Kölner fahrRAD! Kurier zur Corona-Situation
In diesem Newsletter:
> Die aktuelle Corona-Situation
> Öffnung von Fahrradläden
> Online-Angebote der Stadt Köln
> Mediathek des ADFC Köln
 (c) by BZgA
Die aktuelle Corona-Situation
Liebe Aktive und Mitglieder im ADFC Köln,

Deutschland ist derzeit in einer gesundheitlichen und auch wirtschaftlichen Krise. Aber die gute Nachricht ist, dass es auch an uns liegt, wie schlimm es wird. Das gemeinsame Ziel muss es sein, die Ausbrüche von COVID-19 möglichst über das Jahr zu strecken, damit wir nicht kurzfristig eine Überlastung des Gesundheitssystems bekommen.

Es besteht kein Grund zu Panik, aber wir müssen uns darüber klar werden, dass ein großer Teil der Bevölkerung sich – wie bei einer Grippewelle – mit dem Coronavirus anstecken wird. Während das für die allermeisten Menschen auch nicht viel anders als eine Erkältung sein wird, werden insbesondere Risikogruppen, wie Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder Senioren, ggf. auch schwer erkranken. Aber selbst Menschen, die nicht oder nur leicht erkranken, können den Virus weitergeben. Und genau da liegt das Problem.

Für unsere Arbeit im ADFC Köln hat dies natürlich Auswirkungen. Die Geschäftsstelle ist seit Ende letzter Woche bis auf Weiteres geschlossen. Die Vorträge, Touren, Radlertreffs, Codierung und sonstige Veranstaltungen finden nicht statt.

Die Kidical Mass Köln und die ADFC NRW FahrradSternfahrt nach Düsseldorf fallen aus. Viele Kreisverbände sagen ihre Mitgliederversammlungen ab.

Wir empfehlen darüber hinaus folgende Dinge:
  • Wir empfehlen, in den nächsten Wochen das Sozialleben auf das Notwendige zu beschränken. Jeder von uns sollte den Kontakt zu anderen Menschen soweit wie möglich meiden. Nutzt das Internet und das Telefon,. um soziale Kontakte aufrecht zu erhalten.
  • Bitte achtet noch mehr als sonst auf die Hygiene. Das bedeutet, dass wir uns alle viel häufiger und gründlicher die Hände mit Seife waschen sollten.
  • Wir begrüßen andere Menschen nicht mehr mit Handschlag und vermeiden auch sonst Berührungen untereinander. Wir halten insgesamt einen großen Abstand, egal ob im Freundeskreis oder im Supermarkt.
  • Radfahren ist sicher aktuell besser als der der dicht gedrängte ÖPNV. Touren in Gruppen sollten aber vermieden werden. Es kann sein, dass kurzfrisitig auch hier Beschränkungen kommen.
Es ist jetzt noch nicht absehbar, wann wir den Betrieb wieder hochfahren können. Wir informieren hier insbesondere über unsere Website und Twitter, sobald es neue Informationen gibt. Bitte informiert Euch aktiv.

Wer sich für mehr Details zu den Hintergründen interessiert, findet mehr Informationen in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung, im wunderbaren Podcast des NDR mit dem Leiter der Virologie der Berliner Charité und bei der Stadt Köln auf corona.koeln und der BZgA auf infektionsschutz.de.

Die Situation ist derzeitig dynamisch und unübersichtlich. Bitte informiert Euch aktiv bei den Behörden, den seriösen Medien und auf unserer Website.

Liebe Grüße

Carolin und Christoph
Vorsitzende des ADFC Köln
 Unsere Fördermitglieder aus dem Fahrradhandel
Öffnung von Fahrradläden
Die häufigste Frage, die wir derzeit von unseren Fördermitgliedern erhalten: Dürfen Fahrradläden und -werkstätten geöffnet bleiben in Köln?

Das Ordnungsamt schrieb uns: "Fahrradläden sind Dienstleister und dürfen damit unter Beachtung der Hygienevorschriften weiterhin öffnen."

Bitte informiert Euch bei Eurem Fahrradhändler vorher, ob er wirklich geöffnet hat. Viele haben Sonderöffnungszeiten oder besondere kontaktlose Wege festgelegt. Andere haben nur die Werkstatt geöffnet, um Euch mobil zu halten.

Diese Regelung kann sich jederzeit ändern, vieles gilt aktuell nur Tag für Tag.
 Angebote der Stadt Köln
Online-Angebote der Stadt Köln
Auf der Webseite der Landesregierung www.land.nrw/corona finden sich unter der Überschrift "Tagesaktuelle Informationen Bekämpfung des Corona-Virus in Nordrhein-Westfalen" alle für das gesamte Land geltenden Regeln. 

Die für Köln aktuellen Regeln stehen auf der Startseite der Stadt Köln oben rechts im Kasten Aktuell. Zusätzliche Infos zum Thema Corona gibt die Stadt unter http://corona.koeln. Alle Dienststellen der Stadt sind geschlossen. 

Auch die Stadtbibliothek hat nicht geöffnet. Um den Kölnerinnen und Kölnern ein minimales Freizeitangebot bereitstellen zu können, ist der Online-Zugang zu E-Books und Zeitschriften bis auf Weiteres kostenlos. Man kann die Medien über die Onleihe ausleihen mit der App auf vielen E-Book-Lesegeräten (z.B. Tolino, aber nicht Amazon Kindle) oder mit den Onleihe-Apps.

Die Kölner Museen stellen einige Werke nun ins Internet als Digitales Museum. Außerdem gibt es auch Digitale Führungen in den städtischen Museen.

Unter dem Motto #InKölleZeHus ruft die Stadt zur Nachbarschaftshilfe auf. Bitte schaut nach Euren Nachbarn, insbesondere, wenn sie schon älter oder vorerkrankt sind.

Außerdem gibt es jetzt jeden Tag um 18:30 Uhr das 20-minütiges Trainingsprogramm fit.KÖLN für alle, die daheim bleiben müssen.

Ergänzend gibt es auf corona-soli-koeln.org weitere Angebote und Hilfen zum Thema.
Mediathek des ADFC Köln
In unserem Videokanal in YouTube findet ihr viele Beiträge rund um den Radverkehr in Köln und anderswo sowie zu Radtouren, Fahrradtechnik und Klimaschutz. Hier könnt ihr viele Stunden in unserer "Mediathek" blättern und unsere Videos streamen. Unsere Radiobeiträge findet Ihr in unserem Audiokanal in SoundCloud. So könnt Ihr Euch zuhause die Zeit vertreiben und vielleicht schon den nächsten Radurlaub planen.
ADFC in YouTube
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Köln
Mauritiussteinweg 11
50676 Köln 
 
E-Mail: mail@adfc-koeln.de
www.adfc-koeln.de
 
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum