ADFC Bielefeld News November 2019
Liebe Newsletter-Leser!

Fahrradparkhaus im Jahnplatz-Forum! Die Wellen schlagen hoch. Zahlreiche Bielefelder*innen haben sich mit Leserbriefen in der Tagespresse geäußert. Parkmöglichkeiten für Räder ja, aber so? Welche Anforderungen muss denn überhaupt ein Parkraum-Konzept für Fahrräder erfüllen? Fragen, die die Stadt Bielefeld angesichts des Zeitdruckes noch nicht ausreichend beantwortet hat.

Thorsten Böhm und Carsten Strauch, beide aktiv im ADFC und in städtischen Arbeitsgruppen zur Verkehrspolitik haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt.

 
 Geparkte Fahrräder auf dem Jahnplatz. Foto: Thorsten Böhm
Fahrrad-Parkhaus unterm Jahnplatz: Sinnvoll oder nicht?
von Thorsten Böhm

Eigentlich könnte man ja annehmen, dass der Vorschlag, unter dem Jahnplatz ein Fahrrad-Park„haus“ einzurichten auch in der Radfahrszene einhellig begrüßt werden würde. Das scheint nicht so zu sein. Was also ist das Problem oder besser: Wie ist der Parkbedarf und wie müsste ein solches Fahrrad-Parkhaus aussehen, um den Radverkehr in Bielefeld insgesamt voran zu bringen?

Verteilt auf mehrere Stellen gibt es auf dem Jahnplatz derzeit knapp 230 Fahrrad-Parkbügel, theoretisch also etwa 450 Stellplätze. Je nach Standort sind diese Plätze stark bis vollständig ausgelastet – auch bei „schlechtem“ Wetter. Zusätzlich werden viele Fahrräder an Verkehrsschilder und die Treppengeländer des „Jahnplatz-Forums“ angeschlossen: ein Zeichen dafür, dass die Zahl der Parkbügel nicht ausreicht. Es gibt also schon heute einen Parkbedarf am Jahnplatz, und er wird in den nächsten Jahren mit verstärkter Radnutzung noch steigen.

Die Stadt Bielefeld möchte und muss Teile des heutigen Kfz-Verkehrs auf Gehen, Radfahren und ÖPNV verlagern. Eine Mietrad-Flotte für Radfahrten im Innenstadtbereich, z.B. im Anschluss an eine Stadtbahn- oder Busanreise aus den Bielefelder Außenbezirken könnte in einem Fahrrad-Parkhaus am Jahnplatz angesiedelt werden.
Lesen Sie weiter!
 Foto: Carsten Strauch
In Utrecht: Weltweit größtes Fahrrad-Parkhaus
von Carsten Strauch

Wie immer in hitzigen Diskussionen tut ein Blick über den Tellerrand gut. Wie sieht es bei den Nachbarn aus? Im Oktober organisierte die Nahmobilitätsbeauftragte der Stadt Bielefeld, Barbara Choryan, eine Exkursion nach Utrecht. Carsten Strauch nahm teil und gewann interessante Eindrücke.

12.500 Fahrräder passen in das Parkhaus am Hauptbahnhof von Utrecht. Auf drei Etagen können die Räder in zweistöckigen Anlagen abgestellt werden. Das Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet und videoüberwacht. Mitarbeiter sind vor Ort und regeln die Ein- und Ausfahrt. „Fietser“ (niederländisch für „Radfahrer“) fahren auf separaten roten Radwegen mitten durch das Parkhaus. Ein Leitsystem lotst sie über nur leicht ansteigende und abfallende Rampen zu den freien Plätzen. Einfach ungewöhnlich und beeindruckend! Es gibt besondere Abstellmöglichkeiten für Lastenräder und andere Sonderfahrräder, und außerdem rund 1.000 Leihräder. Der Knüller: Die ersten 24 Stunden sind kostenfrei! Dauerstellplätze sind für 75 Euro im Jahr günstig zu haben.
 
Lesen Sie weiter
Mitgliederbefragung
Liebe ADFC-Mitglieder,

welche Meinung haben Sie zum Thema
      „Fahrrad-Parkhaus unterm Jahnplatz“? 
Schreiben Sie Ihre Meinung an  adfc.bielefeld@gmx.de 
 Foto: ADFC
Geldbußen verschärft
Wer sein Auto auf Radwegen parkt, muss demnächst tiefer in die Tasche greifen. Die Bundesregierung hat den Weg für eine Novelle der Straßenverkehrsordnung freigemacht, die höhere Geldbußen u.a. für das Falschparken vorsieht. Das Bußgeld soll danach von bisher 20 auf demnächst 80 Euro erhöht werden, sowie einen Punkt in Flensburg geben.

Die Bundesregierung kommt damit einer Forderung des ADFC nach, der schon seit langem eine Erhöhung forderte. Ziel ist es, Radfahrer besser zu schützen.
 
mehr
 Foto: ADFC
Klimapaket – zu wenig, aber ein Erfolg für den Radverkehr
Unsere Ziele sind hoch!
 
Am 16.10.2019 verabschiedete die Bundesregierung das Klimapaket:
900 Millionen Euro in den nächsten 4 Jahren für den Radverkehr!
 
Das ist wenig, aber dennoch ein Erfolg für den Radverkehr!
Denn so viel Geld gab es noch nie.
 
mehr
 Wikipedia
Klimastreik
Am 29.11.2019 ruft ein breites Bündnis wieder zum weltweiten Klimastreik auf!

Unterstützt Fridays for Future!
 Foto: ADFC
Stell dir vor, alle sind mobil - und keine(r) kommt vom Fleck!?
Von dieser Vorstellung sind wir auch in Bielefeld nicht mehr weit entfernt, an immer mehr Orten und zu immer ausgedehnteren Zeiten.

Man braucht nicht erst den Stillstand auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der nachmittäglichen "Rush"-hour zu betrachten - ein Weg durch die eigene Nachbarschaft zur Zeit des Berufs-, Einkaufs- und Freizeitverkehrs reicht aus, um zu erkennen, dass die autozentrierte Mobilität an ihre Grenzen stößt.
 
mehr
 Foto: Wolfgang Nürck
Tourenplanung mit GPS-Navigationsgeräten

Bei der Tourenplanung ist natürlich immer noch die Karte wegen der großen Übersichtlichkeit das wichtigste Hilfsmittel. Möchte man aber während der Tour ein Navigationsgerät nutzen, dann ist bei der Detailplanung der Computer hilfreich.

Bei einem unserer Offenen Treffen im Infoladen möchten wir am 26. November solch eine Planung exemplarisch mit der Software "TourExplorer" und der Anwendung auf einem Garmin-Navigationsgerät vorstellen.

Natürlich ist dies nur eine von vielen technischen Möglichkeiten. Die Nutzung von Bike-Portalen und die Navigation mit dem SmartPhone erweitern die Handlungsmöglichkeiten enorm.

Falls Interesse besteht, können wir weitere Informations- und Diskussions-Abende zum Thema GPS veranstalten.

Termin: 26.11.2019 , 18:30 Uhr im Info-Laden, Stapenhorststrasse 90
 Foto: ADFC
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
 
Zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 185.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
 
Telefon
E-Mail
Website
Facebook
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum