Kölner FahrRad! Kurier
In diesem Newsletter:
> Glück
> Kaffee an d'r Eck für Kölner Klimahelden
> Sanierung der Mülheimer Brücke
> Ride of Silence 2016
> Kinofilm Bikes vs. Cars kommt nach Köln zurück!
> ADFC Köln in den sozialen Medien
> Kölns fahrradpolitischer Meilenstein geht in die 2. Runde
> Critical Mass Köln am Freitag
> Kölnerin gewinnt Hauptpreis der bundesweiten Radaktion der AOK und des ADFC
> Auf Achse für Frieden und Abrüstung!
> Kölner Fahrradsternfahrt 2016
> Fahrradcodierung mit der neuesten Technik
> Bett+Bike erobert Smartphones von Radurlaubern
> Lesung: Auf der Via Claudia Augusta von Deutschland nach Italien
> Veranstaltungen rund um das Fahrrad
> . . .  unterwegs
 Detail aus: c micjan/Photocase.de
Glück
Wenn Sie auf einem Fahrrad jemals einen Moment der Ehrfurcht oder das Gefühl der Freiheit erlebt haben; wenn Sie vor einem Anfall von Traurigkeit in den Rhythmus zweier wirbelnder Räder geflohen sind oder neue Hoffnung in sich aufkeimen fühlten, als Sie mit schweißnasser Stirn eine Hügelkuppe bezwangen; wenn Sie sich je gefragt haben, ob die Welt stillsteht, wenn Sie vogelgleich einen Berg hinabstießen; wenn Sie je, und sei's nur ein einziges Mal, mit singendem Herzen auf einem Rad gesessen und sich wie ein gewöhnlicher Sterblicher gefühlt haben, der das Göttliche berührt, dann haben wir eine grundlegende Erfahrung gemeinsam. Wir wissen, dass das Glück zwei Räder hat.
 
Aus: Robert Penn, Vom Glück auf zwei Rädern. Aus dem Englischen von Andreas Simon dos Santos: Berlin Haffmanns Tolkemitt Verlag 2011
 Foto: Michael Hokkeler
Kaffee an d'r Eck für Kölner Klimahelden
Am kommenden Mittwoch schenken wir (bei gutem Wetter) wieder heißen Kaffee für lau aus für alle Kölner Klimahelden, die mit dem Rad zur Arbeit, zur Uni oder in die Schule fahren.

Nach der Deutzer Brücke im April haben wir uns für den Mai eine belebte Innenstadt-Kreuzung aus Euren Vorschlägen ausgesucht. Ihr findet uns ab 7 Uhr morgens so lange wie der Kaffee reicht an der Ecke Aachener Straße / Universitätsstraße.

Alle Klimahelden erhalten außerdem unseren Klimahelden als Aufkleber fürs Fahrrad.
mehr
 Foto: Daniel Mörchen
Sanierung der Mülheimer Brücke
In der Presse wurde in den letzten Tagen über die Sanierung der Mülheimer Brücke berichtet. Auf den ersten Blick gibt es dort Verbesserungen auch für den Radverkehr. Schaut man jedoch genauer hin, sieht man, dass die Verbreiterung des Radwegs auf zwei Dingen basiert: Zum einen werden Fuß- und Radweg zusammengefasst (Schritttempo!), zum anderen wird lediglich die Leitplanke etwas nach links versetzt, was Radfahrern jedoch aufgrund der Seilkonstruktion nichts bringt.
mehr
 Foto: Paul Hense
Ride of Silence 2016
Wir danken den 250 Radfahrenden, die den Ride of Silence 2016 trotz am Ende strömenden Regens begleitet haben. Unsere Gedenkfahrt führte uns zu drei Stellen, an denen Menschen im Straßenverkehr durch überhöhte Geschwindigkeit oder Unaufmerksamkeit zu Tode gekommen sind. Besonders die Raserunfälle mit mutmaßlichen Autorennen bedrücken uns noch immer.

Unsere weißen Geisterräder sollen an die Verstorbenen erinnern und die Verkehrsteilnehmer zu einer angepassten Fahrweise ermahnen. Wir würden uns freuen, wenn ihr vielleicht hin und wieder eine Kerze anzündet oder ein Blümchen an den Geisterrädern hinterlasst, wenn ihr mit Eurem Rad an den Unfallstellen vorbei kommt.
Ausführlicher Bericht
 Foto: Mindjazz Pictures
Kinofilm Bikes vs. Cars kommt nach Köln zurück!
Zusammen mit dem Ehrenfelder Colabor holen wir den Kinofilm Bikes vs. Cars noch einmal nach Köln.

Viele unserer Aktiven sind von diesem Film nachhaltig beeindruckt. Er ist nicht nur für Radfahrende, sondern auch für jeden an Stadtentwicklung interessierten Bürger sehr zu empfehlen.

Der Film wird im Rahmen des Monats der Mobilität am Donnerstag, 9. Juni um 20:30 Uhr (Einlass 20:00 Uhr) sowie im Rahmen der "Kölner Kino Nächte" am Samstag, 9. Juli um 21:00 Uhr im Colabor in Ehrenfeld (bei gutem Wetter Open Air, Beginn bei Einbruch der Dunkelheit) gezeigt.
Mehr Informationen und Filmvorschau
 1000 Likes
ADFC Köln in den sozialen Medien
Diese Woche hat der ADFC Köln die Grenze von 1.000 interessierten Lesern in Facebook überschritten. Unser Redaktionsteam versorgt dort die Radfahrenden immer mit dem neuesten aus der Kölner Fahrradwelt. Alle Artikel, Fotos und Termine sind auch für Mitglieder ohne Facebook-Konto über unsere ADFC Köln App verfügbar.
mehr
 Foto: mailing-RK
Kölns fahrradpolitischer Meilenstein geht in die 2. Runde
„Rad macht Stadt!“

Die Radkomm – das Kölner Forum Radverkehr am 18. Juni 2016. Save the Date!

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2015 wird es auch 2017 wieder eine RADKOMM geben.
Auf der RADKOMM 2016 am 18. Juni kommt die Kölner Radfahrszene zum zweiten Mal zusammen, um einen Tag lang Ideen für die Verkehrswende in Köln zu entwickeln. Auch in diesem Jahr wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu Gast bei der RADKOMM sein und auf dem Podium mit Rad- und Verkehrsexperten diskutieren.
mehr
Critical Mass Köln am Freitag
Am kommenden Freitag findet wie jeden letzten Freitag im Monat die Critical Mass Köln statt. Start ist um 18 Uhr am Rudolfplatz. Von dort gibt es wie immer eine lockere Runde durch unsere Stadt. Aufgrund des Brückentags könnte es bei gutem Wetter eine besonders große Gruppe werden. Wir werden wieder mit unserem Lastenrad "Möhrchen" teilnehmen und schon ab 17:30 am Rudolfplatz für Eure Fragen rund um den ADFC und den Kölner Radverkehr zur Verfügung stehen.
mehr
 Foto: Daniel Kowalski
Kölnerin gewinnt Hauptpreis der bundesweiten Radaktion der AOK und des ADFC
Die bundesweite Mitmachaktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) nennt sich „Mit dem Rad zur Arbeit“. Hier können zwischen Mai und August Berufstätige sich für den Arbeitsweg in den Sattel schwingen.
Im Vorfeld gab es eine Sonderverlosung dieser Aktion, bei der Arlene Fellmett aus Köln einen der beiden Hauptpreise der bundesweiten Verlosung ergatterte. Sie ist selbst engagierte Radlerin und macht sich jeden Tag mit dem Rad zu ihrer Arbeitsstätte in die Kölner Innenstadt. Insgesamt ist die Familie Fellmett aktiv und nutzt jede Gelegenheit, um mit dem Rad unterwegs zu sein. Selbst ihre kleine Tochter von anderthalb Jahren darf mitfahren.
 
mehr
 Foto: dfg-vk
Auf Achse für Frieden und Abrüstung!
Unter dem Motto „Für ein ziviles Europa, frei von Atomwaffen und AKWs! Für Friedensschutz durch Klimaschutz“ findet vom 30. Juli ab Münster bis nach Köln am 6. August, dem Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima, eine „Friedensfahrradtour“  durch NRW statt. Veranstalter ist bereits im dritten Jahr die „Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“ (DFG-VK) NRW. Die RadlerInnen wollen sich - gerade auch angesichts der Flüchtlingsproblematik – gegen Krieg und Rüstung einsetzen, unterwegs mit Menschen ins Gespräch kommen, über ihre Ziele informieren. Wenn die Gruppe mit ihren bunten Friedensfahnen vorbeikommt, ist das immer ein Hingucker.
mehr
 Sternfahrt-Köln
Kölner Fahrradsternfahrt 2016
Wir brauchen mehr Sicherheit auf unserem Weg durch die Stadt. Darum muss die Benutzungspflicht für (die meisten) separaten Radwege abseits der Straße aufgehoben werden.

In der Stadt gehören die Fahrräder auf die Straße und zwar vom Autoverkehr geschützt durch Radfahrstreifen, Schutzstreifen oder gleich auf Fahrradstraßen.
Auf der Straße werden wir eher gesehen und sind daher sicherer unterwegs. Bei der Fahrradsternfahrt sind die Straßen frei fürs Rad, aber leider nur für wenige Stunden. Ach wäre es doch immer so, denn so macht Fahrrad fahren wirklich Spaß. Wer mit dem Rad in Köln unterwegs ist, weiß das schon lange...

Kommt zur Fahrrad-Sternfahrt am 19. Jumi 2016 und demonstriert für bessere Radverkehrsbedingungen!
 Foto: Kai Erne
Fahrradcodierung mit der neuesten Technik
Ab sofort wird die Fahrradcodierung beim ADFC Köln mit einer akkubetriebenen Markierpistole angebracht. Bei dieser Methode wird der EIN Code mit kleinen Nadelschlägen in den Rahmen gehämmert. Dabei wird (anders als bei der Gravur) kein Material entfernt, sondern lediglich verformt.
 
Die Vorteile dieser Methode:
Es geht deutlich schneller als die Gravur, somit werden Wartezeiten vermieden. Sie können kurz warten und Ihr Rad sofort wieder mitnehmen.
Durch die neue Technik können jetzt nahezu alle Rahmenformen codiert werden, auch Klapp-, Liege- und Lastenräder.
Auch Teile wie Akkus von Ebikes können mit der Pistole codiert werden, ebenso Kinderwägen, Werkzeuge etc.. 
Die Codierung findet immer am ersten Samstag im Monat von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der ADFC Geschäftsstelle, Mauritiussteinweg 11, 50676 Köln statt. Weitere Termine (Fahrradveranstaltungen o.ä.) finden Sie unter http://www.fahrrad-diebstahlschutz.com/codierung/koeln).
 © Bett+Bike
Bett+Bike erobert Smartphones von Radurlaubern
Rauf aufs Rad und los geht's: Mit der Bett+Bike-App finden Sie mehr als 6.000 fahrradfreundliche oder radsportfreundliche Unterkünfte in Deutschland, Luxemburg, Ostbelgien, Österreich und Dänemark – egal, ob Sie Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Gasthöfe, Hostels oder Campingplätze bevorzugen. In den Details zu den einzelnen Bett+Bike-Betrieben bekommen Sie Preise, Ausstattung und Lage der Unterkunft angezeigt. Sie können die Betriebe direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren, um verfügbare Zimmer zu erfragen und zu buchen. Die Navigation von Ihrem aktuellen Standort zur gewünschten Unterkunft ist ebenfalls mit einem Klick im Adressfeld möglich. Die Bett+Bike-App gibt es kostenfrei in der iPhone-Version im App-Store bei iTunes und in der Android-Version im Play Store.
Weitere Infos zur Bett+Bike-App
 Foto: Holger Nacken
Lesung: Auf der Via Claudia Augusta von Deutschland nach Italien
Lesung mit Holger Nacken: ALPENRADLER

Dienstag, 7. Juni 2016 – 19 Uhr, ADFC Köln - Mauritiussteinweg 11, 50676 Köln

Drei Freunde, drei Räder, ein Ziel: die Alpen aus eigener Kraft zu überqueren. Auf der alten Römerstraße wollen die Reisegefährten es von Bayern über Österreich nach Italien schaffen. Doch vor den Alpencross-Amateuren liegen nicht nur 500 Kilometer und über 6.000 Höhenmeter, sondern so manch zusätzliche Herausforderung.
mehr
Veranstaltungen rund um das Fahrrad
Dienstag, 7. Juni: 19 Uhr Lesung von Holger Nacken in der ADFC Geschäftsstelle
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-koeln/termine/

Donnerstag, 9. Juni: Film Bikes vs Cars, 21:00 Uhr im Colabor in Ehrenfeld
filme.kinofreund.com/f/bikes-vs-cars

Donnerstag, 9. Juni Kölner Leselauf
www.leselauf.de

Samstag, 11. Juni  Mobilitätsaktion der Greenpeacegruppe Köln in der Apostelnstraße

Sonntag , 19. Juni Kölner Sternfahrt 2016
www.sternfahrt-koeln.de

Montag, 20. Juni, Radlertreff in Porz
www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-koeln/termine/

Montag, 20. Juni, Die Radkomm – das Kölner Forum Radverkehr
www.radkomm.koeln

Sonntag, 26. Juni Mut Tour
www.mut-tour.de
 
 Zeichnung Rainer Bells
. . .  unterwegs
Mittwoch, 1. Juni, Feierabendtour Porz Zündorf
Mittwoch, 1. Juni Mit dem Rennrad ins Bergische Land
Sonntag, 5. Juni Fitnesstour
Sonntag, 5. Juni, Der wasserreiche Norden / Worringen
Mittwoch, 8. Juni, „Fahrt ins Blaue“
Mittwoch, 8. Juni Mit dem Rennrad ins Bergische Land
Sonntag, 12. Juni Fitnesstour
Mittwoch, 15. Juni, Feierabendtour Porz Zündorf
Mittwoch,15. Juni Mit dem Rennrad ins Bergische Land
Donnerstag, 16. Juni Feierabendtour im Stadtbezirk Mülheim,
Samstag, 18. Juni, Drachenfelser Ländchen
Sonntag, 19. Juni Fitnesstour
Mittwoch, 22. Juni Mit dem Rennrad ins Bergische Land
Donnerstag, 23. Juni, Rheinaue, Vorgebirge und Brühl
Freitag, 24. Juni Kaffeefahrt (nicht nur für Senior*innen).
Freitag, 24. Juni Critical Mass
Samstag, 25. Juni, Mit dem MTB durchs Siebengebirge
Sonntag, 26. Juni Fitnesstour
Mittwoch, 29. Juni, „Der Dom zu Köln“
Mittwoch, 29. Juni Mit dem Rennrad ins Bergische Land


Details und Änderungen unter www.adfc-koeln.de/Radtouren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum