ADFC Bielefeld News – September 2018
Liebe Newsletter-Leser!

Jetzt auch die Schweizerinnen und Schweizer: Nach einer aktuellen Volksabstimmung stimmen 73,6% der Wähler*innen einem Gesetzentwurf zu, der bessere Radfahrbedingungen anpeilt.

Auch Sie in NRW und Bielefeld können jetzt Ihre Meinung sagen:
  1. am 25. September im Historischen Museum Bielefeld auf einer öffentlichen Veranstaltung zu einem künftigen Radverkehrskonzept für Bielefeld
  2. bis zum 30. November im bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test: Beantworten Sie die dort gestellten Fragen und schreiben Sie – wenn Sie mögen – über Ihre konkreten Erfahrungen auf dem Rad in Bielefeld.
  3. mit Ihrer Unterschrift für die NRW-Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“: Das Land NRW soll neun Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität Maßnahmen umsetzen und in einem Fahrradgesetz NRW verankern.
  4. Und bitte unterstützen Sie die Ziele des kommenden  „Radentscheids Bielefeld“: Demnächst mit ihrer Unterschrift und gern auch mit Ihrer persönlichen Mitarbeit!
Mehr zu all diesen Möglichkeiten, das Rad-Schicksal gemeinsam mit anderen in die eigenen Hände zu nehmen, lesen Sie in diesen ADFC Bielefeld News.
Grafik: ADFC e.V.
In diesem Newsletter:
> Mitmachen (1) am 25. September 2018: Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept Bielefeld
> Mitmachen (2): ADFC-Fahrrad-Klimatest 2018 bis 30. November 2018
> Mitmachen (3): Petition „Aufbruch Fahrrad“ in NRW
> Mitmachen (4): Radentscheid Bielefeld
> Rücksichtslos: Planung für die Hauptstraße
> Verkehrsversuch Jahnplatz: Was bringt er dem Radverkehr?
> Verschwinden gestoppt: Fahrrad-Ampeln
> Auch in Bielefeld: ADFC-Lastenrad leihen!
> Veranstaltungstermine
> ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
> Newsletter verpasst?
 Heeper Straße heute: Ampel mit Grünvorlauf für Radfahrerin. Foto: Thorsten Böhm
Mitmachen (1) am 25. September 2018: Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept Bielefeld
„Bielefeld … fährt Rad!“ – unter diesem Motto steht eine Bürgerbeteiligungs-Veranstaltung am 25. September 2018, 18 Uhr im Historischen Museum Bielefeld.

Das Amt für Verkehr will Anregungen der Bürger*innen zum künftigen städtischen Radverkehrskonzept aufzunehmen und über Aktivitäten in der Radverkehrsförderung informieren. Oberbürgermeister Clausen und Beigeordneter Moss haben ihre Teilnahme zugesagt.


Das mit dem Radverkehrskonzept beauftragte Planungsbüro SVK Aachen, wird nach einem Impulsvortrag die Arbeit an Thementischen begleiten. Hier sollen sowohl allgemeine Wünsche als auch konkrete Vorschläge zum Radverkehrskonzept dokumentiert und Informationen dazu gegeben werden.
 
Daneben wird es noch Informationen zur Radverkehrsförderung in Bielefeld und zur AGFS NRW geben, und es sind verschiedene Fahrräder angefragt. Das Amt für Verkehr hat sich dazu entschieden, diese Veranstaltung als Auftaktveranstaltung zum weiteren Prozess auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu veranstalten und den Dialog weiter zu führen. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es die Möglichkeit einer Online-Beteiligung mittels eines Fragebogens geben und es wird regelmäßig über den Fortschritt des Konzeptes informiert sowie eine zweite Bürgerbeteiligungsveranstaltung stattfinden.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.

25. September 2018, 18 bis 20 Uhr, Historisches Museum (an der Ravensberger Spinnerei)

Veranstalterin: Stadt Bielefeld, Amt für Verkehr
zu den einzelnen Themen
 Grafik: ADFC
Mitmachen (2): ADFC-Fahrrad-Klimatest 2018 bis 30. November 2018
Seit dem 1. September und bis zum 30. November 2018 läuft der bundesweite „ADFC-Fahrradklima-Test“. Er ist die weltweit größte Befragung zum Thema Radverkehr. Über einen Online-Fragebogen werden Bürgerinnen und Bürger um eine Einschätzung gebeten, welchen Stellenwert das Thema Radverkehr in ihrer Kommune hat und wie „fahrradfreundlich“ z. B. das öffentliche Verkehrsnetz gestaltet wurde.

Dies erfolgt – wie bereits bei den voran gegangenen Umfragen – durch gleichartige Fragen, um die Entwicklung der letzten Jahre besser beurteilen zu können, und zwar in folgenden Kategorien:
•    Fahrrad/ Verkehrsklima
•    Stellenwert des Radverkehrs
•    Sicherheit beim Radfahren
•    Komfort beim Radfahren
•    Infrastruktur und Radverkehrsnetz und
•    *neu*: Familien und Kinder.

Durch die Kategorie "Familie" soll nun auch der Aspekt „Familienfreundlichkeit“ und damit das Radfahr-Angebot für Familien bewertet werden.

„Die Sicherheit und das sichere Gefühl beim Radfahren entscheiden darüber, ob Menschen Rad fahren oder nicht. Wir sind gespannt, was sich hier getan hat. Der Fahrradklima-Test wird uns schwarz auf weiß zeigen, was in den letzten zwei Jahren vor Ort in Sachen Fahrradfreundlichkeit passiert ist und ob die Stadt Bielefeld ihre Hausaufgaben gemacht habt“, sagt Thorsten Böhm (ADFC Bielefeld).

Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests stehen den teilnehmenden Kommunen voraussichtlich im Frühjahr 2019 zur Verfügung. Sie erhalten damit wichtige Hinweise für ihre zukünftige Schwerpunktsetzung beim Thema „Radverkehr“. Je mehr Menschen am Fahrrad-Klimatest teilnehmen, desto höher ist der Aussagewert!

Wie war Bielefeld 2016?
Beim letzten ADFC-Fahrradklima-Test 2016 landete Bielefeld mit der Schulnote 3,97 bundesweit auf Platz 18 in der Kategorie der 39 Städte über 200.000 Einwohner. Im Vergleich zum Ergebnis 2014 (Note: 3,7 und Platz 11) war dies eine Verschlechterung.

Online kann der Fragebogen bis zum 30. November 2018 unter www.fahrradklima-test.de aufgerufen und ausgefüllt werden. 
 
zum Fahrrad-Klimatest
Mitmachen (3): Petition „Aufbruch Fahrrad“ in NRW
Nach dem erfolgreichen Modell für ein Fahrradgesetz in Berlin wird nun auch in NRW ein Volksentscheid auf den Weg gebracht. Die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad NRW“ wurde am 16. Juni gestartet. Ziel ist, den Fahrradverkehrsanteil auf 25 Prozent in NRW bis zum Jahr 2025 zu erhöhen. Wenn es gelingt, innerhalb eines Jahres mindestens 66.000 Unterschriften von Unterstützer*innen im Land zu sammeln, wird der Landtag in NRW sich mit den Forderungen befassen. Es braucht Ihre Unterstützung!

Lesen Sie hier, wie Sie mitmachen können.
mehr Infos
Mitmachen (4): Radentscheid Bielefeld

Der ADFC Bielefeld unerstützt den „Radentscheid Bielefeld“. Was steckt hinter diesem Begriff?

Entspannt und sicher Rad fahren in Bielefeld von 8 bis 88 Jahren – aber wie? Braucht es dazu auch in Bielefeld ein Bürgerbegehren wie in Berlin und in weiteren deutschen Städten? Es scheint so ...


Mehr Menschen würden gern mehr Rad fahren, finden aber die Bedingungen in Bielefeld dafür schlecht. Das Mobilitätsnetz Bielefeld ist ein Zusammenschluss von Bielefelder*innen, die daran etwas ändern möchten. Sie streben nun ein Bürgerbegehren an, um positive Ansätze zur Verbesserung in dieser Stadt zu stärken.

Für die vielfältigen Aufgaben, die dabei anfallen, werden engagierte und begeisterte Menschen gesucht, die den „Radentscheid Bielefeld“ zum Erfolg verghelfen möchten!

Wer informiert sein und/oder mitmachen will, schaut erst einmal hier:
https://radentscheid-bielefeld.de/

Website Radentscheid Bielefeld
 Stadt Bielefeld, moBiel, Ing.-Büro HSV
Rücksichtslos: Planung für die Hauptstraße
Die Hauptstraße in Brackwede ist Teil des Bielefelder Rad-Hauptstrecke-Netzes und des Radverkehrsnetzes NRW.

Seit Ende August liegen die Pläne zur Umgestaltung der Hauptstraße öffentlich aus. Die Bezirksregierung Detmold hat sie im Planfeststellungsverfahren auch online veröffentlicht.


Schaut man sie an, stellt man gravierende Mängel fest: Die heutigen Radwege sind nicht besonders gut, aber es wird schlimmer werden, falls diese Pläne umgesetzt werden sollten. Der ADFC Bielefeld hatte Verwaltung und Politik bereits 2016 im vorangegangenen Planungsprozess diese Mängel aufgezeigt.

Auch in der Öffentlichkeitsbeteiligung am 2. März 2017 (siehe Dokumente Anlage 1 Thementische 1 bis 4, Download bei BezReg, siehe oben) kritisierten Bürger*innen die Radverkehrsführung zwischen Bahn/Bus/Kfz links und parkenden Kfz rechts mehrfach kritisiert, ebenso die mögliche Verdrängung von Radfahrer*innen auf die Gehwege. Die damals geäußerten Befürchtungen und Anregungen sehen wir in den aktuellen Plänen nicht berücksichtigt.
Mängel der Planung
 Konflikt: Radfahrer (auf Rad-Bus-Spur) auf dem Weg nach links in die Herforder Straße, Kraftfahrer von links auf dem Weg nach rechts in die Friedrich-Verleger-Straße. Foto: Thorsten Böhm
Verkehrsversuch Jahnplatz: Was bringt er dem Radverkehr?
Seit dem 3. August 2018 ist die Zahl der Fahrstreifen für den Kraftverkehr reduziert. Stattdessen sind weitere Sonderfahrstreifen für Busse hinzu gekommen. Die bisherigen bzw. neuen Bus-Fahrstreifen dürfen optional auch mit dem Rad benutzt werden und werden hier als „Umweltspuren“ bezeichnet. Die bisherigen rot gepflasterten Radwege abseits der Fahrbahn existieren weiterhin und dürfen auch weiterhin per Rad benutzt werden. Soweit diese Radwege parallel zu den neuen „Umweltspuren“ verlaufen, sind sie nicht mehr benutzungspflichtig, denn hier wurden die blauen Radweg-Verkehrszeichen entfernt.  

Der Niederwall ist für den Kraftverkehr vom und zum Jahnplatz gesperrt. Der an den Jahnplatz anschließende, ca. 100 m lange Abschnitt des Niederwalls wurde zur Fahrradstraße umgewidmet. Die daneben bestehenden Radwege sind nicht mehr benutzungspflichtig.

Um es gleich zu zu sagen:

Der Verkehrsversuch soll Erkenntnisse darüber bringen, wie der motorisierte Individualverkehr sich nach der Wegnahme von Fahrstreifen verändert. Nach Ansicht des ADFC Bielefeld – aber auch des Amtes für Verkehr und der Politik – ist der Verkehrsversuch kein Modell für die künftige Radverkehrsführung nach der geplanten Umgestaltung des Jahnplatzes.
Bewertung des ADFC Bielefeld
 Foto: Thorsten Böhm
Verschwinden gestoppt: Fahrrad-Ampeln
Viele haben sie schon gesehen: Besondere Fahrrad-Ampeln geben an Kreuzungen für Radwege früher Grün als für die Fahrbahn, damit Radfahrer*innen zuerst losfahren können und nicht in Konflikt mit rechts abbiegenden Autos geraten. So weit, so gut!

Zur großen Verwunderung des ADFC Bielefeld sind in letzter Zeit solche Ampeln in Bielefeld wieder verschwunden. Obwohl sich an den betroffenen Kreuzungen augenscheinlich nichts geändert hatte: Die Radwege waren weiterhin vorhanden,
und die Ampeln mit Grünvorlauf wären weiterhin sinnvoll gewesen.

Eine Rückfrage bei der zuständigen städtischen Behörde ergab: Kein Versehen, sondern Absicht! Wir geben den folgenden Briefwechsel und sein Ergebnis sinnwahrend gekürzt wieder.
Briefwechsel und Ergebnis
 Foto: Claudia Böhm
Auch in Bielefeld: ADFC-Lastenrad leihen!
Viele Menschen möchten ohne Auto in der Stadt auskommen und stattdessen ein Fahrrad benutzen. Manchmal aber möchten sie mehr mitnehmen und transportieren als auf ihr normales Fahrrad passt. Oder sie denken über den Kauf eines eigenen Lastenrades für sich oder für die Nachbarschaftsgemeinschaft nach, möchten aber erst einmal ausprobieren, wie sich so ein Lastenrad anfühlt. Die Lösung heißt: Ein  Lastenrad leihen!

Es gibt bereits das Projekt BISELA („BIelefeld SEin LAstenrad“), das inzwischen mehrere unterschiedliche Lastenräder zur Verfügung stellt.
Auch der ADFC Bielefeld möchte Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und verleiht deshalb sein Lastenrad: Für Einkauf, Umzug, Ausflug und vieles mehr!

Eine Online-Buchung ist derzeit noch nicht möglich, wird aber noch möglich werden. Das ADFC-Lastenrad steht bei unserem Service-Partner „Feine Räder“ und kann dort direkt und spontan oder nach telefonischer Voranmeldung entliehen werden.
nähere Infos
 Foto: ADFC
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
zu den Terminen
 Foto: ADFC
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 160.000 Menschen bundesweit, über 37.000 in NRW und über 1.100 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
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Kein Problem, der ADFC Bielefeld archiviert die bisher erschienenen Newsletter. 
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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Stadtverband Bielefeld e.V.
Stapenhorststraße 90
33615 Bielefeld 
 
Tel.: (0521) 13 11 13
E-Mail: adfc.bielefeld@gmx.de
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