ADFC Bielefeld News Oktober 2021
Liebe Newsletter-Leser!

Nordrhein-Westfalen bekommt ein Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz! Verkehrsminister Hendrik Wüst verkündete im Juni stolz: „Wir stärken Nordrhein-Westfalen als das Fahrradland Nummer 1!“
Was ist daraus geworden? Zahlreiche Verbände, darunter auch der ADFC, haben sich in der Anhörung zum Gesetzentwurf geäußert. Einig sind sich alle, dass eine übergeordnete Strategie zur Verkehrswende fehlt und der Gesetzentwurf der Landesregierung in seiner jetzigen Form keine ausreichende Wirkung erzielen wird.
Dennoch könnte daraus ein gutes Gesetz werden, wenn die Vorschläge des ADFC und anderer Verbände aufgegriffen werden.

mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Ihr ADFC-Team
 Bild: ADFC
Novelle der Straßenverkehrsordnung jetzt im Bundestag
Monatelang war der Bußgeldkatalog ausgesetzt, am 8. Oktober passierte er den Bundesrat. Bis der neue Bußgeldkatalog in Kraft tritt, kann es noch einige Wochen dauern. Dann aber wird es deutlich teurer, wenn Radfahrende im Straßenverkehr gefährdet werden.

Ein wichtiger Schritt, aber: um Deutschland endlich zum Fahrradland zu machen, braucht es deutlich mehr! Die neue Bundesregierung muss Klimaschutz und Verkehrssicherheit wirklich ernst nehmen – und dafür ein neues, modernes Straßenverkehrsgesetz schaffen.
mehr
 Bild: ADFC
Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz
Der Entwurf des Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetzes NRW liegt vor. „Wir machen das Fahrrad zu einem eigenständigen Verkehrsmittel für den Alltag!“, so hatte Verkehrsminister Wüst im Juni angekündigt.

Das klingt vollmundig, doch zahlreiche Verbände, u.a. auch der ADFC, haben massive Kritik geäußert: zu wenig konkret, zu offen, kein Maßnahmenkatalog, keine klare Zielvorgabe. Insgesamt fehle es an Verbindlichkeit.

Diese massive Kritik scheint die Mitglieder des Landtages nicht beeindruckt zu haben. Es hat den Anschein, als ob das Gesetz in dieser Fassung angenommen wird.
 Bild: Radentscheid
Radentscheid lädt Öffentlichkeit ein
Vorschläge für Verbesserungen an Radwegen – machen Sie mit!

Der Radentscheid lädt die Öffentlichkeit ein, bis zum 23. Oktober (Samstag) Vorschläge für bauliche Maßnahmen für den Radverkehr in Bielefeld einzureichen.
 
mehr
 Bild: ADFC
Deutscher Fahrradpreis – jetzt bewerben
Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. Bis zum 1. Dezember 2021 können sich Institutionen, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine bewerben.

Als Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans der Bundesregierung trägt Der Deutsche Fahrradpreis dazu bei, Good-Practice-Beispiele bei Entscheidungsträgern und Fachleuten bekannt zu machen. So dienen die eingereichten Beiträge bundesweit als Vorbild und Anregung für weitere Projekte und Maßnahmen der Radverkehrsförderung.
Ein weiteres Ziel des Wettbewerbs ist es, das Image des Fahrrads in der Öffentlichkeit aufzuwerten und somit mehr Menschen in Deutschland zum Fahrradfahren zu bewegen.

Es werden zwei Fachpreise verliehen: Infrastruktur und Service & Kommunikation. Der Fachpreis ist mit insgesamt 19.000 Euro dotiert.
 
mehr
 Bild: Carsten Strauch
ADFC - Abschlusstour nach Jöllenbeck
Bei herbstlichem Wetter trafen sich 15 Radler*innen am ADFC-Infoladen. Die Überraschungsroute führte über Dornberg und Häger ins Bauernhaus-Café nach Jöllenbeck. Von dort ging es zurück über Theesen und durch die Bielefelder Grünzüge.

Ein schöner Abschluss der ADFC-Tourensaison, die ja coronabedingt erst deutlich später beginnen konnte.

Wir bedanken uns bei allen Tourenleiter*innen für ihren Einsatz und bei den Mitradelnden für die Teilnahme.

Unsere Touren 2022 sind bereits in Planung. Freuen wir uns auf gemeinsame Fahrten in Bielefeld und ins wunderschöne Umland!

Haben Sie Lust mitzumachen? Wir suchen Ehrenamtliche, die Spaß daran haben, anderen fahrradbegeisterten Menschen schöne Ecken in Bielefeld und Umgebung zu zeigen.

Kontakt: Reinhard Strothotte,
Mail: rstrothotte@gmx.de

 
 Bild: ADFC
Sehen und gesehen werden
Tipps zur richtigen Fahrradbeleuchtung

Draußen ist es inzwischen schon herbstlich und auch der Winter ist nicht mehr weit. Das bedeutet: erhöhte Achtsamkeit für Radfahrer*innen! Hier ein paar Tipps.

Gesetzlich vorgeschrieben sind:
  • Ein Frontscheinwerfer und ein weißer Reflektor (kann auch im Scheinwerfer integriert sein)
  • ein Rücklicht mit großflächigem roten Rückstrahler (kann auch im Rücklicht integriert sein)
  • umlaufende Reflexstreifen an Vorder- und Hinterreifen oder je zwei gelbe Reflektoren in den Speichen oder reflektierende Speichensticks an jeder Speiche
  • gelbe Reflektoren an beiden Pedalen
Helle und reflektierende Kleidung und Zubehör erhöhen zusätzlich die Sichtbarkeit
 
mehr
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Profitieren auch Sie von zahlreichen Vorteilen - Basis-Funktionen im Beitrag enthalten: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement rund ums Radfahren.  Damit stärken Sie uns auch beim Einsatz für die Verkehrswende!
 
Weitere Details zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen. 
 
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
Telefon
E-Mail
Website
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://bielefeld.adfc.de
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum