Fahrradnachrichten für den Märkischen Kreis - Weihnachtsausgabe 2016
Liebe Leserinnen und Leser!

kurz vor Weihnachten versorgen wir Sie noch einmal mit ein paar News rund um das Radfahren.

Wir informieren über eine weitere Initiative von uns, die Pedelec-Fahrer interessieren könnte, die auch mal Touren absolvieren möchten, die außerhalb der Reichweite der eigenen Akkus liegen. Außerdem trat eine Änderung der Straßenverkehrsordnung in Kraft, die es Eltern mit Kindern nun etwas einfacher machen soll.
Haben Sie den Weihachstbaum schon zuhause? Nein? Wie wäre es, wenn Sie zum Transport das Fahrrad nutzen? Wir haben Tipps dazu.
Im Vorfeld der diesjährigen Bundeshauptversammlung, die aus gegebenen Anlass in Mannheim statt fand, organisierte der ADFC ein hochkarätig besetztes Symposium. Jetzt können auch Sie daran teilnehmen - alle Vorträge sind als Video verfügbar.

Die Redaktion und der Vorstand wünscht Ihnen ein ruhiges, besinnliches Weichnachstfest und einen schönen Übergang in das neue Jahr.
In diesem Newsletter:
> ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017
> Service: mehr Reichweite für Pedelecs auf Touren
> Gesetzesänderung: Begleitperson darf mit auf den Gehweg
> ADFC-Symposium in Mannheim
> Der Weihnachtsbaum rollt
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017
Die Befragung zum Fahrradklima-Test ist abgeschlossen. Wer Lust auf eine Teilnahme an einer weiteren Befragung hat, wird bis zum 15. Januar bei der Radreiseanalyse 2017 fündig.

Mit der Umfrage lässt sich die Bedeutung von Radreisen im Tourismussektor nachweisen. Unter anderem wird nach Dauer und Art der letzten Radreise oder nach den befahrenen sowie den beliebtesten Radrouten und Regionen in Deutschland und im Ausland gefragt. Diese Art der Befragung von Radtouristen ist weltweit einmalig.

Jeder Teilnehmer, der seine Kontaktdaten hinterlässt, hat die Chance auf den Gewinn eines Pedelecs der Marke ZEMO. [KO]
direkt zur Umfrage
 © www.pd-f.de / biketec
Service: mehr Reichweite für Pedelecs auf Touren
Eine nach wie vor leidige Schwachstelle der Pedelecs und E-Bikes ist die unzureichende Strecken-Reichweite auf längeren Touren durch die derzeit zur Verfügung stehende Leistung auch modernster Akkus.

So kann ein 75 kg schwerer e-MTB Fahrer mit einer Akku-Ladung eines 500 W/h-Systems je nach Geländeprofil und Fahrstufenwahl ungefähr 1400 Höhenmeter überwinden, danach fährt er entweder als „Bio-Biker“ die Tour stromlos zu Ende oder er braucht eine Steckdose oder eben einen zweiten vollen Akku.

Wir haben die Lösung![KO]
mehr
 www.pd-f.de / gregor bresser
Gesetzesänderung: Begleitperson darf mit auf den Gehweg
Wer mit Kindern Fahrrad fährt, kennt das Problem:
Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr dürfen nur auf dem Gehweg fahren, Erwachsene aber nicht. Wie kann man dabei aber der Aufsichtspflicht nachkommen, wenn das Kind mitunter hinter einer Reihe von parkenden Fahrzeugen auf dem Gehweg verschwindet, während man selbst auf der Fahrbahn fährt?

Am 14 Dezember ist eine Änderung der StVO inkraft getreten, die dieses Dilemma ein wenig auflöst. Der Pressedienst-Fahrrad hat sich dem Thema angenommen.
lesen Sie hier weiter
 ADFC/youtube
ADFC-Symposium in Mannheim
Im Vorfeld der diesjährigen Bundeshauptversammlung des weltweit größten Fahrradclubs in Mannheim, veranstaltete der ADFC ein hochinteressantes Symposium mit hochkarätigen Gastredner|innen. Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst.

Der ADFC hat aus diesem Anlass einen youtube-Kanal mit allen Videos des Tages eröffnet. Schauen Sie doch einmal hinein! [KO]
zum youtube-Kanal
 twitter.com/allovelomtl
Der Weihnachtsbaum rollt
Zum Baumkauf in die überfüllte Stadt – Parkplatzsuche, Schlepperei und hinterher noch das vollgenadelte Auto reinigen? Das geht auch schlauer, sagen die Rad-Experten vom ADFC. Heutzutage gibt es viele komfortable Alternativen – von kostenfreien Lastenrädern bis zum Cargobike-Lieferservice. Der ADFC verrät die besten Tipps.
hier geht´s weiter
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum