Newsletter des ADFC Kreis Unna 01/21
Liebe Leser!

Im Newsletter vom 1. April war vom Coronavirus das erste mal die Rede. Wer hätte gedacht, dass uns diese Plage Anfang 2021 immer noch schwer beschäftigt. Aber es ist wie es ist. Andere Krankheitsherde wie die Klimakrise und die nötige Verkehrswende werden weitgehend medial überlagert, aber bleiben natürlich ebenfalls virulent. Wir verlieren sie nicht aus den Augen und werden auch im kommenden Jahr, trotz all der Unwägbarkeiten bei der Planungen, gemeinsam daran arbeiten, die Entwicklungen zum Besseren zu wenden.
Radeln wir mit Abstand, aber auf jeden Fall optimistisch in das neue Jahr.
Ein frohes neues 2021!

Vorstand & Redaktion des ADFC Kreis Unna 
In diesem Newsletter:
> ADFC Jahresbilanz 2020: Die Verkehrswende steckt im Stau
> Fahrradklima-Test 2020 - Alle Orte im Kreis Unna in der Wertung
> Lünen befragt Bürger*innen zur städtischen Mobilität
> Ideenmelder geht an den Start
> Klimaschutzpreis 2020 geht an den ADFC Selm
> Finanzierung von Premiumradweg Lünen - Bergkamen bewilligt
> Freie Fahrt am zukünftigen IGA-Radweg zwischen Oberadener Brücken
> Tourtrailer: Arbeitersiedlungen und Zechengerüste
> Neuer Webauftritt für den ADFC
> Neues Radtouren- und Veranstaltungsportal kurz erläutert
> Radlerinfos bis der Arzt kommt ...
> Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
 © ADFC / Westrich
ADFC Jahresbilanz 2020: Die Verkehrswende steckt im Stau
Das Fahrrad boomte im Corona-Jahr. Nie wurden mehr Fahrräder verkauft als 2020, nie entdeckten so viele Menschen das Radfahren neu für sich, als während der Pandemie. Dennoch zieht der Fahrradclub ADFC eine ernüchterte Bilanz.
Zur Pressemeldung
 © ADFC
Fahrradklima-Test 2020 - Alle Orte im Kreis Unna in der Wertung
Beim neunten Anlauf hat's geklappt. Alle zehn Städte und Gemeinden im Kreis haben die nötige Teilnehmer*innenzahl überschritten, teilweise um das doppelte und dreifache.
Auch wenn die Ergebnisse noch vorläufig sind, ist dies schon jetzt ein schöner Erfolg. Nach eingehender Prüfung werden die endgültigen bundesweiten Ergebnisse vom ADFC Bundesverband um den 10. März im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse in Berlin veröffentlicht.
Zahlen zum Kreis Unna
 © Andreas Abels
Lünen befragt Bürger*innen zur städtischen Mobilität
Im Rahmen des "Integrierten Mobilitätskonzepts Lünen 2035" will die Stadt Lünen von ihren Einwohner*innen wissen, wie sie die Mobilität in der Lippestadt bewerten. In 26 Fragen werden alle gängigen Mobilitätsarten berücksichtigt. Zwei Fragen haben mit der Pandemie zu tun, alle anderen sollten unabhängig davon beantwortet werden. Fast alle Fragen erlauben eine Mehrfach-Auswahl.  Antworten können zwischengespeichert werden. Noch bis zum 31. Januar ist eine anonyme Teilnahme möglich.
Wer umweltfreundliche Fortbewegung will, hat hier eine Möglichkeit dies zum Ausdruck bringen. Also mitmachen!
Zur Online-Befragung
 © ADFC Kreis Unna
Ideenmelder geht an den Start
Die Idee ist nicht neu - bereits vor einigen Jahren hatten einige ADFC-Gruppen einen "Mängelmelder" auf ihren Webseiten. Über diesen konnten Radfahrende Schlaglöcher, unsinnige Verkehrszeichen, gefährliche Poller oder was sonst noch das Radfahren behindert, gemeldet werden. Wir lassen diese Idee wieder aufleben, diesmal für den gesamten Kreis Unna. Bus & Bahn sowie Fußgänger*innen sind diesmal integriert. Die Meldungen werden ggf. an verantwortliche Stellen weitergegeben. Möglich sind auch Kommentare und Likes. Die Stärke des neuen "Ideenmelders" liegt in seiner einfachen Bedienung. Probieren Sie es aus.
Zum ADFC-Ideenmelder
Klimaschutzpreis 2020 geht an den ADFC Selm
Jährlich vergibt die Stadt Selm in Zusammenarbeit mit einem Energieversorger einen Klimaschutzpreis. Eine Jury aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft kürte im Dezember letzten Jahres als ersten Preisträger den ADFC Selm. Der Ortsverband erhielt die Auszeichnung, dotiert mit 1250 €, für sein vorbildliches Engagement in Sachen Förderung von nachhaltiger Mobilität für unterschiedlichste Zielgruppen.

Herzlichen Glückwunsch!
 © Andreas Abels
Finanzierung von Premiumradweg Lünen - Bergkamen bewilligt
Zur 'Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027' soll das Schmuckstück fertig sein. 7 Mio. € für 22 km beleuchteten Radweg zwischen Lünen (Hauptbahnhof) und Bergkamen (Marina Rünthe) sind nun bewilligt. Besonders eine neue Radwegbrücke in Lünen über B61 und Lippe parallel zur Bahnbrücke (Foto) ist ein echter Gewinn, ist die Querung der viel befahrenen Straße doch nach wie vor gefährlich.
Die Verbindung zwischen Lünen und Bergkamen ist auch jetzt schon nicht die schlechteste für Radfahrende, andere Anbindungen wären viel dringender, aber die Fördergelder sind wie üblich projektgebunden. Ein wesentlicher Grund für das Projekt wird die neue schicke "Wasserstadt Aden" sein, die komfortabel an die benachbarten Zentren angebunden werden soll.
Zur Pressemeldung
 © Jürgen Heidenreich
Freie Fahrt am zukünftigen IGA-Radweg zwischen Oberadener Brücken
Seit November 2020 ist eine fast 2 km lange Lücke am Südufer des Datteln-Hamm-Kanals geschlossen worden. Zwischen den Brücken Heiler Kirchweg und Jahnstraße in Bergkamen-Oberaden ist direkt am Bauzaun zur zukünftigen Wasserstadt Aden ein etwa 2,5 m breiter wassergebundener Weg für den Fußgänger- und Radverkehr angelegt worden. Bis zum Bau des kreuzungsfreien IGA-Radweges der Internationalen Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027 ist allerdings der Zugang zur Jahnstraße wie bisher nur über eine Treppe möglich.
Der neue IGA-Radweg soll überwiegend auf vorhandenen Wegen zwischen dem Lüner Hauptbahnhof und dem zukünftigen Radschnellweg RS 1 in Bergkamen-Rünthe ausgebaut, asphaltiert und beleuchtet werden.
Infos zum Projekt
 © Udo Breda
Tourtrailer: Arbeitersiedlungen und Zechengerüste
Der Bergbau hat die Region und uns Ruhris tief geprägt. Die vielen Zechengerüste stehen bis heute für diese wichtige Epoche. Die Lebensweise der Kumpel wird auch in den vielen schönen Arbeitersiedlungen der Region deutlich. Neben den Siedlungen und Fördergerüsten erzählen auch einige spannende Ausstellungen vom Leben und Arbeiten hier bei uns im Ruhrgebiet. Von Unna aus könnt ihr im Sommer mit dem Rad diese Kulturschätze rund um Herne erkunden.
Einzelheiten zur Tour
 © ADFC Holzwickede
Neuer Webauftritt für den ADFC
Es war schon ein hartes Stück Arbeit, aber kurz vor Weihnachten war es dann soweit. Die ersten 4 von 11 ADFC-Websites im Kreis Unna konnten live geschaltet werden. Die Ortsverbände Fröndenberg, Holzwickede, Selm und der Kreisverband informieren nun mit neu gestalteten Internetseiten über alle Aktivitäten.
Modern und responsiv, das heißt, auf allen Endgeräte gut lesbar, sind die neuen Seiten gestaltet. Im Gegensatz zu früher, ist das Design nun im ganzen Bundesgebiet einheitlich. Die Daten zu allen Terminen werden automatisch aus dem ebenfalls neuen Radtouren- und Veranstaltungs-Portal in die Websites eingelesen.
 © ADFC
Neues Radtouren- und Veranstaltungsportal kurz erläutert
Schon seit ein paar Monaten gibt es das neue bundesweite Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC im Netz (https://touren-termine.adfc.de). Auch im Kreis Unna haben bereits einige Ortsverbände ihre Termine, soweit bereits geplant, für das kommende Jahr eingepflegt. Im Wesentlichen funktioniert das Portal über einen Filter, der nach Auswahl der gewünschten Parameter die entsprechenden Veranstaltungen oder Radtouren darstellt. Unser Vorstandsmitglied Udo Breda hat einmal die wichtigsten Bedienelemente zusammengestellt:
Zur Bedienungsanleitung
Radlerinfos bis der Arzt kommt ...
Der ADFC im Kreis Unna stellt Informationen zum Thema Radfahren auf vielen Kanälen zur Verfügung. Hier eine Auswahl:
Viele Vorteile für ADFC-Mitglieder!
Du fährst Rad? Wir auch!
Wir setzen uns für Deine Interessen ein: in Brüssel, in Berlin, in Düsseldorf oder in ihrer Kommune. Unser Ziel sind Verkehrskonzepte, die Radfahrenden zukunftsweisende Rechte und Räume eröffnen. Der ADFC hat in Deutschland rund 170.000 Mitglieder, davon etwa 1100 im Kreis Unna. ADFC: eine Lobby fürs Rad und ein Verein vor Ort zum Mitmachen. Die Vorteile für Mitglieder sind vielfältig:
 
zahlreiche geführte Radtouren unterschiedlicher Länge
 automatische Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, wenn sie zu Fuß, per Rad oder als Fahrgast im Straßenverkehr unterwegs sind.
 6 x pro Jahr das ADFC-Magazin Radwelt mit vielen Tipps und Berichten rund ums Fahrrad.
 2 x pro Jahr die FahrRad-Zeitschrift, unser Magazin für den Kreis Unna.
exklusiv günstiger Pannenschutzbrief, damit du immer beruhigt unterwegs sein kannst.
 zahlreiche, ständig wachsende Zahl von Kooperationen mit Unternehmen, um Mitgliedern vergünstigte Konditionen zu bieten. Beispiele sind Fahrradausleihe, Stromanbieter, Car-Sharing und Fahrradwartung.
 Weiterbildungsangebote zum Beispiel in Sachen Navigation, Tourenleitung oder Erste Hilfe
Aktuelle Infos zu Mitgliedschaft und Vorteilen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Unna
Rathausplatz 21
59423 Unna
 
Tel.: 0231 8822108
E-Mail: info@adfc-kreis-unna.de
www.adfc-kreis-unna.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum