ADFC Bielefeld News-August 2019
Liebe Newsletter-Leser!

Der Zuspruch beim Sammeln der Unterschriften für den Bielefelder Radentscheid zeigt:
Viele Menschen wünschen sich endlich attraktivere und sichere Radwege in Bielefeld.
Das sind unsere Erfahrungen auf den Straßen, Märkten, bei Stadtteil-Festen, an Freibädern, an Radabstellanlagen, im Freundeskreis und wo sonst noch gesammelt wurde. Die Bereitschaft, die 11 Forderungen des Radentscheides mit einer Unterschrift zu unterstützen, ist riesig.
Viel Überzeugungsarbeit ist bei den meisten Unterzeichnern nicht notwendig.
Einen Monat nach Sammelbeginn sind schon viele Bielefelder*innen gut informiert, aber nicht alle. Einigen ist der Radentscheid noch unbekannt. Deswegen ist es wichtig, dass wir weiterhin gemeinsam mit vielen Aktiven in der Öffentlichkeit für unsere Ziele werben.
Die Beiträge dazu können ganz unterschiedlich sein: Im Freundes- und Kollegenkreis Unterschriften sammeln, sich bei den Treffen des Radentscheides vernetzen und gemeinsam sammeln gehen, Informationen weitergeben oder bei Aktionen des Radentscheides mitmachen. Sammelstellen, wo Unterschriftenlisten ausliegen bzw. abgegeben werden können, dürfen gerne noch geworben werden. Das gilt insbesondere für die Außenbezirke.
Wir danken allen bisherigen Unterstützer*innen und freuen uns auf neue Aktive

Foto: Carsten Strauch

>> Aktuelle Termine zum Radentscheid und weitere Informationen

 Foto: ADFC
Neue Bedingungen für die Radmitnahme in der Bahn
Seit dem 1. August 2019 gelten in Zügen der Deutschen Bahn AG neue Bedingungen für die Mitnahme von Fahrrädern, Pedelecs und Anhängern. Teils enthalten sie Klarstellungen, teils Erleichterungen, aber auch Einschränkungen für Lastenräder.
Eine Übersicht des ADFC zu den Änderungen
 Foto: ADFC
Das Ersatzkonzept für die Bahnlinien in OWL
Wer eine Radtour in Verbindung mit einer Bahnfahrt für die Hin- oder Rückfahrt plant, sollte sich am besten die aktuellen Fahrpläne der Zugverbindungen online ansehen, denn auf drei Strecken gibt es einen Schienenersatzverkehr. Die hier eingesetzten Busse lassen eine Fahrradmitnahme nicht zu. Vielleicht hat der eine oder die andere diese Erfahrung bei bisherigen Radtouren bereits gemacht.
mehr
 Foto: ADFC
"Ohne Auto mobil" durch Bielefeld, Herford und auf der B 61
Erstmals im September 2009 präsentierte sich die flachste Verbindung zwischen Bielefeld und Herford autofrei. Seitdem fand „Ohne Auto mobil“ in jedem zweiten Jahr statt. Regelmäßig nutzten rund 50.000 Menschen die Gelegenheit und erlebten, wie erholsam und entspannt man auf einer landschaftlich schönen Strecke mit dem Rad zwischen Bielefeld und Herford fahren kann. Und wie zügig das gehen könnte, wenn es einen Radschnellweg zwischen Bielefeld und Herford gäbe.
mehr
 Foto: Anja Gellert
Mit dem Rennrad ins Lippsche – Ein persönlicher Reisebericht von unserer Tourleiterin Anja Gellert
Am letzten Mittwoch im August lud ich zu einer sportlichen Radtour ins Lippsche ein. Ich habe einen besonderen Bezug zu Lippe: dort bin ich geboren und habe meine ersten 22 Jahre verbracht. Und mal ehrlich: Lippe ist wunderschön, nicht wahr? Und zum Radeln besonders.
Mein Co-Pilot, der letzte Fahrer in der Gruppe, hatte sich mit Männergrippe abgemeldet.
5 Minuten vor Startbeginn, ich saß fast alleine am Startpunkt, machte ich mir Gedanken, was wäre, wenn es jetzt anfinge zu regnen….. und plötzlich, nein, kein Regen, kamen die Rennradler aus allen Ecken. Bis auf 2 kannte ich alle! Alles alte Hasen und schon mal mit mir mitgeradelt. Jetzt konnte es losgehen.
Fortsetzung
 Foto: ADFC
Das teure Pedelec! Fahrradversicherungen
Im Jahr 2019 gab es rund 5,9 Millionen Personen, die ein Elektrofahrrad bzw. Pedelec im Haushalt besaßen.
Jede/r kennt das Problem: das Gerät ist erstens teurer und zweitens schwer. Schnell stellt sich die Frage nach einer bequemen und gleichzeitig diebstahlsicheren Unterbringung, oder nach einer Diebstahl-Versicherung.
Hier finden Sie weitere Informationen
 Foto: ADFC
Veranstaltungstermine
Radtouren, Aktionen, Arbeitsgruppen, Versammlungen des ADFC Bielefeld und andere interessante Termine rund ums Radfahren - wann und wo?
Zu den Terminen
 Foto: ADFC-NRW
ADFC-Mitglieder haben Vorteile!
Wir verschaffen Radfahrerinnen und Radfahrern Gehör: Damit Sie auf Ihren täglichen Wegen und im Urlaub gut ans Ziel kommen, leisten wir Lobbyarbeit für das Rad. Über 175.000 Menschen bundesweit, über 40.000 in NRW und rund 1.200 in Bielefeld sind schon dabei und profitieren darüber hinaus von zahlreichen Vorteilen, darunter der ADFC-Pannenhilfe.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie das ADFC-Engagement fürs Radfahren!
Infos zur ADFC-Mitgliedschaft
Newsletter verpasst?
Kein Problem, die jeweils letzten fünfzehn Newsletter des ADFC Bielefeld können Sie auf unserer Website nachlesen.
Archiv ADFC-Bielefeld-News
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
 Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Stadtverband Bielefeld e.V.
 Stapenhorststraße 90
 33615 Bielefeld
 
Telefon
E-Mail
Website
Facebook
Twitter
0521 / 13 11 13
adfc.bielefeld@gmx.de

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/adfc-bielefeld.html
https://www.facebook.com/ADFC.Bielefeld
https://twitter.com/adfc_bielefeld

Weiterleiten   |   Daten ändern   |   Abmelden   |   Impressum   |   Online-Ansicht