BergRad-News 11-2018
Liebe Newsletter-Leser!

wir appellieren erneut an Sie - ja, genau Sie (!) - sich am Endspurt des ADFC-Fahrradklima-Tests zu beteiligen! Erst wenige Städte und Kommunen im Rheinisch-Bergischen- und Oberbergischen Kreis haben die Mindestteilnehmerzahlen erreicht, um in das bundesweite Ranking zu gelangen. Deshalb kommt es auf jede Stimme an!

Noch bis zum 30. November 2018 können Sie ganz einfach von zu Hause aus an der Online-Befragung teilnehmen, die bestehende Fahrradinfrastruktur Ihrer Kommune bewerten und in einem freien Kommentarfeld Ihre persönlichen Wünsche sowie Kritik äußern.

Lassen Sie sich nicht davon entmutigen, dass es in der Politik manchmal etwas länger dauert, bis sich etwas bewegt. Und wenn eine Gemeinde pro Radverkehr aktiv werden soll und Autoverkehr davon möglicherweise einmal nicht profitiert - oder schlimmer - gar einige Stellplätze wegfallen oder Vorfahrtsregeln für den Autoverkehr nachteilig geändert werden(!) - kann es sogar noch ein wenig länger dauern, bis sich etwas zur Optimierung einer autofreien Fortbewegung verändert. Neueste bergische Possen hierzu können Sie täglich der Presse nehmen.

Wir geben nicht auf - steter Tropfen höhlt den Stein. Immer wieder machen wir auf bestehende Mängel aufmerksam.

Das können Sie auch! Nutzen Sie hierfür einfach das Instrument des Fahrradklima-Tests: www.fahrradklima-test.de
 
PS: Die bundesweite Aktion wird vom Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Wir wünschen Ihnen gutes und sicheres Radeln in der dunkleren Jahreszeit.
 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e.V.

 
In diesem Newsletter:
> Endspurt Fahrradklima-Test 2018
> Initiative Radschnellweg GL-K
> Bilder aus dem Rheinischen Revier
> Wimmelbild-Wettbewerb – Tolle Preise zu gewinnen
> Hambacher Wald 6. Oktober
> Neue Meldeplattform RoesRad.de
> Fotowettbewerb 2019 - Mach mit!
> E-Bike- und Wanderurlaub in Italien
> Bergischer FahrradBus geht in Winterschlaf
> Kurz notiert
> Touren und Termine
 © ADFC
Endspurt Fahrradklima-Test 2018
Endspurt beim Fahrradklima-Test und 540 haben in unserer Region ihre Stimme schon abgegeben. Aber es fehlen noch sooooo viele. Bisher haben es erst 3 Städte in das Ranking geschafft. Alle anderen sind noch (weit) davon entfernt.

Da ist noch mehr drin ...
mehr Klimatest-Ergebnisse
 Das Logo der Initiative
Initiative Radschnellweg GL-K
Einladung zur Bürgerversammlung

für die Stadtteile

Gierath und Dellbrück

Mittwoch, 14. Nov. 2018,

Pfarrsaal St. Josef, Köln-Dellbrück,

Dellbrücker Hauptstraße 46,

um 19 UhrInformation und Diskussion
mehr Initiative
Bilder aus dem Rheinischen Revier
Das Wimmelbild "Verwurzelt im Widerstand - Bilder aus dem Rheinischen Revier" hat der Kölner Künstler Oliver Scheibler am 3. Oktober im Hambi-Camp vorgestellt. Es ist eine Tuschezeichnung und entstand in 9-monatiger Zusammenarbeit mit Profis aus dem Umweltschutz. Das Bild, derzeit in der Radstation in Bergisch Gladbach zu sehen, ist mindestens so komplex wie die Situation vor Ort. Man kann sich sicher eine Stunde davor stellen und immer Neues entdecken. Ein Beispiel zeigt folgender Bildausschnitt.

Der heilige Arnold von Arnoldsweiler gewinnt die Wette, die er mit Kaiser Karl dem Großen abschließt: Wenn er es schafft, um den Hambacher Wald zu reiten, während der Kaiser seine Mittagsmahlzeit einnimmt, würde er ihm den Wald schenken.
mehr Wimmelbild
Wimmelbild-Wettbewerb – Tolle Preise zu gewinnen

Wer genau hinsieht gewinnt!


Dieses Motto bewährt sich nicht nur beim Betrachten des Wimmelbildes "Verwurzelt im Widerstand - Bilder aus dem Rheinischen Revier" des Kölner Künstlers Oliver Scheibler. Eine Kopie der Tuschezeichnung  ist derzeit im Fenster der  Radstation in Bergisch Gladbach (Stationsstraße 3) zu sehen und zu studieren. Und jetzt gibt es sogar etwas zu gewinnen!

Hier unsere Quizfragen (bei denen auch zweimal hinsehen nicht reicht):
mehr Quizfragen mehr Preise
 © ADFC/Bernhard Werheid
Hambacher Wald 6. Oktober
OK – viel Text für einen Newsletter Artikel – aber wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen, und - ihr kriegt auch eure Bilder.

Am 7.09.2018 erhielten wir den Hilferuf von Prof. Dr. Hubert Weiger (Vorsitzender des BUND): „Noch während die Kohle-Kommission über die Rahmenbedingungen für den deutschen Kohleausstieg verhandelt, will RWE Fakten schaffen und im Hambacher Wald weiter Bäume roden, um dem Braunkohlentagebau Platz zu machen.
mehr Demo
 Webseite RoesRad.de auf dem Smartphone
Neue Meldeplattform RoesRad.de
Opa, Oma, Enkel, Berufspendler oder Alltags-Einkäufer. Jeder soll zumindest die kurzen Alltagswege mit dem Fahrrad bewältigen können, nur mit Pedale oder mit elektrischer Unterstützung. Dafür setzen sich Die GRÜNEN in Rösrath verstärkt ein.
Ob Schulweg, Einkauf oder der Weg zur Arbeitsstelle mit dem Fahrrad zurück gelegt werden, hängt von vielen Faktoren ab. Ist der Radweg breit genug und in gutem Zustand? Oder hat er Mängel, ist zugewachsen, die Beleuchtung defekt und die Radweg-Führung gefährlich oder unübersichtlich? Kann ich mein Rad auch
sicher anschließen? Ist die Beschilderung eindeutig?
Mit RoesRad.de bieten die GRÜNEN in Rösrath eine Internet-Plattform, auf der Radfahrer/innen Probleme melden und Anregungen geben können. Und zwar von unterwegs, mit dem Smartphone (iOS/ Android), ohne Registrierung oder Installation einer App.
Das Verfassen einer Meldung ist in wenigen Minuten möglich. Per GPS-Ortung wird die genaue Position erfasst. Neben dem Meldungstext können Fotos mitgesendet werden.Wer seine E-Mail-Adresse hinterlässt, wird über die weitere Bearbeitung der Meldung informiert.
Mit RoesRad.de wollen die Rösrather GRÜNEN es den Bürgern leicht machen, ihre Anregungen an die richtige Stelle zu adressieren. Sie leiten die Meldungen an die zuständigen Behörden weiter und fragen regelmäßig den Bearbeitungsstand ab.
mehr RoesRad.de
 © Sabine Krämer-Kox - Radfahren verbindet
Fotowettbewerb 2019 - Mach mit!
Der Sommer war lang und wir haben eine Menge Fotos geschossen, auch auf unseren Radtouren. Jetzt ist es herbstlich kalt und ungemütlich und wir haben Zeit, unsere Schätze zu sichten und zu sortieren. Vielleicht passt das eine oder andere Foto zum Thema "Radfahren verbindet".
mehr Fotowettbewerb 2019
E-Bike- und Wanderurlaub in Italien
Am Freitag, 23.11.2018 laden der Alte Bahnhof Burscheid und Sven Riedesel von Campana Radsport in Burscheid zu einem Info-Abend ein.
 
Im Vortrag geht es um geführte E-Bike und Wandertouren in der Emilia-Romagna und Marche in Italien. Das 3-Sterne Hotel Marinella liegt direkt am Strand von Gabicce Mare und bietet alles was Aktivurlauber suchen.

Das Bike-Hotel veranstaltet im Mai und September 2019 E-Bike- und Wanderwochen, bei denen die Gäste täglich die Möglichkeit haben zu wandern oder die Gegend mit dem E-Bike zu erkunden. Darüber hinaus bietet das Hotel viele weitere Aktivitäten an.

Wer also Spaß am Radeln oder Wandern in der Gruppe hat und die Emilia Romagna und Marche in Italien näher kennenlernen möchte, ist herzlich zum Info-Abend eingeladen.

Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis zum 15.11.2018 wird gebeten unter:
info@campanaradsport.de oder Tel.: 0162/6872199 

 
Hier PDF-Datei zur Veranstaltung
 © Sabine Krämer-Kox
Bergischer FahrradBus geht in Winterschlaf
Wer dieses Jahr noch eine Fahrt mit dem Bergischen FahrradBus machen wollte, muss diese Pläne auf nächstes Jahr vertagen. Der FahrradBus pendelt (an Wochenenden und an Feiertagen) nur noch bis 01. November zwischen Opladen und Marienheide entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse und des Bergischen Panorama-Radwegs. Dann begibt er sich - ähnlich wie die Fledermäuse in den diversen Tunneln der Panorama-Radwege - in den wohlverdienten Winterschlaf.
 
Wir melden uns, wenn der Bergische FahrradBus 2019 seinen Dienst wieder aufnimmt.
mehr FahrradBus
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Hier findet ihr alles zur Mitgliedschaft.
     
  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via WhatsApp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegebühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-berg.de

www.adfc-berg.de/radtouren
hier gibt's die Touren
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum