Fahrradnachrichten für MK und HSK - September 2019
Liebe Leserinnen und Leser!

Ab auf die Straße heißt es im September - nicht nur in Frankfurt!

Am 20. September unterstützen Rad Fahrende in ganz Deutschland den Globalen Klimastreik #allefürsklima der Fridays for future-Bewegung, auch in Iserlohn und Lüdenscheid demonstrieren an diesem Freitag wieder hunderte Schülerinnen und Schüler und Mitstreiter*innen. Wir sind dabei und fordern: "Mehr Platz fürs Rad!"

Nur zwei Tage später fahren Rad Fahrende aus allen Richtungen nach Hagen zur diesjährigen Sternfahrt Ruhr: "Mehr Rad in Hagen wagen - aufsteigen und losradeln!" ist das Motto, unter dem auch unsere Zulaufrouten aus Menden, Hemer, Iserlohn, Werdohl, Nachrodt, Altena, Lüdenscheid und Schalksmühle laufen. Fahren Sie mit!

Und warum Frankfurt? Dort ist die Internationale Automobilausstellung dieses Jahr ausnahmsweise mal eine (Rad-)Reise wert: Der ADFC ist Teil des Demo-Trägerkreises für eine zeitgemäße Verkehrspolitik.

Gute Fahrt in den Herbst wünschen
Redaktion & Vorstand
In diesem Newsletter:
> Fahrradsternfahrt Ruhr - auf nach Hagen!
> #aussteigen – Umweltverbände demonstrieren vor der IAA
> Jetzt Mitglieder werben und Berlinreise gewinnen!
> Reisen mit ICE und Fahrrad - Geht das überhaupt?
> Aus den Erinnerungen eines Tourenleiters...
> ADFC-Pannenhilfe - im Notfall für uns da!
> Arnsberg: Neue Pedelec-Ladestation am Ruhrtalradweg
> Termine im September und Oktober
> Geführte Radtouren
> Mitglieder haben Vorteile!
> Zum Nachlesen: Unser Archiv
 Sternfahrt Ruhr
Fahrradsternfahrt Ruhr - auf nach Hagen!
Die beliebte Fahrradsternfahrt Ruhr liegt dieses Jahr direkt vor den märkischen Toren - aus allen Richtungen fahren Rad Fahrende am 22. September nach Hagen, um für Mehr Platz für's Rad auch in unserer Region zu demonstrieren. Die Zulaufrouten werden als ganz normale Radtour gefahren, die Hauptroute durch Hagen erfolgt unter Polizeibegleitung. Es wird moderate Geschwindigkeit gefahren, die Rückfahrt ist nicht organisiert, kann aber untereinander abgesprochen werden.

Die Zulaufrouten aus unserer Richtung:

Volmetal
10.00 Uhr Lüdenscheid, Rathausplatz
10.30 Uhr Brügge, Lidl
11.00 Uhr Schalksmühle, Rathausplatz
11.10 Uhr Dahlerbrück, Bahnhof
11.30 Uhr Rummenohl, Bahnhof
11.50 Uhr Hagen-Dahl, Alte Volmebrücke

Lennetal
8.45 Uhr Werdohl, Bahnhofsplatz
10.00 Uhr Altena, Lenneufer
10.35 Uhr Nachrodt, Amtshaus
11.00 Uhr Letmathe, Letnettiplatz (ab dort gemeinsam mit Route Iserlohn)

Menden/Hemer/Iserlohn
9.20 Uhr Menden, Bahnhof (Berichtigung!)
10.00 Uhr Hemer, Hademareplatz
10.30 Uhr Iserlohn, Stadtbahnhof
11.00 Uhr Iserlohn-Letmathe, Letnettiplatz
11.30 Uhr Hagen-Hohenlimburg, Rathaus

Ruhrschiene
8.15 Uhr Wickede (Ruhr), Bahnhof
9.00 Uhr Fröndenberg, Kettenschmiedemuseum
9.40 Uhr Langschede, Kreuzung Unnaer Str./Ardeyer Str.
10.40 Uhr Schwerte, Am Markt (Zusammentreffen mit Route Hamm/UN/Howi) [Is]
 
zur Fahrradsternfahrt Ruhr
 #aussteigen
#aussteigen – Umweltverbände demonstrieren vor der IAA
Am 14. September demonstrierenden Radfahrende aus ganz Deutschland mit einer Sternfahrt nach Frankfurt zur Eröffnung der IAA für eine klimaverträgliche Mobilität und die Verkehrswende (Demo-Aufruf).

Größere Autos, mehr PS, höherer Verbrauch – für solche Autos steht die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Autokonzerne feiern dort ihre dicken SUVs und Spritschlucker; die Bundesregierung applaudiert, anstatt Konsequenzen aus Klimakrise und Abgasskandal zu ziehen.

Doch die Bürger*innen haben die autofixierte Verkehrspolitik schon längst satt. Mit der Verkehrswende könnte es ganz anders aussehen: Spielplätze statt Parkplätze; Flaniermeilen statt Blechlawinen; sicheres Radfahren; entspanntes Reisen mit Bus und Bahn; kluger Einsatz von erneuerbaren Energien statt klimaschädlichem Benzin und Diesel.

Der ADFC ist gemeinsam mit anderen Umwelt- und Verkehrsverbänden Teil des Demo-Trägerkreises. [Is/ADFC/#aussteigen]
Vorbericht in der Hessenschau
Jetzt Mitglieder werben und Berlinreise gewinnen!
40. ADFC-Geburtstag - ein guter Anlass für den Verkehrsclub, mit noch viel mehr Mitgliedern noch schlagkräftiger zu werden! Daher hat der ADFC eine Mitglieder-werben-Mitglieder-Aktion ins Leben gerufen. Gründe in den ADFC einzutreten, liefern die Mitglieder selbst - im ADFC-Mitgliedmagazin Radwelt berichten Mitglieder, warum sie 40 Jahre, 40 Monate oder vier Monate im ADFC dabei sind. Sie haben gute Gründe genannt: die Lobbyarbeit pro Fahrrad unterstützen, gemeinsam mit engagierten Menschen etwas bewegen, sich aktiv in die Radverkehrspolitik vor Ort einmischen und diese gestalten, auf der Straße sichtbar machen, schöne Radtouren erleben und die Weiterbildungsangebote im ADFC nutzen.

Wer könnte also überzeugender Mitglieder werben als ADFC-Mitglieder selbst? Wer bei der Mitgliederwerbe-Aktion mitmacht, hat die Chance, Fahrradpolitik live zu erleben! Der ADFC verlosen unter allen Mitgliedern, die bei der Aktion mitmachen, eine Reise nach Berlin für zwei Personen!

Im Frühjahr 2020 lädt der ADFC traditionell auf Bundesebene zu einem fahrradpolitischen Event ein, an dem Politiker*innen und viele verkehrspolitische Organisationen teilnehmen. Auch der/die Gewinner*in samt Begleitung wird dann mit dabei sein!

Hin- und Rückfahrt vom Heimatort nach Berlin mit der Bahn (2. Klasse) sowie zwei Übernachtungen in einem zentral gelegenen Vier-Sterne-Eco-Hotel mit Frühstück sind selbstverständlich inklusive. Außerdem erhalten Gewinner*in und die/der Geworbene eine Gutschrift für den nächsten Jahresbeitrag der ADFC-Mitgliedschaft.
zur Mitglieder-werben-Aktion
 ADFC MK, G. Reichle
Reisen mit ICE und Fahrrad - Geht das überhaupt?
Und ob! Seit der ICE in seiner vierten Generation acht Fahrradplätze bekommen hat, kommen zum IC-Netz weitere ICE-Linien hinzu mit Fahrradmitnahme. So können deutschlandweit viele tolle Radreiseziele erreicht werden.

Unser Mendener Ortsgruppensprecher Günther Reichle berichtet von seinen Erfahrungen. [Is]
zum Bericht
 ADFC Heinsberg
Aus den Erinnerungen eines Tourenleiters...
Was denken eigentlich ADFC-Tourenleiter*innen so über ihre Schützlinge? Und was treibt sie an? Dieter Bonnie vom ADFC Heinsberg gibt schmunzelnd einen kleinen Einblick in seine Gefühlswelt!

Auch bei uns in Iserlohn, Arnsberg und Menden befinden sich die Tourenleiter*innen bereits wieder voll in der Vorbereitung ihrer 2020er Touren - bleiben Sie gespannt! [Is]
zum Bericht
 ADFC MK, M. Bellebaum
ADFC-Pannenhilfe - im Notfall für uns da!
Niemand möchte sie benötigen, aber alle sind wir froh, dass wir sie haben: Unsere ADFC-Pannenhilfe! 24 Stunden und 365 Tage im Jahr können ADFC-Mitglieder Hilfe erhalten.

Unser Mitglied Markus Bellebaum hat es unterwegs erwischt - auf unserer Homepage berichtet er, wie die ADFC-Pannenhilfe ihn unterstützt hat. [Is]

 
zum Bericht
Arnsberg: Neue Pedelec-Ladestation am Ruhrtalradweg
Ganz frisch präsentiert das Arnsberger R-Café eine Ladesäule für Pedelecs: Ab sofort können E-Radelnde während des Gaststättenbesuchs ihren Akku im Schließfach gesichert laden. [Is]
zum Bericht
Termine im September und Oktober

Menden

Do, 26. September, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener

Do, 24. Oktober, 19.00 Uhr im Haus Oberkampf in Menden
offener Radlertreff nicht nur für Mitglieder und Mendener
 

Arnsberg

Di, 3. September, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghauser"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg

Di, 1. Oktober, 19.00 Uhr in der Gaststätte "1220 Schwiedinghauser"
Radlerstammtisch des ADFC Arnsberg
 
 

Iserlohn

Mi, 11. September, 19.00 Uhr im Haus Schroter
Achtung - geänderter Termin!
ADFC-Treff. Pläne für Aktivitäten schmieden und Infos rund ums Rad austauschen.

Fr, 20. September, 10 Uhr ab Hemberg-Parkplatz
#allefürsklima - weltweite "Fridays For Future"-Demo auch in Iserlohn
Rad Fahrende sammeln sich am "Mehr Platz für's Rad"-Banner.

Mi, 2. Oktober, 19.00 Uhr im Haus Schroter
ADFC-Treff. Pläne für Aktivitäten schmieden und Infos rund ums Rad austauschen.
 

Lüdenscheid

Fr, 20. September, 10 Uhr ab Sternplatz
#allefürsklima - weltweite "Fridays For Future"-Demo auch in Lüdenscheid
Geführte Radtouren
Wir laden herzlich ein zu unseren geführten Radtouren! Unsere Tourenleiter der Ortsgruppen Arnsberg, Iserlohn und Menden haben eine Vielzahl interessanter Routen und Ziele im Angebot. Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Radfahren!

Radtouren ADFC Arnsberg

Radtouren ADFC Iserlohn

Radtouren ADFC Menden

Gemeinsame Liste Iserlohn & Menden

Warum nur noch Links?
Die Übertragung der Touren-Termine "von Hand" ist nicht nur aufwändig, sondern auch fehleranfällig. Daher verlinken wir direkt auf die jeweiligen Datenbanken, in die auch aktuelle Änderungen eingepflegt sind. Ebenfalls sind dort auch die jeweiligen Tourenflyer zum Download verfügbar.
mehr
Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. 165.000 Menschen bundesweit, 36.000 in NRW und knapp 600 in MK und HSK sind schon dabei und profitieren als Rad Fahrende darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen. Natürlich dabei: ADFC-Pannenhilfe exklusiv für Mitglieder!

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Lobbyarbeit fürs Fahrrad!
Informationen zur Mitgliedschaft
Zum Nachlesen: Unser Archiv
Newsletter verpasst? Kein Problem, wir archivieren alle bisher erschienenen Newsletter auf unserer Homepage!
Falls Sie den Newsletter noch nicht beziehen und ihn abonnieren möchten, folgen Sie bitte dem Link zur Anmeldung.
Newsletter-Archiv
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband Märkischer Kreis
Leckingser Straße 160
58640 Iserlohn
 
Tel.: 02371 / 77 86 109

E-Mail: info@adfc-mk.de
www.adfc-mk.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum