BergRad-News 01-2018
Liebe Newsletter-Leser!

Sie haben unsere letzte Ausgabe des Jahres 2017 vor Augen. Viel ist passiert in diesem Jahr, angefangen mit der großen Aufregung um den Radfahrstreifen an der Kölner Straße und das erste Mahnrad in Bergisch Gladbach. Weiter ging es mit der ersten Fahrradsegnung im Kreis. Im Juni konnten wir das 1000. Mitglied begrüßen. Am 1. Juli startete der Bergische FahrradBus entlang der Panorama-Radwege. Im August erfolgte die Eröffnug des Agger-Sülz Radweges. Eine erhebliche Verkehrsverbesserung  brachte der fahrradfreundliche Turbo-Kreisel und im Herbst beteiligte sich der ADFC gemeinsam mit dem VCD erstmals am internationalen Park(ing)Day. Seit Dezember können Sie bei der Radstation LARA, ein LAstenRAd, ausleihen, welches die Stadt Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt hat. Dies, um nur einige prägnante Beispiele zu nennen. 

In unserem Newsletter-Archiv können Sie gerne Ihren individuellen ADFC-Jahresrückblick zusammenstellen.
 
Auch im kommenden Jahr werden wir Sie mit unseren BergRad-News auf dem Laufenden halten. Über die ein oder andere Leser-Rückmeldung mehr, würden wir uns freuen.
 
Wir wünschen unseren Lesern einen guten Rutsch in ein neues, fahrradfreundliches Jahr 2018!
 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.
In diesem Newsletter:
> LARA ist da!
> Bensberger Schloßstraße
> Burscheid 2025 – Wider die Einbahnstraße
> Die gefährliche Illusion der Sicherheit
> Verkehrssicherheit - Abstand halten
> ADFC in Zahlen (Stand: Dezember 2017)
> Die Fahrrad Essen – die größte Fahrradmesse in NRW
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © Bernhard Werheid
LARA ist da!
Im November 2017 wurde das erste Miet-Lastenrad (LARA) der Radstation Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt. Die Stadtverkehrsgesellschaft (SVB) hat mittels VRS-Fördergeldern und Sponsoren LARA angeschafft, so brauchte die Stadt kein Geld beizusteuern. Die Kosten für die Ausleihe sind moderat und man kann nur hoffen, dass LARA fleißig genutzt wird.
H
Ich glaube, ich habe LARA, ein Hartje  i:SY eCar:go, als Erster getestet. Es hat mir ungemein gut gefallen, fährt sich dank des leisen Heckmotors sehr agil und lautlos.
mehr LARA
Bensberger Schloßstraße
Als Bensberger verfolgen Sie die avisierte Neugestaltung der Schloßstraße mit Interesse und großer Leidenschaft. Die Neuausrichtung der Bensberger Zentrums wurde durch die Stadtverwaltung eigens mit einem Leitbild „Integrierten Handlungskonzeptes Bensberg“ (InHK) begleitet, und die Bürger wiederholt über Veranstaltungen eingebunden, um Kritik, Vorschläge und Hinweise einzubringen. Sogar eine online-Befragung hat stattgefunden: eine gelebte Bürgerbeteiligung. Vorbildlich sozusagen.
 
Da naturgemäß nicht alle Interessen gleich sind, sind Konflikte vorprogrammiert.
Es ist insofern nicht verwunderlich, dass bei der Bürgerbeteiligung grade das Thema „Parkraum“ bzw. die Neugestaltung des Parkraums in der Schloßstraße, als solcher Streitpunkt ausgemacht wurde.
mehr
 © Sabine Krämer-Kox
Burscheid 2025 – Wider die Einbahnstraße
Neugestaltung der Oberen Hauptstraße

Am 27. September 2017 erhielt der Bürgermeister der Stadt Burscheid, Stefan Caplan, einen Zuwendungsbescheid über rund 1,2 Mio. aus Köln. Verwendet werden sollen die Fördermittel im Rahmen des „Burscheid 2025 - Integriertes Entwicklungs- und HandlungsKonzept“ (IEHK) u. a. für die Neugestaltung der Oberen Hauptstraße. Bereits Anfang des Jahres 2018 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.


Darüber hinaus soll der Geldsegen für ein Fassadenprogramm, City-Management sowie eine Machbarkeitsstudie für das Bahnhofsumfeld Hilgen/Wermelskirchen Verwendung finden, was uns Radfahrer allerdings eher am Rande interessiert.
mehr Burscheid 2025
 © Bernhard Werheid, Auto-Nation zu werden hatte ihren Preis
Die gefährliche Illusion der Sicherheit
Wie eine vermeintliche Problemlösung neue Gefahren verursacht hat

Die Ende der 50er Jahre rasant einsetzende Automobilisierung des Verkehrs machte es möglich, dass die Bürger ihren Aktionsradius stark vergrößern konnten. Im Grünen zu wohnen und mit dem Auto in die Stadt oder zur Arbeit zu fahren, schien nun kein Problem mehr. Der Großteil der Deutschen nahm diese Freiheit begeistert an. Deutschland wurde zur „Autonation“, denn die Fahrzeuge wurden so erschwinglich, dass sich auch viele Menschen mit kleinerem Einkommen die Fahrzeuge leisten konnten. Im Auto waren aller politischen Lager vereint. Es war fast unumstritten. Die wenigen Kritiker wurden als „Fortschrittsfeinde“ verspottet.
mehr Illusion
 Bildrechte BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse Fotograf Alexander Kuffner
Verkehrssicherheit - Abstand halten
Mangelnder Abstand zwischen Autofahrern und Radfahrern ist oft auf Unwissenheit zurückzuführen. Als der Führerschein gemacht wurde, und das ist schon lange her, gab es kaum Radler und so wurde die Thematik nicht verinnerlicht.

Um Aufklärung bemühte sich jetzt die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) in ihrer Versichertenzeitschrift "impuls" - 6/2017 mit dem Artikel „Verkehrssicherheit - Abstand halten“.
 
mehr Abstand
ADFC in Zahlen (Stand: Dezember 2017)
2017 - einfach - erfolgreich.

Der ADFC in Zahlen:
- 6,4 Mio: Aufrufe der Webseite http://www.ADFC.de
- 4,4 Mio: Gesamtauflage "Deutschland per Rad entdecken"
- 3,0 Mio: Verkaufte Radtourenkarten
- ...
- 230.000: Regelmäßige Lerser der Radwlt
- 167.000: Mitglieder im ADFC - zum Beitritt
- 120.000: TeilnehmerInnen am Fahrradkilma-Test
- 95.000: regelmäßige Leser der Zeitschrift "Radwelt", 11 Auflagen
- 84.000: Teilnehmerder Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"
- ...
- 9.500: Follower bei Facebook ADFC
- ...
- 1.000: Unternehmen als Fördermitglieder
- 1.000: Rechtsberatungen für Mitglieder
- ...
mehr Details
Die Fahrrad Essen – die größte Fahrradmesse in NRW
Informieren, ausprobieren, kaufen: Vom 22. bis 25. Februar 2018 wird Essen zur Hauptstadt der Radfahrer. Die Fahrrad Essen – die größte Fahrradmesse in NRW – öffnet ihre Tore und überzeugt mit einem gewohnt breiten Angebot.
 
Der ADFC NRW informiert vor Ort über Radfahren mit GPS und fahrradfreundliche Unterkünfte und bietet an seinem Messestand in diesen Tagen eine vergünstigte Einstiegsmitgliedschaft an.

ADFC-Mitglieder erhalten bei Vorlage ihres ADFC-Ausweises an der Messekasse den ermäßigten Eintritt von 8 € (anstatt 10 €).
mehr
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
  •  
  • 11.01.2018 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 12.01.2018 , 18:00 Uhr - 20:00 Uhr: Critical Mass in Bergisch Gladbach
  • 18.01.2018 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 25.01.2018 , 09:30 Uhr - 12:30 Uhr: Geschäftsstelle in der Radstation
  • 26.01.2018 , 18:30 Uhr - 20:00 Uhr: Radlertreff in der Radstation
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum