elan April 2017
Liebe Leserinnen und Leser!

Nordrhein-Westfalen besitzt mit rund 14.000 Kilometern Länge das größte zusammenhängende Radwegenetz aller Bundesländer und begeistert mit großer landschaftlicher Vielfalt und seinen ausgezeichneten Qualitätsradrouten. Nicht ganz so zufrieden sind wir mit der Situation für Alltagsradler. Mit Blick auf die Landtagswahl hat daher der ADFC NRW auf seinem Frühjahrsempfang seine zentralen politischen Forderungen unter dem Slogan "Fahrradland NRW. Jetzt!" vorgestellt. Welche das sind, lesen Sie hier in unserem Newsletter.

In diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, sich aufs Rad zu schwingen. Wer gerne in Gemeinschaft radelt, der ist beim ADFC NRW goldrichtig. Auf unserer neuen Internetseite www.fahrradtouren-nrw.de können Sie Touren nach Ort, Länge und Schwierigkeitsgrad auswählen. Oder Sie nehmen an der NRW-Radtour teil. Etwas Besonderes sind die Fahrrad-Sternfahrten des ADFC. In diesem Jahr finden Fahrrad-Sternfahrten nach Düsseldorf, Köln, Essen und Mönchengladbach statt. Motivation für den Alltag bieten Ihnen die Aktionen „Stadtradeln“ und „Mit dem Rad zur Arbeit“.

Stets eine gute Fahrt wünscht Ihnen der ADFC NRW!
 
In diesem Newsletter:
> Fahrradland NRW. Jetzt!
> Über 3.800 geführte Radtouren in der ADFC-Tourendatenbank
> Fahren Sie mit! Sternfahrten 2017
> Mehr Radurlaube - die ADFC Radreiseanalyse
> 45 Sterne für das Radreiseland Deutschland
> NRW Radtour - Anmeldung läuft!
> Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima
> Mit dem Rad zur Arbeit - Start am 1. Mai
 © ADFC NRW
Fahrradland NRW. Jetzt!
Mit Blick auf die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hat der ADFC NRW Forderungen für eine fahrradfreundliche Politik in NRW formuliert. „Das Fahrrad braucht eine sichere Infrastruktur, durchgängige Wegenetze und ausreichend Platz. Nur so schaffen wir die Verkehrswende", sagte der Landesvorsitzende Thomas Semmelmann auf dem Frühjahrsempfang des ADFC NRW. Unter dem Slogan „Fahrradland NRW. Jetzt!“ wurden die Forderungen vor Vertretern aus Politik und Medien vorgestellt. Gäste waren u.a. Verkehrsminister Michael Groschek, der Parlamentarische Staatssekretär Horst Becker und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.
Fahrradland NRW. Jetzt!
 © ADFC Märkischer Kreis
Über 3.800 geführte Radtouren in der ADFC-Tourendatenbank
Zum Start in den Frühling präsentiert sich das ADFC-Radtourenportal auf einer neuen Domain. Unter www.fahrradtouren-nrw.de werden 3.804 geführte Fahrradtouren des ADFC NRW angeboten. Wer gerne in Gemeinschaft radelt, der ist hier goldrichtig. Interessierte Radfahrer können in der Datenbank gratis nach geführten Tages- und Mehrtagestouren suchen und sich die Ergebnisse nach Datum, Länge und Höhenmeter sortieren lassen. Mit seiner Tourendatenbank ist der ADFC NRW der größte Radtourenanbieter in Deutschland.
mehr
 © ADFC Düsseldorf/Ulrich Pegelow
Fahren Sie mit! Sternfahrten 2017
Die Fahrrad-Sternfahrten des ADFC sind etwas Besonderes. Dann strömen tausende Radler aus ganz NRW auf ein gemeinsames Ziel zu, um für mehr Fahrradfreundlichkeit zu demonstrieren. In diesem Jahr finden Fahrrad-Sternfahrten nach Düsseldorf (7. Mai 2017), Köln (18. Juni 2017), Essen (2. Juli 2017 zur „Grünen Hauptstadt“) und Mönchengladbach (17. September 2017) statt. Die Fahrrad-Sternfahrt nach Düsseldorf ist gleichzeitig die zentrale NRW-Sternfahrt.
zu den Sternfahrten 2017
 © D.M. Deckbar
Mehr Radurlaube - die ADFC Radreiseanalyse
Kaum ein Urlaubssegment wächst so dynamisch wie der Radtourismus in Deutschland. 5,2 Millionen Bundesbürger haben 2016 einen Radurlaub unternommen. Da Radurlauber sechs Mal häufiger als Durchschnittsurlauber mit der Bahn und äußerst selten mit dem Flugzeug anreisen, ist Radtourismus eine der nachhaltigsten Reiseformen überhaupt. Darauf wies der ADFC bei der Vorstellung der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017 auf der ITB Berlin hin.
Web-Dossier zur ADFC Radreiseanalyse
 © ADFC/Marcus Gloger
45 Sterne für das Radreiseland Deutschland
Gleich zwölf Radfernwege hat der ADFC auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) als Qualitätsradrouten ausgezeichnet. Besonders viele der insgesamt 45 Sterne gehen in diesem Jahr in die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.
mehr
 © NRW Radtour
NRW Radtour - Anmeldung läuft!
Am 20. Juli fällt in Mettmann der Startschuss für die NRW-Radtour 2017. Mehr als 1.000 Teilnehmer werden an der viertägigen Tour teilnehmen, die in diesem Jahr auf einer Gesamtstrecke von insgesamt gut 200 Kilometern durch das Bergische Land und das Ruhrgebiet führen wird. Interessierte können sich ab sofort anmelden.
mehr
Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima
Die Kampagne Stadtradeln geht 2017 in die zehnte Runde. Der ADFC NRW ist Kooperationspartner und freut sich über eine rege Beteiligung von Radler und Kommunen, die zugunsten des Klimaschutzes und zur Förderung des Radverkehrs, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen. Aktionszeitraum ist wieder der 1. Mai bis 30. September, die Anmeldung läuft.
 
mehr
Mit dem Rad zur Arbeit - Start am 1. Mai
Mit dem Rad zur Arbeit ist eine gemeinsame Mitmachaktion von ADFC und AOK, die vom 1. Mai bis zum 31. August zeitgleich in allen sechzehn Bundesländern stattfindet. Wer im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, steigert nicht nur seine eigene Kondition, sondern nimmt zusätzlich an der Verlosung zahlreicher Preise teil. Dafür muss man sich nur registrieren. Teilnehmer aus 2016 können sich mit ihrem alten Account wieder anmelden.
mehr
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Landesverband ADFC NRW e. V.
Karlstraße 88
40210 Düsseldorf
Tel.: 0211/68 70 8-0
Fax: 0211/68 70 8-20
E-Mail: info@adfc-nrw.de
www.adfc-nrw.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum