BergRad-News 10-2017
Liebe Newsletter-Leser!

die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag hat mit ihren Ergebnissen für einige Überraschungen gesorgt. Für positive Überraschung sorgten auch wir vom ADFC RheinBerg-Oberberg e. V. mit unserer Teilnahme am ersten Park(ing) Day in Bergisch Gladbach. Anstelle grauer Tristesse auf einem Randstreifen, brachte eine bunte Freizeitwelt, Spaß und Abwechslung in den begrenzten öffentlichen Raum. Akzente zu setzen, um den Blick von der alltäglichen Sicht- und Nutzungsweise abzulenken, war unser Ziel.

Lassen Sie uns wissen, wie Sie die Aktion fanden - wir freuen uns über Ihr Feedback!
 
Ihr ADFC-Team
RheinBerg-Oberberg e. V.
 © Bernhard Werheid
Besser schmal als nix!

ADFC-Position zu den weiteren Maßnahmen des MobiK GL


Im Rahmen der nächsten Sitzung des AUKIV (Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr), verschoben auf den 10.10.2017, werden weitere Maßnahmen zum MobiK (Mobilitätskonzept Bergisch Gladbach 2030) beschlossen. Nachdem der SPLA (Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss) die Entscheidung dem AUKIV zugeschoben hat (Begründung: MobiK ist eine schon im SPLA beschlossene Sache), stehen als Beschlussvorschlag unter Tagesordnungspunkt „Lückenschluss Vorrangroutennetz Bergisch Gladbach“ jetzt folgende Punkte an:
  • Erhalt der Schutzstreifen auf der Kölner Straße
  • Markierung von Schutzstreifen auf der Buddestraße
  • Markierung von Parkständen auf der Ferdinand-Stucker-Straße.
mehr ADFC-Positionen
Ein neuer Radweg stellt sich vor: Der Agger-Sülz-Radweg
Die geplante Gesamtstrecke beginnt an der Mündung der Agger in die Sieg und soll in den nächsten Jahren zu einem 115 km langen Rundweg entwickelt werden. In Zukunft soll der Agger-Sülz-Radweg den Radweg Sieg im Süden mit dem Bergischen Panorama-Radweg im Norden verbinden.

Der südliche Teilabschnitt

Am Sonntag, dem 27. August 2017, wurde zunächst der 43 km lange, südliche Teilabschnitt  des Agger-Sülz-Radweges im Rahmen einer Festveranstaltung auf Burg Wissem (Wahner Heide) mit „großem Bahnhof“ eröffnet – auch wenn es sich hier nicht um einen Bahntrassen-Radweg handelt ;-)  
mehr Agger-Sülz-Radweg
 © Mike Gürgens
Lust auf Ludwigslust
verspürte Mike Gürgens. Die Idee eines „Tweed-Rides“ zur dortigen Velo Classico 2017 ließ ihn nicht los. „Je weiter der Weg, um so besser die Entspannung - trotz Anstrengungen“. Er verspürte Fernweh und „wollte einfach nur raus“. Tagsüber in die Pedale treten, abends die Seele baumeln lassen.  Trotz widriger Wetterprognosen machte er sich schließlich mit seinem Bismarck Model 160 Baujahr 1955 auf den Weg. Was ihm schlaflose Nächte bereitete, was es mit dem Sagen umwobenen Bielefeld auf sich hat, wer ihm auf der über 400 km langen Radreise begegnete und was die Reise letztendlich so unvergesslich werden ließ, das lesen Sie hier:
mehr Tweed hier
 © Sabine Krämer-Kox
Bergische Früchtchen auf  Leichlinger Obstmarkt
Der Leichlinger Obstmarkt blickt auf eine lange Tradition zurück: Seit 1896 stellen lokale Landwirte, insbesondere Obstbauern, stolz ihre Produkte aus. Dabei geht es nicht darum, „Wer hat den größten (Kürbis)“, sondern Vielfalt ist gefragt! Der Leichlinger Obstmarkt – ein Fest des guten Geschmacks! Alle nur denkbaren Naturprodukte – frisch vom Feld/Baum bzw. in verarbeiteter Form - bieten 140 Aussteller in der Balker Aue auf rd. 10.000 m² zum Anschauen, Beschnuppern,  Probieren und „natürlich Kaufen“ an.
mehr Obstmarkt
 © Bernhard Werheid
Radfahren, Eis essen, Paddeln
Die Trilogie der Radtouren „Wiehl mit Rad vom Rat“ war schon ein ganz besonderer Genuss:

Sieben E-Biker - eines von der Stadt Wiehl ausgeliehen – und fünf „Normalradler“ starten von Wiehl, Bielstein, Dieringhausen (hier waren 3 Radler per Zug aus Bergisch Gladbach angereist) und Bergneustadt, um die Bahntrasse im Aggertal zu testen. Bei der Eisdiele in Drolshagen war man sich einig: So sieht Genussradeln aus!
mehr Wiehl mit Rad vom Rat
 Die Werkstatt der Mobilen Nachbarn Schildgen in der Garage des Pfarrhauses
„Mobile Nachbarn”: 3 Radwerkstätten in Bergisch Gladbach jetzt im Verbund

Fahrräder sind für viele Flüchtlinge der Schlüssel zur Mobilität. Die Idee, Flüchtlinge und Bedürftige mit funktions- und verkehrssicheren Fahrrädern auszustatten und Radwerkstätten zu betreiben, wurde in der Stadt Bergisch Gladbach schon in einem Projekt in 2015 und dauerhaft ab dem Folgejahr durch die „Mobilen Nachbarn in Schildgen” in der Garage des Pfarrhauses mit großem Zuspruch umgesetzt.
In 2016 zog die Initiative „Willkommen in Paffrath/Hand“ mit einer Werkstatt in einem Doppelcontainer direkt auf dem Flüchtlingscamp am Kombibad nach und seit diesem Sommer gibt es auch eine Werkstatt in der neuen Unterkunft in Bensberg-Lückerath. Gleichzeitig wurde von den jeweiligen Ehrenamtlern der Werkstätten eine standortübergreifende Zusammenarbeit initiiert.
 Zukünftig koordinieren sich die weiterhin unabhängig und eigenständig auftretenden Initiativen unter der einheitlichen Marke „Mobile Nachbarn“ des Erzbistums Köln als „Mobile Nachbarn - Initiativen Verbund GL“.

 
Mehr zur Arbeit der 3 Radwerkstätten
 © Sabine Krämer-Kox
Forstbotanische Balkantrassen-Wanderung
Die Mitglieder des Fördervereins Balkantrasse Leverkusen e. V. und des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Bergisch Neukirchen laden zu einer forstbotanischen Wanderung durch Bergisch Neukirchen und über den  Bergischen Panorama-Radweg Balkantrasse zwischen Opladen und Burscheid ein.
mehr Forstbotanik auf der Trasse
 © Bernhard Werheid
Feinstaubmessung an der Radstation
Seit ein paar Tagen gibt es in der Innenstadt von Bergisch Gladbach eine weitere Online-Messstelle für Feinstaub. Das Messgerät stammt von der OK Lab Stuttgart, kostet nur 26€, und liefert Erstaunliches: Ein Ventilator saugt die Außenluft an und führt diese über einen Feinstaubsensor. Ein Prozessor verarbeitet die Werte und liefert diese über ein WLan-Modul online an einen Zentralrechner. Jeder kann dann auf die Messwerte mit einer 1-minutigen Verzögerung auf die Daten zugreifen.

Der Kreisverband Rhein-Berg der Grünen hat sich dem Thema Luftschadstoffe angenommen und unterstützt den Aufbau eines weltweiten Systems zur Messung der Feinstaubbelastung. Dieses Messgerät wurde freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.
mehr Staub
 © Bernhard Werheid
Mehr Platz für Begegnungen, weniger für Autos

GfK-Umfrage: Jeder Zweite wünscht Neuaufteilung des Stadtraums


Im Vorfeld des „Internationalen PARK(ing) Day“ hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Die Hälfte aller Bundesbürger wünscht sich eine andere Aufteilung des öffentlichen Raumes. 87 Prozent von ihnen wollen mehr Platz für Begegnungen, Rad- und Fußverkehr, 50 Prozent wollen diese Veränderung zulasten des Autoverkehrs. Der ADFC sieht das als Bestätigung, dass die Verkehrswende von breiten Bevölkerungsschichten gewollt ist.
noch mehr Neuaufteilung ...
 © BMVI-Sinus - "Fahrradmonitor 2017" - Häufigkeit der Verkehrsmittelnutzung
Fahrrad-Monitor Deutschland 2017

Beliebtheit des Fahrrades deutlich gestiegen!

Nach 2009, 2011, 2013 und 2015 wurde im Juni 2017 die fünfte Erhebung des "Fahrradmonitor Deutschland" für das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Markt- und Sozialforschungsinstitut SINUS durchgeführt. Hierbei werden 3.000 Personen, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren, befragt. Der Fahrrad-Monitor wird im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 2020 vom BMVI gefördert.
hier die Ergebnisse
 © ADFC
ADFC Radfahrschule
Sie können nicht Rad fahren oder kennen jemanden, der es nicht kann? Dann sind Sie beim ADFC RheinBerg-Oberberg richtig. Erstaunlich viele Erwachsene können nicht Radfahren. Die einen haben es aus den verschiedensten Gründen nie gelernt, die anderen trauen sich nach einem Unfall nicht mehr aufs Rad. In unserer Radfahrschule erlernen diese Menschen das Radfahren. Monatlich bieten wir Kurse unserer Radfahrschule an.
mehr Radfahrschule
 © Bernhard Werheid
Fahrradcodierung in der Radstation Bergisch Gladbach
Am Samstag, den 28. Oktober 2017 von 15 - 16 Uhr findet die letzte Fahrradcodierung in diesem Jahr in der Radstation Bergisch Gladbach statt.

Kai Erne erläutert:
Wir codieren ja seit ein paar Monaten mit der Markierpistole. Das geht deutlich schneller als früher mit der Gravur. Wir schaffen dann bis zu 8 Rädern in einer Stunde und es geht bei nahezu allen Rahmenformen.
mehr Codierung
 Foto: ADFC/Sabine Krämer-Kox
Critical Mass Bergisch Gladbach
Die Critical Mass (CM) wird gut angenommen und etabliert sich. Bitte notieren: Am 13. Oktober findet die 19. Critical Mass in Bergisch Gladbach statt. Um 18 Uhr geht's los. Wir treffen uns eine viertel Stunde vorher.
mehr kritische Massen
 © Bernhard Werheid
Kurz notiert

Hier sind ein paar Kurzthemen, die keinen Artikel rechtfertigen, aber trotzdem interessant sind.

  • Unsere Geschäftsstelle ist in der Radstation Bergisch Gladbach. Diese ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) geöffnet. Hier sind die genauen Termine.
     
  • Alle Facebook Nutzer finden uns hier.
     
  • Wer via Whatsapp informiert werden möchte, schickt eine Mail mit seiner Handynummer.
     
  • Es werden wieder Anmeldungen zur Fahrradcodierung und zur (Erwachsenen-) Radfahrschule angenommen.
     
  • Die Mitgliedschaft beim ADFC wird noch attraktiver: Der ADFC kooperiert mit cambio Carsharing und unsere Mitglieder zahlen bei der Anmeldung bei einem deutschen cambio-Unternehmen nur  50 Prozent der Anmeldegbühr.

    ADFC-Mitglieder müssen bei der Anmeldung zur Verifizierung ihren ADFC-Mitgliedsausweis mit sich führen, wenn sie den Rabatt in Anspruch nehmen möchten.
mehr Kurz notiert
Touren und Termine
Alle unsere Touren- und Veranstaltungstermine finden Sie auch auf unserer Homepage, ebenso kurzfristige Änderungen und Termine.

www.adfc-rheinberg-oberberg.de

www.adfc-berg.de/radtouren

 
mehr Touren und Termine
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club
Kreisverband RheinBerg-Oberberg
Oberheidkamper Str. 52
51469 Bergisch Gladbach
 
Tel.: 02202-709673
Fax: 02202-709688
E-Mail: info@adfc-berg.de
www.adfc-berg.de
Weiterleiten Daten ändern Abmelden Impressum