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Geparkte Fahrräder auf dem Jahnplatz. Foto: Thorsten Böhm
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Fahrrad-Parkhaus unterm Jahnplatz: Sinnvoll oder nicht?
von Thorsten Böhm
Eigentlich könnte man ja annehmen, dass der Vorschlag, unter dem Jahnplatz ein Fahrrad-Park„haus“ einzurichten auch in der Radfahrszene einhellig begrüßt werden würde. Das scheint nicht so zu sein. Was also ist das Problem oder besser: Wie ist der Parkbedarf und wie müsste ein solches Fahrrad-Parkhaus aussehen, um den Radverkehr in Bielefeld insgesamt voran zu bringen?
Verteilt auf mehrere Stellen gibt es auf dem Jahnplatz derzeit knapp 230 Fahrrad-Parkbügel, theoretisch also etwa 450 Stellplätze. Je nach Standort sind diese Plätze stark bis vollständig ausgelastet – auch bei „schlechtem“ Wetter. Zusätzlich werden viele Fahrräder an Verkehrsschilder und die Treppengeländer des „Jahnplatz-Forums“ angeschlossen: ein Zeichen dafür, dass die Zahl der Parkbügel nicht ausreicht. Es gibt also schon heute einen Parkbedarf am Jahnplatz, und er wird in den nächsten Jahren mit verstärkter Radnutzung noch steigen.
Die Stadt Bielefeld möchte und muss Teile des heutigen Kfz-Verkehrs auf Gehen, Radfahren und ÖPNV verlagern. Eine Mietrad-Flotte für Radfahrten im Innenstadtbereich, z.B. im Anschluss an eine Stadtbahn- oder Busanreise aus den Bielefelder Außenbezirken könnte in einem Fahrrad-Parkhaus am Jahnplatz angesiedelt werden.
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