Kölner FahrRad! Kurier Juli 2017
In diesem Newsletter:
> Demo an der Ecke Subbelrather Straße am 31. Juli um 19 Uhr
> Geöffnete Einbahnstraßen
> Quarks & Co. mit dem ADFC Köln zum Thema Luftqualität
> #RingFrei im hdak
> Kommentar in der StadtRevue
> Lasten-E-Bikes im Deutschlandfunk
> Gedenkaktionen für Philip und Gianluca
> RTL mit Kölner Radfahrern unterwegs
> Kaffee an d'r Eck am 23. August
> Bett+Bike Sport
> Friedensfahrradtour 2017
> Unsere Touren im August 2017
> Critical Mass Köln im August
 Foto: Radkomm
Demo an der Ecke Subbelrather Straße am 31. Juli um 19 Uhr
Statt den freilaufenden Rechtsabbieger an der Kreuzung Subbelrather Straße / Innere Kanalstraße zurück zu bauen, wurde entgegen der politischen Beschlüsse (!) eine neue Ampelanlage installiert. Wie zuvor bereits von uns befürchtet, wird hier der Fuß- und Radverkehr maximal ausgebremst und muss im Gegensatz zum Autoverkehr eine Vielzahl unabhängig geschaltete Lichtsignale beachten.

Die Kölner Radfahrenden treffen sich daher am Montag, 31. Juli, ab 19 Uhr an der neuen Ampel zu einer Standkundgebung, um gegen die Vorgehensweise der Verwaltung zu demonstrieren. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme.
Weitere Informationen
 Foto: ADFC Fulda
Geöffnete Einbahnstraßen
Für Radfahrer sind Einbahnstraßen manchmal geöffnet. Dann dürfen sie auch gegen die Fahrtrichtung fahren. Wie das aber genau geht, wer wann wie fahren darf ist nicht immer allen klar. Grundsätzlich gilt: Auto und Rad haben die gleichen Rechte. Aber auch die gleichen Pflichten. Deutschlandfunk Nova-Reporter Paulus Müller hat sich dazu mit Christoph Schmidt aus unserem Vorstand in der Kölner Severinstraße getroffen.

In Köln muss man als Autofahrer immer mit Gegenverkehr rechnen, da die Einbahnstraßen in einigen Bezirken bereits mehrheitlich für den Radverkehr geöffnet sind. Die Öffnung weiterer Einbahnstraßen hängt allerdings derzeit, da die zuständigen Personalstellen in der Verwaltung ersatzlos weggefallen sind. Hier bedarf es einer politischen Initiative, diesen Prozess wieder anzuschieben.
Beitrag in Deutschlandfunk Nova
 WDR Quarks & Co.
Quarks & Co. mit dem ADFC Köln zum Thema Luftqualität
In der Sendung WDR Quarks & Co. haben wir uns mit den Auswirkungen der Luftschadstoffe auf Radfahrende beschäftigt. Eine These war, dass man auf Nebenstrecken weit weniger mit Abgasen belastet wird, als auf den Hauptverkehrsstrecken. Dies wollten wir wissenschaftlich untersuchen lassen und haben dazu den Experten der Universität Heidelberg hinzugezogen, der auch die Messungen für Greenpeace im letzten Jahr durchgeführt hat. Zusätzlich waren wir bei einem Sportmediziner der Sporthochschule und haben mit Leiterin Immissionsschutz des Landesumweltministeriums gesprochen.
Sendung Quarks & Caspers
 Foto: Choices, Jan Schliecker
#RingFrei im hdak
Mitte Juli waren wir mit der Initiative #RingFrei im Haus der Architektur Köln zu Gast. Die Leiterin der Abteilung Verkehrsplanung im Amt für Straßen und Verkehrstechnik Angela Stolte-Neumann stellte die Planungen der Stadt Köln für die Kölner Ringe vor und Reinhold Goss berichtete über den schleppenden Fortschritt im Prozess zur Umsetzung des 10-Punkte-Plans für die Kölner Ringe.

Während die Bezirksvertretung Innenstadt die vollständige Umsetzung des Plans beschlossen hat, sieht die Verwaltung nach wie vor nur einen Auftrag für einen Workshop und geht wenig fortschrittlich an die Sache heran. Man plant die Ringe für den Status Quo und traut sich nicht, dem Autoverkehr Platz wegzunehmen. Lediglich auf einem kleinen Pilotabschnitt sollen Teile unseres Plans getestet werden. Mehr sei nur möglich, wenn der Autoverkehr weniger werden würde. Allerdings sehen wir nach wie vor keine Anzeichen, dass sich die Verwaltung darum bemüht, dieses in "Köln Mobil 2025" festgelegte Ziel auch zu erreichen.
Artikel in der Choices
 Foto: Radkomm/Verena Gorny
Kommentar in der StadtRevue
Die StadtRevue fordert in ihrem aktuellen Kommentar: "Bitte aufsatteln, Frau Reker!" In Köln gibt es zu viele Autofahrer und zu wenig Fahrradfahrer. Das weiß die Stadt — sie muss endlich dementsprechend handeln. Im Unterschied zum Bürger kann Henriette Reker als Verwaltungschefin an diesem Zustand etwas ändern. Dazu braucht es allerdings nicht nur homöopathische Veränderungen in der Innenstadt, sondern eine flächendeckende Stärkung des Radverkehrs.
Artikel in der StadtRevue
 Foto: Donk-EE
Lasten-E-Bikes im Deutschlandfunk
Deutschlandfunk Reporter hat in der Sendung Redaktionskonferenz auf Deutschlandfunk Nova mit unserem Vorstandsmitglied Christoph Schmidt über Lasten-E-Bikes gesprochen. Anlass war der Start des Donk-EE Lastenradverleihs in Köln. Donk-EE hat in Köln 50 (!) E-Lastenräder im Verleih. Und dazu kommen noch weitere Anbieter, wie Baggage Bikes in Ehrenfeld, die Radstation am Hauptbahnhof oder die kostenfreien Räder bei Kasimir.

Wer über den Kauf eines Lastenrads nachdenkt, sollte sich vorher gut informieren. Unser Vorsitzender Joachim Schalke war zu diesem Thema vor einiger Zeit in der ZDF-Sendung Volle Kanne zu Gast und hat dort die Unterschiede erläutert.
Lastenräder im Deutschandfunk
Gedenkaktionen für Philip und Gianluca
Am 14. Juli jährte sich Gianlucas Unfall zum zweiten Mal. Daher haben die Bezirksbürgermeister der angrenzenden Bezirke am Mittag zu einer Gedenkminute an der Ecke Aachener Straße / Innere Kanalstraße aufgerufen. Für einen Moment der Stille legten Radfahrende ihre Fahrräder auf die Fahrbahn.

Am 16. Juli fuhren um 1.000 Radfahrende aus der Region auf eine Gedenkfahrt anlässlich des von einem Autofahrer in Hürth getöteten jungen Rennradfahrers. Besonders die Rennradszene, aber auch viele Alltagsradler nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Stadtverwaltung ist nach wie vor gefragt, die Rennstrecken dieser Stadt zu entschleunigen. Die politischen Aufträge sind vorhanden. Und sofern noch eine Entscheidung benötigt wird, ist diese sicher auch leicht zu bekommen. Allein der Wille zur Umsetzung muss vorhanden sein.
mehr
 RTL bei der Sternfahrt
RTL mit Kölner Radfahrern unterwegs
Ein Fernsehteam von RTL hat für "Die Fakten-Checker" eine Sendung zum Thema Fahrrad gemacht und dazu die Critical Mass Köln besucht und den Zubringer des ADFC Köln zur ADFC NRW FahrradSternfahrt in Düsseldorf begleitet. Die Sendung ist in der RTL Mediathek abrufbar.
Beitrag bei TV NOW
 Foto: Carolin Ohlwein
Kaffee an d'r Eck am 23. August
Es ist Sommer, der Kaffeeausschank des ADFC Köln findet diesmal am Nachmittag statt. 

Wir feiern alle, die mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule oder zur Uni fahren, und belohnen Euch mit einem kostenlosen Kaffee.

Ihr findet uns dieses Mal am der Maybachstraße / Ecke Ritterstraße. Es geht los um etwa 16 Uhr mindestens so lange wie der Kaffee reicht.
Ort in Google Maps
Bett+Bike Sport
Das Zusatzzertifikat für radsportfreundliche Unterkünfte

Wie wäre es beim nächsten Radsporturlaub in einem Hotel einzuchecken, in dem man genau spürt, wie Rennradfahrer ticken? Und wo man weiß, welchen Service Mountainbiker wirklich brauchen? Bett+Bike Sport macht es ganz leicht, solche Unterkünfte zu finden. Dieses Zertifikat steht für einen einzigartig  radsportfreundlichen Service. Ihr Sportrad wird nachts in einem diebstahlsichern Raum verschlossen, Spezialwerkzeug für Wartungs – und Reparaturarbeiten stehen bereit oder ein Power-Lunchpaket mit Elektrolytgetränken, Trail-Maps und Wetterinfos erleichtern die Tourenplanung.
Informationen erhalten Sie unter
Friedensfahrradtour 2017
Auf Achse für Frieden und Abrüstung

Auch in diesem Jahr sind wir wieder unterwegs: Auf Achse für Frieden und Abrüstung, vom 5. August bis zum 12. August 2017. Diesmal geht es von Köln über Düsseldorf (dem Sitz von Rheinmetall), Münster (Standort der Schnellen Eingreiftruppe der NATO) nach Bielefeld (Hauptquartier der britischen Rheinarmee). Eine Woche zusammen radfahren, politisch aktiv sein und Freizeit genießen.
 
Weitere Infos und Anmeldung:
 CC0 Public Domain
Unsere Touren im August 2017

Sa, 05. August 2017, 20:00 Uhr
Köln bei Nacht – Eine laue Sommernachttour
 
So, 06. August 2017, 08:45 Uhr
20-jähriges Jubiläum ADFC Ortsgruppe Bergheim
 
Mi, 09. August 2017
20-jähriges Jubiläum ADFC Ortsgruppe Bergheim
 
Mi, 09. August 2017
Fahrt ins Blaue
 
Mi, 09. August 2017, 09:00 Uhr
Tagestour – Vulkanradweg
 
Do, 10. August 2017
Der Kölner Norden
 
Do, 10. August 2017, 18:00 Uhr
Feierabendtour „Köln kennen lernen“
 
Sa, 12. August 2017, 09:30 Uhr
4-Seen-Tour
 
So, 13. August 2017
Siegtal (abwärts)
 
Mi, 16. August 2017
Kultur-Tour: Protestanten in Kerpen - 500 Jahre Reformation
 
Sa, 26. August 2017
Blühende Heide, Wald, Wasser
 
Mi, 30. August 2017
Kultur-Tour: Protestanten in Kerpen - 500 Jahre Reformation
 

Mehr Informationen und Aktuelles
 Critical Mass Köln
Critical Mass Köln im August
Die Critical Mass ist eine vor 25 Jahren in San Francisco entstandene Aktionsform, bei der Radfahrende aller Art gemeinsam durch die Stadt fahren, um auf die Belange des Radverkehrs aufmerksam zu machen. Es ist immer wieder spannend, wo die Gruppe lang fährt, da es keine festgelegte Route gibt, sondern die Spitze über den Weg entscheidet.

Bei der Critical Mass Köln treffen jeden Monat bis zu 1.000 Radler aller Generationen aufeinander. Die Critical Mass findet in Köln findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Start am 25. August 2017 ist um 18 Uhr am Rudolfplatz. Uns findet ihr bereits ab 17:30 Uhr am ADFC-Lastenrad.
Infos zur Critical Mass
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum