Kölner fahrRAD! Kurier November 2018
In diesem Newsletter:
> Neue Ausgabe der fahrRAD! erschienen
> Vielen Dank für 10 Millionen Radfahrten!
> Fehlendes Konzept für Leihräder?
> 40 Jahre ADFC Köln! Mitarbeiten bei der Jubiläumspublikation
> Mitmachen beim ADFC-Fahrradklimatest
> Mitgliederversammlung 2019 des ADFC Köln
> Klarer Auftrag für ein Umdenken
> Überholabstand bleibt ein Dauerthema
> Vorsicht bei Laub auf dem Radweg
> Licht im Dunkeln
> Shorts on Wheels
> Jetzt für Aufbruch Fahrrad NRW unterschreiben!
> App zur Radverkehrsplanung: Testphase verlängert bis 15. November
> Termine und Veranstaltungen im November und Dezember 2018
> Radtouren im November und Dezember
 fahrRAD! 3/2018
Neue Ausgabe der fahrRAD! erschienen
Die neue Ausgabe der fahrRAD! wurde gestern von einem Dutzend fleißiger ADFC-Aktiver für den Versand eingetütet und ist nun unterwegs zu unseren Mitgliedern. Das Titelthema „Toter Winkel? Abbiegeunfälle mit LKW“ beschäftigt sich mit dem oft tödlichen Unfalltypus und der mangelnden und einseitigen Präventions- und Aufklärungsarbeit dazu in unserem Land.

Auch wenn die Hauptsaison unseres Tourenprogramms sicher der Sommer ist, findet ihr natürlich auch in dieser Ausgabe wieder viele interessante Trips von der Feierabendrunde bis zur Kulturtour durch unsere Region.

An unserer Geschäftsstelle könnt ihr Euch Euer Druckexemplar mitnehmen. Neben dem Eingang ist unsere 24x7 zugängliche Infobox. Und auch die Online-Ausgabe steht schon auf unserer Website bereit.
fahrRAD! 3/2018
Vielen Dank für 10 Millionen Radfahrten!
Mehr als 10 Millionen Radfahrten erfasste die Stadtverwaltung bis Anfang Oktober an den zwölf Dauerzählstellen für den Radverkehr. Das sind 13,5 Prozent mehr als im gleichem Zeitraum des Vorjahres.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Menschen in Köln, die dieses Jahr noch öfter aufs Fahrrad gestiegen sind. Sei es für die alltäglichen Wege oder in der Freizeit – mit jeder einzelnen Fahrradfahrt haben sie dazu beigetragen, diese Stadt lebenswerter zu machen, denn die haben bei jeder Fahrt Lärm und Abgase vermieden. Außerdem haben sie gezeigt, welches Potenzial der Radverkehr in Köln hat.
 
mehr
Fehlendes Konzept für Leihräder?

Weiterhin sind die Leihräder ein Gesprächsthema in Köln. Die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner spricht im KSTA einige wichtige Themen an. Die Räder häufen sich insbesondere in der Innenstadt an wenigen Punkten zu einem Überangebot. So stehen neben dem Haupteingang des Hauptbahnhofs und am Breslauer Platz beispielsweise oft hunderte Räder. Gleichzeitig wurde in weiten Teilen der Innenstadt eine Verbotszone von der Stadtverwaltung eingerichtet, die das Problem noch verschärft. Während sich alle Anbieter auf die Innenstadt-nahen Veedel konzentrieren, sind in den Außenbezirken keinerlei Räder zu finden.

mehr
40 Jahre ADFC Köln! Mitarbeiten bei der Jubiläumspublikation
Im April 2019 werden seit der Gründung des ADFC-Kreisverbandes Köln vierzig Jahre vergangen sein. Aus diesem Anlass wollen wir uns in einer Sonderausgabe der fahrRAD! zusammen mit euch zurückblicken und uns an die Aktivitäten, Erfolge und die Menschen, die den Kölner ADFC in diesen vierzig Jahren geprägt haben erinnern. Um in dieser Sonderausgabe erzählen zu können, was in den vierzig Jahren des ADFC Köln alles los war, brauchen wir Eure Hilfe: Ihr habt Fotos, Erinnungen oder Geschichten. Wir freuen uns über alle Infos und Fotos aus den letzten 40 Jahren, die ihr uns zukommen lasst, damit wir daraus eine spannende Jubiläums-fahrRAD! machen können. Am einfachsten schickt Ihr uns eine Mail an vierzig@adfc-koeln.de oder ihr kommt zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle dort vorbei.
Wer Lust hat aktiv an der Jubiläums-fahrRAD! mitzuarbeiten, ist herzlich zum ersten Planungstreffen am Montag, 5. November um 19:00 in der ADFC-Geschäftsstelle eingeladen.
 
 
Mail an das Planungsteam
Mitmachen beim ADFC-Fahrradklimatest
Wir wollen es wieder wissen: Wieviel Fahrrad steckt in unseren Städten? Wie viel Fahrrad steckt in Köln? Und was hat sich seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan? Vom 1. September bis 30. November 2018 findet darum bundesweit der ADFC-Fahrradklima-Test statt. 
mehr
Mitgliederversammlung 2019 des ADFC Köln
Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung des ADFC-Kreisverbands Köln.
Am 23. Januar 2019 um 18:30 Uhr im IN VIA Zentrum, Stolzestraße 1a, 50674 Köln, KVB Linie 18, Haltestelle Eifelwall, von dort 3 Gehminuten.

 
mehr
Klarer Auftrag für ein Umdenken
Der Weltklimarat hat in seinem neuesten, am 8. Oktober veröffentlichten Bericht deutlich gemacht, dass das beim Pariser Klimagipfel vereinbarte 1,5-Grad-Ziel alternativlos ist. Es ist ein weitreichendes Umdenken vor allen in den Bereichen Verkehr und Energie erforderlich. Während wir in allen Bereichen kleine Fortschritte erzielen, leistet der Verkehrssektor bislang jedoch keinen Beitrag zur Einsparung von CO2.
mehr
Überholabstand bleibt ein Dauerthema
Wir freuen uns, dass die Stadt Stadt Düren an unserer Kampagne zu #anderthalbmeter Abstand teilnimmt und Aufkleber für 1.000 Fahrzeuge bekommen hat. Selbst einige Busse in der Dürener Kreisbahn (DKB) fahren ab sofort mit unserem Abstandsmotiv im XXL-Format. Unsere Nachbarstadt ist so ein Vorbild für viele andere Städte und Gemeinden in unserer Region.

Foto: (Göddertz/Pressestelle Stadt Düren)
mehr
Vorsicht bei Laub auf dem Radweg
Aufgrund der weiter anhaltenden Trockenheit verlieren die Bäume ihre Blätter früher als in anderen Jahren. Entsprechend wird die Nutzung von vielen Radwegen und Straßen für Radfahrende nun bereits schon im Oktober zur Rutschpartie.
 
mehr
Licht im Dunkeln
Zeitumstellung auf die Winterzeit gemacht? Umso weiter das Jahr voranschreitet. desto kürzer werden die Tage. Wenn ihr früh morgens oder am Abend unterwegs seid, braucht ihr natürlich spätestens jetzt ein zuverlässiges Licht am Rad. Wir empfehlen einen Nabendynamo und gute LED-Lichter, die immer einsatzbereit sind.
mehr
Shorts on Wheels
Shorts on Wheels ist eine cineastische Fahrradtour. Sie macht Halt auf dem Weg und verwandelt Räume der Stadt in Kinosäle. Ausgestattet mit Beamer und Soundanlage werden, jenseits der klassischen Kinosituation Fassaden, Wände, Hinterhöfe und Mauern zu Leinwänden aufgewertet. 

Neben dem Wunsch ein Erlebnis zu schaffen, das Fahrradkultur und Filmszene auf einzigartige Weise zusammenbringt, sollen die Radfahrer wir als sichtbares Zeichen für nachhaltiges Stadtleben auf den Straßen gesehen werden. Besondere Aufmerksamkeit werden den Orten der jungen, unahängigen Kulturszene, die ihren Platz in der Stadt, kommerzielles Interesse verneinend, oft verteidigen muss. Vor allem bei der Herbstausgabe bieten solche Orte den Teilnehmenden von Shorts on Wheels Unterschlupf.

Shorts on Wheels findet statt, am Freitag, 16. Nobember ab 19:30 Uhr. Treffpunkt ist die Kolbhalle in Ehrenfeld.
mehr
Jetzt für Aufbruch Fahrrad NRW unterschreiben!
Am 16. Juni wurde auf der Radkomm in Köln die Volksinitiative AufbruchFahrrad NRW gestartet. Das Ziel ist es, möglichst viele Unterschriften zu sammeln, um die nordrhein-westfälische Landesregierung zu einem fahrradfreundlichen Kurs zu bewegen. Auf der Kölner Fahrrad-Sternfahrt füllten sich die ersten Unterschriftenbögen schnell. Innerhalb eines Jahres sind nun mindestens 66.000 Teilnehmer erforderlich. Sammelbögen sind u.a. in der ADFC-Geschäftsstelle erhältlich. Natürlich ist es auch möglich direkt dort zu unterschreiben. 
Mehr Infos und Unterschriftsbögen
App zur Radverkehrsplanung: Testphase verlängert bis 15. November
Der Testzeitraum für die Erprobung der Navigations-App "Bike Citizens" mit erweiterten Funktionen für die Radverkehrsplanung in Köln wurde bis zum 15. November verlängert.
Die App erfasst gefahrene Routen und stellt sie dem Team des Fahrradbeauftragten anonymisiert zur Verfügung. Radfahrende können Hindernisse und Verbesserungsvorschläge in der App erfassen und sie so an die Stadtverwaltung übermitteln. In der Testphase steht Kartenmaterial für Köln kostenlos für Android- und iOS-Nutzer zur Verfügung. Die Zusatzfunktionen gibt es allerdings nur für Android.
 
mehr
Termine und Veranstaltungen im November und Dezember 2018
ADFC Fahrradklima-Test 2018
01.09.2018 - 30.11.2018 

Fahrradcodierung am Samstag
03.11.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Der ADFC Köln wird nächstes Jahr 40
05.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Offener Radlertreff im Bezirk Mülheim
12.11.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Fahrradcodierung am Mittwoch
14.11.2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Open House im ADFC Köln
14.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Bergische Panoramawanderung
18.11.2018, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Radlertreff in Porz
19.11.2018, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr

Südosteuropa: Von Sarajevo nach Meteora
22.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Satellitennavigation auf Rad- und Wandertouren
29.11.2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Critical Mass Köln
30.11.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Keks und Glühwein
06.12.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

ADFC Visionen
13.12.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Mitgliederversammlung 2019 des ADFC Köln
23.01.2019 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Alle Termine im Internet
Radtouren im November und Dezember
Sa, 03. November 2018, 13:30 Uhr 
Neubürger*innen-Tour

Mi, 07. November 2018, 09:00 Uhr 
Kultur-Tour: Et kreucht un fleucht en Kerpe...

Fr, 09. November 2018, 14:00 Uhr 
Erschossen wie Robert Blum

So, 11. November 2018, 10:00 Uhr 
Tour de „Kölsche-Närrische-Acht“,

So, 11. November 2018, 11:00 Uhr 
Martinsmarkt in Brühl

Mi, 14. November 2018, 10:00 Uhr 
Kultur-Tour: "Das muss man doch erhalten!"

Fr, 16. November 2018, 11:00 Uhr 
Halbtagestour: Un dann fahre mer noh ’ner Kaffeebud

Sa, 17. November 2018, 10:00 Uhr 
Tour de „Schlösser Augustusburg und Falkenlust“

Fr, 23. November 2018, 12:00 Uhr 
Halbtagestour: Fahrt ins Mittelalter

Mi, 28. November 2018, 10:00 Uhr 
Entlang am damals fleißigsten Bach 

Fr, 30. November 2018, 11:00 Uhr 
Halbtagestour: Un dann fahre mer noh ’ner Kaffeebud

Fr, 30. November 2018, 14:00 Uhr 
Kaffeefahrt (nicht nur für Senior*innen)

Sa, 01. Dezember 2018, 09:00 Uhr 
Fettig und heiß

Sa, 08. Dezember 2018, 10:00 Uhr 
Tour de „Schloss Paffendorf“

So, 16. Dezember 2018, 10:00 Uhr 
Tour de „Wasser-Erlebnis-Erft“
 
Touren und Treffpunkte im Internet
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum