Rad AkDUell Oktober 2016
Liebe Leser,

es wird langsam Herbst, aber wir Radler bleiben aktiv. Bewerten Sie unsere Stadt - Nehmen Sie am Fahrradklimatest teil und sagen der Verwaltung wo es klemmt. Auf einer Radtour mit dem OB haben wir das schon im Kleinen gemacht. Die neue "Rad im Pott" erscheint. Freuen sie sich drauf. Der "Grüne Pfad" ist gesperrt. Lesen Sie mehr dazu. Radtourenleiter und alle die es werden möchten: Neuer Seminartermin ist da! Fahrberichte zu unseren Radtouren - Lesen Sie, wie viel Spaß Radfahren macht. Das ADFC NRW Forum findet statt und auch das Internationale Festival des Fahrrad Films.

Und zu guter Letzt wieder aktuelle Tipps und Termine.

Geteilte Freude ist doppelte Freude: Lassen Sie Ihre Freunde und Bekannten doch auch an diesem Newsletter teilhaben. Teilen und weiterleiten ist ausdrücklich erlaubt.

Viele Spaß beim Lesen, ein schönes Finale für die Fahrradsaison und allzeit gute Fahrt wünschen
Vorstand und Redaktions-Team
ADFC Duisburg
In diesem Newsletter:
> Der Fahrradklimatest läuft - Bewerten Sie die Fahrradfreundlichkeit in Duisburg
> ADFC-Radtour mit dem OB - 13.09.2016
> Rad im Pott erscheint Anfang Oktober
> Fahrradio
> "Grüner Pfad" wird asphaltiert
> Seminar für Radtourenleiter
> Tourenbericht: Mehrtagestour: „Hamburg und Meer (mehr) - 2016“
> Tourbericht - Bodensee-Radwanderung vom 25.06. bis 01.07.2016
> Radeln zur Integration
> NRW-Forum 2016
> Braucht NRW geschützte Fahrradspuren?
> 11. Internationales Festival des Fahrrad-Films in Herne
> Tipps zu Radtouren
> Termine
Der Fahrradklimatest läuft - Bewerten Sie die Fahrradfreundlichkeit in Duisburg
Hat die Stadt Duisburg ein Herz für Radlerinnen und Radler? Am 01. September startete die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ruft wieder alle Radfahrerinnen und Radfahrer bundesweit dazu auf, das Fahrradklima ihrer Städte und Gemeinden zu bewerten.
 
Der ADFC Klima-Test im Detail
ADFC-Radtour mit dem OB - 13.09.2016
Die diesjährige Intention der vom ADFC ausgewählten nur ca. 11 km langen Tour war, die Radverkehrsinfrastruktur auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen. Bei hochsommerlichem Wetter, bei gut 30°C, starte sie am Rathaus am Burgplatz an dem ersten positiven Punkt, der dort an der Ampel installierten ThermiCam, die auch Radfahrer erkennt. Weiter führte die Fahrt über die gut ausgebauten alltagstauglichen Radverkehrsanlagen der Gutenbergstraße, der Köhnenstraße, des Opernplatzes und der Landfermannstraße.
OB-Tour im Detail
Rad im Pott erscheint Anfang Oktober
Die neue Ausgabe unserer Radfahrerzeitschrift "Rad im Pott" erscheint Anfang Oktober. ADFC Mitglieder erhalten die Zeitschrift wie gewohnt per Boten.
Aber auch im Infoladen des ADFC, in der Zentralbibliothek und an anderen Auslagestellen ist die Zeitschrift kostenlos erhältlich.
Fahrradio
In der September-Ausgabe unseres Radlermagazins hörten Sie folgende Themen:
Forsaumfrage wie sich Autofahrer an die Verkehrsregeln halten.Der neue Fahrradklimatest ist angelaufen. Neue Radwanderkarten des ADFC, Tipps für einen interessanten Fahrradausflug auf den Spuren der Industriekultur.
Im Technik-Tipp gibt es 2 Rückrufe und Neuheiten von der Eurobike.

Die Septembersendung ist zwar schon gelaufen, aber der Podcast kann jederzeit gehört werden.

Podcast

Die Oktobersendung können sie am 16.10.2016 um 20:04 Uhr bei Radio Duisburg hören. Die Themen stehen noch nicht fest, aber es wird wieder interessant und die Musik ist auch etwas für Kenner.
 
"Grüner Pfad" wird asphaltiert
Der Radweg „Grüner Pfad“ ist seit dem 14.09. ab Gartsträucherstraße in Richtung Oberhausen  wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt.

Der Radweg gehört zum Emscherpark-Radweg des Regionalverbands Ruhr, eine Umleitungsempfehlung wird ausgeschildert.

Die Arbeiten werden bis ca. 12.10. dauern. Bei der Gelegenheit soll auch die Grünpflege in Angriff genommen werden.

Weitere Informationen:

www.duisburg.de/fa/baustellen/102010100000525660.php,

www.route-industriekultur.ruhr/route-per-rad/umleitungen-baustellen.html

www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/gruener-pfad-wird-zur-fahrrad-autobahn-aimp-id11593942.html

www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/der-gruene-weg-in-duisburg-meiderich-wird-asphaltiert-id12179175.html.

 
Seminar für Radtourenleiter
Der ADFC Landesverband bietet vom 25.-27.11.2016 eine Radtourenleiterausbildung in der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf an.

Alle Informationen dazu findet Ihr hier:

Tourenleiterseminar
 
Mit diesem Seminar möchten wir die Ausbildung von Radtourenleiter/innen in NRW weiter voran zu treiben und den Radtourenleitern in NRW die Möglichkeit zu geben, das Zertifikat „ADFC-Tourenleiter“ zu erlangen.
 
Eine zeitnahe Anmeldung wird empfohlen, da maximal 20 Teilnehmer.
 
Vielen Dank und viele Grüße aus Düsseldorf.
 
Daniel Wegerich
Geschäftsführer
___________________________________
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Nordrhein-Westfalen e.V.
Landesgeschäftsstelle
Karlstr. 88
40210 Düsseldorf           
Tel.: +49 (0)211/68708-22
Fax: +49 (0)211/68708-20
Email: d.wegerich@adfc-nrw.de
Internet: www.adfc-nrw.de
 
Tourenbericht: Mehrtagestour: „Hamburg und Meer (mehr) - 2016“
Wir starteten am Sonntag, den 08.05.2016 am Duisburger Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug zum 827igsten Hafengeburtstag nach Hamburg. Ein Teilnehmer, ge-bürtiger Hamburger, zeigte uns nach Ankunft die Innen- und Außenalster, das Hotel „Vier Jahreszeiten“, indem Udo Lindenberg wohnt, das Rathaus und den Michel. An unserem Quartier, der Jugendherberge „Am Stintfang“ warteten wir noch auf eine weitere Teilnehmerin, die selbst anreiste. Dieses Jahr bestand unsere Gruppe aus 6 Männern und 3 Frauen, wobei 2 aus Oberhausen, 1 aus Dorsten, die restlichen aus Duisburg und eine Teilnehmerin aus Halle/Saale waren. Wir waren mit 3 Pedelecs und 6 „normalen“ Fahrrädern unterwegs.
 
Erlebnisse im hohen Norden
Tourbericht - Bodensee-Radwanderung vom 25.06. bis 01.07.2016
Der Start der Tour 2016 war am 25.06.2016 in Duisburg-Hbf. Zwei Teilnehmerinnen sind mit mir in den Zug in Köln eingestiegen. Durch eine 2-stündige Verspätung des Zuges wegen Unwetter und Gleisänderungen habe ich mich entschieden, nicht in Lindau auszusteigen, sondern mit dem Zug gleich weiter zu unserem Ziel nach Bregenz zu fahren. Die Schaffner des Zuges waren so freundlich und genehmigten diese Fahrt. Eine Teilnehmerin aus Warburg, die bereits einen Tag vorher in Lindau angereist war, ist in unseren Zug eingestiegen.

Unssere Gruppe war nun vollzählig mit 6 Teilnehmern und der Tourenleiterin.

 
Die Vielfalt des Bodensees
 Herbert Fürmann
Radeln zur Integration
Am 04. September fand die erste Integrations - Radtour im Duisburger NOrden statt. Teilnehmer des Fahrradprojektes, Mitarbeiter der AWO und ADFC Mitglieder starteten zu einer kurzen Runde durch den Duisburger Norden.
Wetter und andere Glücksfälle
 ©ADFC NRW
NRW-Forum 2016
Vom 18. bis 20. November 2016 findet in Dortmund das fünfte NRW Forum der Landesaktiven statt. Für die Aktiven ist es die Möglichkeit, andere Aktive aus ganz NRW zu treffen und aktuelle Themen intensiver zu behandeln. Es werden wieder verschiedene Workshops angeboten. Das Forum hat sich in den letzten Jahren als beliebte Austausch- und Fortbildungsplattform bewährt. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder genug Raum für das gesellige Beisammensein.
 
Zum NRW-Forum
 Foto: WDR
Braucht NRW geschützte Fahrradspuren?
Angesichts kilometerlanger Staus setzen Großstädte verstärkt auf Radfahrer. Doch noch fehlt den meisten Städten die entsprechende Infrastruktur. Speziell geschützte Fahrradspuren könnten in Zukunft ganz NRW fahrradfreundlicher machen. Auf die Frage des WDR, ob dies sinnvoll ist, antworten die Hörer und Zuschauer überwiegend sehr positiv. Der WDR berichtet ausführlich und befragt unter anderem Kölns ADFC-Vorsitzenden Joachim Schalke sowie #RingFrei-Sprecher Reinhold Goss.
Bericht des WDR
11. Internationales Festival des Fahrrad-Films in Herne
Auf’s Rad, auf’s gute Glück
 
Elf Jahre Fahrradfilme! Seit mehr als einem Jahrzehnt zeigt das International Cycling Film Festival (ICFF), was RadfahrerInnen in Deutschland und rund um den Globus bewegt. Das Fahrrad ist weitaus mehr als nur ein praktisches und nebenbei ökologisch sinnvolles Verkehrsmittel. Es ist Lebensgefühl, Ausdruck von Leidenschaft. Es schafft Anlass zur Begegnung mit Gleichgesinnten, mit ihm lassen sich wunderbare Geschichten erzählen. Dazu wurden in den vergangenen Jahren mehrere hundert Filme gezeigt, tausende Menschen begeistert, Freundinnen und Freunde gefunden und neue Orte entdeckt.
 
 
weitere Informationen
Tipps zu Radtouren
Aktuelle Informationen zu unseren Radtouren

Sa, 08. Oktober 2016,
09:00 Uhr, Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp 90 km
09:45 Uhr, Stadtgrenze OB/MH, Ecke Landwehr/Mülheimer Str. 80 km

Baldeneysee

So, 16. Oktober 2016,
08:20 Uhr, Duisburg-Homberg Bismarckplatz, 75 km
09:00 Uhr, Moers Dienstleistungszentrum, Mühlenstr. 15, 65 km
0:15 Uhr, Kamp-Lintfort, Parkplatz Dachsbergschänke, 45 km

Herbstliche Bönninghardt
Im Wald sind die Maronen reif. Gegen spitze Stacheln helfen Lederhandschuhe.

So, 30. Oktober 2016,
09:20 Uhr, Duisburg-Homberg Bismarckplatz, 70 km
10:00 Uhr, Moers Dienstleistungszentrum, Mühlenstr. 15, 60 km

Indian Summer am Niederrhein
Ein Teppich bunter Blätter versteckt den Weg

So, 06. November 2016, 13:00 Uhr
Duisburg-Rheinhausen, (Bergheimer Mühle), Bonnacker 64, 35 km

Flugplatz KR-Traar und Hülser Berg
Gemütlicher Sonntagsausflug

Sa, 12. November 2016, 11:00 Uhr
Duisburg-Meiderich Borkhofer Str/Ecke Tönniskamp, 60 km

DU-Wintertour I
Fit durch den Winter


Unsere regelmäßigen Tourentermine:

Jeden Mittwoch:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Hugo Barkhof, Tel.: 0203 51 85 348, Mobil: 01523 1991778
10:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau" Vereinshaus

Jeden Donnerstag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Süd
ganzjährig mittleres Tempo
Touren für alle,die um diese Zeit können und wollen. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter. Ansprechpartner: Reiner Wilms (0203/751113) und Herbert Neuhaus (0203/61688)
14.00, Duisburg-Wedau, Margarethenstr., Schwimmstadion

Jeden Freitag:  Treffpunkt Rad Duisburg-Nord
Mittleres Tempo, mehr als 60 km. Die Teilnehmer bestimmen die Route selbst. Der ADFC stellt keinen Tourenleiter.
Ansprechpartner: Helmut Lutomski 0203 587126
10:00, Duisburg-Neumühl, Iltispark, Kleingartenverein "Gut Grün Bergbau"
 
Termine
Di. 04.10.2016:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 04.10.2016:  Radlertreff West(wegen Herbstferien vorverlegt!!)
Regelmäßiger Radlerstammtisch. Jeweils am 2. Dienstag im Monat treffen sich Radler und Radlerinnen (auch Nicht-Mitglieder willkommen) zum Informationsaustausch. aktuelles Thema: Radtour Eifel und Vennbahn
19:30, Ev. Gemeindezentrum Hochheide, Kirchstraße 109, 47198 Duisburg-Hochheide

So. 09.10.2016:  Liegeradtreff
Die Freunde des Liegerades treffen sich jeden 2. Sonntag in jedem 2. Monat. InteressentInnen können Liegeräder unter Anleitung ausprobieren. Anschließend gemeinsame Radtour nach Absprache. Ansprechpartner: Uwe Schnell 0203 343529
11:00, Duisburg-Stadtmitte, Königstr./Düsseldorfer Str., Lebensretterbrunnen

Mo. 10.10.2016:  AG Verkehr
Treffen der Arbeitsgruppe Verkehr an jedem 2. Montag im Monat.
19:00, Infoladen

Di. 11.10.2016:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

So. 16.10.2016:  FahrRadio
- an jedem 3. Sonntag im Monat ab 20.04 Uhr bei Radio Duisburg !

Fahrradio als Podcast

Di. 18.10.2016:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 18.10.2016:  Ö–PNV-Gesprächsrunde Duisburg-Mülheim
PRO BAHNer und andere am öffentlichen Verkehr Interessierte treffen sich zum Austausch von Infos und zur Planung von Aktivitäten
19:00 - 21:00 Uhr, Infoladen, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Mi. 19.10.2016:  GPS-OSM - Treffen
Das Treffen dient zur Vertiefung des Wissens über Navigation, Tourenplanung und Darstellung mit GPS. Weitere Informationen unter:

GPS-Seite aus Duisburg

18:30 Uhr, Infoladen

Do. 20.10.2016:  Radlertreff Nord
Regelmäßiger Radlerstammtisch . aktuelles Thema: Radtour Eifel und Vennbahn
19:30, Kreuzeskirche Marxloh, Kaiser-Friedrich-Straße, Eingang Roonstraße

Di. 25.10.2016:  Infoladen Pro Bahn
Der Infoladen ist durch den Fahrgastverband Pro Bahn besetzt.
17:30 - 19:00 Uhr, Mülheimer Str. 91, 47058 Duisburg

Di. 25.10.2016:  Aktiventreff
Offen für alle, eine Beschreibung finden Sie hier
19:30, Infoladen

 
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Duisburg
Mülheimer Str. 91
47058 Duisburg 
 
Tel.: 0203 / 7742 11
 
E-Mail: info@adfc-duisburg.de
www.adfc-duisburg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum