Newsletter des ADFC-Kreisverbandes Unna e.V. 1/2020
Liebe Leser!

die politischen Knospen des alten Jahres versprechen allen FahrradfreundInnen blühende Radwege. Der NRW-Landtag bringt ein Fahrradgesetz auf den Weg. Die Bundesregierung stellt für die kommenden vier Jahre 800 Millionen Euro zusätzlich für die Fahrradinfrastruktur zur Verfügung. Und am 13. September finden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. 

Lasst uns diese Chancen nutzen. Lasst uns vor Ort mit unseren Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen. Zeigen wir ihnen auf, wie die Fahrradfreundlichkeit in unseren Kommunen ausgestaltet werden kann und soll.

Ein spannendes Radeljahr wünschen Euch
Redaktion und Vorstand des ADFC Kreisverbandes Unna
In diesem Newsletter:
> Landtag bringt Fahrradgesetz für NRW auf den Weg
> Schöpfung bewahren - Kirchenrad fahren: Pedelecs für PfarrerInnen und alle anderen
> Eine App für alle Tarife in NRW
> Der Foto- und Fahrradkulturwettbewerb
> Argumente für die Verkehrswende
> Rennradmuseum Fröndenberg nimmt Konturen an
> Mehr Radverkehr in Werne
> 40 Jahre ADFC Kamen
> Radlertermine Januar – März
> Radtouren zum Nachfahren
> Radlerinfos bis der Arzt kommt ...
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
 © Werner Wülfing
Landtag bringt Fahrradgesetz für NRW auf den Weg
Der Landtag in NRW hat am 18. Dezember 2019 mit großer Mehrheit beschlossen, der erfolgreichen Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" zu folgen und ein Fahrradgesetz für unser Bundesland auf den Weg zu bringen.
Zur Pressemitteilung des ADFC-Landesverbandes
 © Ev. Kirchenkreis Unna
Schöpfung bewahren - Kirchenrad fahren: Pedelecs für PfarrerInnen und alle anderen
Das Mobilitätskonzept des Evangelischen Kirchenkreises trägt Blüten. In Zusammenarbeit mit einem münsterländer Fahrradproduzenten bietet die Ev. Kirche Pfarrerinnen und Pfarrer schon seit einiger Zeit E-Bikes zum Kauf an. Insgesamt 25 von ihnen beteiligen sich bisher an der Aktion "Kirchenrad". Aber auch Jederfrau und Jedermann kann das Kirchenrad beziehen.
Zur Meldung beim Kirchenkreis
 © mobil.nrw
Eine App für alle Tarife in NRW
Seit Dezember 2019 steht allen ÖPNVd-Kunden in NRW ein neues digitales Angebot zur Verfügung. Erstmalig können die Fahrscheine des NRW-Tarifs, die Tickets des Aachener Verkehrsverbundes, des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS) und des WestfalenTarifs in digitaler Form erworden werden. Möglich macht es die neue mobil.nrw-App, die über die App-Stores von Apple und Google kostenfrei herunterladbar ist.
Zum Internetauftritt von mobil.nrw
 © Andreas Klodt - Der Deutsche Fahrradpreis
Der Foto- und Fahrradkulturwettbewerb
Der Deutsche Fahrradpreis 2020 sucht die besten, schönsten, kreativsten und interessantesten Bilder, Videos, Texte, Lieder usw. rund um das Thema Fahrrad und Radfahren. Das aktuelle Motto lautet Unterwegs!
Noch bis zum 10. Januar 2020 können Fotos und Fahrradkulturbeiträge eingereicht werden!
Zum Fahrradpreis
Argumente für die Verkehrswende
Eine gut gemachte Argumentationshilfe in Form einer Broschüre für alle, die den üblichen Argumenten gegen die Verkehrswende kompetent und sicher entgegentreten wollen, kommt aus Schleswig-Holstein. Hier noch ein paar lokale Beispiele aus dem Kreis Unna einflechten und man ist gut gerüstet in den einschlägigen Diskussionen.
Die Broschüre zum Download
Rennradmuseum Fröndenberg nimmt Konturen an
Lange stand es Spitz auf Knopf, doch jetzt sind die Weichen richtig gestellt. Das Rennradmuseum in Fröndeberg kommt! Ein Förderverein hat sich gegründet - auch der ADFC Fröndenberg ist dabei -, die Finanzierung ist mittelfristig gesichert und ein Standort in zentraler Lage ist ebenfalls gefunden. Für den kommenden Sommer ist die Eröffnung geplant.
Zur Facebook-Page
 Radverkehr in Werne
Mehr Radverkehr in Werne
In Werne hat sich eine Initiative "Radverkehr in Werne" gegründet. Unterstützt wird sie vom ADFC, vom VCD und vom RSC Werne. Als übergeordnetes Ziel streben die Akteure die Steigerung des Radverkehrs in Werne auf 40 % an. Hierzu haben sie sechs Meilensteine in Richtung Politik formuliert.
Zur Homepage der Radverkehrsinitiative
 © ADFC
40 Jahre ADFC Kamen
Am 18. April 1979 wurde in Bremen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club aus der Taufe gehoben. Sechs Monate später trafen sich 15 Aktive, um auch in Kamen eine Radfahrerlobby zu installieren. Das 40-jährige Jubiläum wird nun gefeiert. Am 2. Februar findet dazu ab 11:00 Uhr in der Stadthallen-Gaststätte "Lokaltermin" in Kamen eine auch für Nicht-Mitglieder offene Festveranstaltung statt. Eine Anmeldung ist erforderlich! (0171 33 333 60, heinrich.kissing@adfc-kamen.de)
Radlertermine Januar – März
In den zehn Ortsverbänden des Kreisverbandes Unna finden jeweils regelmäßige Treffen statt, bei denen Interessierte immer willkommen sind. Weiterhin finden im Kreis und in der nahen Umgebung Vorträge, Seminare, Radmärkte, Radfeste und weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres statt, bei denen Spaß und Information rund ums Radfahren groß geschrieben wird.
Zu den Radlerterminen
 © Werner Wülfing
Radtouren zum Nachfahren
Suchen Sie Radtourenvorschläge im Kreis Unna? Der ADFC Kreisverband bietet Ihnen eine Sammlung von derzeit 59 Radtouren zum Stöbern an. Alle Touren sind mit GPX-Daten und einer Beschreibung versehen. Gerne möchten wir diese Datenbank mit Ihren Vorschlägen ergänzen.
Zur Tourenseite
Radlerinfos bis der Arzt kommt ...
Der ADFC im Kreis Unna stellt Informationen zum Thema Radfahren auf vielen Kanälen zur Verfügung. Hier eine Auswahl:
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 02303 103655
Fax: 02303 901655
E-Mail: info@adfc-kreis-unna.de
www.adfc-kreis-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum