BergRad-News 01-2017
Liebe Newsletter-Leser!

die Weihnachtsfeiertage sind vorüber. Viele von uns haben die Zeit mit Ihrer Familie und ihren Lieben verbracht. Vielleicht gab es ein Fitnessarmband oder neue Turnschuhe unter dem Weihnachtsbaum. Manch andere sind vermutlich durch eine neue Spielekonsole zur Bewegung im eigenen Wohnzimmer animiert worden. Wieder andere bekamen ein Fahrrad und haben Fotos unterm Weihnachtsbaum gemacht. Im Vorgriff auf mögliche Vorsätze für das Neue Jahr erfreuen diese Geschenke umso mehr.
 
Der ADFC RheinBerg-Oberberg möchte Ihnen für das Neue Jahr alles Gute wünschen.
Bleiben Sie gesund – oder werden Sie es – und stöbern Sie doch über den Jahreswechsel schon einmal durch unsere Tourenangebote für 2017.
 
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V
In diesem Newsletter:
> Kooperation mit der Radstation Bergisch Gladbach
> Hans Menz, Tourenleiter
> Neun aus 21
> Eins, zwei, drei ganz viele…
> Vorfahrt für LKWs?
> „Voll abgefahren“
> Gut Ding will Weile haben
> Das Jubiläumsjahr 2017
> 18. ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017
> Film- und Fotowettbewerb
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
Kooperation mit der Radstation Bergisch Gladbach
Neue Vorteile für ADFC-Mitglieder.Wir freuen uns, unseren Mitgliedern einen besonderen Vorteil bieten zu können. Wir haben eine Kooperation mit der Radstation Bergisch Gladbach vereinbart, welche für unsere Mitglieder folgende Vorteile bringt (bitte vergesst nicht, euren ADFC-Mitgliedsausweis mitzunehmen):
  • Während der Öffnungszeiten der Radstation könnt ihr (einmal/Woche) euer Fahrrad kostenlos parken. Wer außerhalb der Öffnungszeiten Frei-Parken möchte, benötigt eine Zugangskarte (20€ Kaution) zur Radstation.
mehr Vorteile hier
 © Bernhard Werheid
Hans Menz, Tourenleiter

Wir gratulieren

Hans Menz zu seiner 25-jährigen Mitgliedschaft im ADFC!

Seit 25 Jahren fährt Hans Touren mit dem ADFC, bzw. leitet diese – seit 2015 für den ADFC-Kreisverband RheinBerg-Oberberg e. V.

Unzähligen Mitfahrern hat er mit seinen Touren Freude bereitet. Allein von Januar bis einschl. Mitte November dieses Jahres waren es insgesamt 38 Touren – Tages-, Halbtages und Feierabendtouren – mit einer Gesamtlänge von 2.116 km. Er und seine Mitfahrer/innen haben dabei bei 395 Teilnahmen insgesamt 23.131 km „erradelt“.  Unermüdlich leitet Hans seine Fahrten, ob es regnet oder stürmt  – egal! Und nahezu ebenso unermüdlich folgen ihm seine „Getreuen“ – einige sind schon seit vielen Jahren mit dabei. Der eine oder andere ist inzwischen auf ein Pedelec umgestiegen. Hans fährt nach wie vor „ohne Rückenwind“ und zeitweise auch auf seinem Rennrad – dann allerdings „privat“.
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Neun aus 21
Es ist vollbracht!

Neun Städte und Kommunen aus dem Gebiet unseres ADFC-Kreisverbandes haben es in das bundesweite Ranking des Fahrradklima-Tests 2016 geschafft.
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Eins, zwei, drei ganz viele…
... Radfahrer haben seit ihrer Installation am 26. Juni 2015 die Dauerzählstelle auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse passiert, um genau zu sein: bis 30. November 2016 wurde die Zählstelle 146.091 Mal in beiden Richtungen „überfahren“.
mehr
 © Helmut Gebske
Vorfahrt für LKWs?
Marienheide: Vorfahrt für LKWs auf Kosten der Verkehrssicherheit von Radfahrern?

Im Sommer 2016 wurde der ADFC Rheinberg-Oberberg auf eine unnötige neue Gefahrenstelle in Marienheide, Ortsteil Müllenbach auf der L306 in der Nähe der Brucher Talsperre hingewiesen. Hier wurde eine neue Linksabbiegespur für LKWs auf ein Gewerbegebiet eingerichtet und der bisher zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern vorhandene Mehrzweckstreifen entfernt. Wer sich auskennt und hier fährt, bitte aufpassen! Es handelt sich - aus Richtung Meinerzhagen kommend - um den ca. 800 m langen Streckenabschnitt zwischen der Einmündung der untergeordneten L337 aus Müllenbach und dem Kreisverkehr mit der Abfahrt zum Talsperrenparkplatz. Der Abschnitt ist ein offizieller Teil des Radverkehrsnetzes NRW.
mehr Vorfahrt
 © Sabine Krämer-Kox
„Voll abgefahren“
sind die Markierungen der Fahrrad-Schutzstreifen auf dem Verbindungsstück des Panorama-Radwegs Balkantrasse durch das Stadtgebiet von Wermelskirchen. Ist das etwa auf die vielen Radler auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse zurückzuführen (s. Beitrag: Eins, zwei, drei, ganz viele) oder doch eher auf motorisierte Verkehrsteilnehmer auf 4 Rädern?
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Gut Ding will Weile haben
Dies gilt offenbar auch für das Café/Restaurant am Panorama-Radweg Balkantrasse in Burscheid.
mehr
 ‚2 Räder – 200 Jahre‘
Das Jubiläumsjahr 2017
Das Fahrrad wird 200. Der Erfinder: Karl Friedrich Drais.

Drais baute 1813 eine vierräd­rige "Fahr­ma­schine ohne Pferde", die durch den "insit­zen­den Menschen, vermöge des einfachen und desto dauer­haf­ten Maschi­nen­werks" angetrie­ben wurde. Interessant ist ein Gut­ach­ten zu seiner Erfindung: "Wir können ... der von Drai­si­schen Fahrma­schine gar keinen wesent­li­chen Zweck beilegen, weil jedermann, der Füße hat, dieselben für seine Orts­ver­än­de­rung weit besser auf eine natürliche Art gebrau­chen ­kann ...".

Recht haben sie damals schon gehabt: 4-Räder sind Teufelszeug.
mehr
 © Bernhard Werheid
18. ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017
Ab sofort läuft die Umfrage zur 18. Radreiseanalyse des ADFC – in diesem Jahr mit dem Partner Travelbike. Der Fahrrad-Club und der E-Bike-Vermieter rufen Radurlauber aus ganz Deutschland auf, bis zum 15. Januar 2017 die Erfahrungen ihrer letzten Radreisen mitzuteilen. Die Umfrage gibt Politik und Tourismus-Wirtschaft praxisnahe Rückmeldung zu Stärken und Schwächen des radtouristischen Angebots. Die Ergebnisse der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse werden am 9. März 2017 auf der ITB Berlin vorgestellt.

ADFC-Tourismusreferentin Gabi Bangel sagt: „Mit der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse tragen wir dazu bei, dass Radtouristen in Deutschland wirklich die Top-Qualität bekommen, die sie erwarten. Die Radreiseanalyse hat sich als Zufriedenheits-Index der Radurlauber bestens etabliert – und ermöglicht zugleich einen Blick nach vorn auf die Trends der kommenden Saison.“   
 
Welcher Radfernweg hat Ihnen am besten gefallen?
Bei der Online-Umfrage werden 49 Fragen zu den zuletzt durchgeführten Radreisen gestellt. Gefragt wird beispielsweise, wie lange die Radreisen dauerten, wie sie vorbereitet wurden, wie man die Streckenqualität beurteilt und welcher Radfernweg am besten gefallen hat.

Noch bis zum 15. Januar 2017 bewerten und gewinnen!

Im Anschluss könnt ihr an einem Gewinnspiel teilnehmen und ein Premium-Elektrofahrrad gewinnen.
 
hier geht es direkt zur Umfrage
 © Kathi Haaas - Der Deutsche Fahrradpreis
Film- und Fotowettbewerb
Am 12. Juni 2017 wird das Fahrrad 200 Jahre alt. Damals fuhr Karl Friedrich Drais auf seiner „Laufmaschine“ von Mannheim aus in Richtung Schwetzingen.

Zum Geburtstag des Fahrrads lässt sich die Initiative „Der Deutsche Fahrradpreis“ etwas ganz Besonderes einfallen. Unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad und kein Ende in Sicht“ können Fahrradenthusiasten ihre besten Fotos und zum ersten Mal auch die schönsten Kurzfilme rund um das Zweirad einreichen und tolle Sachpreise gewinnen. Die Teilnahme ist bis zum 19. Februar 2017 auf www.der-deutsche-fahrradpreis.de möglich.

 
mehr zum Film- und Fotowettbewerb
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-rheinberg-oberberg.de
www.adfc-rheinberg-oberberg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum