK hingezogen. 2015 folgte dort dann die (Neu-)Gründung der Ortsgruppe ADFC Menden mit dem Sprecher Günther Reichle. Ganz aktuell ist zusätzlich noch der ADFC Arnsberg und damit alle Mitglieder im HSK zu unserem Kreisverband gestoßen, die entsprechend betreut werden müssen.


Bild von links nach rechts: Kreisvorsitzender Martin Isbruch, OG-Sprecher Markus Bellebaum, 2. Vorsitzender Karsten Obrikat
mehr
adfc-jugend-fahrrad-festival 2017 in Mannheim
Das 4. adfc-jugend-fahrrad-festival (jufafe) findet 2017 in Mannheim statt. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren treffen sich vom 28. bis zum 30. Juli 2017 in der Mannheimer Jugendherberge direkt am Rhein.

Mannheim ist 2017 der passende Treffpunkt: Vor 200 Jahren rollte das Ur-Fahrrad, die Laufmaschine, vom Mannheimer Schloss Richtung Schwetzingen mit samt ihrem Erfinder Karl Drais. Das war am 12. Juni 1817.[adfc.de]

Eine eigene Gruppe vermögen wir, der ADFC MK, nicht zu stellen. Es besteht aber die Möglichkeit, sich mindestens einer Gruppe auf der Durchreise anzuschließen. Zum Beispiel der des ADFC Dortmund. [KO]
mehr Infos und Anmeldung
Mit dem Rad zur Arbeit - Start am 1. Mai
Mit dem Rad zur Arbeit ist eine gemeinsame Mitmachaktion von ADFC und AOK, die vom 1. Mai bis zum 31. August zeitgleich in allen sechzehn Bundesländern stattfindet. Wer im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, steigert nicht nur seine eigene Kondition, sondern nimmt zusätzlich an der Verlosung zahlreicher Preise teil. Dafür muss man sich nur registrieren. Teilnehmer aus 2016 können sich mit ihrem alten Account wieder anmelden. [adfc-nrw]


Der Clou in diesem Jahr: die Einstiegsmitgliedschaft in den ADFC

Registrierte Arbeitsradler können für das erste Jahr vergünstigt Mitglied werden.[KO]
zur Aktionsseite
Radtourenprogramm: das Highlight
Den Ruhrtalradweg hat wohl jeder zumindest in Teilstücken befahren und stellt ansich keine Besonderheit dar. Aber wie schaut es eigentlich Nachts dort aus?


Dem auf den Grund zu gehen bietet sich, wer das Tourenangebot von Karsten Obrikat nutzt. Am Samstag, den 24. Juni startet seine Tour um ungefähr 20.30 Uhr am Bahnhof in Winterberg. Dann geht es durch eine der kürzesten Nächte des Jahres auf den Ruhrtalradweg bis nach Fröndenberg.[KO]
mehr
Nicht immer gut! - Streckenkontrolle auf dem RLA
Die AG “Streckenkontrolle” des ADFC MK ist im Zeitraum 01.04.17 bis 12.05.17 den R-L-A in 6 Streckenabschnitten an 6 Terminen in beiden Fahrtrichtungen komplett mit dem Fahrrad abgefahren. Dabei wurden die Radwegeführung, die radspezifische Infrastruktur, die allgemeine verkehrsbedingte Radfahr-Situation und die Ausschilderung aus Sicht der Rad Fahrenden auf Sauberkeit, Funktion und vor allem Fahrsicherheit hin kritisch überprüft und bewertet.[KO]
mehr
 DStGB
200 Jahre Fahrrad - der ADFC Menden feiert
Die Ortsgruppe Menden im ADFC Märkischer Kreis veranstaltet zum Geburtstag des Fahrrades - Karl Drais unternahm am 12. Juni 1817 die erste Ausfahrt mit seinem Laufrad - ein Event, bei dem Groß und Klein auf seine Kosten kommen werden.[KO]
mehr
 ADFC/Oliver Tjaden
Änderungen der Fahrrad-Beleuchtungsvorschriften
Am 1. Juni sind einige Änderungen der Straßenverkehrs-Zulassungsordung (StVZO) in Kraft getreten, die auch die Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder betreffen. Dabei wurden die gesetzlichen Regelungen vor allem an den Stand der Technik angepasst.
[ADFC]
hier geht's weiter
Radtouren im Juni / Juli
Sonntag, 04. Juni 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour ab Hemer
Gemütlich geht es ab Bahntrasse in Höhe McDonalds auf eine ca. 40 km lange und leichte Radtour. Idial für Familien und Gelegenheitsradfahrer. Leitung: Gerd Schmidt

Pfingstmontag, 05. Juni 2017, 10.00 Uhr
(e)Mountainbiketour "Hegenscheid Airfield"
1. geführte Mountainbiketour des ADFC mit Bernhard Schomm. Ca. 30 km. Begrenzte Teilnehmerzahl, um Anmeldung wird bis zum 30.5. gebeten

Mittwoch, 07. Juni 2017, 14.00 Uhr
Nachmittagstour ab Bahnhof Menden, ca. 40 km

Donnerstag, 08. Juli 2017, 18.00 Uhr
Feierabendtour ab Bahnhof Menden, ca. 30 km

Sonntag, 11. Juni 2017, 10.00 Uhr
Spargeltour in Westenholz/Delbrück
Ca. 40 km lange Tour, Anfahrt ab Bf Menden per PKW. Leitung der Tour: Christa und Günter Waschke

Montag, 12. Juni 2017, 15.00 Uhr
Gemeinsame Radfahrt nach Menden mit anschließender Einkehr zum ADFC-Treff
(siehe hier)


Samstag, 17. Juni 2017, 14.00 Uhr
1. Frauenradtour des ADFC Menden
35 km leichte Radtour ab Bf Menden von Frauen für Frauen. Leitung: Christa Waschke und Irmgard Reichle

Samstag, 24. Juni 2017, 16.30 Uhr
Sonnenwendetour - auf dem Ruhrtalradweg durch die Nacht
Zugfahrt mit Karsten Obrikat ab Frdbg Bf nach Winterberg, von da aus mit dem Rad zurück. Begrenzte Teilnehmerzahl für diese Zugfahrt, bitte schleunigst anmelden.

Dienstag, 27. Juni 2017, 14.00 Uhr
Vom Fabriksken in die Nähe der Sterne
Nachholtermin der im April ins Wasser gefallenen, kurzen und leichten Tour mit Doris Nenast

Sonntag, 2. Juli 2017, 9.00 Uhr
Zubringer zur Fahrradsternfahrt Ruhr
Vom Stadtbahnhof aus per Bahn nach Wetter/Ruhr und von dort aus ins Essener Zentrum zur Fahrraddemo. ca. 35 km (Wetter -> Essen) + ca. 20 km Hauptroute in Essen. Rückfahrt wieder per Bahn.

Sonntag, 2. Juli 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour ab Bahnhof Letmathe
ca. 40 km mit Tourenleiter Dieter Wileczelek, familienfreundlich, möglichst wenige Steigungen.

Sonntag, 9. Juli 2017, 10.00 Uhr
Sonntagstour ab Bahnhof Menden
Durchs Biebertal über Oelinghausen nach Neheim, ca. 45 km mit Günther Reichle

Dienstag, 11. Juli 2017, 9.30 Uhr
Guten Morgen Tour
Tourenleiterin Doris Nenast erwartet die Teilnehmer in Barendorf zu einer Tour.
[näheres lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor]

Sonntag, 16. Juli 2017, 10.00 Uhr
Von der Sandbochumer Heide zur Halde Großes Holz
Bildung von Fahrgemeinschaften ab Barendorf. Länge der Tour ca. 50 km. Tourenleiter: Herbert Neumeyer.

Sonntag, 23. Juli 2017, 9.00 Uhr
Zum Hindu-Tempel in Hamm
Bahn-Kombitour ab Bhf. Fröndenberg, 70 km mit Franz-Josef Knur

Samstag, 29. Juli 2017, 10.00 Uhr
Auf der Westrunde des Ruhr-Lenne-Achters
Tourenleiter Martin Isbruch erwartet vor dem Stadtbahnhof Iserlohn viele Teilnehmer für die Fahrt entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes. ca. 45 km.

Sonntag, 30. Juli 2017, 10.00 Uhr
Seseke-Bahntrassentour
Überwiegend autofrei auf Bahntrassen und Flussradwegen. Startpunkt: ehem. Freizeitbad in Unna-Massen. Karsten Obrikat führt die 55 km lange Tour an.

 
alle Touren im Detail
Termine für Juni / Juli 2017
Montag, 12. Juni 2017, 14.00 Uhr
200 Jahe Fahrrad: Der ADFC Menden startet eine Aktion in der Fußgängerzone mit Laufrädern.


Montag, 12. Juni 2017, 19.00 Uhr
ADFC-Treff Iserlohn, Café Hilbrand (Bremke 1, Iserlohn-Nußberg)
Heute dreht sich alles um den 200. Geburtstag des Fahrrades, inkl. Diashow der Fahrradausstellung im Technoseum in Mannheim

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19.00 Uhr
Radlertreff Menden, Haus Oberkampf (Kirchplatz 6-7, Kaminzimmer) Regelmäßiges Treffen von und für RadfahrerInnen
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum