Kölner FahrRad! Kurier
In diesem Newsletter:
> Rekordteilnahme beim Fahrradklima-Test
> Gegen den Strom nach Ehrenfeld
> Ein Fahrradgürtel für Köln
> Morgen, morgen, nur nicht heute…
> Ordnungsamt wirbt für #anderthalbmeter
> Petition gegen Fahrradstraßen gescheitert
> Kunst am Bau an der #RingFrei-Pilotstrecke
> 40 Jahre ADFC Köln! Mitarbeiten bei der Jubiläumspublikation
> Jetzt für Aufbruch Fahrrad NRW unterschreiben!
> Mitgliederversammlung 2019 des ADFC Köln
> Termine und Veranstaltungen im Dezember und Januar 
> Radtouren im Dezember und Januar
Rekordteilnahme beim Fahrradklima-Test
Gestern war der letzte Tag für den ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Köln hat mit einer neuen Rekordzahl teilgenommen. Mehr als 2.300 Menschen haben die Situation für Radfahrende unsere Stadt bewertet. Das entspricht einer um 50% gestiegenen Teilnehmerzahl. Wir danken allen, die an der weltweit größten Befragung zum Radfahrklima teilgenommen haben.

Alle sind nun auf die Ergebnisse gespannt, die im kommenden Jahr veröffentlicht werden. Erst dann werden wir sehen, ob sich die ersten Umsetzungen von Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt bereits positiv auf die Stimmung unter den Radfahrenden ausgewirkt haben. In jedem Fall hat Köln noch einen weiten Weg vor sich, um wirklich fahrradfreundlich werden.
mehr
Gegen den Strom nach Ehrenfeld
Seit der zweiten Novemberwoche dürfen Radfahrer von der Innenstadt über die Gladbacher Straße nach Ehrenfeld fahren. Als Teil des sogenannten „Eimerplans“ aus dem Radverkehrskonzept Innenstadt wurden die Markierungen auf der Gladbacher Straße verändert. Im Ergebnis gibt es nun genug Platz, um mit dem Fahrrad legal und sicher gegen die Fahrtrichtung der Einbahnstraße in Richtung Ehrenfeld zu radeln. Dies ist eine deutliche Verbesserung für Menschen auf Fahrrädern.

mehr
Ein Fahrradgürtel für Köln
Die Ehrenfelder Bezirksverordnetenversammlung hat mit der Mehrheit aus Grünen, CDU, Die Linke und Deine Freunde beschlossen einen Radschnellweg entlang des Gürtelabschnitts im Bezirk Ehrenfeld einzurichten. Wenn – wegen der gesamtstädtischen Bedeutung ist das nötig – der Verkehrsausschuss dem Projekt zustimmt, wird zwischen der Abfahrt der A 57 und der Oskar-Jäger-Straße in beiden Fahrtrichtungen ein KFZ-Fahrstreifen in eine mindestens 3,75 Meter breite Fahrradspur umgewidmet.
mehr
Morgen, morgen, nur nicht heute…
… sagten in Köln neun Jahre lang die Leute. Und heute bekamen sie die Quittung in Form einer sehr konsequenten Verwaltungsgerichtsentscheidung. Schon im April 2019 muss die Stadt nun im gesamten Bereich der bestehenden Umweltzone ein Fahrverbot für Diesel älter als Euro 5 erlassen.
mehr
Ordnungsamt wirbt für #anderthalbmeter
Wir freuen uns sehr, dass nun auch die gesamte Flotte des Ordnungsamts Köln mit unseren Aufklebern für #anderthalbmeter Überholabstand unterwegs ist. Die Aufkleber werben für ein sicheres Überholen von Radfahrenden. Insgesamt fahren nun bundesweit 3.200 Kfz von Polizeibehörden, Ordnungsbehörden, Carsharing-Betreibern und ÖPNV-Betrieben mit unseren Stickern.

mehr
Petition gegen Fahrradstraßen gescheitert
Die Kölner Parkplatzpartei hat eine Online-Petition gegen eine qualitative Fahrradstraße auf den Kölner Wällen durchgeführt. Trotz einer Flyer-Verteilaktion bei den angeblich betroffenen Anwohnern gab es nur 31 Teilnehmer, von denen nur ein kleiner Teil Anwohner ist. Hier spiegelt sich wider, dass die große Mehrheit der Innenstadtbewohner bereits heute autofrei lebt.

Die in den Wällen wegfallenden Parkplätze dienen der Verkehrssicherheit der Radfahrenden und der Qualität der Fahrradstraße. Und aufgrund des parallelen #RingFrei-Projekts werden nachts die Ladezonen an den Ringen zu reinen Anwohnerparkplätzen - nach unserer Kenntnis ein Novum in unserer Stadt. Unterm Strich ein Gewinn für Alle.

Link zur Petion
Ankündigung der Flyeraktion auf Facebook
mehr
Kunst am Bau an der #RingFrei-Pilotstrecke
Die kunst- und kultursinnige Stadt Köln bleibt sich treu und integriert in die jüngst fertiggestellte #RingFrei-Pilotstrecke zwischen Zülpicher Platz und Lindenstraße ein weiteres Exponat des Kölner Radinfrastrukturmuseums (KRIM*). Die Kuratorinnen und Kuratoren der erfolgreichen stadtweiten Ausstellung entschieden sich für eine Arbeit eines Kölner Künstlerkolletivs, das seit kurzem unter dem Namen Klaus&AnonymusformerlyknownasEngelbert auftritt. Die nun aufgestellte interaktive Installation ist ein weiteres Werk der berühmten Lücken-Serie des Werkverbunds. Die Künstler haben ihrem aktuellen Werk den scheinbar alltäglichen Titel „Park_Lücke“ gegeben.
mehr
40 Jahre ADFC Köln! Mitarbeiten bei der Jubiläumspublikation
Im April 2019 werden seit der Gründung des ADFC-Kreisverbandes Köln vierzig Jahre vergangen sein. Aus diesem Anlass wollen wir uns in einer Sonderausgabe der fahrRAD! zusammen mit euch zurückblicken und uns an die Aktivitäten, Erfolge und die Menschen, die den Kölner ADFC in diesen vierzig Jahren geprägt haben erinnern. Um in dieser Sonderausgabe erzählen zu können, was in den vierzig Jahren des ADFC Köln alles los war, brauchen wir Eure Hilfe: Ihr habt Fotos, Erinnungen oder Geschichten. Wir freuen uns über alle Infos und Fotos aus den letzten 40 Jahren, die ihr uns zukommen lasst, damit wir daraus eine spannende Jubiläums-fahrRAD! machen können. Am einfachsten schickt Ihr uns eine Mail an vierzig@adfc-koeln.de oder ihr kommt zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle dort vorbei.

Wer Lust hat aktiv an der Jubiläums-fahrRAD! mitzuarbeiten, ist herzlich zum ersten Planungstreffen am Montag, 3. Dezember um 19:00 in der ADFC-Geschäftsstelle eingeladen.
 
 
Mail an das Planungsteam
Jetzt für Aufbruch Fahrrad NRW unterschreiben!
Am 16. Juni wurde auf der Radkomm in Köln die Volksinitiative AufbruchFahrrad NRW gestartet. Das Ziel ist es, möglichst viele Unterschriften zu sammeln, um die nordrhein-westfälische Landesregierung zu einem fahrradfreundlichen Kurs zu bewegen. Auf der Kölner Fahrrad-Sternfahrt füllten sich die ersten Unterschriftenbögen schnell. Innerhalb eines Jahres sind nun mindestens 66.000 Teilnehmer erforderlich. Sammelbögen sind u.a. in der ADFC-Geschäftsstelle erhältlich. Natürlich ist es auch möglich direkt dort zu unterschreiben. 
Mehr Infos und Unterschriftsbögen
Mitgliederversammlung 2019 des ADFC Köln
Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung des ADFC-Kreisverbands Köln.
Am 23. Januar 2019 um 18:30 Uhr im IN VIA Zentrum, Stolzestraße 1a, 50674 Köln, KVB Linie 18, Haltestelle Eifelwall, von dort 3 Gehminuten.

 
mehr
Termine und Veranstaltungen im Dezember und Januar 
Fahrradcodierung am Samstag
01.12.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr


Der ADFC Köln wird nächstes Jahr 40
03.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Keks und Glühwein
06.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Offener Radlertreff im Bezirk Mülheim
10.12.2018 , 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Open House im ADFC Köln
12.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

ADFC Visionen
13.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Radlertreff in Porz
17.12.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Fahrradcodierung am Mittwoch
09.01.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung 2019 des ADFC Köln
23.01.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Differenzierte Standards im Radverkehrsnetz
31.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
 
Alle Termine im Internet
Radtouren im Dezember und Januar
Sa, 01. Dezember 2018, 09:00 Uhr 
Fettig und heiß

Mi, 05. Dezember 2018, 10:00 Uhr 
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....
Kerzen werden nicht nur in der dunklen Jahreszeit benötigt.

Sa, 08. Dezember 2018, 10:00 Uhr 
Tour de „Schloss Paffendorf“

So, 16. Dezember 2018, 10:00 Uhr 
Tour de „Wasser-Erlebnis-Erft“

Mi, 19. Dezember 2018, 10:00 Uhr 
Ei, Ei, - ja, wo laufen sie denn?

Sa, 12. Januar 2019, 11:00 Uhr
Krippenfahrt per Rad

Sa, 19. Januar 2019, 10:00 Uhr 
Tour de „Strunde“

Fr, 25. Januar 2019, 14:00 Uhr 
Kaffeefahrt (nicht nur für Senior*innen)

So, 27. Januar 2019, 10:00 Uhr 
Tour de "Rhein/Sieg"

Bei Schnee und Eis finden die Touren nicht statt. 
Touren und Treffpunkte im Internet
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum