Newsletter ADFC KV Unna 04/16
Liebe Leser!

die Herbstferien stehen vor der Tür und die bisher besonders milden Herbsttage eignen sich hervorragend für Radtouren durch die allmählich bunter werdende Natur! Aber auch viele schöne Märkte locken in dieser Jahreszeit zu einem Ausflug. Die Radelsaison ist noch lange nicht vorbei, wenn sie denn je endet. Ein besonderes Ereignis ist ebenfalls in Sicht: unser 25-jähriges Jubiläum.

Bleiben Sie aktiv und gut informiert mit unserem Newsletter
Redaktion & Vorstand 
ADFC Kreisverband Unna
In diesem Newsletter:
> Konferenz zum RS1: Viel guter Wille und ein neuer Imagefilm
> Touren zu Herbst- und Weihnachtsmärkten
> Das muss gefeiert werden - ADFC Kreisverband wird 25
> Zwischenstand beim Fahrradklima-Test
> Radtouren Oktober – Dezember
> Radlertermine Oktober – Dezember
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
 P3 Agentur / Total Real / wbp Landschaftsarchitekten GmbH / Stadt Mülheim an der Ruhr / Peter Obenaus
Konferenz zum RS1: Viel guter Wille und ein neuer Imagefilm
Zu einer Konferenz zum Radschnellweg Ruhr (RS1) lud Ende September das Düsseldorfer Verkehrsministerium ein. Diskutiert wurde die weitere Vorgehensweise zum Aus- und Weiterbau dieses Leuchtturmprojektes. Zudem wurde ein neuer Imagefilm vorgestellt. Neben den VertreterInnen aus Politik und öffentlicher Verwaltung war auch der ADFC dabei. Die Entwicklung gewinnt an Dynamik und es ist zu hoffen, dass dies auch bald im östlichen Ruhrgebiet zu baulichen Ergebnissen führt.
Übrigens findet in Kamen Ende Oktober eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema statt (siehe Radlertermine unten).
Zur Pressemeldung des Ministeriums
 © Norbert Lanvermann
Touren zu Herbst- und Weihnachtsmärkten
Vieles was die Ernte so hergibt und viel Handwerkliches wird in der kommenden Zeit auf Herbstmärkten angeboten. Etwas später locken schon die gemütlichen Weihnachtsmärkte. Am besten, man fährt mit dem Rad dorthin. Verschiedene ADFC-Gruppen im Kreis bieten entsprechende Touren an. Schauen Sie mal vorbei. 
Zur Liste der Touren
 © ADFC Kreisverband Unna
Das muss gefeiert werden - ADFC Kreisverband wird 25
Als einer der ersten Kreiverbände in Nordrhein-Westfalen wurde unser Verband 1991 gegründet. Zahlreiche Aktive haben seitdem viel, meist erfolgreiche Arbeit hineingesteckt. Das muss gefeiert werden und zwar dort, wo der Verband gegründet wurde: im Bürgerhaus in Kamen-Methler (Heimstr. 3). Am 18. November ab 19:00 Uhr ist es soweit. Alle dem Kreisverband Unna zugehörigen ADFC-Mitglieder und viele geladene Gäste aus Nachbarverbänden, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sind herzlich willkommen.
Bürgerhaus auf OpenStreetMap
Zwischenstand beim Fahrradklima-Test
Einen Monat läuft der ADFC-Fahrradklima-Test 2016 nun. Am 29. September hatten Bergkamen, Lünen und Selm die wichtige Teilnehmerzahl von "50" gerade geknackt. Andere sind auf einem guten Weg und haben möglicherweise aufgeholt. Bis zum 30. November ist noch Zeit - packen wir es an!
Zum Zwischenstand des Klima-Tests
Radtouren Oktober – Dezember
Unser Radtourenangebot ist vielfältig und für jede und jeden sollte etwas dabei sein. Abgesehen von den Touren, bei denen etwas vorgebucht werden muss, zum Beispiel Hotelzimmer, Zugplätze, Radanhänger, Eintrittskarten etc., ist keine Voranmeldung notwendig. Kommen Sie einfach vorbei.
Zu den Radtouren
Radlertermine Oktober – Dezember
In den neun Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland 154.000 Mitglieder, davon rund 915 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
kostenlos regelmäßig geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 jährlich 500 Freikilometer im ADFC-Tourenportal
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
 exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fernbus-Fahrten, Fahradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-unna.de
kv.adfc-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum